Gimbal Einstellung FPV-Mode bzw. Follow-Mode

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gimbal Einstellung FPV-Mode bzw. Follow-Mode

      Hallo Forengemeinschaft,

      bin seit kurzem Besitzer eines Phantom 3 Advanced.
      Bezüglich der Gimbaleinstellmöglichkeit FPV bzw. Follow habe ich eine Frage:
      Worin liegt der Unterschied zwischen diesen Einstellmöglichkeiten?
      Ich sehe kein verändertes Verhalten, wenn ich die Modi umschalte.
      In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass beim FPV-Modus sich die Kamera beim Kurvenflug mit "in die Kurve legt" um den FirstPersonView zu simulieren.
      Habe mal den Phantom in der Hand gehalten und verschiedene Flugzustände nachgespielt. Egal ob Einstellung "FPV" oder "Follow", die Kamera bewegt sich genau gleich.

      Freu mich auf eure Beiträge/Informationen.
    • Hab das gerade mal kurz getestet. War auch irritiert weil ich zunächst keinen Unterschied gesehen hatte, aber das bei mir schon mal funktioniert hat. Die Sache ist wohl (irgendwie im nach hinein auch logisch) dass er die äusserlichen Bewegungen, wenn ich ihn in der Hand halte und kippe, ausgleicht. Versucht mal die Motoren ohne Rotorblätter anzumachen und dann den Kopter über die Funke zu kippen. Dann gleicht er die Bewegung automatisch aus, der Gimbal kippt zur Seite mit und das Bild stellt sich schief. Natürlich noch einfacher im Flug zu testen. Könnt ja den Moduswechsel auf eine der zwei Tasten unten legen. Das geht in den RC Settings.
      "Trust me I'm a desginer."

      begeisterter Frischlingscopterpilot - Fotograph - Videograph - bald auch "Aerialgraph"
    • luctew schrieb:

      Ich selbst habe den Unterschied aber auch noch nicht feststellen können, da der Gimbal scheinbar, zwar nicht ganz so stark, wie nomal, aber trotzdem noch ausgleicht
      Ihr müsst das mal im Flug testen. Er gleicht natürlich Wackler und äußere Einflüsse durch Wind weiterhin aus. Steuert ihr ihn aber bewusst in ein Rollmanöver. Sprich bei Mode 2 mit dem rechten Steuerknüppel, dann habt ihr den Effekt wie im verlinkten Video.
      "Trust me I'm a desginer."

      begeisterter Frischlingscopterpilot - Fotograph - Videograph - bald auch "Aerialgraph"