Fat Shark Dominator x vs. Quanum-Headup-Display

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fat Shark Dominator x vs. Quanum-Headup-Display

      Hallo erstmal zusammen,
      Ich bin neu hier und und beschäftige mich leider erst seit ca. einem Jahr mit Quadrocoptern und FPV. Ich habe mir meinen Racer selber zusammengebaut und hoffe hier von euren Erfahrungen zu profitieren.

      Mit meiner gewonnenen Erfahrung über FPV-Technik, durch Videos und selbstständige Fliegerei glaube ich zu meinen, dass bei den Racerdrohnen ein schmaler(er) Blickwinkel
      von weit aus weniger Grad als die momentan benutzete Quanum-Brille hilfreicher beim fliegen sein könnte.


      Wenn ich einen Gleiter, oder etwas langsameres fliege, ist ein breites und weites Sichtfeld unheimlich nützlich,
      schon alleine um die Position des Copters besser abzuschätzen zu können und um einen besseren Rundumblick zu bekommen.
      Bei dem Racer empfinde ich das fliegen aus FPV-Sicht gut, doch habe ich mit der Quanumbrille Probleme den Abstand zu Hindernissen richtig einzuschätzen..
      Das Abschätzen des Abstands zu Objekten die in der Flugbahn auftauchen ist unheimlich schwierig mit einem breiten Sichtfeld.
      Ich habe einige Übungen gemacht und bin per FPV-Sicht nache an einen Pfeiler geflogen und habe probiert den Copter auf 10cm Abstand zu landen,
      Da ich zu diesem Zeitpunkt keinen Co-Piloten hatte, der mir per LOS beim fliegen sagen konnte: "Du bist noch 40, 30, 20 cm vom Hindernis weg",
      musste ich mich dezent immer ein wenig näher an das Hindernis herantasten und war doch viele Male erstaunt, wie schlecht ich den Abstand eingeschätzt hatte.


      Die Sicht täuscht schon extrem. Für eine weite Sicht und langsamere Flüge ist die Brille ganz sicher super!!!!
      Ich denke aber inzwischen fast, dass ein schmaleres Sichtfeld von vielleicht nur 30-45° hilfreicher beim FPVflug mit dem Copter ist und sich der Abstand zu den Gegenständen besser abschätzen lässt.


      Hat hier Jemand erfahrungen mit der Fat Shark, vorzugsweise mit der Fat Shak Dominator V3, oder V2 und einem Headupsiplay, wie zum Beispiel von Quanum und kann meine Vermutung bestätigen, oder zerstreuen?


      Vielen Dank schon mal im Voraus
      Mit freundlichen Grüßen und allzeit guten Flug
      zieso
    • Ich fliege seit Jahr und Tag mit einer Uralt-FatShark, dem Modell mit dem quadratischen Custom-Stecker für Video und Strom. Diese hat > 40° FOV, nicht sehr viel weniger als die Dominator HD V2, welche ich am Freitag erstmals ganz kurz ausprobiert habe.

      Zwischendurch habe ich auch mal die Skyzone-Brille getestet, deren Bild mir aufgrund des 16:9 Displays verglichen mit der alten Dominator wie eine Briefmarke vor kam und deren eingebauter Empfänger nicht zu meinen F-Band Sendern kompatibel war, sowie vor Kurzem die Quanum V2.
      Und ich habe auch mal einen Blick durch die FatShark Teleporter geworfen, deren Bildeindruck mit < 30°noch deutlich hinter der Skyzone lag und mit der ich nicht fliegen könnte.

      Und zu guter Letzt habe ich auch mal eine Google Cardboard-Brille aus Kunststoff ausprobiert, mit einem USB-Framegrabber am Smartphone.

      Die Quanum V2 hat schon eine beindruckende Bildgröße, ähnlich wie die Cardboard-Brille.
      Wie bei jeder Brille oder Kamera gehört eine gewisse Eingewöhnungszeit dazu, dann bekommt man auch wieder ein Gefühl für Entfernungen. Und man starrt nicht auf einen festen Punkt der Brille, sondern wandert mit dem Blick innerhalb der Brille umher.

      Was aber gegen die beiden klobigen Brillen spricht, und das betrifft vermutlich die Headplay genauso, das ist der wirklich bescheidene Tragekomfort. Der weit nach vorne ragende Monitor sorgt dafür dass die Brille auf die Nase bzw. die Wangenknochen drückt, was schnell unangenehm wird. Jedenfalls habe ich damit keine 15 Minuten am Stück durchgehalten.

      Dagegen macht mir die alte Dominator auf der Nase überhaupt nichts aus, ihr FOV ist ausreichend und in der Folge habe ich die Skyzone und Quanum V2 nach wenigen Tests wieder verkauft und die Cardboard-Brille in den Schrank verbannt, für gelegentliche Nutzung mit Smartphone-Spielchen.
      Mal sehen wie sich die Dominator HD V2 in der Praxis beim Fliuegen hält, sowie die Temperaturen dies wieder zulassen, ohne dass einem Ohren und Finger abfallen.

      Ich fliege "normale" Kopter, wie den Phantom 2, die splashdrone und meine alte Microdrones MD4-200, aber auch manchmal den kleinen Walkera Ladybird, der ziemlich wusselig ist und vielleicht einem Racer am nächsten kommt. das ist mit der Dominator überhaupt kein Problem.

      Entfernungen abschätzen ist aber immer ein heikles Thema, welches viel Übung bedarf. Zumal da ja nicht nur die Brille, sondern genauso die Kameraoptik mit eingeht. Das sehe ich jedesmal wenn ich mal die GoPro auf eine andere Auflösung stelle, was mit einer Änderung des FOV einher geht. Man muss sich jedesmal vorsichtig heran tasten und neu eingewöhnen.

      Gruß Gerd

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von GerdSt ()

    • Hallo GerdST,

      vielen lieben Dank für die schnelle und wirklich hilfreiche Auskunft!

      " Entfernungen abschätzen ist aber immer ein heikles Thema, welches viel
      Übung bedarf. Zumal da ja nicht nur die Brille, sondern genauso die
      Kameraoptik mit eingeht. Das sehe ich jedesmal wenn ich mal die GoPro
      auf eine andere Auflösung stelle, was mit einer Änderung des FOV einher
      geht. Man muss sich jedesmal vorsichtig heran tasten und neu
      eingewöhnen. "

      Ich denke, ich werden noch ein wenig mit der Quanum testen und der Kamera eine andere Linse gönnen, wie zum Beispiel diese hier, obwohl mir das Gewicht in keinster Weise zusagt:
      Link zu Banggood

      Hier habe ich aber die Möglichkeit den Winkel optimal einzustellen und den Zoomfaktor anzupassen. Vielleicht finde ich damit die für mich ideale FPV-Einstellung heraus und lerne dann auch richtig fliegen ;)

      Danke für die vielen und qualifizierten Tipps und weiterhin guten Flug.
      Viele Grüße
      zieso