Ästhetische Aufnahmen von Windrädern und Flusskreuzfahrtschiffen gesucht

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • balloonix schrieb:

    Ein Grundrgel ist, wer Geschäftliches anbahnen will, sollte sich zu erkennen zu geben. Das ist eigentlich immer das erste im geschäftlichen Bereich, man sagt, wer man ist.

    Das zweite ist, wenn man was sucht, sagt man, was man sucht und was man dafür zahlen will. Anfragen wie "Bitte einfach alles anbieten..." werden selbst bei eBay Kleinanzeigen mehr belächelt als ernst genommen.

    Die P3P trägt zwar den Zusatz "professional", markiert aber so ungefähr das untere Ende der Geräte, mit dem man professionell arbeitet. Dinge wie der Focus sind ein wichtiges gestalterisches Mittel, denn das Auge des Betrachters wird damit auf die Dinge gelenkt, die man dem Betrachter zeigen will. Die Möglichkeit, manuell zu focussieren wäre gut, die Möglichkeit beim Autofocus den Punkt auf den focussiert wird manuell fest zu legen ist bei halbwegs professionellem Arbeiten das Mindeste. Dazu natürlic ein Belichtungsprogramm mit Blendenpriorität. Kann die Kamera am P3 das? Eine GoPro kann es nicht und ist für mich auch kein Gerät zum professionellen arbeiten.

    Aber wie es scheint, setzt man bei dem Filmprojekt mahr auf Zufallsfunde als auf die eignene Kreativität. Ansonsten würde man sich ja auch nicht so plump im Forum anfrgen sondern ein Filmteam suchen, was bestimmte Anforderungen erfüllt und dennen dann sagen, was sie abliefern sollen.
    Hallo ballonnix,
    neine die Phantom 3 kann das natürlich nicht :)
    hast du so eine Drohne mit Kamera, die das kann, also mit Motorzoom und Scharfstellen per Fernbedienung? Kann mir vorstellen, dass das nicht mehr unter 5 kg realisierbar ist.
  • Danke, dass Ihr hier potenzielle Auftraggeber vergrault Leute. Top.
    Weiter so :D

    Alle Details sollte man per PN klären. Das hat nichts in der Öffentlichkeit verloren.

    Ich finde in diesem Forum sollten nur Leute Beiträge schreiben können, die über eine AE verfügen.
    Denn hier schreiben schon wieder Leute, die keine AE haben und sowieso nicht in Frage kommen für potenzielle Auftraggeber.
  • RC-Role schrieb:

    balloonix schrieb:

    Aber wie es scheint, setzt man bei dem Filmprojekt mahr auf Zufallsfunde als auf die eignene Kreativität. Ansonsten würde man sich ja auch nicht so plump im Forum anfrgen sondern ein Filmteam suchen, was bestimmte Anforderungen erfüllt und dennen dann sagen, was sie abliefern sollen.
    Ja, das kostet dann halt.Die Chancen stehen gut, hier billige und trotzdem brauchbare Aufnahmen von einem ambitionierten Hobbypiloten (der sich dadurch womöglich noch geehrt fühlt ;) ) abzugreifen.
    Ja aber ist das dann legal, wenn der Hobbypilot kein Gewerbe und Aufstiegsgenehmigung mit Logbuch vorweisen kann?
  • JohnDoe schrieb:

    Empfindes es als gängig, das man als Unternehmer, der die Rechte am Material erwerben möchte nicht zwangsläufig alle Details öffentlich macht.
    Hat niemand verlangt. Unternehmer sollten sich als solche zu erkennen geben. Auch das war schon immer so im geschäftlichen Bereich. Warum sollte das heir anders sein? Mehr will und darf keiner hier verlangen. Alles danach hat niemanden zu interessieren. Nur dummerweise können Außßenstehende hier mit ansehen was sich abspielt. Im realen Leben ist das nicht so. da kann keiner sehen was sich hinter den Kulissen abspielt. es soll neimand vergrault werden. Aber sich vorzutsellen wird nicht zu viel verlangt sein. Wers nicht macht muss mit Reaktionen rechnen.

    JohnDoe schrieb:

    Man muss auch nicht direkt immer und überall Betrug, Verrat oder das "Böse" vermuten.
    Nein muss man nicht. Aber man muss auch nicht immer hoffen das alles legal abläuft nur weil man keinen Ärger haben will.
    Von mir wurde nur angeregt sich bei geschäftlichen Anfragen als Gewerblicher vorzustellen. Das ist keine Forderung sondern nur nützlich um Unklarheiten auszuschließen. Wenn gesundes Misstrauen neuerdings eine Schande ist müsst ihr das sagen. Sieht ja fast so aus. Nur dann braucht ihr euch nicht zu wndern wenn hier Hinz und Kunz auftaucht weil sich rumgesprochen hat das man hier auf privater Basis einträgliche Geschäfte machen kann. Und das weil hier nichts hinterfragt wird.
  • Zum Rechtlichen: Erst mal zählt der Zweck des Fluges. Was man dann mit den Aufnahmen macht ist eine andere Sache. Wie später vielleicht eine Behörde oder ein Richter darüber denkt, ist dann noch mal was Anderes. Wer es genau wissen will, wird es ausprobieren müssen.

    Zur Kameratechnik: Motorzoom ist bei Kompaktkameras allgemein üblich. Selbst die Billigsten Knipsgeräte haben meistens eine Schaltwippe für nah/fern und zoomen motorisch. Wenn man das am Kopter habe will, kann man sich mal eine Sony QX10 oder QX100 ansehen, die haben einen über die App bedienbaren Motorzoom. Da die Kameras weder Sucher noch Display haben, sind sie sehr leicht und klein. Im Foto-Modus haben beide eine Möglichkeit, den Focuspunkt per App vorzugeben, ob es im Videomodus geht, weiß ich nicht. Die QX100 kann manuell focussiert werden (natürlich nciht, wen sie am Kopter in der Luft ist) und hat zumindest im Fotomodus die Möglichkeit, zusätzlich zur Vollautomatik auch Blenden- oder Zeitautomatik zu wählen. Das sind immer noch keine professionellen Geräte, gehen aber schon ein Stück in die Richtung.

    Eine andere Richting, in die man schauen sollte, wären Kameras mit E-Mount. Klein, leicht, kompakt, es gibt hochwertige Objektive und auch Objektive mit Tilt/Shift. Motorzoom halte ich beim Kopter für nicht so wichtig, man ist ja mit de rAufnahmeposition sehr flexibel und kann auch "Kamerafahrten" über mehrere hundert Meter machen, was am Boden oft nicht so einfach geht.

    Auch hier gilt wie in vielen Bereichen: Bei günstig und Plug & Play geht nur das, was die Masse haben will. Das ist eben kein manuelles Eingreifen beim Fotografieren oder Filmen, sindern Vollautomatik. Will man günstig und viele Möglichkeiten, dann muß man sich ausführlich damit beschäftigen. Will man vollprofessionell fertig kaufen, dann muß man eben viel Geld ausgeben. Ich bin der Meinung, Leute, die sich viel damit beschäftigen werden dem richtig teueren Profiequipment nicht nachstehen, aber zum Bruchteil des Preises.

    Und was das Vergraulen von Anbietern betrifft: Jemand, der gewerbliche Leistungen ein- oder verkaufen will und das aus der Anonymität heraus tut, ist immer zweifelhaft. Im gewerblichen Bereich hat man die Pflicht, sich zu erkennen zu geben. Also reale Daten und auch Gesellschatsform.
  • @Warp1 mach mal deinen Horizont ein bisschen auf. Es können auch privat Leute Luftaufnahmen kaufen.
    Bitte kümmere dich um deine Angelegenheiten. Niemand muss sich bei dir vorstellen. Wenn du ein Geschäft machen möchtest, spätestens dann wird sich derjenige schon in der Form vorstellen wie er es muss.

    Warp1 du hast keine AE, also bitte halte hier abstand und kümmere dich um deine Angelegenheiten und schreibe nicht rum, wo du nichts verloren hast.
    Du bist Hobby wir sind Profi.

    Wenn du Kart fährst, kommst du auch nicht daher und gibst Vettel Tipps.

    Danke, ciao!
  • RC-Role schrieb:

    balloonix schrieb:

    Aber wie es scheint, setzt man bei dem Filmprojekt mahr auf Zufallsfunde als auf die eignene Kreativität. Ansonsten würde man sich ja auch nicht so plump im Forum anfrgen sondern ein Filmteam suchen, was bestimmte Anforderungen erfüllt und dennen dann sagen, was sie abliefern sollen.
    Ja, das kostet dann halt.Die Chancen stehen gut, hier billige und trotzdem brauchbare Aufnahmen von einem ambitionierten Hobbypiloten (der sich dadurch womöglich noch geehrt fühlt ;) ) abzugreifen.
    da hast du wohl recht... klingt halt für mich etwas negativ belastet.
    Aber an der Jagd nach Schnäppchen sowohl im privaten als auch geschäftlichen Bereich ist doch erstmal grundsätzlich nichts unmoralisches.
    Nur weil hier nicht öffentlich vom TE die Rahmenbedingungen dargelegt werden, muß diese Anfrage ja nicht zwangsläufig rechtsmäßig verwerflich sein.
    Und jeder, der sich mit ihm Rahmenbedingungen und Preise aushandelt, entscheidet wohl nach seinem eigenen Gusto ob er diese akzeptiert.... ebenso, ob er selber mit der Qualität der Aufnahmen für seinen Zweck gut bedient ist.
    Ich käme nicht auf den Gedanken mich in alle fremden Geschäfte einzumischen und deren Legalität erstmal grundsätzlich in Frage zu stellen (meine damit nicht dich)

    Gruß
    Chris
  • FlyingTimo schrieb:

    Bitte kümmere dich um deine Angelegenheiten. Niemand muss sich bei dir vorstellen.
    Du hast nichts verstanden. :thumbdown:
    Es geht nicht um mich. Lass endlich das Thema ruhen und höre auf zu flamen. Du hast mir nichts zu sagen und über Ansichten anderer nichts zu entscheiden. Dankeschön.
  • DI2010 schrieb:

    Hallo, ich suche für ein Filmprojekt spektakuläre Aufnahmen von Windrädern (z.B. im Morgennebel oder bei Sonnenuntergang) und Flußkreuzfahrtschiffen(Überflug oder Parallelflug).
    Ein Honorar ist selbstverständlich und richtet sich nach Länge und Qualität der Aufnahmen.
    An dieser Anfrage ist nichts verkehrt, falsch oder sonst was.
    Alles in bester Ordnung, aber unser HOBBY-Filmer meint, es müsste anders sein, obwohl er nichts damit zu tun hat. Weder, dass er Filmaufnahmen anbieten kann, oder einen Auftrag ausführen kann.
    Und dieser HOBBY Pilote meint sich in Themen einmischen zu müssen, von denen er nichts versteht.
  • balloonix schrieb:

    Zum Rechtlichen: Erst mal zählt der Zweck des Fluges. Was man dann mit den Aufnahmen macht ist eine andere Sache. Wie später vielleicht eine Behörde oder ein Richter darüber denkt, ist dann noch mal was Anderes. Wer es genau wissen will, wird es ausprobieren müssen.

    Zur Kameratechnik: Motorzoom ist bei Kompaktkameras allgemein üblich. Selbst die Billigsten Knipsgeräte haben meistens eine Schaltwippe für nah/fern und zoomen motorisch. Wenn man das am Kopter habe will, kann man sich mal eine Sony QX10 oder QX100 ansehen, die haben einen über die App bedienbaren Motorzoom. Da die Kameras weder Sucher noch Display haben, sind sie sehr leicht und klein. Im Foto-Modus haben beide eine Möglichkeit, den Focuspunkt per App vorzugeben, ob es im Videomodus geht, weiß ich nicht. Die QX100 kann manuell focussiert werden (natürlich nciht, wen sie am Kopter in der Luft ist) und hat zumindest im Fotomodus die Möglichkeit, zusätzlich zur Vollautomatik auch Blenden- oder Zeitautomatik zu wählen. Das sind immer noch keine professionellen Geräte, gehen aber schon ein Stück in die Richtung.

    Eine andere Richting, in die man schauen sollte, wären Kameras mit E-Mount. Klein, leicht, kompakt, es gibt hochwertige Objektive und auch Objektive mit Tilt/Shift. Motorzoom halte ich beim Kopter für nicht so wichtig, man ist ja mit de rAufnahmeposition sehr flexibel und kann auch "Kamerafahrten" über mehrere hundert Meter machen, was am Boden oft nicht so einfach geht.

    Auch hier gilt wie in vielen Bereichen: Bei günstig und Plug & Play geht nur das, was die Masse haben will. Das ist eben kein manuelles Eingreifen beim Fotografieren oder Filmen, sindern Vollautomatik. Will man günstig und viele Möglichkeiten, dann muß man sich ausführlich damit beschäftigen. Will man vollprofessionell fertig kaufen, dann muß man eben viel Geld ausgeben. Ich bin der Meinung, Leute, die sich viel damit beschäftigen werden dem richtig teueren Profiequipment nicht nachstehen, aber zum Bruchteil des Preises.

    Und was das Vergraulen von Anbietern betrifft: Jemand, der gewerbliche Leistungen ein- oder verkaufen will und das aus der Anonymität heraus tut, ist immer zweifelhaft. Im gewerblichen Bereich hat man die Pflicht, sich zu erkennen zu geben. Also reale Daten und auch Gesellschatsform.
    Hallo balloonix,
    das kleine Kompaktkameras das können ist klar, mir gehts eigentlich mehr um ein praxistaugliches Drohnen-Kamerakonzept wo man nicht viel basteln muss. Wenn Du mit Schärfentiefenwechsel während des Fluges arbeiten willst ist das ja wirklich schon sehr hohe Kunst.

    Die Phantom 3 hat übrigends die Möglichkeit während des Fluges von Vollautomatik auf Manual umzuschalten und dann beliebig die Einstellungen umzuschalten wie Zeit, Belichtung, Weissabgleich. Die Blende natürlich nicht, das liegt aber daran, dass die fest eingebaute Kamera nur eine Blende (2.8) besitzt, was ja auch Sinn macht.
  • FlyingTimo
    Extra für dich: Weder geht es um mich noch um andere. Wer vor aller Augen Angebote einholen möchte sollte sich als Unternehmer erkenntlcih geben. das ist so üblich bei Unternehmern und auch eine Sache der Formalität. Und wie gesagt vermeidet er damit Missverständnisse. Es sit also zu seinem eigenen Vorteil und Nutzen. was daran ist falsch?

    ich muss mich auch nicht für eine Ansicht oder meinung qualifizieren. Jeder kann etwas sagen wenn er zweifel am legalen Geschehen hat. Das ist das recht jedes Bürgers.

    Deine Ansichten scheinen da etwas anders zu liegen. Mir scheint du bist recht agressiv und streitsüchtig. Richtest deinen Aufruf an alle anderen die sich wohl nach deinen Vorstellungen nun auf mich stürzen sollen?
    Mal sehen obs klappt.

    Damit ist für mich die Sache erledigt.
  • Bei allem "nicht Einmischen sollen" soltle man auch mal berücksichtigen, daß hier ein Forum ist. Da sollte jeder eine Meinung haben und auch schreiben dürfen.

    @FlyingTimo: Du hast es gerade nötig, dich als Profi von Hobbyfilmern abzugrenzen. Wo du doch schon oft gezeigt hast, das deine "Professionalität" am Ende nicht mehr als nur eine bescheidene Bauernschläue war!

    Statt für Schreiber hier eine AE vorschreiben zu wollen, sollte man darüber nachdenken, daß TE eine geprüfte Identität haben müssen.




    stephanfilmer schrieb:

    Hallo balloonix,das kleine Kompaktkameras das können ist klar, mir gehts eigentlich mehr um ein praxistaugliches Drohnen-Kamerakonzept wo man nicht viel basteln muss. Wenn Du mit Schärfentiefenwechsel während des Fluges arbeiten willst ist das ja wirklich schon sehr hohe Kunst.
    Ich rede nicht von Schärfentiefe, sondern vom Wechsel der Schärfeebene. Das ist etwas, was ein pfofessioneller Filmer beherrschen sollte. Da ist dann auch ein Kriterium sich abzugrenzen. Landschaft geht natürlich wunderbar beim Kopter mit Schärfenbereich von eingiem Metern bis unendlich. Aber Feste Blende (und womöglich noch Fixfocus) und professionelles Arbeiten paßt nicht zusammen, da muß man auf wichtige gestalterische Mittel verzichten. Und kann eben viele Sachen nicht machen.

    Die beiden Videos oben sind gute Beispiele. Schön gemacht, auch der Sonnenuntergang kommt toll rüber. Aber die Videso zeigen Landschaft mit Windrädern und nicht ein Windrad in der Landschaft. Wenn das so gewünscht wird, sit das gut, will man ein Windrad in der Landschaft zeigen, weil z.B. das Windrad später in der Handlung wichtig wird, muß man da anders ran gehen,
  • balloonix schrieb:

    Statt für Schreiber hier eine AE vorschreiben zu wollen, sollte man darüber nachdenken, daß TE eine geprüfte Identität haben müssen.
    Hilfe Kunde droht mit Auftrag. Damit wirst du erreichen, dass über dieses Forum niemals ein Auftrag zustande kommen wird.


    balloonix schrieb:

    Wo du doch schon oft gezeigt hast, das deine "Professionalität" am Ende nicht mehr als nur eine bescheidene Bauernschläue war!

    Beweise mir dies bitte. Ansonten bist du nichts anderes als ein LÜGNER! Aber per PN hier soll es ja ums Thema gehen.