Mein erstes Luftbild

    • Stadt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mein erstes Luftbild

      So, hier kommt mein erstes mit Lightroom 4.4 bearbeitetes Bild aus meinem Q500 Typhoon. Insgesamt war es das achte Bild, was ich mit dem Copter gemacht habe. DIe Position des Copters ist bei der Form des Dorfes nicht optimal, ich weiß. Aber am Anfang fliege ich nur in Bereichen, wo ich alles kenne.



      Kritik ist ausdrücklich erwünscht, ich bin Anfänger bei der Fotobearbeitung. Ich freue mich über konstruktive Kritik, weil mich die natürlich weiterbringt :)

      Gruß Michel
      Zugehöriger Ort

      Jungfernborn 8, 34298 Helsa, DeutschlandAlle Orte anzeigen

    • Servus,

      also als erstes würde ich mal die Profilkorrekturen aktivieren. Weiss allerdings jetzt nicht ob das bei Version 4.4 schon integriert ist.
      Diese Verzerrung springt einen ja förmlich an ;)
      Die Farben sind natürlich schon extrem überzogen im ersten Bild. Lila Wald? na ja wems gefällt :D fällt wohl dann unter moderne Kunst!
      Also bischen dezenter das ganze dann wird dass schon. Viel Spass beim ausprobieren.
      Es gibt hier kein richtig oder falsch. Geil ists wenns einem selbst gefällt! Ist schliesslich ein Hobby!
    • Danke Isotoniker und Warp1!
      Ich bin halt wirklich unerfahren, was Bearbeitung von Fotos angeht und bin deshalb für eure Tips dankbar :)
      Das mit den Profilkorrekturen kann ich dir nicht beantworten, werde mal googlen. Wie geht das denn bei den anderen Versionen?
    • Dankeschön, gucke ich mal nach. Nur die Unschärfe am Rand ist natürlich nicht so schön. Eventuell kann man ja auch den Rand wegschneiden, die Verkleinerung des Bildes dadurch hinnehmen und dementsprechend etwas mehr Rand ums Dorf lassen.. Ich werde einfach mal rumexperimentieren :)
    • Gerader Hoizont aber den rest kann man ja vergessen. Sieht das immer so aus? Dann lieber so krumm lassen. Da kann man noch was in den Ecken erkennen. Bin schwer enttäuscht. :(
      Das ist nicht unscharf, das ist verzerrt. Es wurde gestreckt. Das ist sicher auch davon abhängig welche Aufnahme du so behandeln möchtest. Bei der hätte ich das nicht gemacht.
    • Hihi, hab mal auch versucht den Miniatureffekt (anderer Thread) zu bringen. Muss auch das Motiv zu geeignet sein, was heir nicht so der fall ist. dachte immer das ist schwer. geht ganz einfach.

    • wolkenkreuzer schrieb:

      @Warp1 ... nichtsdestotrotz hat es jetzt deutlich gewonnen. Vorher war es ein x-beliebiges Dorf, jetzt ist es irgendwie ne kleine Welt. Und die darf auch gern den gekrümmten Horizont haben ;)
      Zu "x-beliebiges Dorf": Es ist DAS EINE DORF, wo jeder leben möchte (kleines patriotisches Späßchen) :D und zum zweiten: Das stimmt, es gibt dem Dorf dann noch ein wenig mehr Charme :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MiGGe97 ()

    • Da stand doch eben tatsächlich meine äußerst liebenswerte Nachbarin vor der Tür und hat sich beschwert, dass sie gehört hätte(!!!), dass es das Bild gibt (ist bei mir auf meiner Facebookseite) und dass da ihr Haus drauf ist.
      Aber Luftbilder von Orten sind doch rechtlich safe?!

      Nachdem sie gemerkt hat, dass rechtlich nichts zu machen ist, meinte sie, dass eine andere Nachbarin das auch nicht toll finden würde. Der Hammer ist, dass genau diese angebliche Nachbarin in einem der zwei im Bild fehlenden Häuser lebt und mit uns dicke ist.

      Ich habe bei der Nachbarin auch total abgeblockt, weil die absolut unerträglich sind. Es gibt zwei Familien, die ich hier in dem Kaff abgrundtief hasse, die eine wohnt leider bei uns in der Straße :D Die verklagen alles und jeden und haben sogar versucht, eine Rallye bei uns zu verhindern. Selber ist ihr Sohn aber so unerzogen, dass er andere Kinder anspuckt und so :D
    • Ach herrjechen. Zu dem Bild: Na ja weiß ich auch nicht aber ich würz löschen. das ist es den Ärger nicht wert. Auch wenn du im recht wärst. das ist ja das was uns besonnene Piloten auszeichnet - nicht unbedingt auf dem Recht bestehen.
      Andererseits sind da keine Einzelheiten oder Personen deutlich zu sehen. Die Entfernung ist unkritisch und niemand kann da Rechte anmelden.

      " ....(ist bei mir auf meiner Facebookseite)"
      Heißt wohl der feind sieht und liest immer mit? Na bestens.
    • Anscheinend kam das über ihre Tochter, die mittlerweile Auswärts wohnt, zu meinen Nachbarn. Die Eltern haben nämlich kein Facebook.
      Was sowas affiges soll, ist mir rätselhaft, aber ich sage ja, die Familie will einfach nur Streit. Ich weiß gar nicht, wie viele Zeitungsausträger da mittlerweile Hausverbot haben und eine Beschwerde über den Verlag erhalten haben.
      Die Familie sucht nur den Streit.
      Wenn ich es aber löschen würde, könnte ich ja gleich aufhören, einen Ort zu fotografieren. Die allgemeine Rückmeldung aus dem Dorf war, abgesehen von denen, sehr positiv.
      Ich bin ja auch jemand, der sowas auf Bitte von anderen löschen würde. Aber das war keine Bitte, das war das typische Streitgesuche meiner Nachbarn. Ich musste mich zurückhalten, da nicht auszurasten, so wie die sich benommen hat.
      Ich nehme Rücksicht auf die Leute, fliege nur zu humanen Zeiten, fliege immer mit ausreichendem Abstand zu Gebäuden und Personen und erkläre Interessierten Personen gerne die Technik und das Rechtliche. Alle waren interessiert und haben sich gefreut, nur die nicht. Die mag hier auch einfach keiner...

      Sagt mal, liegt das an meinen Bambusleitungen oder laufen die Server vom Forum momentan sehr instabil?