HAL Quadrocopter hebt nicht ab .

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • HAL Quadrocopter hebt nicht ab .

      Moin Modellbauer bin neu hier im forum und stelle mich mal kurz vor.
      Bin Thomas und schon länger im Modellbau tätig aber leider noch keine Tragschrauber oder Quadrocopter.
      Bin schon bischen ältere sa....k ;) .aber Modellbau ist halt Modellbau und es macht richtig spass.
      Ich hoffe ich stelle hier die richtige frage im forum bin noch nicht so oft in foren unterwegs gewesen.
      Nun meine frage an die Profis.Ich habe mir einen HAL kit hk dann eine naza m lite mit gps regler 50amps blue serie und Agm motoren sowie apc props auch von agm besorgt Meine Funke ist ne turnigy 9x mit smartieparts board 9xtrem eer9sky Software.
      Und nu das problem er hebt nicht ab obwohl ich den copter übermotorisiert habe die motoren heben das stück ca.3kg allso 12kg schub. Der copter wiegt mit allen teilen
      so um die 3kg.Die props sind 14X7zoll achso an 6s läuft das system. die naza einstellungen funktionieren alle.
      Bilder folgen .
      Mein erster copter alles sauber verbaut und er fliegt nicht :cursing: .
      Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte
      Mfg
      T.Z.
      Ps.bin kein computerfreak :?:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas Zurek ()

    • Na erzähl mal mehr. Machen die Wind nach oben oder unten? Drehen alleine reicht da nicht.
      Propgröße ist ganz nett, aber sind's auch die richtigen? 7" ist schon ganz schön. Schön um viel Schlupf und wenig Schub für den Start zu erzeugen.
      Was fürn material? Weiches Plastik? Verformt sich bis zu 0" Steigung.
      Drehzahl eher hoch oder nicht so hoch. Kannste die messen?

      Nun sag schon. ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Warp1 ()

    • Dann stimmt Motor/Prop Kombi nicht. Vermutlich schaffen die Motoren die Props nicht auf Drehzahl zu bringen. Kleinere Props oder stärkere Motore. Wer hat dir das zusammengestellt?

      Meine Motoren (DJI F450 1,5 kg) haben 960 KV mit 9 x 5 Carbon.
    • Irgendwie kommt er aber wegen fehlender leistung nicht hoch. Wenn du sicher meinst, das Motor/Prop zusammenpassen, fehlt die Drehzahl. Und die kann durch falsche Sendereinstellung bestehen. Und wenn du sagst er hebt nicht ab, nehme ich an, du hast auch Vollgas versucht.


      Bei HK steht für den Prop 10 x 4,7 Zoll. Ich halte deine Prosp für zu groß. Die würgen den Motor ab.
      Andererseits drehen die Motoren weniger und könnten mehr Drehmomnet haben. Weiß ich nicht. Werden die Motoren warm?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Warp1 ()

    • ja war auf vollgas da hat er nur ein wenig geruckelt aber nicht abgehoben habe bei meiner funke dann auf 125 % gestellt aber auch nichts nur wind habe die regler mit simonk geflasht und den gasweg neu eingestellt nichts kein abheben.
      Die agm motoren sollen dafür ausgelegt sein

      Nein nicht mal handwarm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas Zurek ()

    • Wenn deine Riesenschaufeln losdrehen, hört sich das Drehgeräusch eher hoch oder tief an? Eher tiefes Brummen würde auf zu geringe Drehzahl deuten. Bei Props mit großer Steigung ists wie beim Auto und dem hohen Gang. Da lässt sichs schwer anfahren. Wenns meiner wär würde ich Props mit geringerer Steigung probieren. Wobei ich dann davon ausgehe, dass die Motoren vorher abgewürgt wurden. Wenn die aber schon alles geben, dann müssen die eine höhere Steigung haben, weil die 7 Zoll kaum Widerstand bieten und deshalb keinen Auftrieb erzeugen.
    • ja das geräusch ist dumpf nicht pfeifend ich habe noch ein satz mit 13x6,5 zoll da die werde ich nochmal ausprobieren und bestelle mir noch mal etwas kleiner props .
      Ich verstehe das noch nicht so mit dem pitsch bei den props was ist denn richtig weniger oder mehr bei meinen rennbooten ist das ja auch so mit der steigung.mehr steigung verbraucht mehr kraft weniger brauch man drehzahl sehe ich das so richtig
    • ja das geräusch ist dumpf nicht pfeifend ich habe noch ein satz mit 13x6,5 zoll da die werde ich nochmal ausprobieren und bestelle mir noch mal etwas kleiner props .
      Ich verstehe das noch nicht so mit dem pitsch bei den props was ist denn richtig weniger oder mehr bei meinen rennbooten ist das ja auch so mit der steigung.mehr steigung verbraucht mehr kraft weniger brauch man drehzahl sehe ich das so richtig
    • Ja genau. Aber für eine große Steigung muss Drehmoment her. das kann dann mit einem getriebe erzeugt werden oder mit einem drehmomnetstarken Motor. Eine kleine Steigung greift schneller und startet auch schneller, aber hat weniger Endgeschwindigkeit. Und beim Kopter ist es ähnlich weil die Luft ja auch wie sehr sehr dünnes wasser agiert.

      Probier mal die anderen Props. Die hören sich besser an. Aber selbst wenn der Kopter dann steigt müssen das immer noch nicht die optimalen sein. das müsstest du anhand der Flugzeiten austesten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Warp1 ()

    • Hab nochmal schnell was gerechnet.
      deiner 650 KV - 24 V x 650 = 15600 U/min
      meiner 960 KV - 12 V x 960 = 11520 U/min

      Deiner müsste also erheblich mehr drehen. Aber nicht weil meiner weniger dreht, sondern weil du sagst die Drehzahl wäre vermutlich zu gering. Also weniger Steigung wäre wohl das beste. Dein Motor muss/will drehen.
      Prüf nochmal ob die Motoren warm werden. Sollten wenn überhaupt nur leicht warm werden aber nicht heiß. Und schon garnicht Rauchzeichen von sich geben.
    • Sind die Regler richtig angelernt? Manchmal sind es auch solche einfachen Sachen an die man nicht denkt.
      Naza braucht 1000-2000us. Und blöderweise ist die Naza nicht fähig eine ESC Kalibrierung selbst zu machen. Versuch vielleicht den Regelweg nochmal mit einer Fernsteuerung oder einem Servotester auf diese Werte zu bringen.
      Du nicht nehmen Kerze!