kurzer Flug durch/über den Nebel

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • coani schrieb:

      Meist scheint es ein "Gegeneinander" oder "Ich bin besser als Du", als ein "Miteinander" zu sein ...
      Das siehst du richtig, aber etwas oberflächlich. In diesem Forum steht der Spaß ganz oben auf der Liste der Verpflichtungen. Wenn du da mit Wahrheiten, Kritik oder Regeln kommst, hast du dich selbst disqualifiziert. Also rede immer schön so, wie es der Mehrheit gefällt. Dann bist du der User liebster Kamerad. Musst nur mit dir selber abmachen, ob das für dich selbst erträglich ist.
      An mir solltest du dir allerdings kein Beispiel nehmen.
    • Hinweis:
      "Du weisst das wir in Deutschland (leider) die Sichtflugregel haben. :(
      Und solltest Du nicht durch ein Wolkenloch geflogen sein war das kein Sichtflug und könnte unter Umständen Ärger geben. Aber wie gesagt nur als Hinweis falls Du es nicht wusstest. Also ned böse gemeint. ;-)"

      Reaktion:
      "Grundsätzlich habe ich leider ein Problem mit der immer mehr ausufernden "ICH BIN SO SCHLAU UND GANZ TOLL _ ALLE ANDEREN SIND IDIOTEN" Mentalität
      Leider ruinieren diese Leute jeglichen konstruktiven Erfahrungs - Austausch in vielen Foren, da jedes harmlose Posting sofort von den Geiern zerpflückt wird."

      Hier finde ich die Reaktion auf einen Regelhinweis total überzogen. Der Hinweisende wird als "Geier" bezeichnet und Lehrer, die wohl "geimpft" werden müssen.
    • Hallo zusammen,
      ich habe neulich auch mal versucht, durch die erkennbar niedrige Nebeldecke aufzusteigen. Probleme hatte ich - wie zu sehen - mit der Blende. Da der Nebel sich in Auflösung befand, hab ich zu hektisch mit der Belichtung und den Schwenks hantiert. Das ist dabei raus gekommen :



      Gruß Markus
    • Pixhai schrieb:

      RC-Role schrieb:

      "Du weisst das wir in Deutschland (leider) die Sichtflugregel haben.
      schade, dass das einige immer wieder ignorieren und auf solche Hinweise mit Dislikes reagieren.
      Oliver hat das doch schon geklärt.
      Die Beiträge von RC sind besser als so manch andere, welche man eventuell noch mal aufwärmen sollte...

      oliver67 schrieb:

      Hallo liebe Leute,


      @ die erhobenen Zeigefinger,
      Ich kenne die Sichtflugregeln sehr gut, kenne den Luftraum um mich rum wirklich gut und habe die Luftraumstruktur auch verstanden.
      Ein kurzer Flug in einer ca. 80m dicken Nebelschicht welche teilweise aufliegt mag nicht ganz legal sein, interessiert aber keine Sau.
      VFR (Sichtflug) wird wohl kaum im dichten Nebel so knapp über dem Boden stattfinden - andere Drohnen mal ausgenommen - ich bin, wie auf den Bildern ersichtlich, auch ganz bewusst nicht höher aus dem Nebel aufgestiegen als 1-2m, eben um VFR Verkehr ohne Sichtverbindung meinerseits nicht zu gefährden. (weiter oben wären das nämlich richtig schöne Fotos geworden).
      Der kontrollierte Luftraum beginnt über mir in 3000ft, Radar Minimum 2500ft - IFR Verkehr hat also hier absolut nichts zu suchen...
      Ich habe mir also schon Gedanken gemacht, ob ich die kleine Übertretung riskieren kann. :saint:

      Grundsätzlich habe ich leider ein Problem mit der immer mehr ausufernden "ICH BIN SO SCHLAU UND GANZ TOLL _ ALLE ANDEREN SIND IDIOTEN" Mentalität :cursing:
      Leider ruinieren diese Leute jeglichen konstruktiven Erfahrungs - Austausch in vielen Foren, da jedes harmlose Posting sofort von den Geiern zerpflückt wird.
      Aber wie singt die GMX Werbung so schön - die Gedanken sind frei...

      Daher dürft ihr euch gerne weiter die Augen auspicken, mir ist meine Zeit zu schade,
      Ich bin dann mal weg :sleeping:

      Ich wünsche allen Drohnen Treibern Unfall und Absturzfreie Flüge, sowie weiterhin viel Spaß mit dem tollen Hobby :thumbsup:

      Liebe Grüße,

      Oliver
    • Um beim Thema zu bleiben. Ich hab das auch einmal gemacht und werde es nie wieder machen. Es gibt einen ganz netten Effekt wenn man aus der Nebeldecke auftaucht aber so gigantisch toll sieht es auch wieder nicht aus, dass man das wiederholen müsste. Im Normalfall ist dann das Objektiv voller kleiner Wassertropfen und dem Copter tut das bestimmt auch nicht gut die Feuchtigkeit. Das ist die erste Einstellung im folgenden Filmchen.

    • GerdSt schrieb:

      Ist doch selbsterklärend, den Mariner 2 bzw. SplashDrone natürlich. Und das Antibeschlagmittel auf der Linse sorgt dafür dass keine Tropfen hängen bleiben.

      Gruß Gerd
      Diese SplashDrone hat aber nur einen 2-achsigen Gimbal und ist wenn man die Hero eingrechnet, die man noch benötigt genauso teuer wie eine Phantom 3 oder?
    • Stimmt, der Gimbal ist 2-achsig, was mir aber völlig ausreicht. Der Preis ist schwierig zu vergleichen. Schließlich ist der P3 mit Ausnahme eines Smartphones oder Tablets ein Komplettsystem out of the Box, während bei der Mariner noch eine Menge dazu kommt, je nachdem was man schon hat oder halt nicht.
      Bei mir war schon viel da, angefangen vom Monitor über die Videobrille, die GoPro 3+BE bis hin zum Ladegerät, so dass der Preis für die DIY-Version zuzüglich FC, Akkus etc. noch moderat blieb. aber für einen P3 Standard hätte das auch gelangt.

      Man sollte die beiden auch nicht als Wettbewerber sehen, die Mariner ist für einen bestimmten Zweck gebaut und der P3 ist halt der Jedentag/Jedermann Kopter.

      Gruß Gerd