Battery Error / Fehler "Not DJI Intelligent Battery!" - Lösung!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Battery Error / Fehler "Not DJI Intelligent Battery!" - Lösung!

      Sollte im Software Assistenten der Fehler "Battery Error" und "Not DJI Intelligent Battery!" auftauchen, so hat das folgende Ursache:
      • entweder hat man eine Zubehör-Batterie (LiPo Akku), die keine eigene Intelligenz / Steuerung hat und nicht mit dem Naza kommunizieren kann
      • die kleinen Pins / KOntakte sind verdreckt
      • oder ganz aktuell: einen Falschen Software-Stand im Naza - genauer auf dem P330CB Board (z.B. aktuell Version: 1.0.16 anstatt 1.0.1.18)
      Dann taucht folgender Fehler auf und in der Menüoption "Advanced > Battery" werden auch keine detaillierten Batterieinformationen mehr angezeigt:



      Keine Angst: die Dji Phantom 2 VISION "Intelligent Battery" ist nicht kaputt - wahrscheinlich wurde auf die Naza eine neue Firmware aufgespielt (im aktuellen Falle z.B. v1.05 mit dem Software Assistant), aber nicht die Unterkomponenten (wie das P330CB Board oder der Receiver5.6G) mit upgedatet. Dies geschieht nämlich nicht automatisch!

      Daher im Sofware-Assistant nochmal in das Menu "Update" gehen. Vorher muss unbedingt ein Power Cycle gemacht werden! (Battery aus- und wieder einschalten am Phantom VISION). Sonst werden durch nicht alle Daten / Versionen angezeigt..

      Dies sollte dann aussehen wie folgt - und man erkennt uach gleich, daß neue Versionen für die Unterkomponenten verfügbar sind ("New update available"):



      Jezt alle Komponenten mit neuem Update einzeln anklicken und den anweisungen folgen. Es erscheint jeweils das Updatefenster.. hier z.B. beim Update des Receivers:



      WICHTIG: auch hier wieder nach JEDER EINZELNEN Update Komponente einen Power Cycle (Akku aus und anschalten) - erst dann sieht man, was noch geupdatet werden muss!

      Hat man dann auch das P330CB Board geupdatet (auf dem beim Phantom 2 VISION auch die PMU V2 integriert ist, die für das Batterie-Management zuständig ist), erkennt der Dji Phantom 2 VISION auf einmal auch wieder die intelligente Batterie-Steuerung und der Fehler "Not DJI Intelligent Battery!" verschwindet!

      Im "Battery" Menü werden auch die Details des LiPo Akkus wieder korrekt angezeigt:



      fertig ;o)
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Ich habe das gleiche Problem (Phantom 2 Vision +)

      Allerdings hat dein Weg nicht geholfen.

      In der Zeile "Battery" werden in allen drei Spalten nur Nullen angezeigt,
      obwohl ich 2 Original-Akkus besitze, die beim Kauf mitgeliefert wurden.

      Wie kann ich das Problem lösen?
      Bilder
      • Phantom Assistant.png

        84,77 kB, 851×621, 1.185 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jogerman ()

    • Ich will das Thema nochmal hoch holen, ich habe mit meinem Original mitgelieferten Akku das Problem das er nicht immer erkannt wird. Das Problem ist vor etwa zwei Ladungen aufgetreten. Beim fliegen leuchtet oder blinkt der Copter zwischendurch immer mal wieder rot. Habe ihn nur noch zum testen dran gehabt ob das Problem nach reinigen der kontakte usw immer noch vorhanden ist. Beim zweiten Akku habe ich überhaupt keine Probleme mit. Auch beim anschließen am pc kommt die Fehlermeldung nicht immer. Auf dem Monitor beim fliegen sind allerdings keine Einbrüche bei der Spannung zu sehen...
      Gruß Markus :thumbup:

      www.youtube.com/channel/UCxCni7ljTjxBDvP6WpuQ8hw/feed