Probleme mit der RC Funke und App

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Probleme mit der RC Funke und App

      Hallo zusammen,

      Ich bin nun schon den ganzen Abend dran meine Drohne zum laufen kriegen. Leider ohne Erfolg.

      folgendes Problem habe ich:

      -Ich kann die Funke nicht Updaten(GL300A) ( via Gimbal / SD Card reder ( USB ) / USB Stick ) geht alles nichts der ist auch nach 30 min immer grün und hat keine Txt datei darauf. ( die Funke hatte 3/4 Punkte also mehr als 50% Akku noch )
      -Ich hab immer die Meldung das die RC ein update braucht. Da kommt das Problem wieder von oben.
      -Wen ich die RC und die Drohne einstelle verbinden sie sich miteinander. Aber ich kann die Motoren nicht starten aber das GImbal bewegt sich beim links, rechts drücken.
      -In der DJI Go app steht nur eine Anleitung wie ich die Drohne verbinde mit dem RC und app. DIe App erkennt die Drohne nicht. (Ja bin angemeldet, und ja Im Entwickler modus mit usb debuggin)

      Was ich bis jetzt getan habe:

      -Mit 3 Android Tablet getestet (APP neu Installiert).
      -Versucht die Funke mit der Version 1.3.2 / 1.4.0 /1.5.0 zu updaten. Ohne erfolg.
      -Die Drohne auf 1.5.0 upgadetet.


      Hat mir jemand helfen? Bin langsam ratlos. ?(

      Liebe Grüsse aus der Schweiz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schamano ()

    • welche Version ist denn auf der Funke drauf? Ab ich glaube 1.3.2 wird über die App geupdatet. Probier das mal.
      also in die Mitte der oberen Leiste in der App klicken, da müsste safe to fly, no GPS oder sowas in der Art stehen. Dann klickst du auf die Update Meldung und die Funke müsste geupdatet werden. Dazu nicht den Kopter anschalten, sondern nur Funke und Handy/Tablet verbinden.
      Mehr dazu auch hier: Probleme beim updaten der Funke - Lösungen
    • Hallo luctew,

      Ich hab glaube ich die Version 1.3.2 schon drauf.

      Das mit der safe to fly, no GPS etc die anzeige hab ich nicht mal. Ich komme ja nicht in die Kameraperspektive. Ich hab die neuste APP für Android (2.4.1 glaub).

      Das Problem ist wie hier im Video zu sehen:




      Ich hab es mit dem Orginal Kabel probiert und es funktioniert nicht. Aber die Verbindung hab ich mit dem Tablet ( Ladezeichen kommt beim Tablet seit längerem :P )
    • Jaein. Kopter und funke sind verbunden. Aber ich kann die motoren nicht starten( ich weis nun nicht ob das daran liegt das ich nur noch 1 strich akku habe).


      Funke zu Tablet ist eigentlich auch verbunden sonnst würde das usb anachluss nicht leuchten wen er nichts erkennt. Aber ich hab das mit 3 Tablets probiert bei allen das selbe.
    • Die Funke wird nicht mit einem USB Stick upgedatet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Sonden über die App.

      -> -Ich hab immer die Meldung das die RC ein update braucht. Da kommt das Problem wieder von oben.

      Dann in der App unter dieser Meldung auf Download klicken. Nach dem Download auf Installieren klicken....


      Info: URL entfernt

      Und: URL entfernt
    • Genau dieses Problem hatte ich gestern auch. Ich war draußen und wollte starten und kam nicht weiter als "How to connect". Glücklicherweise (oder vielleicht lag es auch daran) hatte ich tags zuvor die App "Litchi" installiert, so konnte ich mit der fliegen. Außerdem hatte ich vorgestern per App und WLAN das DJI GO-Update gemacht, danach kam die Verbindung aber problemlos zustande.
      Wieder zuhause, habe ich versucht, die DJI GO neu zu installieren, doch bevor es dazu kam, fragte mich mein Tablet, welches Programm (GO oder Litchi) ich der USB-Verbindung zuordnen wolle. Nachdem ich DJI GO ausgewählt hatte, konnte ich wieder darauf zugreifen.
      Ich kann's nicht weiter erklären oder einen Grund nennen, jedenfalls war es so. Scheint also irgendwie mit dem USB-Connect zusammenzuhängen. Danach war ich noch mal draußen und alles hat wieder funktioniert. Kann es also sein, dass auch du das GO-Update gemacht oder die Litchi-App installiert hast?
    • Hallo zusammen,


      also ich war heute morgen beim Kollegen und hab sein Ipad geholt. Selbst mit dem wird die Drohne nicht erkennt es kommt immer How to connect.

      @Knarfboy Ja das steht auch das ein neues Update gibt aber leider hab ich keine Download now button oder sonst was. Das einzigste ist ein kästen wo ich ein Hacken reinsetzten kann für not show again.

      @MadMike1961Ich hab nur die DJI Go App sonnst keine andere Apps. Hab mir damals extra ein Nvidia Shield Tablet geholt nur für die Drohne.


      immerhin konnte ich heute wieder die motoren starten von der Drohne.
    • @Schamano: Dort wo Du das Update siehst, ist nur eine Info über Neuerungen beim Start der App, nicht dass Angebot direkt für Deine RC. Hierzu musst Du in den Bereich. CameraView -> Dann oben auf den Aircrafte State -> Overall Status. Dort wird auf Basis Deiner Installation ein VersionsCheck mit Updateangebot angezeigt.

      Kommst Du nicht in Camera View (z.B. vor der ersten Verbindung nach installation der App) musst Du Deinen Kopter mit der RC und der App verbinden. Und Dein Phantom muss über die App mit dem DJI-Account registriert worden sein.

      Näheres zum Update der RC ab FW-Vers. 1.3.20. findest Du unter wiki-kopter.de/index.php?title…_Update_der_Fernsteuerung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Auch wenn es sich seltsam anhört. Wechsel einfach mal die SD-Karte in der Kamera.
      Ich hatte mal ein ähnliches Problem bis ich rausfand, dass die SD-Karte kaputt war. Einen Zusammenhang kann ich mir bis heute nicht erklären aber mit dem Wechsel klappte dann wieder ales.
      ----------------------------
      Gruß Helmut
    • @quadle Ich kann nicht mal in die Camera view da die App die Drohne/RC nicht erkennt. Ich war schon mehrmals fliegen. Also Regestriert ist die Drohne ;).

      @Helmut56 Hab ich ausprobiert, funktioniert nicht. Hab auch die SD Karten neu Formatiert.

      Ich hab die vermutung das mein USB Anschluss an der Funke defekt ist. Hat jemand erfahrung mit dem Support? Wie lange dauert so eine Reparatur?
    • Huhu,
      ich hatte exakt das gleiche Problem.
      Probiere mal folgendes.
      Drück gleichzeitig die C Tasten + Record und schalte mit allem gleichzeitig gedrückt den Controller an. Dieser leuchtet dann weiß. Dann steck den USB Stick rein.
      Wenn das nicht hilft (wie bei mir)
      Musst du alles einschicken. Meine ist jetzt seit über 2 Monaten in Reparatur...
    • Hiho 'FlyingTimo'

      C Taste? mag mich gerade ned dran erinner welche das ist, aber ich werde es heute abend mal probieren. Was bewirkt den das? Ein Reset der Funke?

      Was 2 Monate? Da hätte ich schon längst Reklamiert. Zumindest auf eine Garantieerweiterung bestanden.
    • meine Funke wollte beim vorletzten Flug auch ein Update (in freier Wildbahn). Das i-Pad war mit der Funke verbunden und über Internetverbindung durchs Handy konnte ich so die Funke direkt updaten. Dauerte gefühlte 5 Min. und weiter ging´s.

      lg.
    • Hallo zusammen,

      Hab nun DJI kontaktiert und mein Fall geschildert. Die Antwort darauf war, dass die ganze Drohne mit Nvidia Shield nicht funktioniert. Komisch ist das es vorhin auch immer auf anhieb Funktioniert hat. Nun meine Frage, hat jemand mometan eine P3 (mit aktuellen updates) auf dem Nvidia Shield am laufen?