die 101 Anleitung zu "Voltage einstellungen unter NAZA, First / Second Level Protection"

    • Dji Naza-M V2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • die 101 Anleitung zu "Voltage einstellungen unter NAZA, First / Second Level Protection"

      Hallo Leute,

      ich möchte mich mit den Voltage Settings, oder auch Spannungseinstellungen bei der NAZA mal genauer befassen. Das böse Gleichgewicht zwischen Risiko und Flugzeit...

      Die Werte für First und Second Level Protection finden sich in der NAZA Assistant Software unter "Advanced" und "Voltage". Zunächst habe ich festgestellt, das auch hier was zu Kalibrieren geht, mit angestecktem Akku und Verbundenem Kopter sollte man mal einen Abgleich machen zwischen dem, was der Kopter misst, und dem was wirklich im Akku ist, ich zumindest hatte zwischen meinem LiPo Checker / Multimeter und dem was der Kopter ermittelt hat schon 0,2V differenz.

      Hier sollt eman vielleicht erwähnen, das Akkus wenn Ihnen Leistung entnommen wird, mit ihrer Spannung "einbrechen". Ein Beispiel: Lade ich den Akku auf 12,5 Volt, messe ich diese Spannung nur wenn ich ein Messgerät anhänge (das nämlich keine wirkliche nennenswerte Elektrische Leistung abruft wenn es angeklemmt ist), denn betreibe ich einen Motor mit Luftschraube, wird der messbare Spannungswert etwas tiefer liegen. Das Ausmaß dieses Einbrechens ist also direkt abhängig von der "Last" am Akku.

      Dieser Umstand wird in der NAZA M mit unterschiedlichen Werten beschrieben, Nämlich "No Load" und "Loss". Diese gild es gut überlegt einzustellen...Dann habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht, was ich fand war Natürlich Herrn Konze , der leider nicht viel zu seinen Werten erklärt, und einen Kollegen aus den ehemaligen Englischen Kolonialgebieten... Der Kollege da aus den USA geht bei der Einstellung etwas mehr ins Detail, vor allem woher er seinen Wert für den (wie er's wohl zwischendurch nennt) "Line Loss". Er hat da einen etwas umständlichen Weg, ich beschreibe es mal kurz:

      Er stellt seinen Second Level Protection (im Folgenden FLP und SLP genannt) auf einen recht hohen Wert, und zwar genau 1V niedriger ein, als er den Akku zuvor unbelastet gemessen hat. Dann Schwebt er herum, bis die NAZA abschaltet. Im Nachgang misst er den Akku.
      Er stellt nun so fest, um wieviel der Akku im Kopter unter (moderater)Last einbricht, denn der Spannungswert ohne Last hinterher ist natürlich Höher als das, was in als SLP eingetragen war. Die Differenz aus dem "Nach dem Flug" gemessenen Wert und dem erst mal eingestellten SLP ist sein "Line Loss", oder "Loss"....
      Das Hätte er auch wesentlich einfacher haben Können, setzt aber einen Verbauten Lipo-checker voraus (der er hatte). Einfach im Schwebeflug die Aktuelle Spannung ablesen, Schnell landen, und dann die unbelastete Akkuspannung nehmen, den ersten Wert vom Zweiten abziehen, fertig sein. (bei Interesse guckt's euch an)

      Bei mir kamen für den "loss" 0,6V heraus. Das Sollte man von Zeit zu Zeit überprüfen, Schwebeflug bei gleicher Zuladung ist eine recht konstante Sache.

      So, nun ist der Rest einfach Mathematik: Stefans Lipo Shop sagt, Zellspannung von 3,3 V ist absolutes Minimum, also sagen wir mal 10,0 V ist für SLP alleabsoluteste Untergrenze.

      Dann sollte der Kopter aber schon nahe dem Boden und im besten Fall nahe dem Landepunkt sein, denn sonst kommt irgendwann die Backstein-Punktlandung.

      Hat man aber im SLP noch einen Heimflug im Sinn, weil Return Home (RH) als Failsafe hinterlegt und genutzt werden soll, braucht's entsprechende Luft nach Oben.

      Davon ausgehend, das ich den Akku nach dem die SLP gegriffen hat nicht unter Lagerungsspannung (Stefans Lipo Shop FAQ) drückten möchte, muss ich Werte ab 11,1 V einstellen. Für die FLP verfährt man entsprechend, je nachdem wie viel ich Zeit brauche, um die Warnung zu sehen und dann die Rückkehr einzuleiten, und für die Strecke.

      Da alle Werte auf im "Schwebeflug" ermittelten "loss" beruhen, sollte sowieso noch ein Polster da sein, zumindest wenn man im Betrieb schnelle Flugmanöver vorhat. Drosselt man die Leistungsaufnahme des Flugbetriebs in dem Moment wo die FLP oder SLP gegriffen hat, erholt sich der Akku nochmal kurz und rutscht nochmal über den eingestellten Schwellwert, so das man gemütlich zurückkehren können sollte.

      So... hoffe es war Hilfreich, :D
      Gruß, Axel

      So, Hier noch das Video von Herrn Konze
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)