Quadrocopter - Eigenbau - 3D-Drucker

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Quadrocopter - Eigenbau - 3D-Drucker

      Guten Abend Zusammen,

      ich bin neu hier im Forum und habe in der Vergangenheit eine AR.Drohne besessen und mich erfolgreich damit herumgeschlagen.
      Leider kommt hier sehr schnell die Erfahrung, dass es Grenzen im Punkto Reichweite aufgrund der Smartphone-Steuerung gibt.

      Aufgrund dessen möchte ich gerne einen neuen Quadrocopter selbst bauen.
      Sämtliche Rahmenteile etc. möchte ich gerne mit dem 3D Drucker (Ultimaker 2) selbt herstellen.
      Ich möchte Euch gerne mal meine aktuelle Einkaufsliste vorstellen und bitte um Kritik, Ratschläge und Verbesserungen :)


      FrSky D4R-II 4ch 2.4Ghz ACCST Receiver (w/telemetry)
      Link




      AfroFlight Naze32 Acro AbuseMark FunFly Controller - Soldered version (Vertical Pin)
      Link



      DYS BE1806-2300kv Brushless Multirotor Motor 2S~3S
      Link




      Gemfan Propeller 5x3 Black (CW/CCW)
      Link



      Afro ESC 12Amp Ultra Lite Multi-rotor Motor Speed Controller (SimonK Firmware) Version 3
      Link



      Afro ESC USB Programming Tool
      Link



      FrSky 2.4GHz ACCST TARANIS X9D PLUS and X8R Combo Digital Telemetry Radio System (Mode 1)
      Link



      HobbyKing™ Lipoly Low Voltage Alarm (2s~6s)
      Link


      XT60- Verbindungsmodule

      Wie seht Ihr die gewählten Komponenten?

      Es soll erstmal als Beginn gedacht sein, der Anwendungsbereich soll in kurzen Flügen mit der Option einer Kamera-Nachrüstung sein.
      Budget ist nicht ganz so wichtig, die Teile sollen eine vernünftige Qualität besitzen.

      Fehlt noch etwas in der Liste?

      Und ganz wichtig, was benötige ich noch für eine GPS Flug-Möglichkeit?

      Vielen Lieben Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe ! :)

      Liebe Grüße
    • Qualität und Teile aus dem 3D Drucker paßt nicht ganz zusammen. Systembedingt können gedrcukte Teile nicht die Festigkeit haben wie Spritzguß oder gar Kohlefaserbverbundwerkstoffe. Von den mechanischen Eigenschaften her wirst du mit so etwas wie einem F450 Frame besser bedient sein.

      Die Motoren sind auf hohe Drehzahl ausgelegt und mit max. 89W auch alles andere als Leistungsstark. Damit wirst du später mit Kamera am Kopter wahrscheinlich auch nicht mehr glücklich werden.

      Wenn du Telemetrie vorsiehst, dann kannst du auf den LiPo Warner verzichten.
    • Wenn eine Kamera zum FPV fliegen drunter soll, kann das Ganze recht klein ausfallen. Wenn man Fotografieren und Filmen will, sollte man gleich ein Gimpal mit einplanen, das macht die Sache dann erheblich größer und schwerer. Ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis bieten die DJI 2212 Motoren, wie sie bei den Flamewheels und Phantoms in großen Stückzahlen verbaut wurden, oder die 2213.
    • gimpal ist ein gutes Stichwort!
      Welche Komponenten muss ich dazu noch einplanen bzw. was würdest Du da empfehlen ?
      Selbiges Problem habe ich gerade noch beim GPS. Falls da auch jemand einen Tipp hätte wäre ich sehr dankbar :)

      Die Motoren werde ich schonmal, basierend auf Deiner Empfehlung, ändern.

      Vielen Dank !
    • Deine Zusammenstellung klingt nach einem 250er o. Ä. Dann scheidet Gimbal und GPS aber aus.

      Versuch dir erstmal klar zu machen, was du eigentlich möchtest, eh du was einkaufst. Statt dem Lipobeeper würde ich dir den X4RSB Receiver und das FLVSS anraten. Hat den Vorteil, dass dir die Taranis so die einzelnen Zellenspannungen ansagen und melden kann, anstatt dass in 1000m Entfernung am Modell ein Pieper vor sich hin piept.
      Du nicht nehmen Kerze!
    • Und nimm bitte einen 6 Kanal Empfänger mindestens wenn du n gimbal noch unten drunter willst wofür deine einkaufsliste nicht genug power hat 10 kanal.
      Das was du da hast passt auf nen 250-280er Rahmen.
      Bestellt einen carbon ramen für 20-40€ der dir gefällt und dein setup passt. Ich kann nachvollziehen, dass du den Rahmen drucken möchtest aber carbon ist da die bessere Wahl.
      Wäre dann aber n schönes quad!
      (Ohne GPS und Telemetrie, brauchst du einfach nicht dafür... )
      Lieber ein schönes einfaches osd dazu und Spaß haben.
      Minimosd oder hobbyking simple osd heißt das glaube ich.
      Fliege im Raum um Dortmund und Bochum. Schreib mich an wenn du gemeinsam fliegen willst!
      "Gib Gummi!!!!" - "Geht nicht, habe Plastik Propeller!!!!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rec0iL ()

    • Rec0iL schrieb:


      Und nimm bitte einen 6 Kanal Empfänger mindestens wenn du n gimbal noch unten drunter willst wofür deine einkaufsliste nicht genug power hat 10 kanal.
      Das was du da hast passt auf nen 250-280er Rahmen.
      Bestellt einen carbon ramen für 20-40€ der dir gefällt und dein setup passt. Ich kann nachvollziehen, dass du den Rahmen drucken möchtest aber carbon ist da die bessere Wahl.
      Wäre dann aber n schönes quad!
      (Ohne GPS und Telemetrie, brauchst du einfach nicht dafür... )
      Lieber ein schönes einfaches osd dazu und Spaß haben.
      Minimosd oder hobbyking simple osd heißt das glaube ich.






      Kannst Du dann die Einkaufsliste kurz abändern ? Also welchen Empfänger und was kann raus ?
      Was genau tut das OSD?


      Vielen Dank :)
    • Klar an sich schon:
      Also als Empfänger kommt eigentlich jeder in Frage der >= 5 Kanäle hat.
      Du brauchst halt einen der zu deiner Funke passt. Welche Fernbedienung nutzt du denn?
      Wenn die dsm2/dsmx unterstützt dann sowas hier.
      hobbyking.com/mobile/viewproduct.asp?idproduct=46632

      Du brauchst nunmal noch einen Kanal für den flugmodus damit du den wechseln kannst.

      Was den Rahmen angeht sich mal bei eBay oder Google nach "250 carbon racing frame"
      Und zeig mal was dir da so gefällt an Rahmen.
      Persönlich hab ich ne zmr250 ne qav250 soll gut sein oder auch der eachine 250 soll gut sein als Rahmen.

      Ne osd nimmt das Bild deiner Kamera und überlagert beispielsweise Batteriespannung, digitalen Horizont uvm in dein Bild der Kamera. Wenn du halt fpv fliegst bringt dir Telemetrie auf der Fernbedienung relativ wenig. ;)

      Sehr minimalistisch glaube nur Spannung:
      hobbyking.com/mobile/viewproduct.asp?idproduct=16662

      Deutlich mehr Funktionen dennoch günstig benötigt einen ftdi adapter (zum Firmware Flaschen) und n bisschen fummelei, damit er mit verschiedenen fc spricht
      Link zu eBay
      Fliege im Raum um Dortmund und Bochum. Schreib mich an wenn du gemeinsam fliegen willst!
      "Gib Gummi!!!!" - "Geht nicht, habe Plastik Propeller!!!!"