Phantome 2 ohne Grund unsamft gelandet

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantome 2 ohne Grund unsamft gelandet

      Hallo zusammen,

      ich habe mal eine Frage an Phantom 2 Experten unter euch. Gestern habe ich wieder mal mein Phantom 2 gestartet, der Start war wie immer ohne Vorfällen. Bin circa 10 Minuten damit geflogen als plötzlich die Drone zu Landung eingesetzt hat. Ich hatte dabei keine Kontrolle mehr über das Fluggerät und die Landung erfolgte sehr schnell und irgendwo auf einer Wiese. Zum Glück ist nicht passiert und der Phantome hat die Landung gut überstanden. Noch möchte ich erwähnen das die Batterie noch circa 50% geladen waren und das Signal zur Fernbedienung immer vorhanden war. Nach dieser Landung habe ich den Phantom wieder gestartet und er flog wie gewohnt. Hat jemand unter euch solch eine Fall gehabt und kennt den Grund dafür?
    • Christophe schrieb:

      Hallo zusammen,

      ...und das Signal zur Fernbedienung immer vorhanden war.
      Woher weißt du, daß es immer vorhanden war? Ein kleiner Aussetzter am Sender, eine Funkstörung, und schon weiß der Empfänger nicht mehr was Sache ist und macht vielleicht erst mal ein Failsafe. Was hast du als Failafe eingestellt? Wenn RTH eingestellt ist, wäre eine Funkstörung eher unwahrscheinlich. Wenn Landung voreingestellt ist, dann halte ich das für durchaus wahrscheinlich.
    • Ich habe mal das DJI Handbuch mal etwas genauer studiert, dort steht wenn der Phantom den GPS Signal für mehr als 20s verliert so würde er auch dort landen wo er sich gerade befindet. Das erklärt auch warum der nicht zum Home Punkt zurück kehrt. Finde ich nicht gerade prickeln den wenn ich mir vorstelle gerade mal ein Film über Wasser zu machen und die Drohne mal einfach dort landen würde na ja man brauch nicht viel Fantasie um sich vorzustellen was passiert. Schlimmer noch wenn man ein Film macht über einer Menschen Ansammlung.

      Ich finde es wäre doch nützlich wenn die Drohne 20s über einem Punkt schwebt so das man auch die Zeit hätte die Kontrolle zurück zu gewinnen und halt landen an einem geeigneten Punkt.
    • Ohne GPS kann die Drohne aber nicht über einem Punkt schweben. Sie könnte die Höhe halten, aber nicht die Position. Höhenwerte bekommt der FC auch über den Luftdruck, Positionsangaben eben nur über GPS.

      Wenn man im GPS Mode und im ATTI Mode fliegen kann, merkt man sehr schnell an den Flugbewegungen, wenn das GPS weg ist. Natürlich nur, wenn der Kopter wirklich in Sichtweite ist. Dann hat man noch knapp 20s zum reagieren. in der Zeit kann man auf ATTI umschalten, dann sollte keine automatische Landung statt finden. Oder bis 200m weit fliegen und einem geeigneten Landeplatz erreichen.


      Christophe schrieb:

      Ich finde es wäre doch nützlich wenn die Drohne 20s über einem Punkt schwebt so das man auch die Zeit hätte die Kontrolle zurück zu gewinnen und halt landen an einem geeigneten Punkt.
      Bei GPS Ausfall behält man volle Kontrolle über die Drohne. Eigentlich hat man sogar mehr Kontrolle, als mit GPS, weil dann die Fernsteuerbefehle direkt ausgeführt werden, ohne das sie das GPS da einmischt. Bei GPS Ausfall fällt ja nur der Teil aus, mit dem die Drohne die aktuelle Positon ermittelt, das ist was anderes als ein Ausfall der Fernsteuerung.

      Aber eine Frage ist weiterhin ofen: war nun RTH oder sofortige Landung bei Funkausfall voreingestellt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von balloonix ()