Gefunden: Der ideale Übungskopter für Anfänger!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gefunden: Der ideale Übungskopter für Anfänger!

      Nach einem Tipp in einem Paralleluniversum und einigen netten Videos, wo sogar per FPV geflogen wurde habe ich mir mal den kleinen Blade Inductrix für's Indoor-Fliegen über den Winter zugelegt.

      Was soll ich sagen? Dieser kleine Hüpfer fliegt sich wie auf Schienen, fast wie ein Phantom im Atti-Modus, nur halt ohne Höhenregler!
      Absolut berechenbares Flugverhalten praktisch ohne Eigenleben. Auch Drehen um die Hochachse macht er auf der Stelle, praktisch ohne Notwendigkeit zum Korrigieren mit Roll und Nick. Auch durch Türen passt er wunderbar, ohne dass man sich besonders darauf konzentrieren müsste. Aus Fahrt braucht man nur den Knüppel loszulassen und er stellt sich sofort hin, fast wie in einem GPS-Modus.
      Also auch perfekt geeignet um das auf sich zu Fliegen zu erlernen. Und seine Impeller richten auch keinen Schaden an bzw. gehen nicht zu Bruch wenn man mal ein Hindernis berührt, der prallt einfach wie ein Ball ab und fliegt weiter.

      Auch die kleine Spektrum Kamera war schon drauf, FPV-Fliegen geht wunderbar. Allerdings sinkt dann die Flugzeit von ca. 5 auf nur noch 1,5 Minuten und er ist leistungsmäßig schon ziemlich am Limit. Ich weiß auch nicht wie lange das die Akkus mitmachen...

      Der einzige wirkliche Kritikpunkt ist die mangelhafte Akkuwarnung. Man muss nach Stoppuhr fliegen, ansonsten fällt er ohne Vorwarnung bei leerem Akku einfach runter und die LEDs blinken erst hinterher. Aber bei seinen ca. 18gr mit Akku passiert da auch nichts.

      Zu haben ist er entweder als ARF-Modell zum Binden an einen vorhandenen Spektrum-kompatiblen Sender, oder als RTF zusammen mit einem einfachen Sender wahlweise als Mode 1 oder Mode 2.
      Ich habe mir noch eine DX-6 gegönnt, damit funktioniert dann auch mein gewohnter Mode 3 ohne Umbauversuche.

      Ich habe mir noch einen Hitec Vierfach-Lader bei Völkner für ca. 34€ sowie 5 Akkus bei Amazon für zusammen um die 15€ besorgt, damit kann man nonstop fliegen.

      Also zusammengefasst: Meine Empfehlung für jeden Anfänger und jeden der gerne im Zimmer fliegen möchte oder dem es im Winter zuhause zu langweilig wird, ideal auch zum Fliegen um den Weihnachtsbaum ;)

      Gruß Gerd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GerdSt ()

    • Wie cool, genau den hab ich mir für indoor auch bestellt als bnf Version, warte nur noch darauf, dass er ankommt. Im Winter will man ja auch üben wenn man draußen nicht fliegen kann!
      Sobald ich ihn habe schreibe ich hier auch noch meinen Erfahrungsbericht.

      Grüße Alex
      Fliege im Raum um Dortmund und Bochum. Schreib mich an wenn du gemeinsam fliegen willst!
      "Gib Gummi!!!!" - "Geht nicht, habe Plastik Propeller!!!!"
    • Ich habe mir jetzt noch bei Stefans LipoShop weitere Akkus zum Testen bestellt, weil die billigen 150mAh Turnigys nach 10-20 Ladungen fertig sind. Einer meiner 5 Amazon-Akkus ist bereits so weit, der originale Akku scheint etwas besser zu sein, lässt aber auch nach.
      Am Vierfach-Ladegerät kann man das gut verfolgen, indem man nach dem Laden die eingeladene Kapazität prüft.

      Bestellt habe ich jetzt mal je zwei der zudem stärkeren Sorten:
      SLS XTRON 210mAh, Artikelnr.: SLSXT0210112
      5SLS XTRON 175mAh, Artikelnr.: SLSXT01751125

      Mal sehen wann sie ankommen und ob sie standfester sind.

      Gruß Gerd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GerdSt ()

    • Habe mir noch n Brainergy 150mah 45c Akku dazu bestellt sobald der da ist schreibe ich auch noch mal Vergleichswerte zwischen original und dem o.g.
      Grüße Alex
      Fliege im Raum um Dortmund und Bochum. Schreib mich an wenn du gemeinsam fliegen willst!
      "Gib Gummi!!!!" - "Geht nicht, habe Plastik Propeller!!!!"
    • Zwischen den Akkus kann ich jetzt keinen nennenswerten unterschied nennen.
      Muss aber sagen der inductrix macht unglaublich viel spaß! Im normal modus durch die Wohnung zu heizen ist unglaublich spaßig damit!
      Der acro modus (auf Kanal 6) lässt einen wunderschöne flips machen.
      Meiner Meinung nach das beste indoor quad!
      Fliege im Raum um Dortmund und Bochum. Schreib mich an wenn du gemeinsam fliegen willst!
      "Gib Gummi!!!!" - "Geht nicht, habe Plastik Propeller!!!!"
    • Mal wieder was Neues zum Inductrix:

      Mit meinem Sender DX-6 kann ich den Inductrix auch in den nicht dokumentierten Manual Mode umschalten, in welchem er sich nicht mehr horizontal aurichtet, sondern ein eingesteuerte Lage im Raum beibehält, vergleichbar dem Manual Mode der Naza.

      Die ersten Hüpfer waren erst mal grottenschlecht kontrollierbar, bis ich für Roll und Nick Dual Rate auf 50% aktivierte. Damit benimmt er sich absolut unkritisch, besser als mein FBL-Heli.
      Besonders beeindruckend ist dabei erneut, dass man ihn nach wie vor auf der Stelle drehen kann, ohne jegliche Abdrifttendenz. Das spricht erneut sehr für die Qualität des Flight Controllers.
      Das einzige was auffällt ist ein leichtes Wobbeln der Motordrehzahlen, als ob die Gains ein wenig zu hoch eingestellt wären. Stört aber im Flug nicht weiter.

      Gruß Gerd
    • Ein kleiner Link wäre nett gewesen :) ... Super Sache, es gibt die 20$ billigere Version ohne Sender! das ist mal Clever

      Die jungs von Flite Test waren da auch schon dran... Die jungs sind echt echt mit beneidenswert viel Spaß an der Sache dabei.. den YT Kanal sollte man sich mal geben...

      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SmilingDevil ()

    • Der yt Kanal hat mich ins hobby gebracht xD
      Ich liebe die Jungs, hab mich richtig über das inductrix Video gefreut als es gestern rauskam ^^
      Fliege im Raum um Dortmund und Bochum. Schreib mich an wenn du gemeinsam fliegen willst!
      "Gib Gummi!!!!" - "Geht nicht, habe Plastik Propeller!!!!"
    • Rec0iL schrieb:

      Sag mal @GerdSt
      Du sagtest du hättest auch ne camera drangemacht.. Welche denn?
      Die VA1100 von Horizon. Aber ich bin wieder davon abgekommen und fliege den Inductrix wieder auf Sicht, da er mit der Kamera halt schon sehr am Limit ist und die Akkus sterben wie die Fliegen.

      Gruß Gerd
    • Hallo zusammen,

      ich bin über diesen Thread gestolpert, da ich auf der Suche nach einer kleinen Übungsdrohne für das Wohnzimmer bin.
      Finde die "Blade Inductrix" ganz interessant mit knapp 60€ aber auch nicht gerade günstig für so einen kleinen Brummer.
      Ich liebäugle aktuell mit der Anschaffung einer Phantom3 Advanced und wollte mir mit der Inductrix Hummel erstmal die Hörner oder was auch immer abstoßen....
      Bin bereits mit einer paar kleinen Helikoptern geflogen und hatte mir bei Banggood eine Eachine H8 Mini im Sale für knapp 2$ (statt 15$) gegönnt deren Flugverhalten meines Erachtens nach einwandfrei war und die wirklich Spaß gemacht hat.
      Jedoch wollte diese Drohne nach knapp einer Woche nicht mehr mit der Fernbedienung synchronisieren und fristet nun ein Dasein im Karton, da ich es noch nicht übers Herz bringen konnte sie zu entsorgen.
      Bei 2$ könnte ich das aber theoretisch verschmerzen, wollte jedoch nochmal die Besitzer der Inductrix fragen wie die Verarbeitung hier ist. Denn 60€ für die Tonne wäre mir doch etwas zuviel.
      Günstigere, aber gute Alternativ-Vorschläge sind ebenfalls willkommen.

      Besten Dank im Voraus!
    • Ich habe bisher keinen Grund zur Klage gefunden. Da ich die ARF-Version ohne Sender habe, kann ich über die Qualität des Letzteren bei der RTF-Version nichts aussagen.
      Es gibt übrigens auch Ersatzteile für den Inductrix, Motoren, Impeller, Chasis. Ist also kein Wegwerfteil.

      Gruß Gerd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GerdSt ()

    • Hallo, zusammen!

      Dank an Gerd für diesen informativen Thread! Die gute Beschreibung und Empfehlung hat mich dazu gebracht, genau diesen Quadrokopter zu kaufen (Blade Inductrix).

      @funkygfx:
      Ich bin in fast der gleichen Situation wie Du: Ich habe bereits Erfahrungen mit Koax-Helis gesammelt und hatte mir den DJI Phantom 3 Professional bestellt. Wegen diverser Empfehlungen direkt bei DJI ("neuestes Modell") und mit "garantierter Lieferung noch vor Weihnachten". Das mit der Lieferung vor Weihnachten hat dann leider nicht geklappt, aber mittlerweile ist die Phamtom 3 bei mir eingetroffen. Neuestes Modell mit neuester Funke (soweit ich das beurteilen kann).

      Ein paar Tage vorher hatte ich mir den Quadkopter von Dickie gekauft. Den gab's bei Kik im Sonderangebot.

      Gerd hat absolut Recht: der Blade ist top Anfänger-geeignet. Er liegt sehr stabil in der Luft und ist leicht zu steuern (jedenfalls meiner). Der Erstflug war vollkommen absturzfrei. Während ich mit dem Dickie-Kopter häufiger schon mal irgendwo in der Wohnung anecke und er dann abstürzt, passiert mir das mit dem Blade Inductrix viel, viel seltener. Und der Blade steckt das locker weg. Keinerlei Schäden oder Beeinträchtigungen zu erkennen.

      Mir ist es sogar passiert, daß sich ein Christbaumkugel-Aufhänger (aus Draht) im Gehäuse verhakt hatte (vermutlich beim Start) und ich dies überhaupt nicht bemerkt habe. Erst als er beim Schwebeflug irgendwie eigenartig und anders als sonst ausgesehen hat, ist mir's aufgefallen. Nicht wegen des Flug-Verhaltens (was nicht daran liegt, daß ich jetzt so ein Flieger-Talent oder so wäre!).

      Zusätzlich hatte ich mir ein Multi-Ladegerät und mehrere Akkus bestellt, was sich als absolut sinnvoll erwiesen hat. So kann ich jetzt mehrere Flüge nacheinander machen. Je nach Akku und Flugweise sind Flüge zwischen 3 und 5 Minuten möglich.

      Das hat's wirklich gebracht! Ich habe gelernt, mit dem Kopter zu schweben, langsam zu fliegen, die Höhe zu halten und Kurven zu fliegen. Welche Steuerbewegungen dazu notwendig sind, wie der Kopter reagiert und auch, wie es sich anfühlt, wenn der Kopter auf einen zufliegt ("Umschalten im Kopf").

      Vergangenen Samstag hatte ich dann meinen Erstflug mit dem Phamtom 3 Professional. Mir ging zwar immer noch die "Düse hoch 10", aber das Training mit dem Blade Inductrix hat es wirklich gebracht! Ich habe mit dem Phamtom 3 abgehoben, ein bißchen geschwebt und dann ganz, ganz vorsichtig ein bißchen rumgekurvt. Der Phamtom 3 hat natürlich dank GPS etc. ein absolut stabiles Flugverhalten, aber ich fühlte mich sehr viel weniger unsicher und bin sogar auf mich zugeflogen. So habe ich dann bis zu 30 Meter weit und 30 Meter hoch den Akku in einem Zug leergeflogen und bin am Ende punktgenau vor mir am Startpunkt weich gelandet (selbst gesteuert, nicht per Return-To-Home!). Das hat richtig Laune gemacht!

      Meine Empfehlung and Dich, funkygfx: Der Blade Inductrix ist super geeignet, um als Anfänger das Kopter-Fliegen zu üben und sich auf die größeren und richtigen Modelle vorzubereiten. Er ist klein und flugstabil aber auch agil genug um ein wenig Action zu machen, wenn man sich traut. Er ist wegen seiner Größe und seines Gewichts absolut Wohnzimmertauglich und macht nichts kaputt und bleibt selber heile. Bislang habe ich kein Ersatzteil bestellen müssen.

      Die einzigen Nachteile sind die kurze Flugzeit (je nach Qualität des Akkus) und das schon mehrfach erwähnte abrupte End-Of-Flight. Wenn der Akku leer ist, blinken die Leuchtdioden und der Kopter folgt ohne Vorankündigung der Schwerkraft; die Rotoren drehen zwar noch, aber die Landung ist immer ziemlich hart.

      Allen viel Erfolg, absturzfreie Flüge und viel Spaß beim Koptern!

      Lieben Gruß
      Rick
    • Danke für die Info Rick!
      Ich habe noch ein bisschen weiter das Netz durchstöbert und relativ häufig gelesen, dass die Motoren nach kurzer Zeit das Zeitliche gesegnet haben. (auch ohne Abstürze)
      Es gibt aber wohl einen Anbieter, der eine Alternative zum Stockmotor anbietet, die deutlich besser laufen soll und die auch noch günstiger sind.
      Werde nachher mal bei Conrad reinschauen und einen Mitnehmen.
      Notfalls wird er eben umgetauscht.

      ---------------------
      edit:

      sooo ich habe mir das kleine Schätzchen nun auch zugelegt.
      Das macht wirklich großen Spaß und fliegt super stabil und ist toll zu kontrollieren. Die 0.5sek Warnung bevor der Akku leer ist und die Hummel vom Himmel fällt kann ich allerdings nicht wirklich nachvollziehen was sich die Entwickler dabei gedacht haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von funkygfx ()

    • Mal etwas Langzeiterfahrung zum Inductrix:

      Akkus:
      Original-Akku und die billigen Turnigy nano-tech 160mAh Knallfrösche sind allesamt hinüber, da hält keiner viel länger als ca. 20 Flüge, danach sinkt die entnehmbare Kapazität auf unnter 50mAh.
      Bewährt haben sich jedoch die SLS xtron Akkus mit 175 und 210mAh, die sind auch nach ca. 20 Zyklen immer noch wie neu.

      Motoren:
      Bisher alles ok. Allerdings haben alle Rotoren Flusen aufgesammelt und ich musste schon mehrfach die Propeller zum Reinigen der Achsen abnehmen. Amders ist den aufgewickelten Haaren und Fädelchen nicht beizukommen.

      Rahmen:
      Heute habe ich einen Rahmenbruch festgestellt, einer der Statorbügel am Motor hinten rechts. Ich hatte aber auch einige böse Crashs im Treppenhats mit Absturz in den Keller. Man wird halt übermütig ;)
      Bei Trade4Me gibt es zu Glück Ersatzteile auf LAger und der Umbau ist kein Hexenwerk.

      In der Summe bleibe ich bei meinem positiven Gesamteindruck, das ideale Modell für Einsteiger, auch schon in jungen Jahren.

      Gruß Gerd