FPV Camera - Mission Planner. iOS App zum Wegpunkte fliegen mit P3 und Inspire

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV Camera - Mission Planner. iOS App zum Wegpunkte fliegen mit P3 und Inspire

      Moin.

      Vielleicht kennen einige diese App noch nicht?

      Funktioniert mit Phantom 3 Advanced und Pro und Inspire one.

      - Wegpunkte planen ohne dass der Copter an und in der Luft ist.
      - Verschiedene Ziele (Target) für die Kameraausrichtung bestimmen.
      - Autonome Steuerung des Gimbals und des Copters beim Abfliegen der Mission.
      - Bis zu 99 Wegpunkte pro Mission
      - und und und...

      Entwicklerseite: fpvbooster.com

      Mission Planner läuft (momentan) nur auf dem iPad (ab mini 2 und Air)

      Kleiner Test von mir:

    • Die App wär als Ergänzung zum DJI-Waypoint-Flug eine sinnvolle Ergänzung und kostet fast nix. Nur ist mir ned klar, wie man mit dem P3 ein Ziel fokussieren kann, denn der P3 hat je ned wie der Inspire eine nach links und rechts schwenkbare Kamera. Oder richtet sich der Copter per Drehung auf das Ziel aus?
    • elfe schrieb:

      Die App wär als Ergänzung zum DJI-Waypoint-Flug eine sinnvolle Ergänzung und kostet fast nix. Nur ist mir ned klar, wie man mit dem P3 ein Ziel fokussieren kann, denn der P3 hat je ned wie der Inspire eine nach links und rechts schwenkbare Kamera. Oder richtet sich der Copter per Drehung auf das Ziel aus?
      Genau das macht der P3, statt wie beim Inspire das Gimbal zu drehen, dreht hier der ganze Copter. Sonst würde das ja wenig Sinn machen.
    • Hallöchen,
      Hab heut das tolle Wetter zum Ausprobieren der App genutzt. War erst ein bissel ein mulmiges Gefühl.... Hab eine erste Route im direkten Sichtflugbereich, 200- 300m gesetzt, Höhe habe ich auf 30m gelassen. Dann auf Start, da kommt noch mal eine Erinnerung, an die wichtigsten Einstellungen, wichtig, F-Modus, Starten und auf 5m steigen, Start. Mein Phanti stieg auf 30m und flog exakt die vorher im Auto definierte Route ab und kam danach genauso Exakt zum Startpunkt zurück, automatische Landung, Motoren aus, fertig. Zweite Route mit 8 Wegpunkten komplizierter und Länger, mit unterschiedlichen Höhen an den WP, und an der Grenze der Sichtbarkeit... Wieder absolut exakt auf der Route und in den Höhen. Bin von der App überzeugt und kann sie empfehlen. Gerade die Planung der WP ist der Hammer...
      Gruß Eb
    • Hab mal ne Frage zu dem "Mission Planner"! Also, wenn ich in der App DJI Go die Wegepunkte setze, die ich zum Setzen ja erstma abfliegen muss, dann fliegt mein Brummkreisel ned den vorgegebenen Weg von einem zum nächsten Punkt hin, sondern kürzt und rundet einfach ab. Er fährt imma den kürzesten Weg zum nächsten Wegepunkt. Jetzt wenn auf der Abkürzungsstrecke ein Hindernis wäre, dann bumst das Dingens doch dagegen.
      Macht der Brummkreisel das mit der Mission-Planner-App auch so, dass er abkürzt und abrundet oda fliegt er brav auf der Linie zum nächsten Wegepunkt, wie das z.B. beim NAZA-System mit der Ground Station der Fall ist?
    • elfe schrieb:

      Hab mal ne Frage zu dem "Mission Planner"! Also, wenn ich in der App DJI Go die Wegepunkte setze, die ich zum Setzen ja erstma abfliegen muss, dann fliegt mein Brummkreisel ned den vorgegebenen Weg von einem zum nächsten Punkt hin, sondern kürzt und rundet einfach ab. Er fährt imma den kürzesten Weg zum nächsten Wegepunkt. Jetzt wenn auf der Abkürzungsstrecke ein Hindernis wäre, dann bumst das Dingens doch dagegen.
      Macht der Brummkreisel das mit der Mission-Planner-App auch so, dass er abkürzt und abrundet oda fliegt er brav auf der Linie zum nächsten Wegepunkt, wie das z.B. beim NAZA-System mit der Ground Station der Fall ist?
      Das kannst du einstellen. Du kannst jeden Punkt exakt anfliegen oder für weichere Flüge Radien vorgeben.
      Unter "Setup" findest du die Einstellungen dafür: Corner - Straight - S(mall) - M(iddle) - L(arge)
    • elfe schrieb:

      @42Cacher,
      hmm, danke. Und den Mission Planner kann man nur im App-Store kaufen? Scheibenkleister, da muss man im Account ein Bezahlsystem angeben, aber da ist keins dabei das ich hab. Anders kommt man ned ran an die App glaub ich. Warum einfach, wenn's kompliziert auch geht.
      Kauf halt einen dieser Gutscheine, wenn du keine Kreditkarte hast. Die sind ja ab und zu mit Rabatt zu bekommen.
    • ClickAndBuy wird im App Store ned als Bezahlsystem angeboten. Gutschein geht vielleicht, aber da muss man eine bestimmte Summe anlegen, glaub 15,- Taler. Um die 15,- Euro aufzubrauchen dauert das 3 Jahre weil ich ja ned so viel kaufe. Außerdem wär das ein Posten in meinem Budget, der mir anderswo fehlt. 8) Paypal wird in Deutschland von Apple auch ned akzeptiert, nur in anderen Ländern wird das als Option geboten.
      Wenn ich schon am Meckern bin: DJI sollte seine App's auch für Windows-Systeme anbieten, weil man mit diesem System - sprich Handy/Tablet - neben der Nutzung für den Phantom-Brummkreisel viel viel viel mehr machen könnte als mit dem doofen Apple. Apple ist zwar schweineteuer, aber neben seinen tollen Möglichkeiten ist eine vielfältige Nutzung doch sehr eingeschränkt und manchmal auch ned anwenderfreundlich. So und jetzt geh ich bissi joggen, weil die Sonne scheint. :P
    • skyscope höre,
      die Option "KlickBuy" wird beim Apple-Acount ned angeboten, also wie soll ich da was auswählen was ned da ist.
      Apple macht mir das Leben ned grad leicht.
      Jetzt ist eh erstma Winterruhe mit dem Brummkreiselfliegen und bis zum Frühjahr hab ich das Problem bestimmt gelöst denk ich. so oder so.
      Steevee,
      he he, der Mission Planner kostet grad mal 0,99 Taler. Jedenfalls zeigt's das bei mir an, wenn ich auf die App "Mission Planner" klicke.
      Und jetzt trink ich erstma Kaffee und esse ein Stück leckeren Gugelhupf dazu, oder zwei.
    • Ein freundliches Hallo an alle,

      Ich suche sowas um mich dann auf die Kamera zu konzentrieren. Hat schon jemand Erfahrung mit der App?
      Funktionieren die Sicherheitsfunktionen (CH etc.?

      Ich wäre für eine Antwort dankbar!
      Ich wollte Autopilot kaufen, habe aber dan im Store gelesen das noch keine Waypoint richtig möglich wäre??

      m.f.G. K.H.
    • elfe schrieb:

      die Option "KlickBuy" wird beim Apple-Acount ned angeboten, also wie soll ich da was auswählen was ned da ist.
      Apple macht mir das Leben ned grad leicht.
      Die Option ClickAndBuy wird dir sehr wohl angeboten. Gehe mal in iTunes und klicke dort auf deinen Account. Und dann achte mal auf die Bezahloptionen.
      Gruss Wolfgang
    • karl#610 schrieb:

      Ein freundliches Hallo an alle,

      Ich suche sowas um mich dann auf die Kamera zu konzentrieren. Hat schon jemand Erfahrung mit der App?
      Funktionieren die Sicherheitsfunktionen (CH etc.?

      Ich wäre für eine Antwort dankbar!
      Ich wollte Autopilot kaufen, habe aber dan im Store gelesen das noch keine Waypoint richtig möglich wäre??

      m.f.G. K.H.
      Autopilot bekommt Wegpunkte, allerdings erst Frühjahr 2016.
      Dann aber mit Möglichkeiten, die andere Apps (noch) nicht bieten.
      Die App erfordert aber auch einiges an Einarbeitung, die Funktionen sind sehr umfangreich.
      So kann man z.B POI und FollowMe kombinieren, weshalb POI da auch Orbit heißt.

      Willst du JETZT Wegpunkte fliegen, die du offline setzen willst, gibt es für iOS momentan nur den Mission Planner von FPV Camera.

      Litchi for iOS ist gerade in der Beta-Phase, Releasedate: soon ;)

      Du kannst bei JEDER App immer mit der Fernsteuerung overrulen, einfach von F auf P oder A schalten.

      RTH ist so eine Sache, da musst du vorher schauen, wie das bei den einzelnen Apps geregelt ist, hab ich gerade nicht im Kopf und ich fliege nie so, dass das mal relevant werden würde.

      Bei Funkabbruch während einer Mission fliegt der Copter z.B. beim Mission Planner einfach die Mission weiter, bei anderen wird dann die gesetzte Failsafestrategie eingeleitet.
    • Welche App für die Wegepunkte-Offline-Planung wär denn zu empfehlen. Vom Leistungsumfang, Preis und vor allem Bedienerfreundlichkeit.
      Wer kann aus seiner Erfahrung was dazu sagen.
      Ich hab noch was zu sagen und zwar ist hier ein Beitrag von mir verschwunden oder gelöscht worden, obwohl ich keine Regelwidrigkeit im Texr sehe. Dabei hab ich ne Stunde an der Formulierung und Grammatik gefeilt. :) Wenn das kein Grund zum Schmollen ist!
      Noch was: Könnte der Macher in dieses Forums eine Suchfunktion einbauen, um z.B. Beiträge zu einem bestimmten Thema oder Sachgebiet zu suchen ohne endlos Beiträge durchforsten zu müssen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von elfe ()

    • elfe schrieb:

      Welche App für die Wegepunkte-Offline-Planung wär denn zu empfehlen. Vom Leistungsumfang, Preis und vor allem Bedienerfreundlichkeit.
      Meiner Meinung nach kann z.Z. keine andere App dem Mission Planner von FPV Camera das Wasser reicher wenn es um die Planung und Erstellung von Wegpunkten geht. Tolle Leistung und einfach und intuitiv zu bedienen. Ich finde den Preis dafür völlig in Ordnung und jeden Cent wert. Klare Empfehlung!

      Noch einfacher kann man mit Airnest Wegpunkte erstellen, nur durch zeichnen mit dem Finger auf der Karte. Allerdings sind dabei die weiterführenden Möglichkeiten nicht annähernd so gut was z.B. Zielführung oder Höhenplanung angeht. Nette Spielerei!

      Des weiteren habe ich Autopilot für das demnächst auch Wegpunkte folgen sollen. Autopilot bietet sicher die meisten Einstellmöglichkeiten, ist aber ohne längere Einarbeitung nicht gerade Bedienerfreundlich. Gutes Programm, aber mit aufwendigen Einstellungen!


      Edit: Bist du dir wirklich sicher das du deinen Beitrag auch abgesendet hast? Gelöschte Beiträge, aus welchem Grund auch immer, erscheinen eigentlich an der Stelle wo er stand mit dem Hinweis das er gelöscht wurde.
      Gruss Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfisch ()