DJI Die neue Phantom 3 Advanced Firmware v1.5.0030 mit neuen Turbo-Prop Motoren, Geschwindigkeiten bis 140 Kmh kein Problem

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Heißt das jetzt das du 4-Zeller fliegst? Bei 3 Zellen geht meiner waagerecht. Wenn ja, sieht das ganz danach aus das der FC auf 3 Zellen ausgelegt ist. Da wärs doch nicht schlecht wenn mit höherer Spannung sich auch der Winkel erhöht. Ich hätte aber gedacht, das mehr Power den Vogel eher nach oben reißt.
    • Warp1 schrieb:

      Ich hätte aber gedacht, das mehr Power den Vogel eher nach oben reißt.
      Der Vogel fliegt alles. Stellst du den Winkel auf 90°, fällt er natürlich runter, da er keinen Kraftvektor nach oben mehr hat. Möchtest du mit 4s möglichst schnell horizontal fliegen, musst du ihn so schräg stellen, dass er gerade fliegt. Das geht mit ein wenig Übung ohne Nachdenken von selber. Dann hast du einen Vektor nach oben und einen nach vorne.

      Im Atti-Modus regelt das die Flight Control (Naza), allerdings erlaubt sie keine genügend steilen Anstellwinkel für schnellen Horizontalflug.
    • Also hast du noch GPS dran? Ich werde das abmontieren, also die Antenne. Wenn das teil mal runterkommt wäre die ab. Atti muss als Rettung herhalten. Da stabiliseirt der sich schnell und hält die Höhe. Ist auch was wert. Hauptsache ich finde den Schalter rechtzeitig. ;(
    • Das Video wäre am 1.April super gewesen. Zur aktuellen Zeit erschließt sich mir der Sinn nicht.

      Cannes schrieb:


      Warp1 schrieb:

      fliegst du mit 4er im Atti
      Ich fliege 4s im manuellen Modus (allerdings F550, nicht F450), der Unterschied zwischen 3s und 4s ist schon heftig (ca. 65% mehr Leistung).
      Ich habe meinen F450 Anfangs mit 3S geflogen, nachdem dann Gimbal. GoPro und GPS Tracker mit zweitem Pilz dazu kamen, war er mir zu schwach. Dann habe ich 4S Akkus genommen und kurz danach auf F550 umgebaut. Den fliege ich nun meistens mit 4S.

      Wenn ich filmen oder Fotografieren will, fliege ich mit GPS. Wenn ich nur mal so aus Spaß rumfliegen will, schalte ich auch mal auf ATTI. Ich bin der Meinung, das man grundsätzlich in der Lage sein sollte, seinen Kopter auch im ATTI Mode fliegen und landen zu können. Da kommt man dann auch mal (mit etwas Rückenwind) auf Geschwindigkeiten um 100kmh.

      Ich würd auch gerne mal im manuellen Mode fliegen, aber da habe ich noch etwas Respekt vor. Ich gehe mal davon aus, das ein Umschalten auf Manuell ohne entsprechendes Trainig innerhalb weniger Sekunden einen Absturz nach sich zieht. Ich hab noch Bastelzeug im Keller, vielleicht werd ich mir da mal einen F450 zusammenbauen, mit dem ich dann so experimente mache. Mit dem F550 mit Gimbal und Cam drunter wären mir die Folge nzu teuer.
    • balloonix schrieb:

      Ich würd auch gerne mal im manuellen Mode fliegen, aber da habe ich noch etwas Respekt vor. Ich gehe mal davon aus, das ein Umschalten auf Manuell ohne entsprechendes Trainig innerhalb weniger Sekunden einen Absturz nach sich zieht.
      Nein, du sollst ja am Anfang nicht gleich fliegen wie vorher. Du stellst den auf den Boden und steigst nur so hoch das du ihn in etwa Augenhöhe vor dir hast. Das geht im manu ganz leicht. Es werden ja nur die Beschleunigungssensoren abgeschaltet. Die Lagesensoren sind weiterhin aktiv. Das merkst du wenn du ganz kurz den rechten Küppel anstößt. Der Copter wackelt sich dann wieder in die Ausgangslage. Und wenn du schwebst kannst du leicht nach rechts und links schwenken. Aber eben ganz vorsichtig. Das geht.

      Kriminell wirds erst wenn du einen kreis fliegen willst. Da solltest du wirklich schnell den Schalter finden um in Atti zu schalten, denn das Teil will zügigst abwärts fliegen. Bei Wind würde ich nicht Manu fliegen üben.
      Und ich würde alles unnötige abbauen. Du musst damit rechnen, das du doch mal zu boden gehst. Deshalb such dir eine schöne weiche Wildwiese oder sowas. Da wächst oder wuchs schönes hohes Gras, das im Moment ausgetrocknet ist wie Stroh in einer matratze. Der F450 ist recht robust und auf der Wiese passiert dem nichts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Warp1 ()

    • Cannes schrieb:

      balloonix schrieb:

      Ich gehe mal davon aus, das ein Umschalten auf Manuell ohne entsprechendes Trainig innerhalb weniger Sekunden einen Absturz nach sich zieht
      Natürlich! Aber du kannst ja vor dem Aufschlag wieder zurückschalten. Die Naza stabilisiert sich, wie alle anderen FC auch, sofort. Es kann gar nix passieren, soferne man die Reflexe für die richtigen Schalter intus hat.
      Habe ich mal gedacht, als ich das CSC ausprobiert habe. Die Motoren gingen aus, der F450 fiel wie ein Stein vom Himmel und bevor die Motoren wieder liefen, war er auch schon auf dem Boden aufgeschlagen. Das er recht robust ist, habe ich dann auch erfahren. Obwohl er aus ca. 40m auf Beton gefallen ist, war der Schaden gering. Danach habe ich dann das Abschalte nder Motoren von "intelligent" auf "immediate" umgestellt und es noch mal probiert. Es hat geklappt. Bei Gas auf null stoppten die Motoren, der F450 schmierte sofort ab und mit etwas Gas starteten die Motoren sofort wieder und er fing sich auch. Es ist eine lehrreiche Erfahrung, wer es nachmachen will, sollte darauf achtenm hoch genung zu sein. So 20 - 30 Höhenmeter braucht Platz unter sic hbraucht man schon für so eine Aktion.
    • Na ofenbar, daß da irgend was ruas klappt oder geöffnet wird und er F450 gemütlich zu Boden segelt.....

      Nein, ich habe gedacht, ich bekomme die Motoren wieder an, bevor er unten ankommt. Per CSC hat mir die Zeit aber nicht gereicht. Mit "imediate" gehen die Motoren bei Gas auf null sofort aus und wenn man Gas gibt, auc hsofort wieder an. Da kann man das dann auch ausprobieren, wie es aussieht, wenn er weg kippt und sich dann wieder fängt.