Firmware Update - Kamera LED leuchtet nicht - DJI Phantom 3

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Firmware Update - Kamera LED leuchtet nicht - DJI Phantom 3

      Hallo zusammen,

      ich bin 28, Student aus Cottbus. Und hab mir vom Weihnachtsmann eine DJI Phantom 3 Advanced schenken lassen...;-)

      Das gute Stück kam gestern an... Da es nicht über die aktuelle Firmware verfügt wollte ich diese nun updaten. Also SD Karte(die mitgelieferte Lexar) mit der aktuellen Firmware bestückt (P3S_FW_V01.04.0010.bin ins Root Verzeichnis kopiert) und ab damit in die Drohne. Die Drohne gestartet - es kommen die wohl bekannten 2 Pieptöne dann richtet sich die Kamera kurzzeitig nach vorne aus um kurze Zeit später die "Grundspannung" zu verlieren und nach unten zu hängen. Laut DJI-Beschreibung soll ja während des Update-Vorgangs die kleine LED über der Kamera leuchten - dies geschieht aber nicht bzw. hat sie auch noch nie geleuchtet - und weitere Pieptöne sollen zu hören sein.

      Ich habe ca. 45 min die Phantom in diesen "Nichts-Tu-Zustand" gelassen in der Hoffnung, dass der Update-Vorgang wie von Geisterhand doch noch startet. Aber nichts... ;(

      Habe dann diesen Vorgang dann noch mit einer SanDisk SDHC 32 GB wiederholt mit dem selben enttäuschenden Ergebnis.

      Nun genug rumgeheult...

      Hatte jemand von auch schon ähnliche Erfahrungen machen müssen? Gibt es dafür Lösungsansätze?

      Ich danke jetzt schon mal
    • Hallo @Matzeenergie, herzlich Willkommen hier im Forum zum Phantom 3,

      Matzeenergie schrieb:


      ich bin 28, Student aus Cottbus. Und hab mir vom Weihnachtsmann eine DJI Phantom 3 Advanced schenken lassen...;-)

      Franz Beckenbauer schrieb:

      "Jo, is den scho Weihnachten?"
      :whistling: :) :whistling:

      Jetzt zu Deinem Problem,
      • kann es sein, dass Du bereits die Firmware-Version 1.4.10 auf deinem Phantom 3 Advanced installiert hast?
      • Hast Du Deinen Phantom bereits mit Deinem DJI Account über die GO App angemeldet?
      • Was steht in der DJI GO App unter Camera View -> General Settings (iOS) / Other (Android) -> About als Installierte Firmware hinter Aircraft, RC und GO App. ? (Dabei muss alles Verbunden und eingeschaltet sein).
      • Was steht nach Deinem Update-Versuch in der .txt-Datei im Stammverzeichnis (Root) Deiner Speicherkarte?
      • Warum willst Du die Version 1.4.10 und nicht gleich die Vers. 1.6.40 installieren?

      Du siehst Fragen über Fragen, wenn Du mir darauf ein paar Antworten geben kannst, kann ich Dir auch detaillierter weiter helfen.
    • Hi,

      auf Fragen über Fragen folgen meist Antworten über Antworten... :D


      quadle schrieb:

      kann es sein, dass Du bereits die Firmware-Version 1.4.10 auf deinem Phantom 3 Advanced installiert hast?

      Nein die DJI GO App zeigt mir an, dass die Firmware der Drohne v 1.1.8 ist



      quadle schrieb:

      Hast Du Deinen Phantom bereits mit Deinem DJI Account über die GO App angemeldet?
      Jupp


      quadle schrieb:

      Was steht in der DJI GO App unter Camera View -> General Settings (iOS) / Other (Android) -> About als Installierte Firmware hinter Aircraft, RC und GO App. ? (Dabei muss alles Verbunden und eingeschaltet sein
      App --> 2.4.3
      Remote Controller --> 1.2.6
      Firmware --> 1.1.8




      quadle schrieb:

      Was steht nach Deinem Update-Versuch in der .txt-Datei im Stammverzeichnis (Root) Deiner Speicherkarte?

      Die wird gar nicht erst erzeugt - die Kamera richtet sich beim starten kurzzeitig aus. Um danach (nach ca. 5 sek ) ohne Ausrichtung "schlaff" nach unten zu hängen.

      quadle schrieb:

      Warum willst Du die Version 1.4.10 und nicht gleich die Vers. 1.6.40 installieren?
      Ich habe das mittlerweile auch mit der Version 1.5.3 versucht - das ist die aktuellste Version die man auf der deutschen Download Seite von DJI findet.

      Ich habe jetzt die aktuelle 1.6 auf der Englischen Download Seite gefunden und mit der Installation begonnen. Und wie durch ein wunder scheint es zu funktionieren. Zumindest macht es diese leichten Piep Geräusche und die Kamera LED blinkt.
    • Das ist jetzt ein Problem, mach in jedem Fall erst einmal das Update Deiner Fernsteuerung auf Vers. 1.3.20 und der vollständigkeit halber auch auf Deinen Phantom 3. Danach solltest Du über die GO App eine weiteres Update auf Version 1.5.70 für die Fernsteuerung angeboten bekommen. Danach zeigt Dir die App auch die Notwendigkeit eines Updates für Deinen Phantom und seine Komponenten an. Jetzt kannst Du versuchen, dass Update direkt auf Vers. 1.6.40 durchzuführen.

      Da herabhängen der Kamera ist auch so ein Problem, dass ist mir nur aus vorzeitig abgebrochenen Updates bekannt.

      Ein Problem gibt es auch immer wieder mit am PC formatierten Speicherkarten. Meine Empfehlung, die Speicherkarte immer im Phantom formatieren.

      Wenn jetzt die 1.6.40 läuft, achte unbedingt, dass Du die Fernsteuerung nach der klassischen Methode auf Vers. 1.3.20 updatest ansonsten läuft die Komunikation nicht und Du bekommst kein Bild. Danach wie oben beschrieben das weitere Update auf die aktuelle FW.