Wackelkopter F450 - Gainwerte usw.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wackelkopter F450 - Gainwerte usw.

      Hups ...,

      ich bin gerade dabei den 450er etwas aggressiver einzustellen. habe deshalb die Gainwerte raufgesetzt. Jedoch ist mir überhaupt nicht klar was sich hinter den Prozentwerten so richtig verbirgt. Selbst das Video von AK kann ich nicht deuten. Der selbst wohl auch nicht. Denn für mich hört sich das nach Wischwaschi an.
      Jetzt bin ich mit den Werten schon 2 x höher gegangen und bei siehe Bild. Aber das reicht mir immer noch nicht. Dummerweise aber wacklet der Copter ständig und ich befürchte das verstärkt sich mit Erhöhung der Werte. Sodass ich hoffe, mit Reduzierung eines bestimmten Wertes bekomme ich das wackeln wieder weg. Aber welcher soll das sein?




      Was ändert man, wenn man die Basicwerte und die Attitudewerte ändert? gegenüber den Grundwerten hat sich allerhand getan. Der Copter dreht engere Kreise, sodass ich auch meine, der Anstellwinkel wird erhöht. Vorher waren Vollgaskreise an die 50 m im Durchmesser, jetzt nur noch ca. 10 m. Das geht ja nur durch Vergrößerung des Winkels. Mein verdacht ist, dass man sich an den manuellen Modus durch die max. Einstellwerte rantasten kann. Die Werte gehen ja bis 250 bzw. 500 %. Das verspricht so einiges an Agilität. Natürlich noch voll stabilisiert.
    • Die Basic Gains regeln die interene Reaktionszeit der Elektronik im Bezug auf Lagestabilität abhängig von Gewicht und Baugröße.
      D.h. hier gibt es nur einen möglichen optimalen Wert. Faustregel: Werte in 5er Schritten rauf oder runter. Wenn der Kopter anfängt
      zu "wobbeln" wieder zurück bis er stabil und ohne zu schwingen in der Luft steht. Diese Einstellung macht man optimaler Weise bei
      Windstille. Also hier gilt im Normalfall und wenn der Kopter stabil in der Luft hängt: Finger weg !

      Das Ansprechverhalten bzw. die Reaktionszeit der Elektronik auf die Steuersignale der Funke kann nur in den Attitude Gains beeinflusst werden.
      Der Kopter fliegt sich dann angeblich direkter. Das sich der Anstellwinkel verändert habe ich bei meinem 450er oder den Discos nicht feststellen können.
      Soweit ich weiss regelt die Naza im Attimode bei maximal 30 Grad gegen.....völlig egal wie die Gainwerte eingestellt sind.
      Zu hohe oder niedrige Basic Werte führen zu einem aufschwingen des Kopters der dann (je nach Masse) fast unweigerlich zu einem Absturz führt.
    • Na ok, dann werd ich die Basics wieder zurücknehmen und die Attitude Gains erhöhen. Nur frage ich mich, warum die Vollgaskreise kleiner wurden, was auch die Bremsmanöver betraf. Die Bremsstrecke ist erheblich kürzer geworden und das geht nur mit steilerem Winkel. Aber gut, vielleicht auch durch Verringerung der Reaktionszeit. Das werde ich dann ausprobieren. Danke dir.
      Praktisch wärs, wenn man das draußen verändern könnte. Gibts da was für Android? Wohl nicht, oder?
    • Direkteres Ansprechverhalten. Der Winkel wird u.U. größer weil der Kopter gegen eine stärkere (Massen-)Beschleunigung arbeiten muss.

      Ich lass mittlwerweile die Attitude Gains immer auf 100% und regel mein Gas grundsätzlich über
      die Servokurven der Funke. Wenn sich ein 1 Meter Okto um 30° nach vorne legt und mit rund 2,0kg Schub pro Motor beschleunigt
      muss ich nach jedem Flug die Unterhose wechseln....das brauch ich nicht wirklich.
    • Komme gerade von draußen. Die letzten 3 Tage habe ich experimentiert. Die letzten Einstellungen sind nun, dass cih die Baiscwerte wieder reduziert habe, worauf sich das Wackeln erledigt hat. Die Attitude Gains dagegen habe ich auf 220 % erhöht und die Wege im Sender von 100 auf die maximalen 150%. Das ist alles recht dürftig. Meine Hoffnung war, dass ich mich an den manuellen Modus mir extremen Atti-Einstellungen rantasten kann. Aber da muss man sich wohl selbst ins kalte Wasser stoßen. Schade.

      Werde trotzdem noch weitere Verstellungen vornehmen und sehen was passiert. 300 % ist neu.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Warp1 ()

    • Tja, nix zu machen. Ich lass das so. Die kleinste Berührung am rechten Knüppel zeigt eine heftige Reaktion am Kopter. Aber was auch immer man verändert, der Winkel bleibt. Es wird nur alles ziemlich schnell bewegt.