Firmwareupdate Phantom 3 Advanced nicht möglich

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Firmwareupdate Phantom 3 Advanced nicht möglich

      Hallo zusammen,
      ich bin sowohl beim Thema Drohne als auch hier im Forum neu - also habt ggf. Nachsicht mit mir! :)

      Ich habe mir letzte Woche einen neuen Phantom 3 Advanced gekauft.
      Handy-App iOS 2.4.3 aus dem Appstore geladen inst.
      App sagt RC & Kopter-Firmwareupdate erforderlich.
      RC über App auf 1.5.70 upgedatet - kein Problem
      Am Kopter verzweifele ich gerade.
      Er hat die Fw 1.3.20 drauf.
      Sie lässt sich mit keiner Folgeversion updaten - probiert mit 1.4.0010 / 1.5.0030 / 1.6.0040.
      Karte jeweils vorher mit FAT 32 formatiert, nur entpackte bin-Datei drauf.
      Der Ablauf am Kopter immer der gleiche: Die LED am Gimbal beginnt grün; Wechsel rot / grün - ca 3 min mit piep-piep-piep - dann Dauerpfeifton - LED dauerrot - das geht zur Not bis der Akku leer ist....
      Meldung in der Textdatei: Result: Failed. Reboot the aircraft and try to upgrade the Firmware again.
      Kann man den Kopter "Rebooten" / Reseten?
      HILFE!!!
      Im Voraus besten Dank für eure Hilfe
      Berthold
    • @bergbaer: Hallo, herzlich Willkommen und frohe Weihnachten.

      Manche Kartenleser in Rechnern haben ein unterschiedliche Verhalten mit denen der Phantom 3 nicht wirklich zurecht kommt. Ich empfehle daher immer die microSD-Karte wenn überhaupt im Phantom 3 zu formatieren. Probiere es bitte damit noch einmal. Leider musst Du nach einem abgebrochenen Update u.U. viel Zeit mitbringen und auch ein seltsames Verhalten der Kopter-LEDs, der Kopter-Töne und der Gimbalbewegungen hinnehmen. Lass Dich dabei nicht beirren und achte ausschließlich auf die kleine LED am Gimbal und den leiseren Tönen die der Gimbal von sich gibt.

      Sollte das nichts helfen, müssten wir etwas mehr in die Tiefe gehen und die Log-Datei auswerten.
    • Hallo quadle,
      herzlichen Dank für Deine schnelle Reaktion.
      Ich habe die SD jetzt nochmal im Kopter formatiert (Kopter über USB-Kabel am PC angeschlossen) und dann NUR die 1.6.0040 bin drauf. Erfolg genau der gleiche. 2-3 min blinkt die LED grün/rot mit regelmäßigem PIEP - danach Dauerpfeifton und LED Dauerrot.......

      Auch Dir schonmal ein frohes Fest.....und wenn Du zwischendrin mal Zeit und Lust hast, freu ich mich über einen weiteren Tip

      Mit nem lieben Gruß
      Berthold
    • Lass mir mal die Protokolldatei

      F:\MISC\LOG\P3S_FW_LOG_AB.txt

      aus der verstecktm Unterverzeichnis Deiner Speicherkarte zukommen. Ich habe Dir per PN die Mail-Adresse zukommen lassen.

      Mal sehen ob ich was erkennen kann.
    • @bergbear: Ich habe mir jetzt mal Deine Log-Datei angesehen. Vorne Weg, die sieht ziemlich Übel aus. Nur 3 von 15 Modulen werden erkannt. Welche u.a. fehlen, sind (ohne Gewähr) mit den Modulen [03 05] und [03 06] der Main- und Flight-Controller.

      Du bist mit Deinen Versuchen ziemlich Wild zwischen den Update-Pakerten bzw. Versionen hin- und hergesprungen. Was jetzt vor dem ersten Versuch auf 1.6.40 noch alles passiert ist, kann ich jetzt nicht mehr erkennen. Aber es werden von anfang an aus 3 keine Module erkannt.

      Von @Gigi, kommt da die berechtigte Frage, ob Du die Fernsteuerung eingeschaltet hattest? Die muss nähmlich aktuell noch ausgeschaltet sein während des Updates des Flugmodells.

      Denke aber, da wirst Du jetzt entscheidende Module abgeschossen haben. Was kann jetzt noch helfen? Es gibt von DJI eine Support-Datei. Mit der kannst Du Deinen Phantom evtl. auf einen Revisionsstand zurück setzen und erneut das Update versuchen. Rufe am Montag bei DJI in Schondra unter Tel.: tel:08747/9304 200 an und trage Dein Problem vor. Sprich ruhig die Revisionsdatei an. Wenn das dann auch nicht hilft kannst Du gleich einen Service beauftragen.
    • Hallo ich habe das eben auch gelesen und hört sich ja nicht gut an.
      Lade dir ggf die Firmware datei nochmals neu runter und achte darauf das du die richtige hast.
      Die aktuellste.
      Ich hatte das Problem bei meinem Phantom 3 Advanced das ich auf der Dji Webseite in Deutscher Sprache nur die Datei für den Professional gefunen habe. Es stand auch Advanced & Professional dran.
      Er hat aber kein Update durchgeführt.
      Dann habe ich in einem Forum den Link zur Advanced Datei bei Dji gefunden und dann hat es geklappt.

      Aber da bei dir ja das Update startet wird es nicht an der falschen datei liegen aber evtl ist sie beschädigt.


      Ich habe mich auch gerade erst registriert und hab auch gleich eine blöde frage ^^


      Ich wünsch dir viel Glück mit deinem kopter.
      Ansonsten sind die 14 tage Wiederrufszeit schon vorrüber ? Sonst geb es zurück und tausch ihn um.
      Du hast ja zuerst die aktuelle Firmware versucht zu installieren, also hätte es da schon funktionieren müssen wäre alles ok mit dem Gerät.
      Und wenn Module nicht erkannt werden, glaube ich war vorher schon der Wurm drin.


      Lg
    • Der Wurm sitzt meistens vor dem Gerät ;)

      Ruhig bleiben, die aktuelle und richtige Firmware laden, SD-Karte formatieren (Fat32 oder über die App im Kopter), Download entpacken und die .bin-Datei auf die Karte ins Root (nicht in einen Ordner). Dann NUR den Kopter einschalten und viel GEDULD haben. Das Update dauert seine Zeit. Sollte ein vorheriger Versuch vorzeitig abgebrochen sein, dann dauert es (mit Gepiepe) etwa 10 Minuten bevor das Update erneut startet. Und das läßt du dann solange laufen bis die kleine LED vorne am Gimbal dauergrün anzeigt. Dann ist alles gut.
      Gruss Wolfgang
    • Problem nach Updateversuch auf Version 1.6.0040
      Werte Coptergemeinde, wer weiß Rat.
      Ausgangssituation: Firmware-Version 1.5.0030
      Updateversuch auf 1.6.0040 (bin-Datei im Stammverzeichnis der SD-Card)
      Fehlschlag, lt. Textdatei: "Firmware auf der SD-Card identisch oder älter...."
      Downgrade-Versuch auf 1.5.0030 mit folgender Meldung als letzter Eintrag:
      Textdatei: ========== 2014.01.01 00:00:12 remo-con disconnect=====
      Packet: P3S_FW_V01.05.0030.bin
      Upgrading ...
      Result: Success
      Der Gimbal lässt sich per Fernsteuerung bewegen und die Motoren starten.
      Aber........, keine Verbindung mit der DJI Go App, weder mit IOS-Gerät Version 9.2 und DJI Go App 2.4.3 noch mit Android-Gerät ebenfalls mit DJI Go App 2.4.3.
      Logischerweise auch kein Camarabild, keine Versionsanzeige der Firmware...nix
      Habe einige Male versucht auf die aktuelle Firmware 1.6.0040 zu updaten und weil immer Fehlschlag wieder Downgrade auf 1.5.0030. Ergebnis siehe oben.
      Kann man resetten oder mit einem Tool auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
      Oder nützt es was erstmal auf auf eine niedrigere, also z.B. vorletzte Firmwareversion zu downgraden?
      Für einen brauchbaren Tip schließe ich den Tipgeber in mein Nachtgebet ein, versprochen.
      Hier mal die Textdatei des letzten Downgradeversuchs:
      Dateien
    • @Donnervogel: Ich habe mir jetzt mal Deine Result-Datei angesehen. Du hattest zwei Versuche auf die Vers. 1.6.40 zu machen. Im ersten Versuch hat er einen Fehler des Ergenisses ausgegeben obwohl er da, zumindest für die entscheidenen Versuche, die FW korrekt aufgespielt hatte.

      Dann kam ein Downgrade wieder auf 1.5.30 mit alles O.K.

      Wichtig sind jetzt die 4 letzten Einträge (immer ab dem Doppelquerstrich mit Datum gesehen)
      • Du hast dann "wieder" ein erfolgreiches Update auf Vers. 1.6.40 gemacht.
      • Nachdem Du die .bin-Datei auf der Karte belässt, erfolgt beim nächsten Start eine erneute FW-Prüfung welche mit dem Hinweis. "Version ist gleich oder älter" abgebrochen wird.
      • Als vorletzten Eintrag findest Du dann wieder den erfolgreichen Downgrade auf Vers. 1.5.30
      • Der letzte Eintrag zeigt dann, dass auch mit 1.5.30 ein Update mit dem Hinweis auf "gleich oder älter" beendet wurde.
      Mache im aktuellen Zustand wieder ein Update auf 1.6.40. Die Karte musst Du dabei nicht vorher formatieren. Lösche die .bin-Datei der 1.5.30 und spiele an dieser Stelle die der 1.6.40 auf. Belasse die Version auf der Karte, zumindest so lange, bis Du Deinen Phantom 3 Advanced mit jeder Deiner Batterien einmal gestartet hast und auch auf diese das erforderliche Update (dauert jedesmal ca. 3-5 Minuten) aufgespielt hast. Dafür ist eigentlich die wichtige Aktualisierung.

      Viel Glück
    • quaddle, danke für die Unterstützung.
      Bin genauso verfahren. Von der SD-Card Textdatei und 1.5.0030.bin gelöscht und Version 1.6.0040.bin ins Stammverzeichnis der SD-Card.
      Mehrere Upgrade-Versuche und immer:
      ========== 2014.01.01 00:00:11 remo-con disconnect======
      Packet: P3S_FW_V01.06.0040.bin
      Result: Abort.
      The firmware on the SD card is identical to or older than the current firmware on the aircraft

      Nach erneutem Downgrade auf 1.5.0030 und neuem Versuch...bingo, Upgrade auf 1.6.0040 gelungen.
      Mein Problem: Disconnected, also keine Verbindung mit der DJI Go App, bzw. App lässt sich gar nicht öffnen, sondern komme nur zur Copter-Auswahl. Mit dem Button "How to Connect" geht nix weiter.
      Verbindung Fernsteuerung-Copter ok (linke LED an der FS grün). Gimbal und Motoren reagieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Donnervogel ()

    • Also im ersten Moment ist es egal ob 1.5.30 oder 1.6.40, Du musst eine Verbindung zu App bekommen. Kannst Du feststellen, welche FW-Version auf Deiner Fernsteuerung ist? Die findest Du in der Kammeraansicht bei iOS im General Setting, bei Android im Menü Other (bei beiden über die Anwahl ganz recht oben hinter den 3-Linien (bei iOS) oder 4-Punkten (bei Android)) unter dem Auswahlpunkt "About".

      Vermutlich fehlt bei fehlender Verbindung auch die zur FW auf dem Flugmodell die passende FW auf der Fernsteuerung!
    • Hallo Leute,

      ich schließe mich auch mal hier mit an:

      Ich kann meinen Copter auch nicht updaten.
      SD karte am PC bereits hergerichtet, inclusive frischer Formatierung.
      Dann Copter angeschaltet, nichts passiert ...

      Jetzt wollte ich die SD karte über die App im Copter nochmal formatieren und hier bekomme ich schon immer einen Fehler.
      "SD karte konnte nicht formatiert werden"

      An was könnte das liegen?
      Vor einiger Zeit hatte ich schon mal Probleme mit einer anderen SD karte im Copter, nach meine Flug hatte ich Dateien mit Hieroglyphen im Ordner und manche Fotos waren einfach nicht zu öffnen.


      Kann das am Copter liegen?
    • Hallo @Paula, hilf mir mal weiter und sage mir, welchen Phantom 3 Du genau hast und welche Versionen (Aircraft, RC und App.) Du aktuell im Zusammenhang mit Deinem Phantom 3 installiert hast! Dies findest Du wie ich im Post vor Deinem geschrieben habe in Deiner DJI GO App unter About.

      Hast Du es auch schon mal mit einer anderen microSD-Karte versucht? Die scheint ja offensichtlich ein Problem zu haben. Beachte bitte in jedem Fall die Mindestanforderung an eine solche Karte mit Class 10 oder UHS1 und max. 64 GB.
    • quadle schrieb:

      Also im ersten Moment ist es egal ob 1.5.30 oder 1.6.40, Du musst eine Verbindung zu App bekommen. Kannst Du feststellen, welche FW-Version auf Deiner Fernsteuerung ist? Die findest Du in der Kammeraansicht bei iOS im General Setting, bei Android im Menü Other (bei beiden über die Anwahl ganz recht oben hinter den 3-Linien (bei iOS) oder 4-Punkten (bei Android)) unter dem Auswahlpunkt "About".
      Vermutlich fehlt bei fehlender Verbindung auch die zur FW auf dem Flugmodell die passende FW auf der Fernsteuerung!
      Würde ich gerne, nur die DJI Go App lässt sich nicht starten und ergo komme ich auch nicht auf den Menüpunkt "About" um die Versionen auszulesen. Das ist ja das fatale, dass die App's nicht starten. Weder mit IOS- noch mit Android-Geräten.
    • Also bei

      Donnervogel schrieb:

      Problem nach Updateversuch auf Version 1.6.0040
      Werte Coptergemeinde, wer weiß Rat.
      Ausgangssituation: Firmware-Version 1.5.0030
      Updateversuch auf 1.6.0040 (bin-Datei im Stammverzeichnis der SD-Card)
      Fehlschlag, lt. Textdatei: "Firmware auf der SD-Card identisch oder älter...."
      Downgrade-Versuch auf 1.5.0030 mit folgender Meldung als letzter Eintrag:
      Textdatei: ========== 2014.01.01 00:00:12 remo-con disconnect=====
      Packet: P3S_FW_V01.05.0030.bin
      Upgrading ...
      Result: Success
      Der Gimbal lässt sich per Fernsteuerung bewegen und die Motoren starten.
      Aber........, keine Verbindung mit der DJI Go App, weder mit IOS-Gerät Version 9.2 und DJI Go App 2.4.3 noch mit Android-Gerät ebenfalls mit DJI Go App 2.4.3.
      Logischerweise auch kein Camarabild, keine Versionsanzeige der Firmware...nix
      Habe einige Male versucht auf die aktuelle Firmware 1.6.0040 zu updaten und weil immer Fehlschlag wieder Downgrade auf 1.5.0030. Ergebnis siehe oben.
      Kann man resetten oder mit einem Tool auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
      Oder nützt es was erstmal auf auf eine niedrigere, also z.B. vorletzte Firmwareversion zu downgraden?
      Für einen brauchbaren Tip schließe ich den Tipgeber in mein Nachtgebet ein, versprochen.
      Hier mal die Textdatei des letzten Downgradeversuchs:
      Als ich gestern das Update bei meinem Phantom 3 Advanced durchgeführt habe kam etwas ähnliches, hat aber geklappt.
      Ich habe das Update wie in dem DJI Video in der Go App beschrieben gemacht, das erste FW Update hatte ich über die Speicherkarte am PC aufgespielt und im Video war vorgeschlagen den Phantom per USB mit dem PC zu verbinden um es so aufzu spielen. Also habe ich den Phantom 3 mit dem PC per USB Kabel verbunden, davor habe ich die SD Karte per Go App Formatiert. Nachdem ich die 1.6.bin FW auf dem Kopter hatte und das Wechselmedium ausgeworfen habe hat dieser sofort mit dem Update Piepen und dem Update Prozess begonnen, zu der Zeit war aber noch meine Funke an und mit dem Kopter auch verbunden. Habe die Funke dann sofort ausgemacht als ich realisierte das es nicht das piepsen ist weil er mit dem PC verbunden ist sondern weil er Updatet. Hatte bedenken aber habe ihn durchlaufen lassen, dachte wenns probleme gibt schlägt es eben fehl, wenn ich jetzt ausmache dann kanns erst recht zu problemen kommen.

      Updateverlauf: Vor ca 7 tagen das Update auf 1.5.3
      gestern auf 1.6.xx

      Nachdem er fertig war habe ich mir die Abschluss Text Datei angesehen und in der Stand auch folgendes:


      ========== 2014.01.01 00:00:13 remo-con disconnect======
      Packet: P3S_FW_V01.05.0030.bin
      Upgrading ...
      Result: Success.


      ========== 2015.12.26 17:45:29 =====================
      Packet: P3S_FW_V01.06.0040.bin
      Upgrading ...
      Result: Success.


      ========== 2014.01.01 00:00:12 remo-con disconnect======
      Packet: P3S_FW_V01.06.0040.bin
      Result: Abort.
      The firmware on the SD card is identical to or older than the current firmware on the aircraft.


      Ich dachte mir es liegt wohl daran das er mit der Funke noch verbunden war und das er nach dem erfolgreichen Update es nochmals versucht hat, bzw die datei nochmals gefunden wurde und erkannt das sie bereits installiert ist.
      Aber wenn ich das hier lese, liegt es vllt an der Firmware ?
      In der App steht auch Aircraft Version 1.6.xx, also müsste ja soweit alles geklappt haben.
      Gibt es eine Möglichkeit ein Update erneut zu installieren ?
      Ist ein Downgrade so einfach möglich, da ja wie oben im Log steht das die Installation abgebrochen wurde weil die gleiche oder eine neuere bereits installiert ist.

      nette grüsse
    • @Phantom3A: Dein Update auf dem Phantom ist O.K.. Wenn Du die Datei auf der Karte beläßt, macht er jedesmal einen Versionsvergleich und bricht das Update mit der Meldung "Vers. Gleich oder älter) ab.

      Mach aber das Update mit all Deinen Batterien nochmals.
    • quadle schrieb:

      @Donnervogel:
      Bist Du schon mal Geflogen?
      Hast Du Dich und Deinen Phantom 3 bereits mit Deinem DJI Account über die App angemeldet?
      Welchen Fernsteuerungtyp hast Du (GL300A oder GL300B - Findest hinten auf der Fernsteuerung)?
      quaddle, ja, habe mich damals über die App angemeldet und fliege schon seit Monaten, zwar nur gelegentlich, aber es funktionierte in der Vergangenheit alles einwanfrei. Erst seit dem Updateversuch auf 1.6.0040 verbindet sich die DJI Go App nicht mehr mit dem P3A. Darum habe ich ja auch wieder auf die vorherige Version 1.5.0030 zurückgegriffen, weil ich vermutete, das kann nur an der neuen Version 1.6.0040 liegen. Seltsamerweise funzte die App dann auch nicht mehr mit der 1.5.0030 Firmwareversion.
      Meine Fernsteuerung ist die GL300A