Dji Go lässt sich nicht mit Phantom Professional verbinden.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dji Go lässt sich nicht mit Phantom Professional verbinden.

      Hallo Forum,
      ich habe mir einen gebrauchten Phantom Professional gekauft und bekomme ihn nicht zum fliegen.
      Ich habe jetzt die halbe Nacht gegoogelt, habe aber keine Lösung gefunden:
      Ich starte die FB, dann den Phantom und dann die Go-App (Iphone 5s, Flugmodus).
      Die lässt sich zwar starten, und fragt ob es auf die Fotos zugreifen kann, jedoch verbindet sie sich nicht mit dem Phantom.
      Bei DJI angemeldet habe ich mich, jedoch habe ich nirgends gesehen, wo ich den Phantom registrieren kann (Das haben manche geschrieben, dass man das machen soll)

      Versuche die ich unternommen habe, um das Problem zu lösen:
      - Phantom upgedatet (1.5.0030.)
      -FB (300A) läßt sich leider nicht updaten (1.3.20). Nicht direkt über die SD-Karte und auch nicht über USB am Gimbal.
      Das blau Licht bekomme ich nicht zu sehen.
      - Phantom wieder downgegradet auf 1.3.20
      - USB-Kabel getauscht
      - Mit Samsung S6 versucht

      Alles Nix…

      Ab und zu lassen sich die Motoren auch starten und reagieren auf die FB. Wann genau, da konnte ich keinen Zusammenhang feststellen.
      Die Kamera lässt sich über die FB senken und heben.

      Ich würde auch gerne mal die FB neu mit dem Phantom binden, aber das schein ja ohne DJI Go nicht zu gehen.

      Ich hoffe, es kann mir jemand helfen, ansonsten muss ich halt den Phantom zurück schicken.
      Zum Glück habe ich ihn bei einem Gewerblichen gekauft.

      Vielen Dank im Voraus


      Ein auf Hilfe hoffender Jean

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jeancx ()

    • Tja, da sich wohl sonst keener meldet, versuch ich mal einige Tipps.

      Zunächst ist natürlich verdächtig, wenn es sich um ein gebrauchtes Teil handelt, das nicht funktioniert. Hast Du den "Gewerblichen" schon mal kontaktiert, sicherheitshalber?

      Der Kontakt von der RC zum Kopter scheint ja zu funktionieren. Kamera funktioniert immer? Nimmt die auch Bilder auf? Bei meinem Android ist es so, dass ich erst die RC starte und dann erst das Kabel verbinde, sonst gibt's auch manchmal keinen Kontakt.
    • @Jeancx: Erst mal Willkommen hier im Forum. Um Dein Problem etwas genauers anzugehen, sollten wir erst mal versuchen, das ganze etwas einzugrenzen.

      So wie es aussieht, scheint die Verbindung zwischen Fernsteuerung und Phantom 3 i.O. zu sein. Dies wird Dir Durch eine grüne Statusanzeige an der Fernsteuerung (linke, leicht abgesetzte LED auf der RC).

      Ein ganz großer Fehler ist, Deine Fernsteuerung mit FW-Vers. 1.3.20 per USB-Port upzudaten. Ab dieser Version erhält die Fernsteuerung auch bei Typ GL300A ihr update über die DJI Go App. Die sollte dabei jedoch auch eine Verbindung zum Internet haben, sonst geht da gar nichts.

      Also, Versuche Deinen Phantom 3 mit dem bekannten Verfahren auf die aktuelle FW-Vers. 1.5.30 zu aktualisieren. Danach verbindest Du die Fernsteuerung mit Deinem iPhone 5S, schaust das Du über Wlan eine Internetverbindung bekommst und startest die DJI Go App. (Der Phantom 3 bleibt dabei ausgeschaltet). Jetzt solltest Du ein Update der Fernsteurung auf FW-Vers. 1.5.70 angeboten bekommen, welches Du dann aktualisiertst. Vor achte bitte darauf, das Du auch die aktuelle iOS-Vers. 2.4.2 der DJI GO App auf Deinem iPhone installiert hast.
    • Hallo und vielen Dank für die Antworten und das Willkommen :)
      Also ich hab mal wieder auf die aktuellste Version upgedatet.
      Dann habe ich FB und Phantom neu gebunden. Es geht nämlich auch ohne APP. Danke an den DJI-Support für die superschnelle Antwort.

      Technical Support schrieb:

      - Fernsteuerung einschalten
      - C1 + C2 + Aufnahme (roter Knopf) gleichzeitig drücken und halten
      - nach dem Piepton zusätzlich noch das rechte Scrollrad eindrücken (wie einen Knopf)
      - Dier Fernsteuerung startet mit dem Bindevorgang (schnelle regelmäßige pieptöne)
      - nun die Knöpfe loslassen und an der Phantom den Bindeknopf drückenDann erfolgt die neue Bindung. Bitte prüfen, dass die LED der Phantom grün ist.
      Dann habe ich das mit dem USB-Kabel versucht bei angeschalteter FB.
      Bringt alles nix. Die APP verbindet sich nicht mit dem Kopter.

      Wo sehe ich denn welche Version die GO-APP hat? Sollte aber die aktuellste sein, da ich sie erst gestern Nacht neu aus dem App-Store geladen habe.

      Die FB scheint aber einwandfrei zu funktionieren, ich kann sogar Fotos und Videos machen.

      Kann ich irgendwie herausfinden welche Firmware aktuell auf der FB ist? Liegt es vielleicht daran?

      Grüße vom Jean
    • Nimm Deine iPhone, starte die DJI Go App, gehe in Camera View. Ganz oben rechts findest Du hinter der Anwahlfläche mit den 3 Zeilen das Menü "General Setting". Dort ganz unten findest hinter About die Verschiedenen Staände der DJI Go App, der FW-Vers. der Fernsteuerung und der Aircraft (Wenn verbunden).

      Du musst Deine RC auf die neue FW-Vers. 1.5.70 bringen. Das gelingt Dir nur über die DJI Go App. Dazu muss bei Verbindung zu Fernsteuerung auch eine Internetverbindung bestehen.
    • Dann starte doch einmal im Startbildschirm oben links auf den Flieger Deine FlightLogs. Die werden zwar leer sein, aber zum einen siehst Du hinter dem Default-Avatar Deinen Namen und wenn Du diesen nach links zur Seite wischst, das Bild von Deinem Phantom3.

      Hast Du diese beiden da, bist Du schon mal bei DJI richtig angemeldet.

      Dann gibt es mit der DJI GO App noch eine kleine Eigenheit. Wenn der Phantom 3 nicht verbunden ist, musst Du um in die CameraView zu gelangen Deinen Phantom erst einmal zur Seiten und dann wieder her wischen. Dann sollte bei ordentlicher Anmeldung der Weg zu CamerView möglich sein.
    • In die Flight-Logs komme ich rein, sehe auch links meinen Namen, kann aber da nix wischen.
      Liegt das daran, dass ich ein Iphone habe?
      Auch habe ich im "Connect your DJI Device" schon so oft hin und her gewischt, dass die Scheibe schon ganz dünn ist.
      Ich komm einfach nicht in den Camera-Modus.
      Hast du auch ein Iphone?
    • Ich habe diverse iOS-Devices u.a. auch ein iPhone 5S, mit dem sollte es laufen. Ist jedenfalls von DJI freigegeben. Welche Version Du installiert hast siehst Du z.B. in Deinen App-Käufen im App-Store. Wenn Du die App jedoch erst gestern installiert hast, wird es schon Vers. 2.4.2 sein.

      Was jetzt noch ein Problem sein kann, dass Du einen bereits registrierten Phantom in Verwendung hast, der sich evtl. nicht mit Deinem Account verbinden lässt. Eine andere Frage, hast Du evtl. ein Minuszeichen in Deiner Email-Domain? z.B. abc@t-online.de ? Da hat die iOS-Variante etwas Probleme mit. Du sagst aber, Du konntest Dich mit Deinem DJI-Account anmelden.

      Was auch gerne mal ein Problem bereitet, ist das Lightning-Kabel zwischen Fernsteuerung und iPhone. Dass sollte ein Apple-Zertifiziertes Kabel sein. Nimm am besten mal das original Kabel (falls Du es nicht bereits in Verwendung hast).
    • Ja sicher ist das ein Problem! Dann musst Du auf jeden Fall die 1.3.20 über den USB-Port aufspielen. Erst danach lässt sich die Fernsteuerung über die App updaten. Die späteren FW-Versionen ab 1.4.10 haben dann kein Update für die Fernsteuerung mehr.

      Wenn Du das mit der 1.3.20 versuchst, kannst Du nichts kapput machen. Im Zweifelsfall erhälst Du die Info in einer .txt-Datei auf dem USB-Speicher, dass die Version gleich oder älter ist.
    • Freut mich für Dich. Wenn Du morgen fliegen willst, achte bitte unbedingt auf Deine Akkus, die machen bei niedrigen Temperaturen ordentlich ärger.

      In jedemfall die Akkus voll aufladen. DJI empfiehlt die Akku auf mind. 25°C vorzuwärmen. Wenn Du startest, lass den Phantom 3 erst einmal auf niedriger höhe für ca. 1 Minute schweben damit sich der Akku aufwärmen kann bevor er durch rasanten Steigflug in der Spannung zusammenbricht und abschaltet.

      Da Du es aber so oder so langsam angehen solltest, einfach die paar Punkte beherzigen dann dürfte nichts schief gehen.