Bindung zwischen Futaba FX20 und Phantom 1 (1.1.1 Naza-m V2)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bindung zwischen Futaba FX20 und Phantom 1 (1.1.1 Naza-m V2)

      Soooo... FASST hätt ich es aufgegeben...

      Nachdem ich bei E-Bay einen (hoffentlich) weiteren Schnapp gemacht habe, wollte ich die Funke an den Phantom binden ohne den Empfänger tauschen zu müssen (um ehrlich zu sein, ich habe keinen Bekommen..) laut Hardware und allen Infos im Web sollte das auch gehen... und um's Verrecken ging es nicht.



      Gut EIN Trick war, den Sender im Menü "Frequenz" auf "Multi" zu stellen, "7 Kan" geht nicht (lässt der Sender nicht zu) und es gint noch eine weitere Auswahl "Mult2", die ebenfalls funktioniert. Soweit so Gut.... ABER Die Bindung wollte nicht klappen, udn ich konnte nirgendwo eine Erklärung für die Bindungs-Status LED finden, also hier kommts, denn es ist nur ein typischer Fall von "Kaum macht man es Richtig, gehts.."

      Die Funke ist also Pultsender offenbar nicht sehr verbreitet, und wird leider in keinem Video erwähnt. Im Grunde jedoch ist die Bindung recht einfach.. wenn mann es NICHt macht, wie in allen Videos gezeigt wird:

      1. Phantom an den Akku. (Die Status LED am Empfänger leuchtet dauerhaft ROT weil KEIN Sender in Reichweite ist)
      2. Funke einschalten (die Status LED des Empfängers wechselt von Rot Dauerleuchten auf Grünes Blinken, weil zwar ein Sender in Reichweite ist, aber nicht gekoppelt)
      3. den "Bindungsknopf" Drücken und 3 Sekunden halten, dann loslassen... Die LED geht AUS.. bingo, fertig.

      Ich habe es offenbar immer geschafft (weil in den Videos gezeigt wird, das man den Knopf Drücken und Halten soll, um dann den Empfänger einzuschalten, und den Knopf loslassen) das der Empfänger noch nicht ganz soweit war... ich denke, die Art wie ich es nun gemacht habe, ist wesentlich Sicherer, man weiß dank der Status LED immer wo man ist.

      NUN also die Korrekte Zuweisung der Knäle... Dies hier KANN sein, das es nur für meine an der Funke (unwissentlich) gesetzten zuweisungen gild, es waren Schalter Vorbestückt, diese kann man sicher noch

      T = Throttle In Futaba: J3
      R = Rotation um die Hochachse In Futaba: J4
      A= Rollen In Futaba: J1
      E= Nicken In Futaba: J2
      X1 = Gimbal In Futaba: EZFW auf "RD"
      X2 = Off / Course Lock / Home Lock In Futaba: VPP auf "SD"
      U =GPS / ATTI / Manual In Futaba:ZU5

      Ich mach hier noch weiter... jetzt geh ich erstmal ins Bett...
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
    • Lad mal den NAZA Assistant v2.4.0 runter: dl.djicdn.com/downloads/nazam-v2/NAZAM_2.40_Installer.exe

      Update mal die NAZA auf v4.06 und schau mal ob es auch für den Empfänger im P 1.1.1. ein update gibt.

      Dann prüfe mal ob es für den FX20 ein Firmware Update gibt. -> rc-copter.net/futaba-t8-fg-fx20-software-update-anleitung/

      Die FX20 ist eine T8FG nur platt geklopft..... (Baugleich) Danach kann die FX20 auch 14 Kanäle.

      Dann sollte dies besser laufen.