WIFI Range Extender für DJI Phantom 2 V2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • WIFI Range Extender für DJI Phantom 2 V2

      Hallo zusammen,
      ich bin ehrlich gesagt etwas überfordert mit den ganzen Typenbezeichnungen bei DJI. Ich habe seit kurzem eine DJI Phantom 2 V2 mit zugehörigem Zenmuse h3-3d Gimbal für meine GoPro3 BE. Ich bin jetzt schon ein Weilchen ohne Gimbal geflogen, top. Jetzt wollte ich mir den Range Extender kaufen, um mit dem Filmen zu starten. Dazu habe ich folgendes gefunden: drohnen-kaufen.com/test/dji-range-extender/. Nun stoße ich auf das Problem der Übertragungsfrequenz 2.4 GHz. Ich bin nicht vom Fach, komme aus der Fotorichtung. Kann ich den Range Extender für die Phantom 2 V2 als Liveviewgeber für die GoPro nutzen oder nicht?
      Es kann ja nicht sein, dass mir eine Drohne mit Gimbal und Fernsteuerung mit Gimbalsteuerungshebel verkauft wird und ich dann keine Live-Aufnahmen sehen kann!? Oder doch?

      Danke für eure Hilfe. ;)

      VG
      Andreas
    • Der DJI Range Extender funktioniert nur mit einer DJI Kamera und nicht mit der GoPro. Für teures Geld gibts hier die DJI Lightbridge zum Smartphone unten, allerdings ohne Steuermöglichkeit der GoPro. Dein Phantom selbst sollte ein "Vision" sein, damit die Steuerung des Kopters mit 5,8GHz nicht auf den 2,4GHz der GoPro (bzw. Lightbridge) läuft. Das gibt Störungen die zum Absturz führen können.
      Hast du keinen Vision gibts die Möglichkeit über eine extra und analoge 5,8GHz Video Sendeanlage das Videosignal über den USB live out Anschluss der GoPro nach unten zu schicken. Dann allerdings nicht aufs Smartphone sondern nur auf einen Analogbildschirm (oder Videobrille) und ohne Steuermöglichkeit der GoPro.
    • Dank dir für die Antwort. Ich bin nicht begriffsstutzig, trotzdem möchte ich noch einmal fragen: DJI verkauft Drohnen (Phantom 2 V2) mit intelligenter Aufhängung für die GoPro und Steuerungsmöglichkeit der Aufhängung der GoPro zu filmen wärend des Fluges und lässt die Funke im selben Frequenzband mit der Drohne kommunizieren, wie die GoPro über WLAN mit dem Handy? Unglaublich. Warum wurde dann nicht einfach der Frequenzbereich des WLAN-Extenders geändert? Ich bin echt sprachlos ... :/

      VG
      Andreas
    • AE33 schrieb:

      Warum wurde dann nicht einfach der Frequenzbereich des WLAN-Extenders geändert? Ich bin echt sprachlos ... :/
      Weil die meisten Smartphones nur 2,4GHz WLAN haben. Beim Verkauf der Phantoms wurde jeweils vom Verkäufer darauf hingewiesen,
      das WLAN der GoPro während des Fluges unbedingt auszuschalten wegen der Störungs-/Absturzgefahr.
      Dann wurden die Vision Modelle auf den Markt gebracht mit 5,8GHz Flugsteuerung und 2,4GHz WLAN-Extender, welcher aber nur die DJI-Cams mit den Smartphones verbinden kann.