"ESC Status Error" bei neuer Inspire 1

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • "ESC Status Error" bei neuer Inspire 1

      Hallo liebe Forengemeinde, frohe Weihnachten,

      ich habe vorgestern auf einer Inspire 1, die noch nie in der Luft war, die Softwareupdates vor dem angesetzten Jungfernflug machen wollen. So weit so gut, nur leider will seit dem Update (von v1.02.sonstwas auf v1.06) der hintere linke ESC ausgetauscht werden (gelbes Blinklicht und "ESC Status Error" beim Versuch, die Motoren zu starten). Habe ich ein Montagsmodell erwischt, muss es also nach Schondra oder gibt es noch irgendeine Lösung, die softwareseitig funktioniert?

      Controller und Inspire sind auf neuester Softwareversion; erst seit dem Update funktioniert gar nichts mehr. Neukalibrieren von IMU und Controller habe ich schon probiert, hat nichts gebracht. Es ist egal, in welcher Verfassung der I1 gestartet wird - kalt, nachdem er längere Zeit an war, voll geladener Akku, halb leerer Akku, Controller schon an, Controller noch aus, Travel Mode, etc. - der Fehler scheint nicht weichen zu wollen, was mich befürchten lässt, dass es tatsächlich ein Hardwareproblem ist - allerdings erst seit den Softwareupdates!?

      Aus dem Internet habe ich bisher nur widersprüchliche Informationen bekommen - einige sagen, dass der Fehler nach ein paar Mal ein- und ausschalten einfach verschwindet, andere sagen, dass die Inspire abgestürzt sein muss (was ich für eher unwahrscheinlich halte), andere wiederum behaupten, ein loser Kontakt könnte dafür verantwortlich sein und das Ganze könne man zusammenlöten - hat irgendjemand Erfahrung mit diesem Problem?

      Ich bin ziemlich enttäuscht; mit den ganzen Feiertagen, an denen ich gehofft hatte, meine I1 probezufliegend (Wetter ist ziemlich gut!), weiß ich jetzt gerade wenig anzufangen. Vor allem, wenn jeglicher Support ebenfalls erst danach kommt.
      Vielen Dank im Voraus für allen Rat!
      Gruß
      Tom
      Gruß,
      Tom

      Landing gear raising
    • Habe das schon mit 1.5 versucht - hat funktioniert, aber das Problem damit nicht behoben. Hatte gehofft, die Schondra-Wartezeiten umgehen zu können.

      Trotzdem vielen Dank, das stimmt, eigentlich darf sowas nicht sein.
      Gruß,
      Tom

      Landing gear raising
    • Kurzes Update, weil ich ja nun doch schon ein Foto von einer Inspire 1 hochgeladen hab :D , vor einem Anruf in Schondra wollte ich nochmal mit dem Händler sprechen, der mir (nachdem er den Hardwaredefekt bestätigte) freundlicherweise angeboten hat, die Inspire - die de facto defekt bei Auslieferung war - durchzutauschen und das defekte Modell dann zu DJI zurückzuschicken. Das nenne ich guten Service!

      Falls es jemanden interessiert, die Inspire habe ich bei Staufenbiel gekauft, die sind nicht allzu weit weg von mir (Hamburg).
      Gruß,
      Tom

      Landing gear raising