Welches UAV-Kamera-GPS - Kaufempfehlung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Welches UAV-Kamera-GPS - Kaufempfehlung

      Grüß Gott aus der Steiermark,

      Ich brauche eure Hilfe/Wissen bei UAV's im gewerblichen Einsatz.

      Mein Auftraggeber und ich arbeiten im Bergbau Bereich und möchten unsere Kiesgruben, Steinbrüche usw. Passpunktfrei in einer Auflösung <10cm vermessen und analysieren.

      Ja, und da fängt es jetzt an :) - ich bin ein kompletter Neuling auf diesem Gebiet.

      Ich habe mich schon rel. intensiv recherchiert und auch schon viele gelesen - aber je mehr man liest desto mehr Fragen tauchen auf :(

      Firmen habe ich folgende gefunden: Mavinci, microdrones, spectair, bladescape, astec und jetzt auch noch DJI - wobei ich aber keine Ahnung habe ob ich ein Flugzeug (Mavinci) oder was anderes brauche.

      Das gleiche gilt für die Kamera - was muss/soll die können - wo liegt der Preis in etwa.

      Einzig beim GPS bin ich glaube ich relativ firm. - Meine Vorstellungen sind ein 2Frequenz GPS mit RTK Unterstützung für bestmögliche Genauigkeit - Was meint ihr dazu?

      Software? - Was brauche ich da? - Ich muss meine XYZ-Daten exportieren und für Autocad Civil3D zur Verfügung stellen können. Gleiches gilt für die (georeferenzierten) Orthphotos

      Kosten: Kann irgendwer abschätzen wo ich da Preislich bin?

      Fliegen lernen: Wie schnell kann man das erlernen? - Ist es sinnvoll einen günstigen UAV zu kaufen und dann zu üben?


      Fragen über Fragen - ich darf um eure Hilfe bitten und wünsche ein schönes WE :P

      Bogota
    • Was ihr da vorhabt kostet einiges an Geld, nicht nur für das Fluggerät, sondern für auch für die Spezialsoftware.
      Ausserdem viel Erfahrung.
      Wie oft wird das dann angewendet?

      Ich würde an eurer Stelle einen erfahrenen Dienstleister auf dem Gebiet engagieren, der ist zwar auch nicht günstig, aber das finanzielle Risiko und die enorme Zeit, die ihr spart, dürfte das locker aufwiegen.
    • Danke 42Cacher für deine Antwort,

      Wir sind als Markscheider zuständig für die Bergbaugebiete, wollen aber zusätzlich zur terrestrischen Vermessung eben auch die Befliegung anbieten. Hier geht es auch darum, dass man am Puls der Zeit bleibt - ansonsten ist man recht schnell ausgetauscht.

      Von der Befliegung her werden wir uns zumindest in der Anfangszeit sicher von einem Spezialisten unterstützen lassen - jetzt muss aber einmal die Recherche gemacht werden

      Hast du da mehr erfahrung damit?

      Danke Bogota

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bogota ()