Inspire Update von heute. 7.12.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Inspire Update von heute. 7.12.

      Wie einige schon bemerkt haben, gibt es seit heute ein Update für die Inspire 1

      Nach vielen Protesten von Usern hat die Inspire nun auch einen "Follow Me" Modus wie die P3!

      Download auf der DJI Suppport seite: Link zur DJI Webseite

      Da gibt es auch die Release Notes.


      Dieses kann etwas länger dauern, als sonnt.

      Ich habe den ersten am Telefon gehabt der es zu früh abgebrochen hat. Also abwarten.

      Lieber länger laufen lassen, wenn ihr euch nicht sicher seit, als zu kurz.

      Wenn ihr sowohl die X3 als auch die X5 Kamera habt müsst ihr das Update hinterher mit der anderen Kamera wiederholen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knarfboy ()

    • Danke für die Info, ich denke es wäre aber noch besser ein paar Tag damit zu warten. Wäre nicht das erste mal, wo alle schreien ich will....und dann kommt ein kleiner Fehler mit
      Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin neue Landschaften zu erforschen, sondern darin, altes mit neuen Augen zu sehen!
    • New Features
      1. Fixed battery level fluctuation issue.
      2. The X3 gimbal on the Inspire 1 is now compatible with the Osmo. Note that you must attach X3 gimbal to the Inspire 1 before updating the firmware. Do not attach X3 gimbal to the Osmo to update the firmware.
      3. Follow Me feature now supported in Intelligent Flight Mode.
      4. Optimized HDR performance.
      5. Adjusted video storage rate to 60 Mbps at 1080p60, and 40 Mbps at 1080p30.
      6. Added a feature to smooth the pitch, roll and yaw movement of the X3 gimbal from the DJI GO app.
      7. Enforced read-only access for the data in the flight recorder.
      8. Optimized sampling methods for the Vision Position System to improve its stability. Note
      1. Hibernation and gimbal protection is not supported on the Inspire 1 X3 gimbal.
      2. Battery firmware is included in this All-in-One firmware update. Update all Intelligent Flight Batteries by using this firmware.
      3. The firmware can only be downgraded to v1.4.10 or later.
      4. Calibrate the Inspire 1 X3 gimbal when using it on the Osmo for the first time.
      5. Do not use this firmware to update the firmware of gimbal camera on the Osmo.

      [/list]
    • @HD-Copter ein Downgrade ist jederzeit möglich. Aber die Betatester haben nichts mehr an Fehlern gefunden.
      Bei diesem Update würde ich zu einen Update raten, da die behobenen Fehler nicht ohne sind.

      So derjenige, der abgebrochen hat, hat jetzt auch erfolgreich sein Update drauf. Nach dem neuen Start hat das Update da wohl über eine Stunde gedauert.
    • Guten Morgen (und sorry für den Doppel-Post)

      Ich habe am Wochenende auf Inspire 1 Firmware v1.4.0.10 upgedated - lief ohne Probleme.
      Das Update auf Firmware v.1.5.0.30 läuft leider nicht an. Die Drohne startet normal und geht nicht in den Update-Modus.
      Hat jemand gleiche Erfahrung bzw. eine Lösung?

      DJI Inspire 1 mit Zenmuse X5, 2x Remote mit Version 1.5.70
    • Hi,

      habe es mit beiden Kameras versucht, auch mit verschiedenen Karten (64GB und 32GB)
      Es ist jeweils nur das aktuelle 1.5.0.30 BIN drauf (und ein paar Fotos)

      Benötigt das aktuelle Update eine komplett leere Karte?
    • Hallo Forum,

      kann mir jemand sagen, was es mit Punkt 1 der neuen Firmware auf sich hat?
      "Fixed battery level fluctuation issue."
      Ich habe gestern Abend den Inspire und alle meine Akkus geupdatet, alle Akkus über Nacht geladen und erhielt heute eine komische Meldung während des Fluges bei einem Akku:
      "Critical low Voltage" - komischerweise bei 48% der Akkuleistung.
      Anbei abfotografiert.
      Hat jemand hierfür eine Erklärung, oder hat jemand heute NACH dem Update ähnliches erfahren?

      Grüße
      Dietrich
      Bilder
      • Low_Battery.jpg

        113,71 kB, 1.024×588, 508 mal angesehen
    • Einige Leute haben die Batterie voll aufgeladen, nach 10 Tagen fängt die Batterie an sich selbstständig auf ca. 50% - 60% zu entladen um den Lipo zu schonen (Lagerspannung).

      Anscheinend, hat der Prozessor in der Batterie die Kapazität danach falsch berechnet bzw. angezeigt.

      Die Leute sind dann aufgestiegen und dachten Sie hätten eine volle Batterie. Plötzlich wurde die dann, überraschend, als fast leer angezeigt und der Kopter legte eine Notlandung hin.
    • Hi Knarfboy,
      das Thema kenne ich und ich lade meine Akkus auch immer am Vortag des Flugeinsatzes auf.
      Ich kenne auch das "Phänomen" dass die Anzeige plötzlich von 40% auf 5% fällt.
      Aber heute kam eine "Critical low voltage" meldung bei 48% Akkuleistung.

      Das war heute also was anderes als der "normale Abfall der Akkuleistung.
      Daher mein Post hier :)

      Grüße
      Dietrich
    • Tja schade aber auch. Eigentlich sollte der Update ja genau dieses Problem beheben, oder nicht ??
      Aber wenn ich das richtig sehe ist die Spannung bei 3,7V, dafür ist 48% doch sehr optimistisch, da würde ich eher 20% annehmen.
      Bin ja mal gespannt, ob DJI das noch irgendwann auf die Reihe kriegt.
      Seltsamerweise hatte das bei viel früheren SW Versionen ja schon mal astrein funktioniert.
    • Update auf 1.5.0.30 positiv erledigt - aber mit deutlichen Einschränkungen!

      Das Update auf die Version 1.5.0.30 ging definitiv nicht mit meiner Zenmuse X5 Kamera. Ich musste die alte X3 Kamera installieren. Hier funktionierte das Update wiederum nur, nachdem die SD Karte unter Windows frisch formatiert wurde. Ein ein Aufspielen der Firmware-Datei vom Mac aus stört wohl das Update.

      [00302321]========== 2015.12.07 20:03:10. boot(15) ============
      [00302357]Packet [C:\WM610_FW_V01.05.00.30.bin] detected, card sn [0x00000000].
      [00302393]Packet upgrade start...

      [00302428]Packet upgrade failed at packet checking.
    • So, jetzt hab ich den Update bei mir auch drauf, hat ca. 25min gedauert. Testflug steht mangels Wetter noch aus.
      Was mir aufgefallen ist: Die Kamera Settings gehen verloren, alle anderen Einstellungen werden übernommen.

      Es gibt jetzt auch in der Android Version Zebra. :thumbup:
      Zudem hat es bei den Videoauflösungen bei 1080p jetzt eine Einstellung 120fps. Ich hatte mich schon gefreut, da mir das den einen oder anderen Filterwechsel ersparen würde, allerdings ändert sich, wenn man das anwählt, der Bildausschnitt (Zoom??). Ist ja auch nett, aber wohl nicht so ganz im Sinne des Erfinders. Hat jemand eine Idee was es damit auf sich hat ?