Bundesamt für Justiz

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Guten Morgen,

    war doch zu erwarten, aber noch ist das Gutachten nicht erstellt, es handelt sich um eine Ausschreibung und bis das Ergebnis in ein Gesetz und Verordnungen geflossen ist, vergehen noch Monate.

    Wundern braucht man sich auch nicht, denn die Rechtsauffassung manch Kopter Piloten sind sehr fragwürdig.

    Grüsse und einen schönen Freitag, Karsten
  • es handelt sich um ein normales Verfahren, zur Erstellung eins Gutachten, welches im Auftrag des Staates erstellt werden soll. Sei doch froh, das ein Gutachten den bedarf des Handelns ermitteln soll, oder möchtest Du lieber dass einfach entschieden wird ohne jedwede Sachkenntnis ?

    Das interessante daran finde ich, das zu keiner Zeit des Heli-Hype in Erwägung gezogen wurde, mittels Gutachten zu klären, was man darf und was nicht. Somit kann man vermuten, das irgend etwas mit der Nutzung von Kopter schief läuft.

    Ich schrieb schon, wundern tut es mich nicht, wenn ich manch fragwürdige Rechtsauffassung, zum Betreiben eines Kopter hier vernehmen darf.

    Grüsse uns einen schönen Tag, Karsten
  • Ein großer Helikopter wäre von der Nutzlast her zum schmuggeln oder sonstige illegale Dinge sogar noch besser geeignet, oder? Aber die Teile kann man halt nicht im Elektronik-Discounter kaufen als RTF. Und fliegen lassen sie sich wohl auch nicht so einfach?
    Das Problen ist hier nicht die Art des Fluggerätes, sondern die rasante Verbreitung. Würde jeder ein Flächenmodell kaufen, würde das Gutachten halt für diese erstellt werden.
    Carsten
    Man wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer :-)
  • Die Verkaufszahlen während dem Heli-Hype kann man mit denen des Kopter Hype vergleichen, jedoch ist die Klientel eine andere, auch die Intention, angehende Heli Piloten kamen aus dem Modellbau, ihnen waren die Grundlagen wo man fliegen darf wo nicht mehr geläufig.

    Die meisten Kopter Piloten sehen in einem Kopter ein verlängertes Stativ, die Intention ist das Filmen, Fotografieren. Der Blickwinkel ein anderer, es geht nicht alleinig ums fliegen.

    Ich fände es sehr schade wenn das Kopter fliegen zu sehr eingeschränkt werden würde, oder auf Modellflugplätze ohne AE verwiesen. es sollte sich ein jeder Kopter Pilot hinterfragen, ob und wo er fliegen darf, so dass es zu keinen weiteren negativen Meldungen kommt.

    Grüsse Karsten
  • Datong schrieb:

    Ich fände es sehr schade wenn das Kopter fliegen zu sehr eingeschränkt werden würde
    Von nichts kommt nichts. Vieleicht wär es gut gewesen, wenn du dem "Klientel" das ab und zu auch mal vermittelt hättest. Du sitzt doch an der Quelle.

    Datong schrieb:

    es sollte sich ein jeder Kopter Pilot hinterfragen, ob und wo er fliegen darf,
    Das klingt in Etwa so, als würdest due einem Einbrecher empfehlen, er solle drüber nachdenken, ob der Einbruch nötig wäre.
    Ich kenne einen, der das schon vor Monaten festgestellt hat, was du hier anprangerst. Aber wer weiß, vielleicht hört das "Klientel" eher auf dich, als auf die arme Sau, die wenigstens etwas versucht hat zu tun. Auch wenn sie nur über die Umstände informiert hat.
    Die arme Sau hat auch einen Brief an den Dobrindt geschrieben, um dem mal den feinen Unterschied zwischen Kopter und Kopter zu erklären, und wer wirklich einen Führerschein nötig hätte. Eine Antwort blieb bisher aus.

    So sind die Menschen. Die einen jammmern nur, die anderen machen was. Auch wenn es wenig ist und kaum einen Nutzen haben wird. Aber besser als garnichts zu tun.
  • Datong schrieb:

    es handelt sich um ein normales Verfahren, zur Erstellung eins Gutachten, welches im Auftrag des Staates erstellt werden soll. Sei doch froh, das ein Gutachten den bedarf des Handelns ermitteln soll, oder möchtest Du lieber dass einfach entschieden wird ohne jedwede Sachkenntnis ?
    Na ja, wenn das Leute wie dieser hier quadrocopter.org/pdf/Quadrocop…rohnen-im-Recht-ebook.pdf begutachten, sehe ich unsere Felle davonfliegen.
  • @Warp1
    Du vergreifst dich wieder im Ton. Lieber mal ne Kehrtwende mit Warp 9,7 in die andere Richtung.

    @Datong
    Vermute, dass die Digitalisierung im Allgemeinen und die schier unendliche Informationsverfügbarkeit zur Ursächlichkeit beiträgt. Dazu noch das wachsende Misstrauen in jegliche Richtung, geschürt durch das humane Weltgeschehen. Wut und Frustbürger, dazu, je nach Alter, auch eventuell noch ne Portion Neid die da subtil mitschwingt + Regierungs Regulierungskontrollwahn.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sharknator ()

  • Guten Abend,

    Es ist in der Tat schade, dass man bei fast jedem Beitrag angegriffen wird, es an Sachlichkeit fehlt. Es fehlt mir das Verständnis dafür, denn wenn man etwas verändern, bewegen möchte dann geht dies in diesem Ton nicht.

    @Warp1, der Vergleich zum Einbrecher hinkt gewaltig. Ein Kopter-Pilot ist kein Krimineller, er mag unwissend sein, was die Lage der Verordnung/Gesetze angeht, aber kriminell ist er nicht.

    @FlyING Timo, nicht alles was nicht ausdrücklich verboten ist, ist automatisch erlaubt, und da ich keinerlei Sachkenntnis bezüglich der Verordnungen habe ist manches für mich fragwürdig, besser "der Nachfrage würdig" denn Unwissenheit schützt nicht vor Regress oder im schlimmsten Fall vor Strafe.

    Grüsse und einen schönen Feierabend, Karsten
  • @Datong
    Ja sachlichkeit ist sehr wichtig. Deswegen Frage ich auch nochmal, welche von dir angeprangerte Rechtsauffassung du speziell meinst.
    Ich muss dich leider korregieren laut der Deutschen Verfassung und bestätigt durch das Verfassungsgericht ist eben doch ALLES ERLAUBT, WAS NICHT EXPLIZIT VERBOTEN IST. Ich weiß nicht, warum sich dieses komische Gerücht sich immer noch hält.
  • FlyingTimo schrieb:

    @Datong
    Ja sachlichkeit ist sehr wichtig. Deswegen Frage ich auch nochmal, welche von dir angeprangerte Rechtsauffassung du speziell meinst.
    Ich muss dich leider korregieren laut der Deutschen Verfassung und bestätigt durch das Verfassungsgericht ist eben doch ALLES ERLAUBT, WAS NICHT EXPLIZIT VERBOTEN IST. Ich weiß nicht, warum sich dieses komische Gerücht sich immer noch hält.
    Tja, Timo.... man geht halt wohl scheinbar irrtümlich davon aus, daß die Menschen mitdenken und daß man nicht alles explizit verbieten muß.
    Ist aber ja wohl nicht so, wie die Praxis zeigt.
    Ich hänge bei uns auf dem Campingplatz dutzende Außenaschenbecher auf (warum wohl?) Einige treten ihre Kippen genau davor auf dem Boden aus.... darauf angesprochen sagen viele doch wirklich: Ist doch nicht verboten.
    Auf Argumente wie: Hier laufen Leute barfuß oder einfach nur daß es doch Scheisse aussieht oder sogar: Das hier ist meine Halbinsel, hier tritt oder wirft man keine Kippen einfach weg kommen genau deine Argumente.: Ist ja nicht ausdrücklich verboten oder: ich sollte doch deutlich ausschildern, daß das Aschenbecher wären.
    Ich habe selber keinen Bock auf zahllose Verbotsschilder, weil ich einfach hoffe,daß die meisten ein bischen mitdenken.
    Leider machen 1-2% der Gäste alles kaputt und die anderen müssen darunter leiden.
    Da rotzen Väter beim beaufsichtigen ihrer Kleinen an der Sandkuhle ihre Snus-Päckchen (ne Art Kautabak) einfach in den Sand, pinkeln abends, beim Bierchen mit Freunden am See auf die Liegewiese und lassen betrunken wie sie sind ihre halbe Angelausrüstung liegen, die sie besoffen wie sie waren über den Haufen gerannt haben.... den nächsten Tag operiere ich 2-3 Kleinkindern oder Hunden irgendwelche Drillingshaken aus dem Fuß.
    Stimmt, sagst du da... ist ja nicht verboten.
    Wenns nach deiner Aussage ginge,so wie ich sie verstehe, sollten nur noch überall Erlaubnissschilder stehen, weil es sonst zu Mißverständnissen kommt? : Stehen erlaubt! Gehen erlaubt! Sitzen erlaubt! und wehe da ißt einer oder küßt seinen Partner oder Nichtpartner, oder legt sich auf eine Parkbank.
    Was ist das eigentlich für eine Reglementierung die du bevorzugst?

    Gruß
    Chris

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schwede ()

  • Guten Morgen,

    Timo, ich prangere nichts an. Ich stelle einfach nur fest. Auch fehlt mir bezüglich der Rechtslage einfach die nötige Sachkenntnis um zu beurteilen was nun wirklich erlaubt oder verboten ist.

    In einem anderen Fred durfte ich lesen, zB. "Wenn er über sein Haus fliegt, welches als Wohn und Geschäftshaus gewerblich genutzt wird, benötigt er eine AE" ich konnte diese Aussage bis heute nicht verifizieren, ebenso, "Wenn er über sein eigenes Haus fliegt um Schäden am Dach festzustellen, handelt es sich um einen Flug mit Mehrwert, also AE pflichtig". Beides würde ich mit meinen laienhaften Rechts Kenntnisstand verneinen, nur wer kann es jetzt wirklich anhand von Verordnungen Gesetze richtig auslegen, erklären.

    Das Problem an der Sache ist auch der dehnbare Begriff "zur Freizeitgestaltung" was beinhaltet er explizit, fällt nur der eigentliche Flug darunter, oder auch der mit Cam ( alles ohne gewerblichen Hintergrund ) das alles ist für mich sehr fragwürdig, denn mein bürgerliches Volksempfinden würde mit Sicherheit jeden Flug der zum Filmen / Fotografieren dient, als Freizeitgestaltung einstufen. Ich schreib es nochmal, ich gehe nur von Flügen ohne gewerblichen Hintergrund aus.

    Ich fände es sehr schade, wenn zukünftig Flüge über Landschaften/Burgen/Berge verboten werden würden, oder mit Auflagen überhäuft, es gibt hier so tolle und wunderschöne Aufnahmen, Videos, die dann einfach nicht mehr herzustellen wären. Was wir benötigen ist Rechtssicherheit, die eindeutig, Bundesweit aufzeigt was erlaubt ist und was nicht. Einen Ermessensspielraum für den Drohnen Hobby Kameramann beinhaltet. Ohne weitere Kosten bzgl. AE, Einzel AE, ein vereinfachtes einheitliches Verfahren, welches auch ohne Jura Kenntnisse für jedermann verständlich ist. Auch möchte ich nicht das Drohnenflüge auf Modellflugplätze beschränkt werden, sie bieten soviel Potential das Hobby Modellfliegen zu bereichern.

    Im Moment befinden wir uns in einer Rechtsunsicherheit, jedes Bundesland kocht sein eigenes Süppchen, weiss zum teil selbst nicht wie sie eine Drohne mit Cam rechtlich einordnen soll. Daher ist vieles was ich lesen darf mit dem Blick in eine grosse Glaskugel zu vergleichen, jeder legt sich die Vorschriften aus wie er möchte, interpretiert sie anders.

    Hinzu kommt dann noch dass Einige sich noch nicht mal an Grundlagen, sprich allgemein jedem kenntliche Regeln bezüglich Flugverbotszonen, Sichtfluggrenze halten, dies dann mit Wortspielen und Haarspalterei versuchen zu rechtfertigen . Auch dies ist wiederum fragwürdig für mich.

    Ich bin neu in der Sparte Kopter, habe ein wenig aufgerüstet, mit Gimbal und Cam, habe Freude daran kleine Filme zu erstellen, sie dann später auch mal in YT zu veröffentlichen, ohne monetäre Klicks,ich wage es im Moment nicht, mal abgesehen davon das meine Clips noch keine Photographischen Meisterwerke darstellen, möchte aber auch nicht deswegen vor den Kadi gezogen werden weil ich irgend eine Verordnung verletzt haben soll.

    Was wir benötigen ist Rechtssicherheit und ein grosse Portion Verantwortung die ein Jeder inne habe sollte.

    Grüsse und einen schönen Samstag, Karsten

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Datong schrieb:

    Wundern braucht man sich auch nicht, denn die Rechtsauffassung manch Kopter Piloten sind sehr fragwürdig.
    Hier prangerst du an.
    Das ist keine Feststellung. Denn für die müsstest du Rechtskenntnisse haben. Aber wie du sagst, hast du die ja nicht.

    Datong schrieb:

    Ich schrieb schon, wundern tut es mich nicht, wenn ich manch fragwürdige Rechtsauffassung, zum Betreiben eines Kopter hier vernehmen darf.
    Du prangerst nochmals an.

    Datong schrieb:

    es sollte sich ein jeder Kopter Pilot hinterfragen, ob und wo er fliegen darf, so dass es zu keinen weiteren negativen Meldungen kommt.
    Jeder? Das heißt alle machen was falsch?

    Datong schrieb:

    @Warp1, der Vergleich zum Einbrecher hinkt gewaltig. Ein Kopter-Pilot ist kein Krimineller, er mag unwissend sein, was die Lage der Verordnung/Gesetze angeht, aber kriminell ist er nicht.
    Ich ging davon aus, dass du weißt, was ein Vergleich ist. Eine Auto ist auch kein Kopter, und trotzdem wird es ständig für den Vergleich herangezogen und allgemein akzeptiert.

    Datong schrieb:

    Timo, ich prangere nichts an. Ich stelle einfach nur fest.
    Du prangerst an. Ansonsten würde keine Kritik in deinen Formulierungen stecken.

    Datong schrieb:

    Auch fehlt mir bezüglich der Rechtslage einfach die nötige Sachkenntnis um zu beurteilen was nun wirklich erlaubt oder verboten ist.
    Ja eben. Aber warum äußerst du dich dann recht speziell, so als könntest du die Rechtslage beurteilen?

    Datong schrieb:

    Ich fände es sehr schade, wenn zukünftig Flüge über Landschaften/Burgen/Berge verboten werden würden,
    Wieso sollte das passieren?
    Oben noch hattest du eine gute Meinung, die sich weiter unten auf Nachfrage eines Users plötzlich in Wischiwaschi veränderte. Angst?

    Rechtunsicherheit? Ja, die ist da. Aber was hält dich davon ab einfach deinen Kopter zu nehmen und deine Aufnahmen zu machen? Die 5 Regeln dafür wirst du doch sicher beherzigen können. Auch müsste es bis zu dir vorgedrungen sein, dass Freizeitflüge mit Kamera und deren Videos durchaus bei YT hochgeladen werden dürfen. Was hält dich davon ab dein Hobby auszuüben? Hast du ein Haus? Willst du dein Dach inspizieren? Dann mach das doch einfach. Was du als Rechtsunsicherheit bezeichnest, ist doch nicht das Problem, was du oben anprangerst. Das hat ganz andere Dimensionen und hat was mit Gefährdung der Öffentlichkeit und des Flugverkehrs zu tun. Was soll dich denn die AE interessieren, wenn du außerhalb der Ortschaft, in Sichtweite und nicht höher als 100 m fliegst? Wo ist denn da für dich die Rechtslage unsicher? Zwar schreibst du immer wie wir wir, aber dann mach doch mal was für "wir", also uns. Nicht hinsetzen und jammern oder kritisieren und darauf warten dass andere was machen oder die Probleme für dich lösen, sondern einfach mal handfeste Kritik an der richtigen Stelle äußern. Sprich die Person an, die deiner Meinung nach eine seltsame Aufassung von Recht und Gesetz hat. Aber verlauf dich nicht in allgemeinen Phrasen, die nur von einer heilen Welt träumen lassen, nur weil jeder davon träumt.
  • Sorry Meister Warp1, aber verstehst Du auch was Du liest, ich pranger nicht an,ich frage nach da ich die momentane Rechtslage nicht eindeutig einschätzen kann.... aber egal, jeden Satz den ich schreibe ist eh für die Katz, Du legst ihn aus wie Du es benötigst um deine Flames los zu werden. Hopfen und Malz is verloren. Ich könnte auch über Katz und Hund schreiben, ein Flame- Kommentar von Dir wäre mir sicher.

    Aktiviere den Warp Antrieb, aber bitte weit weg von diesem Forum, sorry, aber Du outest Dich selbst.