Drohnen bei der Feuerwehr

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohnen bei der Feuerwehr

      Für alle Interessierten, die eventuell die Hobbys Drohnen und Feuerwehr/ Hilfsorganisation betreiben, wie ich, habe ich hier mal einige Informationen zusammengetragen, die ich persönlich interessant finde.
      Auch für nicht-Feuerwehrler oder Rettungsdienstler etc. sind die Artikel eventuell interessant.

      Folgender für Artikel wurde heute von DJI auf Facebook geteilt:

      rp-online.de/nrw/staedte/dorma…ende-kamera-aid-1.5574890

      Für mich als FWler besonders interessant und so ein Artikel wirft natürlich auch ein gutes Licht auf die oftmals (eventuell auch wegen der noch fehlenden Bekanntheit der Möglichkeiten) skeptisch betrachteten Drohnen/ Multikopter.
      Da ja gerade die von der Polizei genutzten Drohnen von vielen als Mittel zur Überwachung gesehen werden und verhasst sind, ist eine solche Nutzung nun ein gutes Zeichen, um der Bevölkerung auch mal etwas Positives der Drohnen zu zeigen.

      Mir ist dazu noch dieser Artikel hier eingefallen, welcher die Einsatzmöglichkeiten etwas genauer betrachtet:

      feuerwehrmagazin.de/service/ti…-drohnen-im-einsatz-53634

      Nachdem ich diesen Artikel unter dem Post von DJI teilte, verwies DJI noch auf folgenden Artikel, der Meiner Meinung nach einen sehr guten Ansatz in der Nutzung der Kopter im öffentlichen Bereich zeigt. Die Zusammenarbeit mit Ziegler ist hier vermutlich sehr von Vorteil, da es meines Erachtens nach noch einige Dinge beim Einsatz bei der Feuewehr zu beachten gibt (Lagerung im Fahrzeug, Ladungserhaltung der Akkus zum sofortigen Einsatz bei Alarm, EX-Schutz zur Erkundung EX gefährdeter Bereiche etc.).

      Link zur DJI Webseite

      Gruß Michel