P3 Anfänger Wehwehchen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • P3 Anfänger Wehwehchen

      Hallo zusammen, ganz neuer User hier.

      Hab heute mittag kurz im freien im Beginner MOdus getestet, schien alles ok.

      Jetzt abends zu Hause im Wohnzimmer dann mal Beginner ausgemacht um trotz fehlendem GPS Signals (zu viel Stahlbeton) mal starten zu lassen.

      Ergebnis starten/landen ist kein Thema, aber bereits nach 2-3 Sekunden driftet die P3 leicht in eine Richtung ohne das ich den Stick bewege.

      Das ganze findet im WOhnzimme rmit Parkettboden statt ohne WIndeinfluss etc - ist das normal, dass er nicht die Position hält ohne EIngriff des Users?

      Wenn alle Motoren gleiche Leistung geben würden müsste Sie doch perfekt schweben oder?

      Danke für euer Feedback,
      bora
    • Für Indoor-Flüge gibt es das VPS (VisionPositionSystem). Die soll mithilfe einer Kamera und Ultraschallsensoren die Position zwischen 0,3 und 3 m auch ohne GPS festhalten. Dieses VPS kann man aber auch ausschalten. Auch funktioniert das VPS über spieglenden Oberflächen oder Oberflächen ohne Erkennbare Struktur äußerst unzureichend.

      Hast Du weder GPS noch ein brauchbares VPS, ist das Driften völlig normal. Dann fliegst Du im P-ATTI-Mode und er kann nur noch seine Höhe mittels Barometer bestimmen. Den Wind für das seitliche Driften macht Dein Phantom schon von selsbt.
    • Gut zu wissen, wollte nur sicher gehen, daß ich nciht die Rotoren falsch montier thabe oder sonstwas im argen ist.

      Das Display zeigte tatsächlich P_ATTI und manchmel OPTI... ich las mir jetzt mal die ANleitung... finde das SEHR ätzend, dass einem so teuren Produkt kein anständiges Manual beiliegt!
    • der Copter macht doch seinen eigenen Wind. Wenn du fliegen könntest wär es kein Problem. Aber darauf zu hoffen das der Copter ohne GPS weiß was er fast ohne Steuerbefehle machen soll kann ich mir nicht vorstellen.
    • Ich kann schon fliegen, im freien ohn GPS ist ja kein Thema - nur wenn du effektiv nur 2x2x2m zum testen hast und das Ding sich direkt beim Austeigen seitwärts bewegt schien mir das physikalisch merkwürdig.

      Das er seine eigenen Verwirblungen verursacht, daran hatte ich nicht gedacht, das hängt dann wohl mit den Möbel in der nähe zusammen in welche Richtung er abdriftet - hab ich nun verstanden.

      Erschwerend hinzu kam dann wohl, daß ich nur auf ca. 60cm gestartet bin... war eigentlich nur ein Test ob das Firmware Update funktioniert hat etc...

      Verzeiht die doofe Frage .-)
    • bora schrieb:

      Ich kann schon fliegen, im freien ohn GPS ist ja kein Thema - nur wenn du effektiv nur 2x2x2m zum testen hast und das Ding sich direkt beim Austeigen seitwärts bewegt schien mir das physikalisch merkwürdig.

      Das er seine eigenen Verwirblungen verursacht, daran hatte ich nicht gedacht, das hängt dann wohl mit den Möbel in der nähe zusammen in welche Richtung er abdriftet - hab ich nun verstanden.

      Erschwerend hinzu kam dann wohl, daß ich nur auf ca. 60cm gestartet bin... war eigentlich nur ein Test ob das Firmware Update funktioniert hat etc...

      Verzeiht die doofe Frage .-)
      Nun ja, dass Wohnzimmer ist absolut nicht das Revier des Phantom 3. Ich würde das als nicht artgerechte Haltung bezeichnen. Als Anfänger auf jedenfall als Fahrlässig. Ich mache jedenfalls alle Tests erst mal auf einer großen Wiese ohne jegliche Hindernisse! Was machsr Du wenn das Update nicht so Funktionieren sollte, ist ja ein Test, da kann auch mal was schief gehen. Neu Renovieren?
    • Cannes schrieb:

      bora schrieb:

      Verzeiht die doofe Frage
      Wie weit denkst du, dass du gekommen wärst mit "verkehrt rum montierten Propellern", wie du schreibst? :)
      Die Anleitung finde ich übrigens nicht so schlecht. Das mit dem GPS und so ist auch ganz gut erklärt.
      Ähm... ich habe geschrieben falsch montiert, nicht falsch herum. Ich kann mir schon vorstellen dass eine falsche Montage, also zB zu fest oder zu locker oder schwarz/silber vertauscht, Rotoren verbogen oder was auch immer, irgendwie ein zu einem falschen Flugverhalten führen könnten. Der Kopter zog immer in die gleiche Richtung weg.

      Ich bin durchaus im Stande das Ding, auch in meiner ersten Flugstunde, im geschlossenen Raum zu starten und punktgenau wieder zu landen mit leichten Kurskorrekturen.
      Im Zweifelsfall gibt es auch die bereits getestete Motoraus Stellung, da mach ich mir weder um Möbel noch um was anderes Sorgen wenn ich das Ding nur mal auf nen Meter steigen lasse.

      Ebenfalls habe ich geschrieben ich habe den ersten test im Freien gemacht.
      Für wie unbegabt haltet ihr einen Neuling eigentlich?
      Denkt ihr, nur weil einer auf einer Wiese das Ding direkt aus der Packung dann auf 120m fliegt irgendwie mehr vom Flugverhalten gelernt hat?

      Und Jungs, euer Humor in Ehren, aber ich finde manche eure Reaktionen allgemein etwas zu elitär... habe ja bereits erläutert, daß ich nicht an die selbst verursachten Verwirbelungen in geringer Höhe gedacht habe - ich dachte dieses Forum wäre geeignet um sich auszutauschen.

      Man muss ja nicht unnötig draufrumbashen... wenn das hier im Forum der normale Umgangstons ist kann ich mir den Besuch zukünftig auch sparen?
    • bora schrieb:

      Wenn alle Motoren gleiche Leistung geben würden müsste Sie doch perfekt schweben oder?
      Die Motoren gebn ja keine gleiche leistung ab. Wenn sie das machen würden würde der Copter wegkippen. Es findet eine ständige Regelung statt die du (und vielleicht auch andere) garnicht bemerken. Daraus ergebn sich immer unterschiedliche Drehzahlen und andere Winkel vom Propellerstrahl. Auch wenn die nur minimal sein sollten. Kein Motor hat die selbe Drehzahl wie die anderen.

      bora schrieb:

      Für wie unbegabt haltet ihr einen Neuling eigentlich?
      Zumindest sollte er so begabt sein um zu wissen das der Copter nicht ruhig stehen kann, wenn er sich in seinen eigenen Verwirbelungen befindet. Nahe am Boden ist immer größerer Aktivität des Piloten erforderlich. Im Raum ist das noch schlimmer.

      Im Raum bläst der Copter die Luft nach unten über die Wände und zur Decke nach oben, wo sie wieder auf den Boden/Copter stößt. Das ist eine Art Zirkulation, wie bei einem Heizkörper der Wärme an den Raum abgibt. Da steigt die warme Luft vom HK nach oben, dann über die Decke an die gegenüberliege Wand und kommt über den Boden zurück.
    • Ich habs übrigens eben nochmal 15 Minuten getestet, im gleichen Raum. Im Wissen wie sich das Ding verhält konnte ich ihn nahezu perfekt auf der Position halten, drehen und die Kamera für nen Selfie ausrichten. Gute Fingerübung, da man die Sticks echt nur sehr gefühlvoll bewegen darf.

      Mission success :)

      Danke Warp1 für die detaillierte Darstellung, das hatte ich nach deinem ersten Post auch bereits verstanden. Nur die Kommentare zu "wenn du fliegend könntest" etc fand ich unnötig und die Witzeleien der anderen.

      Anderes Thema:

      Hab denn auch mal ca 10cm überm Boden versucht den Motor abzuschalten, das Resultat war Interessant... im Handbuch steht das dies zum Abschalten der Rotoren führt, auch im Flug... jedoch steht nicht darin daß der Kopter vorher noch die Bewegung durchführt die den Sticks entspricht - sprich irgendwie umkippt wegen Neigung/Sinkflug Kombination? Letztlich lag das Ding auf dem Kopf.

      Kann mir das auch einer erklären ob das jetzt ein Denkfehler war und wie man die Rotoren ohne ein Umkippen abschaltet und ohne dass man Bodenkontakt hat? Ich denke da jetzt mal an Szenarien wo ein Helfer den Kopter von unten in der Luft am Landegestell aufnimmt, weil keine fester Boden zur Verfügung steht etc?
    • Die Warnungen kommen absolut nicht ohne Grund!!! Viele, die wie Du gedacht haben, haben schmerzliche und für Phantom und Mobiliar teure Erfahrungen machen müssen.

      Warum, machst Du einen Test? Um zu sehen ob alles O.K. ist oder? Du gehst also immer davon aus, dass auch alles i.O. ist? Warum dann der Test? Sollte es nähmlich nicht so sein, würdest Du es nicht machen. Und wenn dann das Wohnzimmer in Trümmern liegt, war wieder DJI dran schuld.

      Es waren keine Äußerungen die Dich dabei für Dumm o.ä. halten, es waren ausschließlich Warnungen vor Folgen, welche Du evtl. noch nicht abschätzen kannst. Aber wie war das nochmal mit den getroffenen Hunden?







      Das sind nur ein paar Beispiele und das Internet ist voll davon. Alle waren sich soooo sicher, dass zu können und zu beherrschen, ist ja ein DJI Kopter. Dabei sind sie sogar ohne ProppGuard geflogen, so sicher waren die sich. Es gibt sogar Beispiele von Piloten die waren sich so sicher, dass Sie davon ein Tutorial-Video machen wollten.

      Und so bewegt sich der Kopter perfekt Indoor.



      Der Phantom ist für die große Freiheit gemacht. Inneräume und enge Garageneinfahrten oder Terassen sind ausschließlich für erfahrene Piloten zu empfehlen. Ein erfahrener Pilot würde niemals neue Funktionen oder eine neue Software in diesen Bereichen testen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • bora schrieb:

      da mach ich mir weder um Möbel noch um was anderes Sorgen wenn ich das Ding nur mal auf nen Meter steigen lasse.
      Hmm, ich weiß nicht, ob dein Kopter das auch hat, aber meiner ist luftdruckgeregelt. Wenn ich nun 50 cm unter dem Luster fliege und die Freundin reißt plötzlich die Türe auf ("Pizzzzzzzaaaaa ferrrrrtig, jetzt komm endlich!"), dann war es das mit dem Luster. :)

      Videos dieser Art führen in den Hitparaden weit vorne (z.B. auf RcMovie).

      Ehrlich gesagt mach ich mir Sorgen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cannes ()

    • bora schrieb:

      Nur die Kommentare zu "wenn du fliegend könntest"
      So ist es auch. Anfänger meinen immer sie können fliegen. Ob sie das wirklich konnten sehen sie erst wenn sie länger dabei sind. Dann gestehen sie sich ein das es am Anfang wohl doch nicht so war. Jeder hat mal angefangen. Aber das Lernen ist ein Prozess der nicht von heute auf morgen abgeschlossen ist und auch nicht im Lieferumfang des Copters enthalten ist.
      Wie du jetzt schriebst hast du den Copter ja aussteuern können. Also war meine Vermutung ja richtig. Du hattest den Copter gestartet und nichts weiter unternommen weil du dachtest der müsse alleine still stehen.
    • Ich habe nicht gemeint ich könnte bereits fliegen, ich habe gesagt ich kann das Ding manuell steigen lassen ohne GPS und die Position kontrollieren.

      Einem Anfänger mit jedem Kommentar drauf hinzuweisen dass er die dämlichen Fragen nicht stellen würde wenn er so toll fliegen könnte wie ein erfahrener User sind einfach total überflüssig.

      Davon abgesehen gibt es auch bei Anfängern große Unterschiede in Punkto Vorbildung - egal in welchem Themengebiet. Das schließt aber Fehlschlüsse oder Fehlbedienung dennoch nicht aus.

      Wie sonst soll man denn sonst lernen? Zu den fail Videos kann ich mindestens doppelt so viel Fail Videos finden, von Leuten die meinen Sie hätten es voll drauf und shcon länger fliegen. Ich hab mir im Vorfeld des Kaufs bereits viel angesehen und gelesen, auch Verletzungen durch Carbonrotoren etc... einen Probeflug mit einem Kopter eines anderen users habe ich auch gemacht vor dem Kauf.

      Ich werde weiterhin ein wenig in den eigenen 4 Wänden üben - wo ich allein bin, ohne Haustiere wohlgemerkt.
      Der Versicherungsnachweis ist ohnehin noch nicht da, somit ist ein Flug im Freien gesetzlich untersagt...

      Bis zum Wochenende ist es noch ein wenig Zeit und als arbeitender Mensch kann ich im Winter leider nicht bei Tageslicht unter der Woche draußen testen.