Quadcopter umfliegbar, bitte um Hilfe!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Quadcopter umfliegbar, bitte um Hilfe!

      Guten Abend zusammen!

      Ich tüftle nun schon seit mehreren Wochen an meinem ersten Quadrocopter und bin langsam am verzweifeln und erhoffe mir hier Hinweise, welche das Problem lösen können!
      Zum Setup:
      280 CFK Rahmen
      MN2206 mit 2000KV
      Kiss ESC 18A V1.2
      Flip 32+ mit 10DOF
      UBEC U3 Pro
      Spektrum A8000 Satellit
      Spektrum DX8

      Falls euch noch andere Dinge interessieren, einfach fragen :)

      Zum Problem:
      Der Copter ist soweit fertig zusammengebaut! Alle Motoren sind richtig gesteckt und laufen auch in die richtige Richtung! Konfiguriert wurde das ganze mit Basefligt auf Quad X!
      Richtigen Propeller sind auf den Motoren montiert!
      Beim Versuch den Quadrocopter in die Luft zu bekommen fängt er sehr wild an zu wackelt und schaukelt sich immer weiter auf (siehe Video)! Ich weiß einfach nicht mehr was man dagegen noch machen kann, kann mir jemand helfen ?

      Auf dem Board brennt nach einschalten auch die rote Lampe dauerhaft, liegt es daran, was hat sie zu bedeuten ?

      Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann!
    • ...Ausprobieren und Notizen machen, fang mal bei 125% an und arbeite dich zuerst in 20er schritten hoch und runten, wenn du Grob eine Ahung hast, mach die Schritte kleiner und mach dir vor allem Notitzen... viel Glück
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
    • Wenn du an den Gainwerten rumfummelst, solltest du erstmal schauen wie hoch der max. Wert ist. Sonst hat du ja keinen Eindruck darüber was du einstellen musst.
      Bei der NAZA sind die z.B. so:

      Roll und Pitch von 20 - 500 % (100 %)

      Yaw 30 - 300 % (100 %)

      Vertical 50 - 250 % (50 %)

      Attitude Gain Pitch 40 - 400 % (40 %)

      Attitude Gain Roll 40 - 400 % (40 %)

      Klammerwerte sind Grundeinstellung.
    • So wie der eiert könnte auch die FC-Boardausrichtung falsch sein, also z.B. um 90° gedreht. Oder die ESCs sind am FC-Board in der falschen Reihenfolge gesteckt.
      Mache doch mal den Test ohne Propeller. Gib etwas Gas, kippe dann den Kopter per Hand in alle vier Richtungen und prüfe ob die richtigen Motoren zur Korrektur hoch bzw. runter drehen. Und dasselbe testest Du danach noch mit dem Steuerknüppel, ob die richtigen Motoren angesteuert werden.

      Gruß Gerd
    • Also der FC ist richtig ausgerichtet, habe dies im Baseflight überprüft!
      Motoren sind auch richtig angeschlossen, habe dies ebenfalls über die Motorensektion im Baseflight gemacht, immer einem nach dem anderen...
      Habe mir gestern die PID's nach einem Preset eines ähnlichen Copters eingestellt und beim erneuten Flugversuch war das "wobbeln" des Copter auch viel geringer, aber immernoch vorhanden! Werde mich die Tage mit einem Kumpel dransetzen und das ganze ein bisschen Feintunen.
    • Wechsele doch einfach mal die Props. Tausche die gegenseitig und verpole die Motoren. Ob die von innen nach außen oder umgekehrt drehen, ist wurscht. Sowie der Druck nach unten geht ist alles ok. Nimm auch mal ganz andere Props, evt. 2-Blatt. Für mich sieht das auch ein wenig wie Unwucht aus. Sitzen die spielfrei auf den Achsen? Jedes kleinste Klappern ist schädlich. da muss alles präzise sitzen.
    • Was meinst du selbst, warum im Video die Props vom Zeitpunkt ungleichchmäßig stehen bleiben? Bei dem einen sieht das aus, als würde er mehr Widerstand haben als die anderen. Dreht sich da wirklich alles reibunsgfrei?
      Bist du denn auch mal richtig gestartet? Also draußen mal behrzt in die Luft gegangen? Wenn der sich dort stabilisiert, dann wirds vielleicht doch an den Props liegen. Meiner wacklete auch beim Starten. Aber das verlor sich in der Luft.
      Noch ne Idee. Es kann sein, dass eine Unwucht vorhanden ist, die nicht schlimm ist. Sie kommt aber zum Tragen, wenn die sich auf das landegestell vervielfältigt. Schraub mal ab das teil. Könnte mir vorstellen das es dann weg ist.
    • Ja das ist mir auch schon aufgefallen, ich werde das aufjedenfall nochmal überprüfen!

      Ich beherzten Start habe ich noch nicht gewagt um möglichen Crashs aus dem Weg zu gehen!

      Das Landegestell ist auch erst seit einem Tag montiert gewesen, davor waren unter jedem Arm Alurohre wie im Rahmen verbaut (rot) und das Starke aufschaukeln war trotzdem da!
    • Komme gerade vom Fliegen. Mein F450 wackelt auch permanent, aber nicht so wie deiner. Spiele gerade mit den Gainwerten rum.

      Noch ne Idee. teste mal jeden Motor einzeln und achte auf Start- und Stoppverhalten. Und auch auf die Drehzahl. Halte den Kopter in der Hand auch achte auf Vibrationen. Bei allen Motoren einzeln. Also nix abschrauben, sondern nur die Kabel abziehen, wenn möglich. An einen elektronischen Fehler glaub ich nicht.