HARDWARE Foto-/Videobearbeitung --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 4 k Videos mit iPad Air 2 bearbeiten??

      Guten Abend zusammen. Nachdem ich mich ja auch von den Phantom 3 Fieber angesteckt habe wollte ich mich bei euch erkundigen ob es Sinn macht mit einem iPad (iMovie) 4K Videos zu schneiden und bearbeiten. Wollte mir zuerst nur für das fliegen ein gebrauchtes iPad kaufen da ich bis jetzt immer noch mit dem iPhone 6 fliege. Also zu mir : was das bearbeiteten von Fotos und Videos angeht bin ich blutiger Anfänger und es muss auch nicht Turbo schnell gehen. Jetzt kam mir der Gedanke zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen in dem ich etwas mehr ausgebe und ein aktuelles iPad (iPad air 2) zum fliegen und zum bearbeiten benutze. Hab halt in der Thematik keine Ahnung und möchte mich da langsam rantasten. Wäre das mit nem Tablet möglich oder total von abzuraten ?? Netten Gruß Martin .
    • Hast Du mal mit Deinem iPhone versucht Deine Videos per DJI App in Dein Fotoalbum zu laden und von dort aus zu bearbeiten? Heht das generell?
      Soweit mir bekannt unterstützt das iOS Fotoalbum nur UHD und nicht real 4K. Wenn Du damit leben kannst und Du Deine Filme ins iOS Fotoalbum importieren kannst (könnte auch mit dem Kartenleser funktionieren) steht Deinem Plan nichts mehr im Weg. Seit iOS 9.1 unterstützt das Air2 "4K" Bearbeitung per iMovie!
      DJI Phantom 4
    • Phantom Martin schrieb:

      ... ein aktuelles iPad (iPad air 2) zum fliegen und zum bearbeiten benutze. ...
      Nur zur Info: Seit Anfang des Jahres ist in dieser Größe aktuell nicht das iPad Air 2, sondern das iPad Pro 9,7". Das aber immer noch erhältliche iPad Air 2 ist ein wirklich gutes und vor allem preislich interessantes Tablett. In der Sonne hat das iPad Pro aber deutliche Vorteile zu den Vorgängermodellen.
    • Hey ;) ja also von der App ins Fotoalbum ist kein Problem bin halt dann nur nicht sicher ob es dann tatsächlich 4K ist oder irgendwie doch runter konvertiert wurde? Ja und zum Thema Tablet , danke für die Info hast natürlich recht aber da weiß ich nicht ob der Mehrpreis mir das wert wäre . Aber gut wird es in jedem Fall sein
    • Hi Marc,

      auch von mir ein herzliches Willkommen!

      Kleiner Tip zum Threadtitel: schreib rein, um was es geht, dann kommt auch schneller ne Antwort ;) Kannst Du übrigens jederzeit ändern mit (rechts unten) "Bearbeiten" und dann "Erweiterte Bearbeitung".

      Zu Deinem speziellen Problem kann ich leider nichts beitragen, aber ich schubse den Thread mal ins passende Unterforum.

      Grüße und viel Spaß hier,
      Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Was haltet ihr von diesem Gerät?

      Guten Abend zusammen. Spiele mit dem Gedanken mir in der nächsten Zeit einen neuen Laptop zu kaufen. m.cyberport.de/p/-/1C33-1FQ;js…CCF3BB7473F5B6D1?APID=117 Der Laptop soll für alltägliche Zwecke benutzt werden sowie bisschen Spielerei wie Drohnen Videos und Bilder mit guten Bearbeitungsprogrammen zu bearbeiten. Auch mal in 4K. Wollte mal von höhren ob Jemand sagen kann ob die Leistung ausreicht um halbwegs anständig damit zu arbeiten. Ich Danke im Vorraum .
    • Sieht mal gar nicht schlecht aus, i7 16GB-RAM, 512 GB-SSD und dedizierte NVIDIA Grafikkarte mit 4GB-VRAM sollten schon den Videoschnitt möglich machen. Einzig was Du evtl. klären solltest, ob noch Platz für eine 2. 2,5" HDD mit 1TB hast. Die SSD für System, Anwendungen und Rohmaterial ist schon nicht schlecht. Das Ausgangsmaterial sollte dann aber auf eine separate Platte. Eine ext. Festplatte über USB 3.0 wäre auch möglich aber eine aktueller USB 3.1 / USB-C Port für eine schnelle Verbindung fehlt. Mit welchem Programm willst Du dann Schneiden?
    • Ja nachdem ich mir testberichte angeschaut habe denke ich das für Videos cyberlink powerdirector und für Fotos Adobe lightroom verwenden würde. Ok ne externe Festplatte Hdd würde dann ins Spiel kommen. Ich denke zum abspeichern des endmaterials ä würde das nichts machen wenn es dann mal nen Moment länger dauert. Oder ?
    • So wie ich das sehe, wirst Du damit locker einen guten V-Schnitt machen können (auch 4K). Sogar Magix Pro würde damit sehr gut klar kommen.
      Wichtig halt immer nur, daß Du im Videoschnitt ein Programm hast was ALLE Daten für ein Video in EINEM Ordner versammelt, und das am besten nur auf einer SSD.
      Damit wirst Du dann echt Spaß haben bei diesem Lappi.
      Um Lightroom würde ich mir gar keine Sorgen machen, da ist der Lappi ja schon fast überpowert für .. ^^
      Meiner Meinung nach gutes Preis/Leistungsverhältniss.
    • Ich denke für den Einstieg ist der Laptop eine solide Lösung. Habe selbst am Laptop angefangen zu schneiden und die Basics gelernt. Irgendwann wird dir jedoch der eine Bildschirm zu wenig sein (Farbkorrektur und Workflow) und dann hat man halt die Qual der Wahl: Entweder Laptop an einen zweiten Bildschirm anschließen oder neuer PC für >1500€ anschaffen (plus Bildschirme usw.). Solltest du immer im Hinterkopf behalten, aber für den Anfang eine gutes Gerät!
      "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen"
      -Bob der Baumeister -
    • @Phantom Martin Zu den Videoschnitt-Programmen: Hier kommt es immer darauf an, was Du willst und wieviel Du bereit bist zu investieren.

      Es gibt einfachere Programme wie den bereits in Windows enthaltenen Movie-Maker. Interessant ist dann immer auch welche Unterstützung erhältst Du. Da ist zum einen die Unterstützung im Bekanntenkreis oder dann durch Tutorials in YouTube.

      Unter den einfacheren Programmen fällt das von Dir erwähnte powerdirektor von cyberlink aber auch Magix Video (gibt es in div. Paket- und Leistungvarianten von 40,- bis 400,- €) oder Adobe Premiere Elements.

      Die besseren Programme sind dann für die Windows-Welt Adobe-Premiere Pro CC (gibt es leider nur im Abo) und von Blackmagic DaVinci Resolve. Letzteres kommt eigentlich aus der Ecke für ColorCorrection bzw. ColorGrading hat aber zwischenzeitlich auch umfassende Schnittfunktionen. Das schöne bei DaVinci Resolve ist, es ist in der Basis-Version Kostenfrei (Studio kostet ca. 1.200,- €) kann da aber m.W. "nur" HD und ist in Englisch. Vergessen darf man aber auch nicht die Schnittprogramme Vegas (ehem. Sony jetzt ebenfalls von Magix) und Edius. Diese spielen in etwa Preislich in der Liga 500,- bis 700,- €).

      Aber auch fast alle anderen Schnittprogramme (Magix-Reihe, Adobe Premiere Pro CC, etc.) verfügen über sog. Trial-Versionen wo Du zeitlich begrenzt und verschiedentlich mit Wasserzeichen die Programme kostenlos testen kannst.

      Möchtest Du evtl. später mal aufsteigen, empfiehlt es sich innerhalb einer Linie zu bleiben. So kann man Projekte von Magix Video bis zu Magix Video Pro X (nicht zu Vegas) oder von Adobe Premiere Elements zu Adobe Premiere Pro die Projekte mit nehmen. Bei einem Umstieg ist in aller Regel eine Mitnahme der Projekte nicht möglich.

      Ich empfehle Dir aber vor der Installation der Schnittprogramme erst alle anderen Programme auf Deinem Rechner einzurichten und dann eine System-Sicherung zu machen. Die Video-Schnittprogramme installieren doch sehr viele Treiber. Gerade beim Ausprobieren verschiedener Programme beeinflussen sich die Treiber untereinander so dass diese vor allem unter Windows sich gegenseitig stark ausbremsen. Leider werden bei der Deinstallation in den seltensten Fällen das System wieder sauber bereinigt. Nach der Wahl hilft dann eine solche Systemsicherung wieder auf ein "sauberes" System aufzusetzen.

      Kleiner Tip am Rande! Gerade bei Copteraufzeichnungen hat man am Ende große Dateien in denen man schnell den Überblick über die Szenen verliert. Hier hilft es dann eine große Aufnahme im mehrere kleinere Clips zu zerteilen, dabei Ballast abzuwerfen und die Szenen sauber zu bezeichnen sowie zu kategorisieren. Dafür gibt es mit AVIdemux. Ein kostenloses und auch deutschsprachiges Tool, dass auch ohne Rendern solche Dateien zerlegt. Ohne Rendern geht das dann auch immer recht schnell und verbraucht weniger Recourcen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • quadle schrieb:

      Das schöne bei DaVinci Resolve ist, es ist in der Basis-Version Kostenfrei (Studio kostet ca. 1.200,- €) kann da aber m.W. "nur" HD

      Davinci Resolve in der kostenfreien Version kann auch UHD 4K (3840x2160), nur DCI 4K (4096x2160) ist auf die kostenpflichtigen Versionen beschränkt.
      Ansonsten läuft es unter Windows Kreise um alle anderen, sowohl was Ausstattung und - mit einer leistungstarken GPU - Geschwindigkeit angeht, und kostet nix. Und Blackmagic gibt da richtig Gas, es wird mit ziemlichen Tempo weiter entwickelt, da fallen alle Nase lang neue Versionen heraus - natürlich ebenfalls kostenlos. Es ist aber nichts für das schnelle Schnippeln zwischendurch, man muss sich einarbeiten. Gilt aber für bspw. Premiere genau so...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()