Hilfe und beratung für eine Fernsteuerungsanlage und Seder

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hilfe und beratung für eine Fernsteuerungsanlage und Seder

      Hallo,
      kurz zu mir: ich heiße mirco, bin 21 jahre und neueinsteiger was das fliegen angeht.
      Aber ausfürliches schreibe ich wenn ich hier die funktion vorstellung finde :)


      So also ich bin neueinsteiger, habe mich aber schon etwas schlau gemacht was das Drohnen bauen angeht, da habe ich mir auch gleich einen bausatz für einen Hexacopter bestellt. ( aus china so als einstigsteil )

      So nun ist da aber keine F- anlage dabei, also habe ich im netz nachgelesen wieviel Kanäle man brauch und habe gesucht.
      Da bin ich auf die: 2.4G FS-TH9X 9CH Radio Modell RC Sender&Empfänger Hubschrauber/Segelfliegen

      Gespßen ( hier mal der linke: Link zu eBay

      Natürlich habe ich mich darüber schlau gemacht und herausgefunden, das die wohl verboten sein soll.
      Da ich mich da ja jetzt aber nicht so auskenne, hätte ich da die ein oder andere frage:

      Ist die noch verboten? ( da reicht ja oder nein ) wehr mehr infos geben kann will ist auch ok

      Und jetzt die haubtfrage,
      habt ihr eine alternative für mich?

      Maximalausgaben 90€
      Was sie können muss/ sollte reichweite 1000m minimum
      Känäle min 6 oder mehr, da später noch gimbel und ein hacken drann soll.
      Naja und so eine LCD anzeige woh ich ferläufe sehen kann.


      Also im großen und ganzen eine Fernsteuerung die ich auch später mal mit freude an einem großen projekt nutzen kann.

      PS: wenn einer eine gut gebrauchte bei sich liegen hat die meinen anvordeungen zusagt, dann kann man auch da bestimmt was machen.

      Ich bin für jede hilfe dankbar und freue mich drauf mit euch den himmel zu erobern

      So ich geister weiter im forum rum :)

      Mfg Pepe
      Runter kommen sie alle :P

      MFG: Pepe :thumbsup:
    • Kurz und Knapp: Für 90 Euro bekommst du nix fürs Leben. Geht einfach nicht.
      Das günstigste in dieser Kategorie ist die Taranis und da bist du mit 200 Euro dabei.

      Wenn du auf genug Kanäle, Telemetrie, Voice und allen Schniekipuntz aus bist, dann auch die Taranis für 200 Euro.

      Wenn du Reichweite haben willst, dann das FrSky System. Naja... Taranis halt. Oder als Sender-Modul für eine kompatible Fernsteuerung, wie die Turnigy 9x.

      Für 90 Euro bekommst du eine Turnigy 9x, die zumindest dank Modulschacht eine ganze Weile mit steigenden Ansprüchen mithalten kann.
      Das optionale FrSky Modul ist dann aber im Preis nicht drin.
      Du nicht nehmen Kerze!
    • Da ich mittlerweile ein wenig mit der Turnigy TGY-i6 rumspielen konnte, hier ein erstes Fazit.

      Klein, leicht, billig, erstaunlich gut für den Preis.

      Entgegen mancher Unkenrufe: Ja man kann ohne Probleme FlySky Receiver benutzen (zumindest den FS-iA6B konnte ich problemlos binden) und ja, CPPM mit dem iA6B geht.

      Vom Feeling her: günstig aber ok. Deutlich flacher als die Taranis, was erstmal ungewohnt ist, aber meiner Verwendung als billige Reisefunke genau passt.

      Nur ein 3 Wege Switch, die Potis haben leider keine Mittelraste.
      Modell anlegen und konfigurieren ist recht leicht und schnell erledigt, aber nicht ganz so komfortabel wie mit OpenTX (Naja, ist ja auch irgendwie klar)

      Die Sticks sind auch ganz ok, könnten etwas spitzer sein wenn man mit Daumen fliegt. Kann man aber auch tauschen, wenn man möchte.

      Würde ich sie wieder kaufen? Als Reisefunke ja. Wenn man die Taranis gewohnt ist, fehlen natürlich Features und Kanäle, aber wenn man nichts anderes kennt, oder bisher nur eine DJI Spielzeugfernbedienung in den Händen hatte - eine schöne Einsteigerfernsteuerung.

      Achja, Receiver kosten 10-15 Euro ;) Nur mal so zum Vergleich, Spektrum will für einen Receiver 50-70 Euro haben. FrSKy um die 30 Euro
      Du nicht nehmen Kerze!
    • Moin,
      ja ich denke mal das meine wal wohl ersteinmal auf die FlySky x9 geht, 9kanäle sind nicht schlecht und preislich ist sie im rahmen.

      So nach und nach wird sie dann vielleicht umgebaut, wenn ch die teile finde und ich mich mit der umbauanleitung mehr befasst habe. :S

      Habe ja so auch ein paar gute sachen gehört und dieses sendemodul was verboten ist kann man ja austauschen habe ich gelesen.

      Ich danke euch ersteinmal für die hilfe, aber wenn ihr doch noch was habt, dan immer her damit, noch ist nichts bestellt ^^
      Runter kommen sie alle :P

      MFG: Pepe :thumbsup:
    • RTH bedeutet "zurück zum Startpunkt" (Return to Home) und Flyaway das was es aussagt ... mit ner billigen Funke erreichst du nur das zweite bei nem Abriss der Verbindung ...

      Es geht darum, dass beim Abriss der Funkverbindung ein Befehl ausgelöst wird, welchen der Flightcontroller versteht. Passiert das nicht, fliegt er einfach weiter und der Kopter ist weg!
    • balloonix schrieb:

      Ob beim Abriß der Verbindung ein RTH ausgelöst wird, hat aber nichts mit billig oder teuer zu tun. Wenn auf Kanal U ein unplausibles Signal kommt, dann macht der Kopter einen RTH und warum sollte eine Billigfunke bei Abriß was anderes machen, als irgend einen Müll auszugeben?
      Wenn du den Empfänger so programmieren kannst, dass er den notwendigen Befehl, bei Empfangsverlust an den FC gibt ist ja fast alles gut. Nur mit der Billiganlage wird dir das nicht gelingen. ;(

      Aber wir können noch nen Schritt weiter gehen ... z.B. ne Naza wird bei nem Defekt des Empfängers, bei traditioneller Verkabelung den letzten Befehl weiter ausführen ...
      Wogegen bei S-Bus der Ausfall des Empfängers bemerkt wird und automatisch Failsafe eingeleitet wird.
    • Wenn du ernsthaft und wie du schreibst später auch einmal an "große" Projekte (Flächenflieger/Helis?!) heranwagen willst,
      wirst du um eine der bekannten Marken wie zum Beispiel Futaba, Graupner oder Multiplex nicht herumkommen.
      Hier sind Reichweiten von bis zu 4000m drin....die man im realen Betrieb wohl nie erreicht.
      Die FlySky x9 ist für den Anfang sicher eine gute Wahl.

      Gruß
      Uwe
    • Ok wieder etwas gelernt,

      ja mir is halt wichtig das wenn die funke mal ausfällt ein failsafe ausgelöst wird, damit der hexakopter ( der übrigens wohl ein nachbau des DJI F550 ist )
      Zurück zum startpunkt kommt.

      Ich dachte aber eig das das failsafe durch das GPS und deren steuereinheit ausgelöst wird.
      Runter kommen sie alle :P

      MFG: Pepe :thumbsup:
    • Umi schrieb:

      balloonix schrieb:

      Ob beim Abriß der Verbindung ein RTH ausgelöst wird, hat aber nichts mit billig oder teuer zu tun. Wenn auf Kanal U ein unplausibles Signal kommt, dann macht der Kopter einen RTH und warum sollte eine Billigfunke bei Abriß was anderes machen, als irgend einen Müll auszugeben?
      Wenn du den Empfänger so programmieren kannst, dass er den notwendigen Befehl, bei Empfangsverlust an den FC gibt ist ja fast alles gut. Nur mit der Billiganlage wird dir das nicht gelingen. ;(
      Aber wir können noch nen Schritt weiter gehen ... z.B. ne Naza wird bei nem Defekt des Empfängers, bei traditioneller Verkabelung den letzten Befehl weiter ausführen ...
      Wogegen bei S-Bus der Ausfall des Empfängers bemerkt wird und automatisch Failsafe eingeleitet wird.
      Wird dir nicht gelingen, wird bei ... den letzten Befehl weiter ausführen,

      Wird? Sollte? Oder macht? Was davon ist denn jetzt nun wirklich Fakt und was Vermutung?

      Ich halte es für wahrscheinlicher, daß eine Billigfunke bei Funkausfall einen RTH auslöst, während die hochwertigen Geräte das im Lieferzustand erst mal nicht tun, sondern erst eingerichtet werden müssen.

      Bei allen sicherheitsrelevanten Funktinen ist es sinnvoll, vorher zu testen, ob es funktioniert. Die meisten Fernsteuerungen wurden entwickelt, als Modellflug in erster Linie Flächenflieger waren. Und deshalb sind viele Geräte im Lieferzustand so eingerichtet, das ein Failsafe für einen Flächenflieger ausgelegt ist. Ein Kopter braucht aber was anderes. Also sollte man sich bei jeder Funke, egal ob Taranis, Graupner oder Multiplex, vor dem Start erst mal damit befassen. Bei hochwertigen Geräten kann man sicher sein, daß man sie entsprechende einrichten kann. Bei Billiggeräten kann man da nicht unbeding von ausgehen.


      Pepe117 schrieb:

      Ich dachte aber eig das das failsafe durch das GPS und deren steuereinheit ausgelöst wird.
      Zentrale Steuereinheit ist die Naza. Das GPS liefert die Position und bei Bewegung auch Informationen über Richtung und Geschwinidgkeit. Die Naza kann einen RTH alleine auslösen, z.B. wenn sie Daten auf dem S-Bus erwartet und da nichts mehr kommt oder bei konventionellen Empfängern, wenn Kanal U unplausible WErte hat. Ein RTH kann auch manuell ausgelöst werden, dafür ist auf Kanal U ein bestimmter Wertebereich vorgesehen. Gibt die Funke diesen Wert, dann wird auch ein RTH ausgelöst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von balloonix ()

    • Ahhhh ok also das soll heißen das die naza zur not das auslösen kann wenn es die funke nicht kann.

      Ok wieder ein stück weiter.

      Ich habe mal gehört das die flysky wohl so umgebaut werden kann das man damit auf einen 3wegeschalter so ein RTH legen kann. Wie es ja eig sein muss. Alerdings wieso unbedingt ein 3 wege schalter? Man braucht doch nur: ON / OFF

      Dann habe ich noch gelesen das es wohl der kanal 5Sein muss. Auch da wieso???? ?(
      Runter kommen sie alle :P

      MFG: Pepe :thumbsup:
    • Nehmen wir einfach einen Kanal, der kann dann z.B. Werte von -1000 bis +1000 übertragen. Der Kanal U ist bei der Naza so belegt, wie es dieses Bild zeigt:

      1.bp.blogspot.com/-A0r207z2jiE…/s1600/rc+dbus+sbus2.jpeg

      Links ist ein Bereich, wenn der als Wert übertragen wird, heißt das, GPS mode. Der Bereich in der Mitte heißt "Atti-Mode" und der Bereich rechts kan frei zugeordnet werden. Entweder "RTH" oder manuell. Normalerweise hat man einen 3-Stufen Schalter der fest verdrahtet ist, so daß jede Stellung einen Wert aus dem Bereich überträgt. Es ist also wie ein Steuerknüppel mit 3 Raststellungen. Kommt ein Wert, der nicht in einem der drei definierten Bereiche liegt, dann löst das eine Fehlerbehandlung aus, auf neudeutsch: failsafe. Failsafe ist aber noch nicht RTH, auch wenn das gerne gleich gesetzt wird. RTH ist eine Möglichkeit bei einem Failsafe. Sofortige Landung wäre eine andere Möglichkeit.

      Nimmst du also eine enifachen ein / aus Schalter, kannst du den so anshcließen, das er bei Betätigen den Wert für RTH ausgibt. Was macht der aber, wenn er ausgeschaltet ist? Liegt etwas anders als ein Wert für ATTI oder GPS an, löst das eine Fehlerbehandlung aus. Also wirst du einen Ein / Aus Schalter so belegen müssen, daß du z.B. zwischen GPS und RTH umschalten kannst.

      Die Naza löst nur dann einen RTH aus, wenn eine entsprechende Bedingung erkannt wird. Bei S-Bus Kommunikation wären keine Daten auf dem Bus so eine Bedingung.

      Wenn ein konventioneller Empfänger einfach bei Funkausfall seine Werte beibehält, dann ist keine Bedingung für den RTH eingetreten. Dann kann die Funke den RTH nicht auslösen und die Naza tut es auch nicht. Man muß also bei konventionellem Empfänger dafür sorgen, daß bei Funkausfall die Naza eine Bedingung für einen RTH geliefert bekommt. Wie das geht, hängt eben vom Empfänger ab.