Newbie-Vorstellung - Hallo aus Berlin!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Newbie-Vorstellung - Hallo aus Berlin!

      Ahoy,

      habe mir heute endlich den langehegten Wunsch erfüllt und mir eine Kameradrohne zugelegt, da es heute bei amazon im Cyber-Monday
      Angebot eine nette Offerte gab. Das Yuneec Q500 Basismodell für 666.- €.


      Zuvor hatte ich natürlich im Web nach Reviews geschaut und bin auf diese Seite gestoßen. Hatte mich immer wieder mal alle paar Monate
      umgeschaut was es so gibt, allerdings waren mir 2K € immer zu viel als Anfänger für ein "Männerspielzeug" um schöne Luftaufnahmen zu machen. (Ja, Drohne kein Spielzeug, deswegen in "")


      Nachdem ich Euren Test gelesen habe war mir klar für 666.- bekommst Du derzeit nichts vergleichbares für den Preis als Anfänger.
      Danach sofort bei amazon bestellt und direkt im Anschluss eine Versicherung Eurer Empfehlung abgeschlossen.
      (Diese 20 Mio incl. Familienhaftpflicht für 89.-) Danke!
      Hatte zeitweise gehadert ob nun nicht gleich das neueste 4K Model, aber das wäre der doppelte Preis gewesen und zum Glück hat meine
      Vernunft gesagt, Nein, Du bist Anfänger also reicht das erst mal.


      Aufgrund meiner bereits seit ca. 2 Jahren sporadischen Infosuche bezüglich des aktuellen Stands der neusten Quadkoptertechnik war
      mir bewußt, daß es hierbei div. Reglements und Gesetze zu beachten gibt. Nun war mir auch klar, daß es Drohnen gibt, welche gar nicht erst abheben sodenn diese sich in einer NFZ befinden. Über das für und wider brauch man nicht zu diskutieren, letztendlich macht dies
      natürlich Sinn. Blöd ist halt nur, daß es immer unverantwortungslose Deppen gibt und weswegen dann die Verantwortungsbewußten,
      durch strengere Restriktionen, leiden müssen. Wie dem auch sei, das ist nunmal immer und in allen Bereichen des Lebens wiederzufinden.

      Nun habe ich erst nach dem Kauf der Q500 festgestellt, daß diese Drohne auch nur startet wenn sie in einem entsprechenden Umfeld steht.
      Nun wohne ich in Berlin, d.h. kein kleiner Testflug im Park möglich?! Habe mir heute VRFnav App runtergeladen wegen der NFZ's. Blicke da aber noch nicht so recht durch. Das Prinzip der Lufträume habe ich schon verstanden. Allerdings kann ich die App noch nicht entsprechend "lesen".
      Fast ganz Berlin ist gelb eingefärbt. Was bedeutet das? Es gibt auch Bereiche, z.B. Grunewald oder ein kleiner Bereich im großen
      Tiergarten welche nicht gelb sind. Doppelclickt man allerdings in die Bereiche kommt ein Fenster mit div. Angaben vor denen ein "C" steht. Nehme an, das damit der Luftraumtyp gemeint ist.
      Grundsätzliche Frage, ist den nun das ganze Gebiet des Bundeslandes Berlin NFZ? Selbst wenn nicht, meine ich gelesen zu haben, dass die Q500 in gesamt Berlin nicht aufsteigt?!



      Anyways, Naturaufnahmen sind für mich ohnehin interessanter, obwohl man vielleicht schon mal gerne -verantwortungsbewußt-
      ein paar schöne Aufnahmen z.B. über einem Kanal in Berlin machen würde. Andererseits kann ich mir ohnehin vorstellen, daß irgendwann ein Gesetz/Regulierung herauskommt, welche es grundsätzlich verbietet Drohnen in Deutschland zu fliegen, welche nicht über diese NoFly-Funktion in NFZ's verfügen.

      Was mich aber wurmt, nach meinem Verständnis (besitze die Drohne ja noch gar nicht, kommt erst Freitag), könnte ich in Berlin, in einer Halle gar keinen Indoor-Flug machen weil sie kein GPS Signal empfängt? Bzw. das ist ja dann nicht Ortsgebunden, also selbst in der Pampa würde ein Indoor-Flug, bzw. ein Flug ohne GPS-Signal gar nicht möglich sein?!?!?


      Achso, noch ist mir aufgefallen, respektive meine ich hier im Forum was von 100m max. Höhe gelesen zu haben. Finde das gerade nicht mehr. Auf der Seite der deutschen Flugsicherung dfs.de steht aber: Maximale Flughöhe des Flugmodells: 30 m. Was gilt?


      So, das sollte erst mal als Vorstellung/Intro reichen....

      achso zur Person:
      48 junge Lenze :P
      Programmierer
      Berlin-Moabit

      Liebe Grüße,
      Micha

      N.S. Ik bin schon janz uffjereecht dasset Freitag wird... :D


      Blade Chroma, ST-10+, C-Go3 4K

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dozzo ()

    • dozzo schrieb:

      Fast ganz Berlin ist gelb eingefärbt. Was bedeutet das?
      Das ist der überwachte Luftraum CTR genannt. Flughöhe 30 m erlaubt. Die Gebiete im Zentrum sind stregnstens tabu. Ebenfalls die ähnlich eingefärbetn Zonen was man aber erst genau weiß, wenn man entsprechende Karten hat auf denen die Höhenbegrenzungen angegeben sind.

      Du weißt aber schon, dass du dir ein altes Modell vom Q 500 gekauft hast? Was die NFZ angeht soll es schon Ärger gegeben haben weil Yuneec offenbar die Zonen nicht genau kennt oder einhält. Zumindest darf man ja in berlin bis 30 m aufsteigen nur mit dem Q 500 vielleicht überhaupt nicht. Du wohnst nicht nur schlecht sondern hast evtl. auch den falschen Copter gekauft. Im Bezug auf dein Vorhaben bezogen. Wie es sich in Moabit wohnt weiß ich natürlich nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Warp1 ()

    • Hi,

      ja das mit dem alten Model weiß ich, aber als erstes Model für 666.- fand ich es ok.
      Könnte den ja bestimmt noch für 500.- nächstes Frühjahr bei ebay verkaufen, hoff ich,
      um dann auf ein besseres Model umzusteigen.

      Ja das mit den NFZ's bei Yuneec hab ich jetzt auch schon mitbekommen, also das dies
      nicht immer genau eingepflegt ist. Sicherlich ein Whrmutstropfen, da ich dann eben gar
      keine Aufnahmen in Berlin machen kann. Ansonsten Mir gefällt mir halt das Konzept
      mit dem integrierten Screen.

      Mit falsche Drohne gekauft meinst Du sicherlich dieses Problem der NFZ's und auch deren
      Ungenauigkeit seitens Yuneec??

      Welches Einsteigermodel würdest Du empfehlen, was a) min. FHD Aufnahmen macht und b)
      nicht mehr als 1.200.- kostet?

      Bekommt man den bei Verkauf via ebay halbwegs vernünftige Preise wenn man eine gebrauchte
      Drohne mit Restgarantie von 1,5 Jahren verkauft?
      Blade Chroma, ST-10+, C-Go3 4K
    • Wenn du eine Aufstiegsgenehmigung hast darfst du ohne Flugfreigabe 50m hoch fliegen sonst 30m. Das gilt für alle besagten Flughäfen gleich.
      Wenn du eine Flugfreigabe von der Flugsicherung hast, darfst du ohne Aufstiegsgenehmigung so hoch fliegen wie die Flugsicherung erlaubt jedoch
      nur innerhalb deiner Sichtweite und mit Aufstiegsgenehmigung so hoch fliegen wie die Flugsicherung erlaubt aber nur innerhalb deiner Sichtweite
      und nicht höher wie in der Aufstiegsgenehmigung drin steht.

      Noch Fragen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • dozzo schrieb:

      Welches Einsteigermodel würdest Du empfehlen, was a) min. FHD Aufnahmen macht und b)
      nicht mehr als 1.200.- kostet?
      Der Blade Chroma soll genauso sein wie der Q500. Aber der hat die NFZ nicht drin. Der Sender ist der selbe nur die Form vom Copter ist etwas anders.

      Selbst in der Conrad-Apotheke bekommst du den für fast nur 1000 EUR. Ein 2. Akku ist sogar auch noch drin den du bei anderen noch teuer dazu kaufen müsstest.
      conrad.de/de/blade-combo-chrom…?sc.queryFromSuggest=true

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Warp1 ()

    • dozzo schrieb:

      Bekommt man den bei Verkauf via ebay halbwegs vernünftige Preise wenn man eine gebrauchte
      Drohne mit Restgarantie von 1,5 Jahren verkauft?
      Im Moment steht der Q 500 bei ebay-Kleinanzeigen sehr oft drin. da wollen die Leute mehr Geld für den gebrauchten haben als du jetzt neu bezahlt hast. Du müsstest schon viel Glück haben, wenn dir jemand gutes geld für ein altes Modell gibt das nichtmal neu ist.

      Hier hat jemand auch so ein teil gekauft aber aus anderen Motiven.
    • Hi,
      kannst sie ja jetzt noch Retoure gehen lassen.

      Für 1286 € kriegst du bei Amazon momentan die Phantom 3 Pro. Ich denke da gibt es in dem Preissegment NICHTS was vergleichbar ist. Die Advanced sollte wohl mit ihren 2.7k auch allemal reichen und die gibts noch ne Stufe günstiger.

      So oder so viel Spass bei dem neuen Hobby. Den wirst du bestimmt haben. :thumbsup:
    • Warp1 schrieb:

      Der Blade Chroma soll genauso sein wie der Q500. Aber der hat die NFZ nicht drin. Der Sender ist der selbe nur die Form vom Copter ist etwas anders.
      Hmmm.... das scheint ja ne echte Alternative zu sein. Eigentlich hat der alles was ich will, HD-Cam, FollowMe, ComeHome, eigenes Display in der FB UND kein NFZ. Eigentlich nervt das schon mit der restriktiven Vorgabe bei Yuneec.
      Andererseits gibts für nen 100er mehr zu dem Blade das 4k Modell von yuneec... ach wat ein shit, wieder hin- und hergerissen. Gibts dazu Tests hier im Forum? Was ist das für ein Hersteller?
      Ein Nischenprodukt will ich dann natürlich auch nicht kaufen.


      Energieniveau schrieb:

      Hi,
      kannst sie ja jetzt noch Retoure gehen lassen.

      Für 1286 € kriegst du bei Amazon momentan die Phantom 3 Pro. Ich denke da gibt es in dem Preissegment NICHTS was vergleichbar ist. Die Advanced sollte wohl mit ihren 2.7k auch allemal reichen und die gibts noch ne Stufe günstiger.

      So oder so viel Spass bei dem neuen Hobby. Den wirst du bestimmt haben. :thumbsup:


      Aber stimmt schon, kann das bei Amazon ja einfach zurück schicken.

      Was mich bei der Phantom stört:

      1) wenn ich das richtig sehe muss ich da mein Tablett auf die RC rauf stecken??
      - Hat das Vorteile gegenüber einem properitärem System?? Kann mir das als Softwareentwickler
      kaum vorstellen. (o.k. hab ein Samsung Galaxy Tab 4) Aber prinzipiell ist das doch eine
      weitere Fehlerquelle? Abgesehen davon dass der Hersteller wieder mal Kohle spart für
      ein Display.
      Funktioniert es denn anständig mit Android im Gegensatz zu iOS?
      (Kenne da Probleme mit Android im Audio Bereich weil es da im Gegensatz zu Apfel
      erhebliche Latenzprobleme gibt oder geben kann.)

      2) UHD: 4096x2160p 24/25, 3840x2160p 24/25/30 (auch wenn man 60 fps auf PAL25 runterrechnet
      ist es ein massiver Unterschied, gerad bei schnellen Bewegungen.)

      3) die kleineren Rotorblätter im Gegensatz zur Q500, oder kann das auch Vorteile haben?

      4) doppelter Preis für Ersatzakku, 130.- für ne 4480 mAh Akku ist mehr als frech und was bitte
      soll an dem Akku intelligent sein, ausser das er vielleicht annähernd weiß wann er leer ist.
      Mich nervt sowas, wenn ein Hersteller über Zubehör seine Marge aufbessert. Da gibt es Lipo Akkus
      mit 20.000 mAh für 40.-... na ja, is dann halt so. Hammer ist ja auch bei Amazon, dass das Ding
      mit 2t Akku 1511.- kostet??

      ABER: eine nicht NFZ Drohne die überall startet ist natürlich ein schwerwiegendes Argument.
      (Obwohl ich ja der Meinung bin, da wir ja Deutschland sind, wird es irgendwann soweit kommen,
      daß nur noch NFZ Drohnen erlaubt sein werden in unserer geliebten Republik)


      So, nun weiß ich immer noch nicht - What to do - Q500 testen und im Frühjahr verkaufen oder gleich Retoure morgen, Blade Chroma, Phantom 3 pro???

      Das perfekte Produkt wird es wohl nie geben. Aber diese NFZ Sache ist schon schwerwiegend,
      will halt z.B. schon mal in einem menschenleeren Park in Berlin mein 3 jährige Tochter mit
      der Apparatur filmen....
      Oder auch mal wenn wir im Sommer am Wannsee segeln sind einen kleinen clip machen
      Oder mal am lauen Sommerabend einen kleinen clip von einer Brücke in Berlin machen....
      oder, oder, oder... selbstverständlich alles verantwortungsbewußt.
      (Berlin hat übrigens mehr Brücken als Venedig und ich lebe auf einer Insel in Moabit!)

      So jetzt reichte es erst mal... danke für die Antworten.

      Aloha!
      Blade Chroma, ST-10+, C-Go3 4K
    • Halllo,

      kann mir mal bitte einer den Unterschied zwischen diesen beiden Angeboten erklären?

      Link zum Amazon-Produkt
      Hier steht:
      "Das 3-Achsen Kamerastabilisierungssystem sorgt für einwandfreie und ruckelfreie 4K-Videoaufnahmen"


      Link zum Amazon-Produkt

      Hier steht:
      "Integrierte 3-Achse Gimbal zur Bildstabilisierung"


      Grundsätzlich verteh ich das ja, auf den Fotos erkennt man ja natürlich wie so oft bei Amazon, keinen
      Unterschied. Wo liegt denn nun da der Unterschied?
      In den Fragen bei Amazon gibt es nämlich genau diese Frage, der eine sagt, bei letzterem Modell
      ist ein extra Gimbal nur für die Kamera, die anderen sagen dass die 3-Achsen-Stabiliesireung das Gimbal sind. Öhhh? Meine einzige Vermutung ist das es sich dann um die Stabilisierung des Kopters handelt,
      dann wäre aber die Erklärung 3-Achsen-Kamerastabi. irreführend.

      Das wäre ja wieder ein Minuspunkt für die Phantom, wenn sie sich das Kameragimbal extra bezahlen lassen.

      Wieso hat eigentlich noch niemand die Firmware der Typhoon dekompiliert :evil: und diese beknackte NFZ rausgenommen.... mist ich programmiere nur Datenbanken.
      Blade Chroma, ST-10+, C-Go3 4K

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dozzo ()

    • Noch was:

      Anscheinend kann man die Q500 ja auch indoor fliegen, was ja bedeutet kein GPS-Signal.
      Nun frag ich mich natürlich, kann man das manuell abschalten? Dann wäre ja aber die ganze NFZ Geschichte für die Katz, oder nimmt die Drohne in dem Fall das keines GPS Signal vorliegt an, dass sie
      indoor ist und fliegt dann auch in einer Halle im Stadtgebiet von Berlin????
      Blade Chroma, ST-10+, C-Go3 4K
    • Moin,

      so hab jetzt dat Dinges bestellt obwohl die Q500 noch nicht mal da ist von amazon, geht dann halt ungeöffnet zurück. (Mach ich selten)


      Blade Chroma Quadcopter RTF mit ST-10+, C-Go3 4K Kamera + 2. Akku für 1.164.-

      Link zu eBay


      na denn hoff ich mal das die überall aufsteigt....
      Blade Chroma, ST-10+, C-Go3 4K

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dozzo ()

    • dozzo schrieb:

      Nun frag ich mich natürlich, kann man das manuell abschalten? Dann wäre ja aber die ganze NFZ Geschichte für die Katz
      Die meisten ernsthaften Leute fliegen sowieso ohne GPS. Insofern sind die Flugverbotszonen ohnedies nur virtuell und aushebelbar. Kleine Testflüge im Garten kann man schon verantworten, auch wenn in der Stadt ein Flughafen ist.

      Wenn du gerne in der Halle fliegst, würde ich mir noch einen zweiten Kopter kaufen, der dafür besser geeignet (ohne Kamera, robuster, billiger etc.) ist. Ich gehe davon aus, dass du in der Halle nicht viel filmen möchtest. Ein zweites Modell ist sowieso nie rausgeworfenes Geld, da dann der teure Kopter länger lebt.
    • Cannes schrieb:

      Die meisten ernsthaften Leute fliegen sowieso ohne GPS. Insofern sind die Flugverbotszonen ohnedies nur virtuell und aushebelbar. Kleine Testflüge im Garten kann man schon verantworten, auch wenn in der Stadt ein Flughafen ist.

      Also moment mal....verstehe ich das richtig? Die Q500 sowie deren Brüder sind auch ohne GPS fliegbar?
      Sprich es lässt sich abschalten und kann somit überall aufsteigen? Das kann ja irgendwie nicht sein, da
      ich ja das Geweine in div. Foren gelesen habe, muss erst mal 20km fahren etc.....

      Oder meinst Du das diese sog. "ernsthaften Leute" Copter haben die kein GPS bzw. ein abschaltbares haben? Hast meine Frage leider nicht wirklich beantwortet.

      Wenn sich das an der Q500 einfach abschalten lassen würde (was ich nicht weiß) wozu würde
      dann die Firma den Aufwand mit NoFly-Daten in die Firmware machen?

      In der Halle will ich eigentlich nicht fliegen, das war nur ein fiktives Beispiel wegen der NFZ's in Berlin.
      Blade Chroma, ST-10+, C-Go3 4K
    • dozzo schrieb:

      Oder meinst Du das diese sog. "ernsthaften Leute" Copter haben die kein GPS bzw. ein abschaltbares haben?
      Ja, ich meine Kopter mit abschaltbarem GPS. Das ist die Mehrzahl. Die freien Kopter fliegen sich viel dynamischer und schneller.
      Oder hast du schon einmal einen Formel I-Piloten mit TomTom-Navi gesehen? :)

      Berlin mit GPS-Kopter ist halt so eine Sache.
      Ehrlich gesagt, ohne Erfindung des GPS würde es auch weniger modellflugfeindliche Gesetze geben, aber das ist ein anderes Thema.
    • dozzo schrieb:

      Sprich es lässt sich abschalten und kann somit überall aufsteigen? Das kann ja irgendwie nicht sein,
      das erstaunt mich jetzt aber auch wenns so wäre. Glaube ich aber nicht. Ergäbe keinen Sinn. Bei den NFZ gehts ja nicht um GPS sondern ums Aufsteigen. Und das dürfte der Copter in allen Modes nicht. Also musst du das voneinander trennen.
      Klar kann man GPS abschalten, aber das war ja nie die Frage. Wenn der Q500 tatsächlich nur mit GPS nicht startet was würde denn passieren wenn man im Angle-Mode oder wie das heißt, startet und unterwegs auf GPS schaltet? Oder geht das nicht?

      In der Praxis sollte alles oder überhaupt nichts funktionieren wenn die NFZ das so wollen. Ein Zwischending macht schon beim nachdenken darüber Kopfschmerzen.
    • RC-Role schrieb:

      Hast du noch andere Flugmodelle?
      Falls ja, weisst du bestimmt, dass ein Copter eines der lahmsten ist.
      Cannes hat doch recht. Er vergleicht ja nicht sondern redet nur von Coptern. Und bei denen ist das so. Kaum hat man GPS abgeschaltet kippt der Copter nach vorne und legt einen Zahn zu. da kann man schon von dynamischer reden. Beim Vergelcih würde ich eher sagen im GPS fliegt man mit angezogener Handbremse.