HARDWARE Foto-/Videobearbeitung --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • gsezz schrieb:

      Macs sind überteuert für ihre Datenblätter.
      Auch da wäre aber mal eine Beispielrechnung angezeigt, aber ergebnisorientiert, sprich bspw. nach benötigten Renderzeiten.
      Denn einen Mac machen ja bekanntlich nicht nur die verbauten Komponenten auf irgendwelchen Datenblättern aus, sondern das aufeinander völlig abgestimmte Gesamtpaket aus Hardware und (weit weniger Hardware-hungriger) Software, angefangen beim OS.
    • gsezz schrieb:

      Macs sind überteuert für ihre Datenblätter.
      Jep - und nicht nur da *g*


      gsezz schrieb:

      muss man die Produktivität betrachten, und zugeben dass sie bei Videobearbeitung, vor allem für Nicht-Profis, fast unschlagbar sind.
      Hmm - also ich bin z.B. mit Vegas Pro + Neatvideo, etc *sehr* zufrieden (läuft sehr stabil und schnell). Ich wüsste genau zero Gründe warum Apple in irgendwas "fast unschlagbar" sein soll (außer natürlich bei der Überteuertheit ;->). Selbstverständlich müssen sich die Apple-Jünger das irgendwie schönreden.
    • Lutz G schrieb:

      Ich wüsste genau zero Gründe warum Apple in irgendwas "fast unschlagbar" sein soll
      Das glaube ich sofort.

      Lutz G schrieb:

      Selbstverständlich müssen sich die Apple-Jünger das irgendwie schönreden.

      Na, da ist der "Jünger" ja wieder, wenn das argumentativ schon kurze Höschen rutscht. :)
      Aber vielen Dank für den gewohnt differenzierten Beitrag.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Was mich beim Mac am Meisten stört sind die Updates. Ich trau mich nicht auf BigSur zu updaten, weil die meisten Kollegen Probleme hatten, dass was nicht läuft. Es wird von Update zu Update gefühlt immer schlimmer.
      Ich bin kein Applefan, aber Business Notebookes sind nicht viel günstiger als die von Apple. Klar man bekommt viel günstigere Notebooks als von Apple, aber wenn man was wirklich zum Arbeiten haben will, dann wird man auch in die Regionen von Apple kommen.
    • Alex H. schrieb:

      Ich trau mich nicht auf BigSur zu updaten, weil die meisten Kollegen Probleme hatten, dass was nicht läuft. Es wird von Update zu Update gefühlt immer schlimmer.

      Weil Apple da immer mal alte Zöpfe abschneidet, das führt für manche Anwender zu Problemen, aber man muss und sollte ja auch nicht direkt auf eine neues MacOS Version springen, sobald verfügbar, schon gar nicht, wenn man produktiv damit arbeitet.

      Oder mache es wie ich, spiegele Dein System-Volume bspw mit CCC auf eine externe SSD, starte den Mac von dort, mach das Update, und arbeite ein paar Tage mit der SSD als Boot-Volume.
      So hatte ich nach Weihnachten festgestellt, dass alle meine Apps, Plugins und sonstigen Erweiterungen zwischenzeitlich liefen, und ich verwende da einiges, auch recht spezielles. Danach spiegelt man das Volume von der SSD wieder auf Intern, und fertig.
      Und wenn Du aktuell schon Catalina nutzt, wird BigSur für Dich höchstwahrscheinlich keinerlei Probleme machen.

      Unabhängig davon sind problematisch teils noch M1 Macs (wobei die sowieso mit BigSur laufen), da manche Plugins - insbesondere aus dem Audio-Breiech - noch nicht nativ für Apple Silicon kompliliert wurden. Alles zwar auch nur eine Frage von Wochen, aber da muss man mal selbst recherchieren, was man tatsächlich braucht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • War klar, dass hier die MS vs. Apple Welt Diskussion in Fahrt kommt. Kann ja jeder machen was er will, in einer Demokratie darf man sogar seine Meinung frei äußern, auch wenn diese Unsinn ist.

      Ich habe auch deutliche Bedenken gegen Apple Produkte und Pricings gehabt, aber das sind vergangene Zeiten.
      Für eine Videobearbeitung erscheinen mir aus Performancgründen aktuell Macs in Verbindung mit FCPX das Maaß der Dinge zu sein, aber auch bei den Schnittprogrammen scheiden sich die Geister.

      Ob Apple jetzt wirklich so viel teurer ist, kann man nur durch eine Abwägung des Gesamtangebotes (HW, SW, Ökosystem, Service, Sicherheit) abwägen, aber ein objektives Abwägen fällt vielen, die in der anderen Ecke stehen oft schwer.

      Das schöne ist, das man nichts von Apple kaufen muss, wenn man nicht will.

      Ach ja, mein Update von Catalina auf Big Sur verlief problemlos.
    • Kennedy01 schrieb:

      Ob Apple jetzt wirklich so viel teurer ist, kann man nur durch eine Abwägung des Gesamtangebotes (HW, SW, Ökosystem, Service, Sicherheit)
      Preislich sind die Apple Geräte nicht weit entfernt von anderen Businessgeräten. Aber du hast recht, das muss man abwägen oder gucken was einem besser gefällt. Aber zum Thema Sicherheit... Ich finde MacOS nicht sicherer als Windows oder Linux. Lange bestand die Sicherheit bei Apple daraus, dass es sich nicht lohnte die Geräte anzugreifen. Als die Verbreitung größer wurde sind auch viele Sicherheitslücken aufgetaucht die teilweise peinlich waren (sueddeutsche.de/digital/it-sic…-notfall-update-1.3770599).
      Ich bin aber kein Apple Hater. Mir ist das OS eigentlich egal. Hauptsache ich kann damit arbeiten und das kann ich mit allen dreien.


      Kennedy01 schrieb:

      Ach ja, mein Update von Catalina auf Big Sur verlief problemlos.
      Das hängt leider davon ab welche Software man braucht/verwendet. Fusion von VM Ware lief z.B. nicht ohne Probleme. Oder Little Snitch läuft auch nur mit der neusten Version. Aber die war nicht zu Release verfügbar. Auch weiß ich nicht wie es jetzt ist, aber Apple überschreibt auch mal gerne die httpd.conf vom Apache. Wenn man das nutzt, dann darf man das eventuell wieder neu einrichten.
    • Alex H. schrieb:

      ...
      Preislich sind die Apple Geräte nicht weit entfernt von anderen Businessgeräten.
      ...
      Lass mal das Business weg. Selbst ohne dieses, zeige mir einen aktuelle Rechner, der für diesen Preis auch nur ansatzweise dieselbe Performance bringt wie ein Gerät mit einem aktuelle M1 Chip von Apple. Wenn man die Performance sieht muss man sich überlegen, warum Intel und die auf derselben Architektur basierende Konkurrenz, bisher alles ausgebremst haben. Im SmartDevice-Bereich hat man schon längst erkannt, dass die Intel-Architektur hinsichtlich Leistung, Wärme und dem sich daraus ergebenen Energiehaushalt sich eigentlich im Mittelalter bewegen. Längste Zeit, dass diese Architektur auch im Rechneralltag abgelöst wird. Wenn Microsoft sich nicht auch von Intel abwendet, wird es ihnen genau so gehen wie einst Nokia, die in ihrem Bereich auch mal Marktführer waren. Aber soviel ich mitbekomme, orientiert sich Microsoft auch auf die nach x86-Zeit.

      @Noxm: Wenn Du so oder so bereits im Apple-Universum unterwegs bist, mach auch im PC-Bereich den Schritt. Du wirst die ersten Wochen fluchen und Dich immer wieder Fragen „Was hab ich da nur getan?“. Wenn Du Dich dann aber mal durch das durchaus intuitivere Betriebssystem und das etwas andere Tastatur-Layout und all die anderen Vorteile durchgebissen hast, wirst Du Dich fragen, warum Du das nicht schon längst getan hast. Die Integration untereinander zwischen Rechner, SmartPhone, Tablett und SmartWatch sucht seinesgleichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • skyscope schrieb:

      Der einzige Nachteil allerdings, den Du durch den Kauf eines Macbook fürs Video Editing und den Wechsel auf Final Cut haben wirst ist, dass Du Dich ärgern wirst, das nicht schon viel eher gemacht zu haben. :)
      So. Nach einigen Tagen intensiver Arbeit am MacBook Air wollte ich mal ein längeres Feedback geben. Nach anfänglicher Verzweiflung über die Komplexität von Final Cut Pro habe ich mich nun langsam eingearbeitet und muss feststellen, dass das Arbeiten um vieles einfacher geht. Gerade das Trimmen der Videos beziehungsweise der Musik genau auf den Punkt ist hier sensationell gelöst. Das hätte mir bei meinem umfangreichen Split Screen Video sehr geholfen. Mittlerweile habe ich eine Samsung T7, die wirklich rasant schnell ist. An die Zusammenarbeit von Final Cut Pro mit Logic pro muss ich mich noch herantasten. Da bin ich noch in der Lernphase.
      Das flüssige Arbeiten auch mit x 4K Videos, die übereinander liegen, geht wirklich höchst befriedigend – allerdings erst, nachdem die richtigen Einstellungen in Final Cut Pro gemacht worden. Aber da gibt es ja viele hilfreiche Videos auf YouTube.
      Natürlich sehe ich mit einiger Wehmut auf meine vergangenen Projekte und denke dabei, dass ich doch erheblich Zeit sparen- und der Look professioneller hätte aussehen können. Allerdings war es vielleicht auch gar keine so blöde Idee, erst mal mit einem vergleichsweise einfachen Videoschnitt Programm das prinzipielle arbeiten damit zu erlernen und dann auf ein Profisystem zu wechseln. Somit stimmt es zwar, ich hätte früher wechseln sollen, allerdings ist es wahrscheinlich auch ganz gut, dass nun der M1 Chip vorhanden ist.
      Und endlich muss ich lange Texte nicht mehr tippen, sondern kann sie, wie schon lange am iPhone, lässig diktieren. Das habe ich mir bei Windows immer gewünscht, nach allerlei Versuchen dann aber gleich wieder abgestellt.
      Letztlich kann ich jedem raten, statt einen teuren Videoschnitt PC auf Windows Basis anzuschaffen, gleich zu Mac zu wechseln.
      Danke euch sehr für die Motivation zum Wechseln. Das hat meine Entscheidung ganz wesentlich beeinflusst. Weltklasse.
    • Ipad Pro 11" - Import von Air2s 5.4k Dateien klappt nicht?

      Hi,

      Wollte gerade 5.4k Video Files aus meiner DJI Air2s (in DLOG-M, H265, 10Bit) aufs Ipad Pro importieren, aber es kommt jedesmal nur ein kleines Rotes Ausrufezeichen und das Video wird nicht importiert.
      Mit den 4k Daten (DLOG-M, H265, 10Bit) funktionierts ohne Probleme.

      Ich mach das ganze über nen USB C Kartenleser und der Speicherkarte.

      Hat jemand ne Idee worans liegt?

      Gruß
    • Heute möchte ich mich mal offiziell herzlichst für die fachkundige Beratung von skyscope bedanken . Nun bearbeite ich meine Videos auf einem Mac Mini M1 mit Final Cut Pro mit 16gb Arbeitsspeicher und einer 1 TB Festplatte dazu kaufte ich noch eine 1 TB Samsung T7 . War momentan "günstig" zu erstehen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in Final Cut läuft es aber jetzt wirklich schon richtig gut und kann gar noch nichts Negatives sagen. Komme eigentlich ursprünglich vom Pc und anderen Schnittprogrammen, aber wie gesagt ich komme damit jetzt wirklich gut zurecht und 4 K lässt sich schneiden wie Butter.
      An dieser Stelle also nochmals ein herzliches Dankeschön an skyscope

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shark.corner ()

    • Moin, ich würde gern mal eine Frage hier stellen, da ihr euch ja anscheinen mit dem Speichern der Daten schon beschäftigt habt ;) Ich bekomme es nicht hin, dass die Bilder der AIR 2S im Zwischenspeicher auf einem iPhone 11 gespeichert werden. Ging von der Mavic Air 2 problemlos. Hat jemand da schon Erfahrungen gesammelt?

      Viele Grüße
      Marco
    • Erfahrung mit dem Micro Panel und den HDR Wheels?

      Hat jemand Erfahrung damit und wie gut das Davinci Resolve Micro Panel hierfür angepasst worden ist?
      Ursprünglich war es nicht für die HDR Wheels entworfen.

      Leider konnte ich kaum Information hierzu finden.
      Vielleicht hat jemand das Panel im Einsatz und kann etwas dazu sagen...

      Nachtrag, ist das Tangent Wave 2 für die HDR Wheels kompatibel? Wäre ebenfalls eine Alternative, aber auch hier, kaum Information im Netz zu finden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von S t e f a n ()