Speicherkartengröße

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Speicherkartengröße

      Lässt sich in die Kamera der Vision 2+ auch eine Karte mit 32 GB verwenden? Es gibt diese auch in "Superspeed" erhoffe mir dadurch auch einen schnelleren Transport der RAW-Dateien beim Fotografieren...? Geht das?

      ...liebe Grüße Jörg!
    • Speicherkartengröße

      Hi,

      Ich nutze eine Sundisk extreme plus 32GB, Datenrate schreiben (das ist wichtig) 60MB/sec (Lesen 80MB/sec).
      D.h, die Karte kann theoretisch 2 RAW-Bilder /sec. (sind ja je ca. um die 30MB groß) schreiben. Hängt aber auch vom verbauten Karten-Controller in der Kamera ab.

      In meiner Nikon D7100 nutze ich sogar die SD-Karte mit 90MB Schreibrate (wg. der Serienbilder in RAW).

      Bei den Angaben zur Kartengeschwindigkeit nicht veräppeln lassen. Oft steht "10x" drauf, aber nicht nach welchem Standard.
      Bei dem Standard "UHS-1" seid ihr auf der richtigen Seite, es gibt aber auch da Unterschiede in der Schreibgeschwindigkeit von 30/45/60/80 bis hin zu 90MB/sec und neuerdings sogar über 100MB/sec (SCH.... teuer)!

      Deshalb aber letztlich IMMER nach einer konkreten MB-Datenrate/sec "SCHREIBEN" (!!!) schauen. Oft steht nämlich " bis zu 80 MB" gemeint ist aber die Lesegeschwindigkeit (für viele wichtig, weil sie die Daten schnell auf den PC bekommen möchten)

      Grundsätzlich gilt: je höher der Preis, desto schneller kann die Karte SCHREIBEN....

      Gruß Uwe

      P.S.: Die o.g. SDHC-/SDXC-Karte kostet 39,90 €.....(z.B. Amazon), und auch da steht erst einmal "Datenrate bis 80 MB" erst weiter unten im Kleingedruckten steht die Wahrheit...)

      Link zum Amazon-Produkt

      IMO lohnt sich aber, weil garantierte Full-HD FILM-Aufzeichung OHNE Dropframes...





      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Speicherkartengröße

      ...bei Filmaufnahmen siehts aber anders aus, zu langsame Karte = Ruckelvideos....


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Der Phantom lässt es einen nur spüren bei einer langsamen Speicherkarte. Jedoch reicht für das was der Phantom aufnimmt eine ganz normale. Die Original 4 GB Karte ist nun auch nicht das wahre und die funktioniert problemlos. Ich habe mir auch für 10 Euro ne 16 GB Sandisk Ultra bestellt. Ist auch nicht so, dass die Kamera die Geschwindigkeit braucht, aber für die 2 Euro mehr habe ich noch die Möglichkeit mit den mitgelieferten Adapter die Karte in eine Kamera zu stecken.