Shops für Drohnenteile/ Mein vorhaben

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Shops für Drohnenteile/ Mein vorhaben

      Hallöchen alle zusammen,
      nun ist es soweit, ich möchte mich auch an eine selbstbau Drohne wagen.
      Bin schon fleißig am lesen, und hab bis jetzt immer nur eine Adresse gefunden (bzw. gesehen) für den kauf von teilen und zwar Hobbyking, die aber ja aus dem Ausland sind und somit ja noch zoll dazu kommt.
      Gibt es auch alternativen hier in Deutschland?

      was das bauen an geht, bin ich zwar noch ziemlicher Anfänger, aber ich denke das ich das hinbekomme (wer nicht wagt/versucht, der kann nichts lernen.) ausserdem habe ich ja anscheinend ein gutes forum gefunden falls ich fragen habe :)

      es sollte zuerst ein Hexa-/ Oktocopter werden, hab aber dann gedacht, für ein Anfänger etwas zu extrem.

      Geplant hatte ich mir ein Oktocopter oder Hexacopter mit dem f550 Frame Kit und dem Naza flugcontroller (hab leider kein Okto frame gefunden deshalb auch Miene frage wegen den shops). Sender würde ich gerne ein für die Spektrum haben, habe zurzeit ne DX6i die ich dann nutzen will ABER später eventuell größer werden.
      Die Drohne soll für Film arbeiten genutzt werden und somit etwas Gewicht heben können (schon wegen den Akkus).aber denke als erste Drohne ist dieses Projekt ehr etwas zu hoch gegriffen oder?

      Liebe Grüße
      Rene

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ToxicCity ()

    • Hallo ToxicCity,
      ich habe selber vor kurzem mit dem Modellbau angefangen und habe mir schon Teile auf HobbyKing.com bestellt. Dabei bin ich natürlich ebenfalls auf das Thema Zoll gestoßen und dabei musste ich mit Vergnügen feststellen: Jeder Warenwert unter 22,-€ ist Zoll-Gebühr frei. Selbst wenn der Marktpreis höher ist, wenn du weniger bezahlt hast und beweisen kannst (evtl. mit einer Rechnung) dann kannst du die Sendung ohne Zusatzkosten mitnehmen.

      Anders ist es ab einem Wert von 22,-€ bis 150,-€, da musst du auf die gezahlte Summe (also Versand usw. zugerechnet) 17% Steuern bezahlen. Soweit ist es bei mir noch nicht gekommen, aber ich habe schon angefragt, ob Modellbauteile evtl. Zollgebühr-frei sind.

      Ab einem Wert von 150,-€ musst du zusätzlich noch Zollgebühren bezahlen (die zu zahlende Summe hängt von Versandteil ab, also bei Mode meistens um die 19-22%, bei Tablets/Smartphones gar nichts). Bei Modellbau ist nichts angegeben (weder beim Zoll selber, noch auf anderen Informationsseiten) und deshalb habe ich den Zoll selber angeschrieben, wie hoch die Gebühren dafür wären.

      Gruß
      will.i.am 2.3
    • Shops für Drohnenteile/ Mein vorhaben

      Hallo vielen Dank für deine Antwort, die hilft mir echt weiter. Also muss ich dort eben zoll dazu rechnen ist halt nur immer nervig da hin wenn es Unklarheiten gibt bei denen.

      Hab auch schon eine Teileliste zusammen gestellt bei den.

      Zum Verständnis, hab ich das richtig verstanden, das Zoll auf die einzelnen Teile gerechnet werden? Sprich wenn ich eine Bestellung für z.b.300€ habe wird nicht der Gesamtpreis verzollt sondern jedes Teil einzeln was über 22€ ist?

      Liebe Grüße



      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Ich glaube bei einer Sammelbestellung ist die Bestellung an sich gemeint. Deshalb wird auch von vielen empfohlen die Teile einzeln zu bestellen. Ist zwar umständlich, kann aber Geld sparen.

      Andere Info: Viele chinesische Händler geben die Einnahmen als Spende an und versenden die Ware als Geschenk. Geschenke werden nämlich erst ab einem Wert von 2000,-€ verzollt und so kommen die Verkäufer einem entgegen. Ob die chinesischen Versandhäuser von HobbyKing.com das genauso handhaben, weiß ich nicht.

      Ob Modellbauteile verzollt werden weiß ich auch noch nicht, der Support hat zwar schon geantwortet, aber die sind für solche Art von Fragen nicht zuständig und haben mir nur eine Telefonnummer geschickt, die aber anscheinend nicht besetzt ist. Dort habe ich heute versucht anzurufen, es hat aber keiner abgenommen.

      Gruß
      will.i.am
    • Ich habe heute noch eine Antwort vom Zoll bekommen.

      Sammelbestellungen gelten als EIN Wert, also wenn man 2 Artikel kauft mit jeweils 20€ Wert muss man Steuern für 40€ Einfurhwert bezahlen, weil es eben eine Bestellung ist. Wenn man die Artikel getrennt von einander als einzelne Bestellungen aufgibt, dann braucht man nichts zu bezahlen, weil es eben 2 Bestellungen mit jeweils einem Wert von 20€ sind und somit unter der 22€ Grenze liegen.

      Zum Thema Modellbauteile: Diese gelten als Elektronik- und Kraftwagenbauteile und müssen somit (wenn der Bestellwert über 22€ liegt) mit 19% Zuschlag versteuert werden. Wenn der Wert über 150€ liegt müssen die Gesamtkosten (also Bestellung + Steuer) nochmal mit 15% versteuert werden. Also muss man starkt darauf achten, wie viel man pro Bestellung ausgibt;)

      Zum Thema Geschenke: Wenn ein Geschenk oder Erbgut versendet wird muss der Zeitwert (falls vorhanden) mit ebenfalls 19% versteuert werden, wenn der Wert über 1500€ liegt. Also auch da evtl. teuer.

      Gruß
      will.i.am

      ---------------------------------------------------------------------------
      Edit:
      Falls jemand schonmal bei HobbyKing.com mit International (registred) Air Mail hat versenden lassen, wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr den Versandstatus einsehen konntet? Mein Paket wurde vor 3 Tagen versendet und die Paketnummer kann immer noch nicht im System von USPS gefunden werden*_* Und wie lange hat der Versand an sich bei euch gedauert? Laut HobbyKing selber soll es ja 5-21 Tage dauern, bis das Paket in Deutschland eintrifft und dann nochmal +1-2 Tage zum Versenden nach Hause, wenn nichts dazwischen kommt (zum Thema Zoll). Würde mich mal interessieren.