LEDs leuchten nach Absturz komisch

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • LEDs leuchten nach Absturz komisch

      Hallo,
      ich habe hier gerade die DJI Phantom 2 eines Freundes. Die ist ihm abgestürzt. An einer Seite ist das Gehäuse gebrochen. Dort kann sich der Propeller nicht mehr gut drehen, wenn das Gehäuse dran ist. Ich kann die Motoren starten, und auch abheben (der eine Propeller kratzt immer am Deckel). Aber die LED unter diesem "Arm" blinkt nach dem einschalten immer rot. Während die anderen LEDs beim Selbsttest die Farben wechseln, blinkt die led an dem Arm nur rot. Auch wenn ich starten möchte, blinkt es langsam rot, während die andere LED grün blinkt. Der Motor lässt sich starten, aber das hört ni HT auf rot zu blinken. Was kann ich da tun? Bei der Technik habe ich nichts kaputt es festgestellt in dem Arm, und auch die Software ist auf dem aktuelleren Stand. Ich hoffe, hier kann man mir helfen.
    • Wenn ein Arm verbogen ist, stehen die Chancen gut, dass der darin montierte ESC einen weg hat, und auf der ESC-Platine wohnen auch die LEDs. Ich würde einfach mal den betreffende ESC wechseln. Die sind nicht so teuer und der Einbau ist recht easy (wenn Du einen Lötkolben hast). Das Gehäuse musst Du ja sowieso wechseln.
    • DJIPHV+ schrieb:

      Viell. ist das Ding ja so schlau einen defekten und blockierenden Motor zu erkennen?
      Wenn die Propeller weg sind, funktioniert alles einwandfrei. Alle Motoren laufen, und man merkt auch keine Unregelmäßigkeiten bei dem einen. Dennoch blinkt die LED rot.

      DJIPHV+ schrieb:

      Was sagt denn die Beschreibung?
      Welche Beschreibung? Für den Fall, das die LED am linken Arm rot blinkt und die am rechten Arm grün, ist in der Betriebsanleitung keine Erklärung. Oder was meinst du?

      gwittmac schrieb:

      Wenn ein Arm verbogen ist, stehen die Chancen gut, dass der darin montierte ESC einen weg hat, und auf der ESC-Platine wohnen auch die LEDs. Ich würde einfach mal den betreffende ESC wechseln. Die sind nicht so teuer und der Einbau ist recht easy (wenn Du einen Lötkolben hast). Das Gehäuse musst Du ja sowieso wechseln.
      Was ist ein ESC? Und wo gibts den zum Nachkaufen? Am besten nicht gan so teuer. Außerdem brauche ich noch ein Gehäuse und Propeller mit dem silbernen Käppchen, wo bekomm ich das alles?

      Danke schonmal für eure schnellen Antworten!
    • Das Gehäuse findest Du unter anderem hier:
      mhm-modellbau.de/part-CP.PT.000050.php

      Die ESCs sind die Regler für die Motoren. Es gibt für jeden Motor einen, und die sind jeweils in den Armen untergebracht. Bestellen kannst Du die im selben Laden wie das Gehäuse:
      mhm-modellbau.de/part-CP.PT.000053.php

      Oder eben bei Globe Flight oder sonst einem Shop. Du musst nur darauf achten, dass Du die Version 2.1 ESCs erwischst. Die erste Version (ohne Nummer) ist mit den neuen Motoren nicht kompatibel (sagt DJI, ich bin eine Weile problemlos damit geflogen), und die Version 2.0 hatte wohl irgendwelche Problemchen (munkelt man im Forum. Ich fliege die Dinger aber schon einige Zeit mit meiner P2V+).

      Wenn Du bei MHM kaufst, frag vor dem Bestellen am besten nochmal nach, ob die Teile für Dein Modell die richtigen sind. Normalerweise bekommt man da recht schnell eine Antwort.

      Viel Erfolg. Der Gehäusewechsel ist kein Hexenwerk, aber Du solltest etwas Zeit haben. Beim ESC Einlöten auf die richtige Polung achten. Am besten, Du machst vor dem Ausbau des alten ein Bild...
    • 1. Wo sehe ich, welche Revision die verbauten ESCs haben?
      2. Im Deckel des Gehäuses ist ja das GPS verbaut. Ist das bei nem neuen Gehäuse dabei oder muss ich das aus dem kaputten ausbauen? Wenn ja, wie mache ich das?

      LG Der-Cosinus
    • Die Frage nach der verbauten Version der ESCs ist nicht ganz so leicht zu beantworten. Normalerweise findest Du auf den ESCs einen kleinen Aufkleber mit einem QR Code, einer 10-stelligen Nummer und eben der Versionsnummer, z.B. V2.1. Wenn das bei Deiner Drohne so ist, hast Du Glück gehabt. Wie das aussieht, siehst Du auf dem verlinkten Bild (ganz links):
      cdn1.bigcommerce.com/server360…5825197.1280.1280.JPG?c=2
      Bei manchen ESCs steht aber leider nichts drauf. Wie man die identifiziert, kann ich Dir leider nicht sagen. Vielleicht weiß das einer der Experten hier...
      Das GPS-Modul ist beim neuen Gehäuse nicht dabei. Das musst Du umbauen. Ist aber kein Problem. Die Abschirm-Folie (das graue Zeug mit der Kupfereinlage) ist selbstklebend und muss vorsichtig abgezogen werden. Darunter ist das GPS Modul mit drei Schrauben (glaube ich) am Gehäuse verschraubt. Einfach abschrauben, ins neue Gehäuse reinschrauben und die Abschirmfolie nicht vergessen. Die ist echt wichtig, und versuche, das Kabel für das Modul so weit wie möglich unter der Folie verlaufen zu lassen.
      Eins noch: Benutze gute Schraubenzieher, nicht gerade die, die Du in der Küchenschublade findest. Das Schraubenmaterial ist recht weich, und die Schlitze sind ratzfatz rundgedreht. Neue Schrauben sind zwar beim Gehäuse dabei, aber rundgedrehte Schrauben rauszupopeln ist kein Spaß...