Reset-Anleitung: Zenmuse H3-3D Gimbal

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Reset-Anleitung: Zenmuse H3-3D Gimbal

      Wir haben eine geheime Information aus der DJI Entwicklung, wie man den Zenmuse H3-3D Gimbal resetten (also zurücksetzen) kann.

      Dabei wird dieser neu kalibriert und neu justiert.

      Warum sollte man dies tun? Nun in jedem Falle nur dann, wenn der Zenmuse H3-3D Gimbal aus irgend einem Grund nicht korrekt funktioniert.. z.B. weil er "schief" hängt, der Horizont nicht gerade ist oder permanent ausfällt.

      Dieser Reset muss dann nicht die Lösung für jedes Problem sein - aber man kann es zumindest Probieren..

      Anleitung:
      • zuerst wird der Haltbügel für die GoPro Hero3 (oder Hero3+) entfernt
      • dann wird der seitliche Stecker (miniUSB von Live-Out) abgezogen
      • nun muss auf der Platiene, die normal an der Rückseite der goPro anliegt, etwas überbrückt werden. Also mit einem Kabel / einer Büroklammer / einer Pinzette etc. müssen zwei Kontakte / Lötstellen kurzgeschlossen werden. Und zwar genau die beiden, die auf dem folgenden Foto abgebildet sind:
      • während man die Kontakte brückt, die Stromversorgung des Multicopters (Phantom2 Quadrocopter oder FlameWheel oder was auch immer) anschlalten / Akku einlegen / Akku einschalten (PowerUp). Achtung: die Prozedur funktioniert nur, wenn die Kontakte bereits VOR dem Anschließen / Anschalten des Akkus bereits gebrückt sind.
      • die Kontakte so lange brücken, bis links am Rand der Platine in dem schmalen Schlitz zu erkennen ist, daß eine rote und gelbe LED gleichzeitig leuchten.
      • Reset ist durchgeführt
      • nun die Zenmuse Assistant Software starten und per microUSB mit der GCU verbinden und den Zenmuse Assistant erneut updaten..
      • Edit: ACHTUNG: siehe auch unten - nach dem Reset NICHT die Stromzufuhr unterbrechen - sondern direkt in den Zenmuse Assistant gehen und die Firmware neu aufspielen.. die gelbe und rote LED müssen noch leuchten! Ein Aufspielen der Firmware ist beim Leuchten der grünen LED nicht möglich
      Fertig..

      Bitte mal berichten, wer den REset erfolgreich durchgeführt hat und welche Ergebnisse und Erfolge ihr damit hattet. Und genau schildern, was das Problem genau war, wegen dem ihr den Reset durchgeführt habt..

      Viel Erfolg!
    • EDIT: die Lösung zum unten beschriebenen Problem wurde gefunden und im nächsten Beitrag beschrieben!

      Unsere Tests haben gezeigt, daß der Zenmuse Reset funktioniert..

      Anscheinend wird dabei auch die komplette Software / Firmware vom Zenmuse Gimbal gelöscht.. der Zenmuse Assistant zeigt danach bei den einzelnen Firmware-Komponenten überall die Version 0 an.

      Allerdings haben wir nun ein Problem mit dem Aufspielen der Software. Für den Main Controller schlägt der Assistant zwar die aktuelle Version als Update vor und führt auch den Update durch - nach dem Powercycle scheint die Firmware aber wieder verschwunden. Die LED am Gimbal leuchtet weiterhin grün und der Gimbal bleibt "schlapp" - ohne Funktion.

      Laut Dji müssen wir den Gimbal nun ersteinmal einsenden..

      Ob das ein spezielles Problem mit unserem Gimbal ist, oder ob der Reset mit anschließendem neuen Aufspielen der Firmware doch nicht gescheit funktioniert, ist aktuell unklar..

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • So hier die Lösung zum oben beschriebenen Problem mit der nicht mehr aufspielbaren Firmware!

      Das Gimbal muss noch in dem "RESET" Modus sein direkt nach der Überbrückung! Dort ist es nur, solange die rote und gelbe LED gleichzeitig leuchten..

      Power-Cycled man den Gimbal / den Copter, so geht der Gimbal wieder aus diesem Modus heraus - die LED wird grün. Bei einer grün leuchtenden LED ist aber keine neue Firmware aufspielbar - ich schätze, die Bootloader greifen dann nicht.. man muss den Gimbal einfach nochmal resetten - danach die Stromzufuhr NICHT unterbrechen und direkt den Zenmuse Assistant anschließen - nur dann läßt sich die komplett gelöschte Firmware wieder neu aufspielen!
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Also habe ich das richtig verstanden: Wenn am Gimbal die LED rot ist, hat er ein Problem und man sollte mal resetten?
      DJI Phantom 2 mit H3-3D Zenmuse Gimbal und GoPro 3, TX: ImmersionRC, miniOSD. RX: ImmersionRC DUO5800v3 Diversity, SpiroNet, gewerblicher Betrieb.
      Privat: Micro Star 400, Hubsan x4
    • Hallo Jogi,

      ich habe den Eindruck, dass der Gimbal ab und zu etwas übermotiviert links/rechts zuckt und ich dafür eine Erklärung suche. Die oben beschriebene LED leuchtet hier immer rot und oben las ich, sie könne auch gelb und grün leuchten(?). Den auftretenden "rolling shutter" / Jello hatte ich wegen sauber laufenden Propeller auch schon fast dem Gimbal in die Schuhe geschoben. Aber da gibt es ja einen schönen Beitrag von Euch über ND-Filter.
      Daher bin ich ein wenig sensibel, was Fehlfunktionen beim Gimbal betrifft.
      DJI Phantom 2 mit H3-3D Zenmuse Gimbal und GoPro 3, TX: ImmersionRC, miniOSD. RX: ImmersionRC DUO5800v3 Diversity, SpiroNet, gewerblicher Betrieb.
      Privat: Micro Star 400, Hubsan x4
    • Die anderen Farben der LED kommen nur wärend der Reset-Ausführung - normalerweise und bei halbwegs normaler Funktionsfähigkeit sollte kein Reset nötig sein - nur wenn "gar nichts mehr geht" / der Gimbal komplett spinnt..
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Jogi schrieb:

      Wir haben eine geheime Information aus der DJI Entwicklung, wie man den Zenmuse H3-3D Gimbal resetten (also zurücksetzen) kann.

      Dabei wird dieser neu kalibriert und neu justiert.

      Warum sollte man dies tun? Nun in jedem Falle nur dann, wenn der Zenmuse H3-3D Gimbal aus irgend einem Grund nicht korrekt funktioniert.. z.B. weil er "schief" hängt, der Horizont nicht gerade ist oder permanent ausfällt.

      Dieser Reset muss dann nicht die Lösung für jedes Problem sein - aber man kann es zumindest Probieren..

      Anleitung:
      • zuerst wird der Haltbügel für die GoPro Hero3 (oder Hero3+) entfernt
      • dann wird der seitliche Stecker (miniUSB von Live-Out) abgezogen
      • nun muss auf der Platiene, die normal an der Rückseite der goPro anliegt, etwas überbrückt werden. Also mit einem Kabel / einer Büroklammer / einer Pinzette etc. müssen zwei Kontakte / Lötstellen kurzgeschlossen werden. Und zwar genau die beiden, die auf dem folgenden Foto abgebildet sind:
      • während man die Kontakte brückt, die Stromversorgung des Multicopters (Phantom2 Quadrocopter oder FlameWheel oder was auch immer) anschlalten / Akku einlegen / Akku einschalten (PowerUp). Achtung: die Prozedur funktioniert nur, wenn die Kontakte bereits VOR dem Anschließen / Anschalten des Akkus bereits gebrückt sind.
      • die Kontakte so lange brücken, bis links am Rand der Platine in dem schmalen Schlitz zu erkennen ist, daß eine rote und gelbe LED gleichzeitig leuchten.
      • Reset ist durchgeführt
      • nun die Zenmuse Assistant Software starten und per microUSB mit der GCU verbinden und den Zenmuse Assistant erneut updaten..
      • Edit: ACHTUNG: siehe auch unten - nach dem Reset NICHT die Stromzufuhr unterbrechen - sondern direkt in den Zenmuse Assistant gehen und die Firmware neu aufspielen.. die gelbe und rote LED müssen noch leuchten! Ein Aufspielen der Firmware ist beim Leuchten der grünen LED nicht möglich
      Fertig..

      Bitte mal berichten, wer den REset erfolgreich durchgeführt hat und welche Ergebnisse und Erfolge ihr damit hattet. Und genau schildern, was das Problem genau war, wegen dem ihr den Reset durchgeführt habt..

      Viel Erfolg!


      Guten Abend zusammen,
      leider spinnt auch mein Gimbal rum. Er hatte eine leichte schräglage (nach links). Habe ebenfalls den Reset angewendet, allerdings zeigt er mir nun ständig die Firmware 0.0.0.0 an und immer wenn ich versuche eine neue Firmware zu suchen, kommt "No Firmware found". So langsam verzweifle ich hier.
      Hat jemand einen Tipp?
      Scheinen viele bis zu diesem Punkt gekommen zu sein, aber keiner hat es tatsächlich geschafft, den Gimbal neu zu bespielen.

      Danke für Eure Hilfe.
    • Tach nochmal

      @masterlu führe mal den reset durch wie beschrieben starte die assistant Software aber statt die gcu updatest du die imu auf 1.6
      Dann erweckst du das gimbal aus seinem langzeitschlaf. Ich habe es gerade probiert weil ich auch schon verzweifel. Wie das dann mit der gcu aussieht weiß ich momentan noch nicht aber vielleicht werde ich noch schlauer.

      Hoffe konnte dir ein wenig helfen!

      Bis die Tage mal
    • Hi @UAV_INBOUND

      Mein Problem ist hier ein ganz anderes.... *kurzvormausrasten*
      Das ursprüngliche Problem war ja, dass der Gimbal schief lag.
      Nun sagt er garnichts mehr und wenn ich ihn normal einschalte dann erscheint in dem Assistenten nur der Gimbal mit der Loader 1.0.0.0 und Firmware 1.0.

      Überbrücke ich nun den Gimbal erscheint ganz unten in der Liste ein weiterer Teilnehmer: H3-3D IMU mit Loader 0.0.0.0 und Firmware 0.0.0.0
      und egal was ich jetzt mache... ich kann ja nur auf den linken Link "No updates" klicken und wie durch ein Wunder sagt er "No Firware Updates".
      Und nun steh ich hier und wäre mit dem EIngangproblem schon wieder glücklich. -.-

      Ich mache genau das was in der Beschreibung von Jogi steht, allerdings steht da nicht ob ich den Copter vor oder nach dem brücken per USB an den Rechner schließen soll oder nicht. Ich nutze ein MacBook Pro und hab den Gimbal von Zenmuse 3D.

      Ich bin hier echt am verzweifeln...

      Und was mich wirklich am aller meisten gerade daran zum tanzen bringt... dass ich Samstag nach Hamburg fahren muss, da ich damit arbeite.

      Anbei noch die Bilder meines (Miss-)Erfolges.
      Bilder
      • 1.png

        260,9 kB, 1.796×1.264, 876 mal angesehen
      • 2.png

        108,1 kB, 1.602×1.440, 737 mal angesehen
      • 3.png

        111,79 kB, 1.628×1.430, 769 mal angesehen
    • Also so wie ich das sehe benutzt du den falschen assistant. Die gcu hast du verbaut? Sorry das ich frage weiß gerade nicht wie der aufbau im Phantom 2 ist aber wird ja denke mal nicht anders sein. Ich selbst fliege die Phantom 1.

      Wenn der Fall besteht dass du die gcu verwendest gehst du am besten mal auf die Homepage von dji dann auf

      "for experts" ->zenmuse h3 3d->downloads. Lade zenmuse assistant Software v1.1 und dji win driver installer. Das ganze würde ich dir dann einfach vorschlagen mit nem PC zu machen auf dem Windows läuft.

      Dann wiederhole das ganze. Schließe USB kabel nach dem reset an und remote einschalten
    • Nein, ich hab den Copter samt Gimbal, FPV und iOSD komplett bereits umgebaut erworben, und zwar genau wegen dieser Sachen. Damit ich jemanden habe der dafür verantwortlich ist. Nur nützt mir das nix, wenn ich immer Tage lang auf eine Antwort warten muss... ich bin etwas enttäuscht, vom Gimbal, vom Service und sowieso bereue ich schon diesen Kauf...

      Unter Windows erkennt er nicht einmal den Kopter...er sagt mir die ganze Zeit ich soll den MC per USB an den Rechner anschließen.... *kopfschüttel*.
      Das war der Grund warum ich auf Mac umgestiegen bin.

      Ich hab jetzt auch die Faxen dicke. Ich mach das alles aus und ruf da morgen an. Lange nicht mehr so frustriert gewesen.
      Melde mich wenn ich mehr weiß.Danke für deine Hilfe.

      Schönen Abend noch.
    • Guten Abend,

      nun komme ich endlich dazu mal zu berichten. Nach fast einer Woche haarstreubende Panik und erfolglosen Versuchen den Gimbal zu reanimieren, erfuhr ich beim Händler, Gimbal defekt. -.-

      Naja, Ende mit Schrecken ist bekanntlich immer noch besser als anders herum....
      Habe einen neuen Gimbal bekommen und nun ist alles wieder fein.
      Ob es nun am Reset lag oder nicht, wissen wir nicht.
      Fakt ist, die Schieflage meines Gimbals war bedingt durch den ND-Filter den ich aufgesetzt hatte. Dieser war zu schwer.
      Dadurch versuchte der Gimbal alle paar Sekunden auch auszugleichen, daher die ständigen korrekturen.
      Es wird wohl demnächst ein neue kommen, der dann wieder dafür gewichtstechnisch erlaubt ist.

      Hoffe alle anderen konnten die Probleme mit dem Gimbal lösen, oder evtl. mal nachfragen ob diese nicht auch ausgetauscht werden können.
      War bei mir ein Garantiefall, da die ganze Kiste hier keine 3 Monate alt ist, ergo: keine Kosten außer die Lange Fahrt zum Händler und n Wasser von der Tanke für den Schreck. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Master-Lu ()

    • Hallo zusammen,

      also ich kann die Erfahrungen von MasterLu bestätigen und halte die Reset Anleitung für gefährlich.
      Insbesondere wenn man einen Phantom2 mit dazugehörigem H3-3d Gimbal hat und den resetten möchte.
      Abweichend vom Solo H3-3D Gimbal wird der Gimbal im Phantom 2 ohne eigene GCU ausgeliefert. Dies erfolgt intern im Phantom 2.
      Folglich kann man sich auch nicht mit der GCU verbinden und die Firmware direkt aufspielen.
      Über die Phantom Assistant software , kann man jedenfalls nach meinen Erfahrungen den resetteen Gimbal Firmware 0.0.0.0 nicht wieder zum Leben erwecken.
      Ich musste meinen dazu samt Phantom einschicken.
      Obs klappt kann ich nicht sagen hab ihn noch nicht wieder...

      Werde berichten...
    • Hallo

      Habe eben auch einen Reset beim Phantom 2+H3-3D durchgeführt.
      Ich konnte den Gimbal auch nicht zum leben erwecken.
      Ich habe anstatt der Phantom 2 Assistant Software v3.2 für Mac die Version 3.0 genommen, damit hat es Funktioniert.

      Aber leider ist der Gimbal dadurch nicht gerader geworden.

      Gruß
      Marco