Hilfe beim Setup

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hilfe beim Setup

      Hey, da ich einen nachbau des DJI F550 habe, aber doch andere motoren eingebaut sind, stehe ich etwas aufm schlauch wegen dem passenem Akku und den Props.

      Soo zum Setup:
      6 motoren = A2212 13T 1000KV
      6 ESC = 30A
      6 Props = 10x 4,5. *3 pairs

      Verbaute komponenten FPV anlage mit Gimbal , LED beleuchtung, Naza GPS Set

      Fertiges gewicht schätze ich jetzt mal auf 1,5-2KG. Mit Akku

      Ich möchte mit ihm einfach nur guter Videos machen also nicht heizen.

      Meine frage an euch welcher akku würdet ihr empfehlen 3S oder doch 4S und ab wieviel mAh?


      Sorry wegen der frage, da es das ja schon offt gab. aber durch die anderen motoren bin ich mir da halt unsicher.

      Mfg :)
      Runter kommen sie alle :P

      MFG: Pepe :thumbsup:
    • Ein 550er Hexa mit 3S fliegt wie ein Sack Nüsse.
      Wenn Motoren und Regler 4S aushalten, dann ganz klar 4S.
      Das Flugverhalten des Kopters beeinflusst du in erster Linie durch die Lage des Schwerpunkts
      und (entsprechenden Sender vorausgesetzt) von fein eingestellten Servokurven.
      Stickwort: Exponentail-Funktion oder kurz "Expo". Damit kannst du aus einem hektischen
      Fredchen auf Kopfdruck einen geschmeidigen Walfisch zaubern.

      Beschreibung Expo und Co:
      dambeck-modellbau.de/index.php/berichte/item/dualrate

      Von 3S bei einem Hexa würde ich absolut abraten....Leistungsreserve = Null.
      Je mehr A umso länger die Flugzeit. Irgendwann hebt sich das aber aufgrund des höheren
      Gewichts wieder auf bzw. lohnt den Aufwand nicht. Beispiel: Meine beiden 1,2-1,5kg TBS Discos (Quadkopter)
      fliegen mit 4S/4500 bzw. mit 4S/5000...900 bzw. 1000kV Motoren.

      Gruß
      Uwe
    • Jo. 4s

      Aber schau mal in die Dokumentation, ob die Motoren an 4s noch 10er Löffel aushalten ohne sich im Flug zu desintegrieren.

      Und schau auch nach ob zwischen FPV System/Beleuchtung und dem PDB ein BEC sitzt. Falls nicht, kontrollier ob das FPV System, Kamera usw mehr als wie 12V ab können.
      Oder pack einfach einen passenden 12V BEC zwischen.

      Wenn ein BEC benutzt wird, dann kannst du mit 3s zwar fliegen, aber das FPV System könnte Probleme machen. Denn der BEC will ja von mehr als 12V runter regeln auf 12V. Wenn jetzt aber nur 12 reinkommen ist er verwirrt.
      Auch ein Stepup-Stepdown Regulator ist ziemlich noisy wenn man ihn genau mit der gewünschten Ausgangsspannung befüllt.
      Du nicht nehmen Kerze!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Don Promillo ()

    • Ja ich hatte mir überlegt die FPV anlage vielleicht über einen kleinen leichten akku zu betreiben,
      da ich gelesen habe das die nicht sovuel strom braucht.
      Alerdings wollte ich auch die akkudaten des großen akkus über die fpv an meinen Bildschirm übertragen, was wohl aber nicht geht wenn sie an einem keinen eigenem hängt oder?
      Runter kommen sie alle :P

      MFG: Pepe :thumbsup:
    • Telemetrie geht auch, wenn das FPV System seperat versorgt wird. Viele OSDs haben zwei Anzeigen für die Spannung. Einmal Video Voltage und einmal Battery Voltage.

      Nur macht es bei einem Kopter keinen Sinn. (Longrange Flächenflug ist was anderes) Das bisschen was ein FPV System an Strom zieht ist im Vergleich zu den Motoren irrelevant. Aber jedes Gramm zählt .

      Also du sparst 100mA für den Sender verbrauchst aber 1A mehr Strom zum fliegen wegen dem Gewicht vom Zusatzakku.
      Du nicht nehmen Kerze!
    • Fafnir schrieb:

      Ein 550er Hexa mit 3S fliegt wie ein Sack Nüsse.
      Hm. Also ich fliege 3S (310er ESC, Original DJI Propeller) und schaffe locker 60kmh. Ein Sack Nüsse... nun ja. Habe 4S noch nie probiert, lasse mich aber gerne aufklären: Was genau bringt die höhere Spannung? Ich weiß schon, Mehr Schub bei gleichem Motorstrom. Allerdings sinkt der Wirkungsgrad der Propeller bei hohen Drehzahlen. Was ist der Vorteil von 4S gegenüber 3S in der Praxis?
    • Kommt immer auf das Abfluggewicht an. Wieviel wiegt dein Hexa?
      60km/h sind schon krass. Bei dieser Geschwindigkeit sind mir beim abstoppen die DJI-Propeller abgerissen.
      Motor, Propeller und Luftschrauben müssen natürlich zusammen passen.
      Beispiel von meiner Funcub:
      Himax C 3516-0840 mit 13x4 Propeller an 3S/3300...super zu fliegen. Geht fast steil.
      dann 4S/2600 mit 13x6,5....Schub ohne Ende.
      Problem bei erstem Vollgas-Test: Motor und Regler trennten sich incl. des Motorträgers aus dem Modell.

      Meine TBS-Disco fliegen auch mit 3S. Mit 4S ist der hobel allerdings deutlich agiler
    • Fafnir schrieb:

      Kommt immer auf das Abfluggewicht an. Wieviel wiegt dein Hexa?
      60km/h sind schon krass. Bei dieser Geschwindigkeit sind mir beim abstoppen die DJI-Propeller abgerissen.
      Motor, Propeller und Luftschrauben müssen natürlich zusammen passen.
      Abfluggewicht tutto completo 2.860g. Wie gesagt, mit 2 x 3S 5000mAh parallel. Fliege die Props aus dem E310er Set.
      Propeller abreißen... Bei 4S vielleicht, bei 3S kaum. Ich befingere nach der Landung auch immer die 2312er Motoren. Gut handwarm, aber nie heiß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bruciaculo ()