DJI bringt Wäremebild Kamera für Inspire

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI bringt Wäremebild Kamera für Inspire

      Dji wird in kürze eine Wärmebild Kamera herausbringen, welche an den Inspire montiert werden kann.




      Quelle: drohnen-support.de/viewtopic.php?f=12&t=193&p=365#p365

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Knarfboy ()

    • Bin ja mal gespannt ob die vom BGS & Co. bei DJI ne Bestellung aufgeben^^ ist sicher günstiger als Hubschrauber einzusetzen.

      Könnte aber auch von Kriminellen für diverse Zwecke missbraucht werden.
    • Also dass ein Großteil der Feuerwehren kaum Einsätze mit größeren Austrittsmengen Salzsäure etc. haben, müsste ja bekannt sein :D Für solche Feuerwehren muss eh Spezialausrüstung her. Ich glaube, dass viele denken, wir hätten nur so riesige Einsätze, wo wir die Welt vorm Untergehen retten :D Es kommt aber auch vor, dass des öfteren mal der ein oder Opi aus dem Seniorenzentrum versehentlich einen Spaziergang antritt und sich selbst nicht mehr findet oder der ein oder andere Familienvater einen Abschiedsbrief hinterlässt und sein Auto am Waldrand parkt (naja, der hats nachdem er gefunden wurde ein paar Monate abgewartet und hat dann einen gewollten Ausflug in den Gegenverkehr gemacht). Das sind Situationen, wo eine Drohne nicht verkehrt wäre. Und weder der Opa noch der Familienvater gibt ätzende Gase von sich :D
      Und dann gibts auch noch Brände etc. wo man einfach mal ein Luftbild als Lagekarte zur Abschnittsverwaltung nehmen kann.
      Und noch mal zu den Einsätzen: Ein Großteil sind Kleineinsätze (Ölspur etc.) und Fehlalarme, dann viele Hilfeleistungen (Tragehilfe Rettungsdienst, technische Hilfeleistungen bei Unfall, Wasserrohrbruch etc.) und der kleinste Teil sind Brände/ Gefahrstoffeinsätze)
    • MiGGe97 schrieb:

      Also dass ein Großteil der Feuerwehren kaum Einsätze mit größeren Austrittsmengen Salzsäure etc. haben, müsste ja bekannt sein :D Für solche Feuerwehren muss eh Spezialausrüstung her. Ich glaube, dass viele denken, wir hätten nur so riesige Einsätze, wo wir die Welt vorm Untergehen retten :D

      echt nicht :( jetzt bin ich aber enttäuscht :(
    • Skywalker schrieb:

      MiGGe97 schrieb:

      Also dass ein Großteil der Feuerwehren kaum Einsätze mit größeren Austrittsmengen Salzsäure etc. haben, müsste ja bekannt sein :D Für solche Feuerwehren muss eh Spezialausrüstung her. Ich glaube, dass viele denken, wir hätten nur so riesige Einsätze, wo wir die Welt vorm Untergehen retten :D
      echt nicht :( jetzt bin ich aber enttäuscht :(
      Das tut mir leid :D Aus deiner Ironie entnehme ich, dass du ganz gut darüber Bescheid weißt. Es kam aber schon oft vor, dass Leute die uns gefragt haben, was wir so an Einsätzen haben und machen, nach meiner Antwort regelrecht enttäuscht waren :D Viele verbinden Feuerwehr nur mit tollen Blaulicht-Fahrten (die gar nicht so toll sind, das ist als Fahrer sehr anstrengend :D Klar, Spaß machts irgendwie trotzdem) und riesigen Bränden :D
    • naja ich versuche halt mich schlau zu machen was es alles gibt und welche Möglichkeiten...

      von unserem kopterhersteller weiss ich halt das die auch eine entwickelt haben die auch gegen Strahlung und äusserlichen Einflüssen geschützt ist. auf 3 sat nano gab es auch mal einen Beitrag dazu...

      das die Feuerwehr vielfältigste Problemlösungen zu lösen hat und nicht nur Blaulicht-Fahrten unternimmt weiss ich auch ;)
    • An längere Flüge dachte ich dabei auch nicht. Aber punktuell als Unterstützung kleinerer Grenzschutz Truppen kann ich mir das schon vorstellen. Wobei die sicherlich bereits über die kleinen Aufklärungsdrohnen von der Bundeswehr verfügen.
    • Gut, dass Strahlengeschützt etc. ist echt gut. Ich habe ja auch mal einen Thread Drohnen bei der Feuerwehr unter sonstige fachliche und technische Themen gestartet und da ein wenig Infos zusammengetragen. Da habe ich ja auch geschrieben, dass reine FW Drohnen besonders geschützt sein sollten. Wir haben halt in der Gemeinde keine Betriebe, die mit Gefahrgut arbeiten und da würde eine solche Inspire dann vermutlich reichen. Nur die B7 mit Gefahrgut LKWs wäre da problematisch, aber bei sowas wird dann eben über die Leitstelle das erforderliche Equipment organisiert.
    • Von den Daten her und dem Aussehen sieht das Ganze sehr nach einer Flir VUE aus. Die gibt es in zwei Auflösungen, so wie die von DJI. Es gibt da aber ein Problem: Flir liefert die nach Europa nur in einer abgespeckten 6Hz Version, weil die 30Hz Version den US-Kriegswaffenkontrollgesetzten unterliegen. Die "kleine Vue" ist für deutlich unter 2000,-- EUR zu haben. Mit Gimbal und DJI Logo wird der Presi wahrscheinlich ein gutes Stück höher sein.

      Mein Favorit ist im moment eine Flir One. Die ist für weniger als 300,-- EUR zu haben, falls sie denn mal zu haben ist. Reichelt hatte sie im September mit Lieferzeitangabe 1. Oktober angeboten, der Liefertermin hatte sich immer verschoben, aktuell ist März 2016 angegeben.

      Ich habe mittlerweile Eine und das Teil hat mich überzeugt. Für die Größe und den Preis ist sie gut. Zum Arbeiten habe ich eine Fluke Ti-20, das meiste, was ich mit der Fluke mache, kann die Flir One nicht schlechter. Dazu kann sie Wärmebildvideos aufnehmen und Zeitraffer. Man gibt den Abstand der Blder in Sekunden an und die Framerate und das Ergebnis ist dann ein Video.