HARDWARE Foto-/Videobearbeitung --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Geniales Hilfsmitteln ShuttlePRO v2

      Kann ich nur empfehlen und arbeitet mit jedem Programm zusammen:
      contourdesign.com/product/shuttlepro-v2/
      Vom Browser, Videoplayer, Bildbetrachter, Photoshop, Musik bis hin zum Videoschnitt.

      Ich bekomme meine Videos damit um Faktor 30 schneller geschnitten.
      Richtig toll wird es, wenn man nicht die vorgefertigten Profile nutzt, sondern sein Shuttlepro selbst nach Vorstellung programmiert.
      Auf die Tasten kann man z.B. Farbe, Kontrast, Schärfe. Schnitt, Ausscheiden usw. ablegen.

      Das geniale sind aber die Drehräder (innen und außen). Man kanm damit unglaublich präzise Arbeiten. Einen 10 Minuten Film mühelos in Sekunden Vor- und Zurückspulen, aber gleichzeitig hat man auch jederzeit die Genauigkeit einzelne Frames

      Oder in Photoshop in Millisekunden durch die gesamte Farbpalette fahren und ein paar weitere Millisekunden später in der tausendfache Genauigkeit zu justieren.

      Solche Dinge sind mit der Maus und Tastatur immer super nervig, anstrengend und mit unzähligen Klicks verbunden.

      Tolles Produkt und super flexibel einsetzbar, es arbeitet, wie gesagt, mit jedem Programm zusammen.
      Man kann die Tasten auch abnehmen und darunter Beschreibungen einlegen. Für Apple gibt es ebenfalls Treiber.
    • Ja, das Ding ist sehr empfehlenswert, habe ich auch gerade im HomeOffice in der Hand. :) (die Vorverion, ist bis auf die zwei fehlenden Tasten rechts/Links und die Farbe gleich).




      Die Contour Shuttles (V1 oder manchmal auch V2) kann man auch oft sehr sehr günstig bei ebay schießen. Ich habe das Teil schon bestimmt 10 Jahre, es ist flexibel auf jede Software anpassbar, wobei ich es aber tatsächlich nur für den Transport in der Timeline und zum Markieren und schneiden benutze, für die Farbkorrektur bei Video habe ich ein Tangent Ripple, und für Lightroom nutze ich zur Zeit ein Behringer X-Touch mini (demnächst ein X-Touch Compact) mit MIDI2LR.

      Solltest Du das noch nicht kennen, Stefan, schau DIr dazu unbedingt mal ein paar Filme bei YouTube an, oder google mal nach "Behringer X-Touch Lightroom".
      Du wirst extrem begeistert sein! Sozusagen Loupedeck auf Steroiden... ;) Das Mini gibt es aktuell für 69 €, und MIDI2LR ist kostenlos. Das X-Touch Compact ist dann eine etwas teurere Pille, aber jeden Cent wert, zumal ich es auch für Logic oder Pro Tools benutzen kann (für das es ja eigentlich auch gedacht ist)


      Edit: Beispiele



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ja, das ShuttlePRO v2 von Contour habe ich ebenfalls seit geraumer Zeit im Einsatz. Wurde auch mal eine Zeit lang von MAGIX für dessen Video-Schnittprogramme vertrieben.

      Es werden aber nicht nur MAGIX soder durchweg alle Schnittsysteme sowie auch Windows- und Mac-Rechner unterstützt.

      Neben dem Jog-Shuttle gibt es darüber 9 Tasten sowie darunter und daneben 3 Tastenpaare. Alles läßt sich über die Software frei programmieren. Es gibt aber auch für jede Anwendung mitgelieferte Belegungsprofile zu jeder Software die neben allen Schnittprogrammen auch andere Anwendungen kennt. Das geniale ist, der Shuttle erkennt die unterschiedlichen Anwendungen so lassen sich durchaus für unterschiedliche Anwendungen auch unterschiedliche Belegungen hinterlegen.

      Für die individuelle Belegung liegen dem Shuttle dann auch unterschiedliche Tastensymbole bei. Es lassen sich aber über eine Datei auch eigene Symbole hinterlegen und ausdrucken.

      Somit läßt sich der ShuttlePRO neben vielen Anwendungen mit Timelines wo dann vor allem auch mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten gearbeitet werden soll, auch hervorragen in jeglicher anderen Anwendungen mit aufwendigen Scrollerfordernissen einfach und schnell zum Einsatz bringen.

      Ich finde den ShuttlePRO v2 eine tolle Ergänzung zu Tastatur, Maus und/oder TouchPad und ein „Must Have“ für jeden ambitionierten Cutter. Vor allem hinsichtlich des günstigen Preises von um die 100,- € vor allem im Vergleich zu deutlich teureren Cutter-Hilfen. Oftmals gelingt es auch, den Shuttle deutlich günstiger zu bekommen. Einfach mal die anstehenden BlackFriday- oder CyberMonday-Angebote genauers beobachten (wobei die auch nicht mehr das sind, was es einmal war).
    • Danke @skyscope für die Tipps.

      Ich habe das Thema leider die letzten 20 Jahre verschlafen (nur Hobby bei mir), zwar immer gewünscht, aber tausende Euros für offizielle Controller auszugeben, dass war es mir nie Wert.

      Mit den motorisierten Fadern ist ja witzig beim Behringer :) Für Photoshop gibt es wahrscheinlich keine Midi Anbindung und passende plugins, denke ich.
      Werde mich am Wochenende weiter beschäftigen.
      Gefällt mir aber auch richtig gut!

      Wundert mich etwas, dass hier im Forum nie darüber diskutiert wurde.
    • S t e f a n schrieb:

      Für Photoshop gibt es wahrscheinlich keine Midi Anbindung und passende plugins, denke ich.
      Direkt funktioniert das auch mit PS nicht, da PS genauso wie LR keine MIDI-Geräte unterstützt (wenngleich es seitens Adobe mal irgendwann angekündigt wurde). Bisher gibt Adobe die UI-Schnittstelle nicht frei, sondern verkauft Lizenzen dafür, was unterstützende Hardware entsprechend teuer macht, siehe bspw. palettegear.com/photoshop

      Es gibt allerdings weitere Software, die MIDI-Signale Applikationsübergreifend in Tatstatur-Shortcuts übersetzt, wie beispielsweise bome.com/products/miditranslator oder das kostenlose charlie-roberts.com/midiStroke/ (nur für den Mac).

      Ich werde diese allgemeinen Parser demnächst auch mal ausprobieren, allerdings nicht für Lightroom, sondern für Affinity Photo und vor allen Dingen für Luminar 2018 , das bei uns für die Verwaltung und das Management von Fotos hoffentlich mit dem nächsten Update dann Lightroom als letzte Adobe-Kernapplikation ersetzten können wird. (Die Bearbeitung mache ich schon heute eigentlich ausschließlich mit Luminar, allerdings noch als Plugin innerhalb von Lightroom als DAM oder - bei privaten Bildern - Apple Fotos.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Stimmt, diese Auflösung gibt es noch nicht, ich glaube, das wird auch noch einige Zeit dauern.

      Aber probiere das Format, also auch auflösungsunabhängig, vorler unbedingt mal aus, und schau, ob Du damit wirklich glücklich wirst. Ich stehe ja auch auf viel Platz auf dem Display, Monitore sind mir auch alle zu klein, daher nutze Ich Haupt-Display ein 42" Samsung 4K Curved TV.

      Allerdings ist Curved prinzipiell bei großen Displays ja ganz nett, allerdings werden horizontale Linien bei zunehmender Höhe der Displaygröße oben und untern verzerrt dargestellt, bzw. kommen optisch verzerrt rüber, je näher sie dem Displayrand kommen. Oben hängen sie quasi in der Mitte durch, unten hängen sie an den an den Enden durch. Das lässt sich schwer beschreiben, sollte man aber unbedingt mal selbst ausprobiert haben, wenn man mit Grafikanwendungen und Bildmaterial produktiv arbeiten will (statt nur zu konsumieren oder zu spielen).

      Ich habe als zweites Display u.a. zum Check noch ein flaches 27" Display daneben stehen, ansonsten würde ich das 42" Curved-Display gegen ein flaches tauschen.
      Natürlich können große Displays im Super-Breit-Format über 16:9 hinaus nicht mehr wirklich flach ausgelegt werden, daher wäre das für mich definitiv nichts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ich habe zwar geschäftlich schon viele Jahre 21:9 Monitore im Einsatz (ältere Modelle ohne Curved-Display) und dadurch nie über das Verzerren von Curved-Display nachgedacht.
      Ist ein wirklich gutes Argument und würde mich bei der Video- und Bildverarbeitung wahrscheinlich auch sehr stören. Einen Gamer ist es wahrscheinlich wieder völlig egal.

      Vielleicht sind zwei einzelne 4K Displays doch die besser Wahl? Oder deine Kombination aus Super Wide Screen und einem separaten Anzeigemonitor.
      Muss ich nochmals in mich gehen...
    • S t e f a n schrieb:


      Vielleicht sind zwei einzelne 4K Displays doch die besser Wahl? Oder deine Kombination aus Super Wide Screen und einem separaten Anzeigemonitor.
      Muss ich nochmals in mich gehen...

      Ich sortiere mich da gerade auch noch ein wenig aus, und stehe da momentan vor dem "Problem", dass ja irgendwo auch noch die NearField-Abhör-Monitore in Ohrhöhe untergebracht werden müssen. Da stört mich jetzt schon das zweite 27"-Display. Alles nicht so einfach... :)
    • Welcher Apple Lightning Adapter Kartenleser?

      Hi,

      ich hoffe das ist hier richtig. Kann mir jemand einen guten Lightning-Kartenleser empfehlen? Ich würde gerne ab und zu Videos von meiner Mavic-Air direkt auf mein iPhoneX ziehen zum bearbeiten anstatt den Umweg über den Mac zu gehen. Es gibt ja einen original Apple SD-Karten Adapter, aber auch zahlreiche andere die direkt Micro-SD aufnehmen können und auch noch andere Kartenformate. Was ist denn da am empfehlenswertesten? Und welches Videoformat wird dann erkannt, nur .mov oder geht es auch mit .mp4?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Abgemeldet ()

    • Es gibt auch Micro SD auf Lightning Adapter, z.B. diesen:
      Link

      Alles, was ,man direkt über die App auf das Smartphone Ladegerät ist in schlechterer Qualität, das dient eigentlich nur als "Vorschau".

      Dem iPhone, bzw. iPad ist es egal ob das Video in mp4 oder mov verpackt ist, wobei mov in der Apple Welt gebräuchlicher ist.