GoPro Karma Quadrocopter – Wunschliste und Spekulationen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Tiefflieger7 schrieb:

      skyscope schrieb:

      Yep. Hero5 und Session5 haben zwar einen neuen "Linear"-Modus bei den FOV Einstellungen, der die Verzerrungen via Software ausbügeln soll, er steht aber wieder mal nicht in 4K sondern nur in 2,7K zur Verfügung.
      Interessante Info.Bei den Aufnahmen von der Drohne sehe ich keine Verzerrung - wurde hier also in 2,7k gefilmt und vorher in 4k?

      Ich bin mir noch nicht sicher, aber ich glaube, die Hero5 schaltet automatisch in den Linear Modus, wenn sie an der Karma betrieben wird.
    • Diet schrieb:

      Da steht GoPro drauf - und egal, wie schlecht und teuer das Zeug ist: es wird ihnen aus den Händen gerissen werden.
      Das bleibt abzuwarten, ich bin mir da nicht so sicher. Die Karma ist Zubrot, die Cashcow (wenn es denn eine gibt) für GoPro ist die Hero-Serie allein. Und da gibt es inzwischen einige interessante und in Summe bessere Alternativen, und auf der Photokina wurden noch einige mehr vorgestellt.

      Ein Beispiel: Ein iPhone 7 ist auch wasserdicht, man hat es immer dabei, und mit einem Osmo Mobile wird es für 300 € Strassenpreis zur stabilisierten Handkamera. Da muss ich bei Gopro schon 800 € ausgeben, und ich darf nicht vergessen, sie immer mitzunehmen. Und wenn ich mir wirklich mal alle paar Monate was beim Snowboarden an den Helm klemmen will, gebe ich dann dafür 500€ für ne Hero 5 plus Zubehör aus (rhetorisch gefragt ;) )? Wenn ich nicht sowieso schon eine Hero 4 habe, denn die ist ja nicht plötzlich schlechter geworden, und bietet nicht viel weniger...
    • GerdSt schrieb:

      Ja, Wechselobjektive an der Hero 5 wären mal eine gute Neuerung gewesen, Weitwinkel für's Selfie wie gehabt und alternativ Normaloptik für Karma und andere Kopteranwendungen.

      Ich konnte kürzlich mal das Exolens-System von Zeiss testen, selbst mit so einem Aufsteck-System lassen sich - wenn gut umgesetzt - qualitativ sehr gute Ergebnisse erzielen. Mir ist unverständlich, warum GoPro nicht wenigstens so etwas anbietet, oder diesbezüglich mit bspw. Zeiss partnert.
    • skyscope schrieb:

      Mir ist unverständlich, warum GoPro nicht wenigstens so etwas anbietet, oder diesbezüglich mit bspw. Zeiss partnert.
      Tja, wenn wir das wüssten, was die Firmen davon abhält, Geräte zu bauen, die alle Wünsche erfüllen?

      Ich persönlich freue mich trotzdem auf den Karma, weil ich gespannt bin, ob ein Kopter, der nicht komplett in chinesischer Hand ist, uns weniger Kummer bereitet, als es DJI und Yuneec schon geschafft haben. ;)
      Gruß Fritz
    • Fritz11 schrieb:



      Ich persönlich freue mich trotzdem auf den Karma, weil ich gespannt bin, ob ein Kopter, der nicht komplett in chinesischer Hand ist, uns weniger Kummer bereitet, als es DJI und Yuneec schon geschafft haben. ;)

      Bestimmt! GoPro hat ganz sicher alle möglichen Szenarien simuliert, um ihren allerersten Copter 100%tig fehlerfrei in die Luft zu schicken. Nichts einfacher als das, und Zeit genug hatten sie ja. :)
    • Fritz11 schrieb:

      skyscope schrieb:

      Mir ist unverständlich, warum GoPro nicht wenigstens so etwas anbietet, oder diesbezüglich mit bspw. Zeiss partnert.
      Tja, wenn wir das wüssten, was die Firmen davon abhält, Geräte zu bauen, die alle Wünsche erfüllen?

      Das ist nicht der Punkt. Mit einer Wechseloptik für die Hero 5, vielleicht sogar über ein Mini-Mount-System mit Lizenzvergabe an Objektiv-Hersteller, hätte GoPro wieder ein Alleinstellungsmerkmal bei den ActionCams gehabt und hätte wieder die Vorreiterrolle besetzt, statt nun im Markt durch die erfolgte Kosmetik bestenfalls mit zu schwimmen.
      Und ob man nun selbst GoPro Heros einsetzt oder nicht, eine starke Marke GoPro mit wegweisenden Lösungen bei ActionCams käme allen zugute, denn alle anderen Hersteller wären gezwungen gewesen, nachzuziehen. So wie das aber jetzt aussieht, können nun andere erst mal abwarten, ab GoPro in der jetzigen Form das Jahr 2017 überhaupt übersteht. Und dabei habe ich die Karma (und das sich abzeichnende Debakel) noch nicht mal in die Überlegung mit einbezogen.
    • skyscope schrieb:

      Das ist nicht der Punkt.
      Ja, das habe ich verstanden. Den Punkt.
      Aber was denkst Du denn, warum GoPro das nicht so macht, wie Du es vorschlägst?

      - einfach vergessen / versäumt
      - Patente
      - Strategie
      - Kosten
      - zurückbehalten für die nächsten Modelle
      oder was?

      Sicher arbeiten in solch einer Firma doch auch ein paar kluge Köpfe, die nicht möchten, dass GoPro 2017 nicht überlebt. Oder? Meinst Du die sind alle "unfähig"?

      Das ist das, was ich meinte, was wir nicht wissen - aber gerne vermuten, wenn wir uns so unsere Gedanken machen, was wir gerne hätten. ;)
      Gruß Fritz
    • Fritz11 schrieb:

      skyscope schrieb:

      Das ist nicht der Punkt.
      Ja, das habe ich verstanden. Den Punkt.Aber was denkst Du denn, warum GoPro das nicht so macht, wie Du es vorschlägst?


      ...


      Sicher arbeiten in solch einer Firma doch auch ein paar kluge Köpfe, die nicht möchten, dass GoPro 2017 nicht überlebt. Oder? Meinst Du die sind alle "unfähig"?

      Ich schrieb ja, dass es mir nicht verständlich ist. Frag mal Nick Woodman.

      Und ja, es reicht eine löchrige Strategie und ein paar Fehlentscheidungen, oder ein starrsinniger oder kurzsichtiger CEO und ein paar nicht sonderlich hell sehende Vorstandsmitglieder, um auch eine starke Marke an die Wand zu fahren oder zum Übernahmekandidaten zu machen, siehe Nokia, Polaroid, Motorola, Nixdorf, Compaq, Mannesmann, BlackBerry, und so weiter und so fort.
    • Sicherlich ist die GoPro immer noch eine gutes Produkt, aber es gibt mittlerweile mindestens 10 China-Clones und etliche andere Action-Cams die fast das gleiche leisten und bis zu 70 Prozent weniger kosten. Auch wenn diese Cams rein von der Performance vielleicht nicht ganz an eine GoPro heranreichen, der Verlust dieser Kunden, die sich evtl. sonst eine GoPro kaufen würden, ist enorm. Außerdem werden ein paar hunderttausend (wenn nicht sogar mehr) Drohnen nicht mehr mit GoPro's bestückt, beides knabbert ganz gehörig an deren Umsatz. Das soll die "Karma" jetzt herausreißen, das wird nix mehr. Vielleicht wird der Name GoPro erhalten bleiben, aber ich vermute über Kurz oder Lang wird jemand diesen Laden schlucken.
    • biber schrieb:

      Sicherlich ist die GoPro immer noch eine gutes Produkt, aber es gibt mittlerweile mindestens 10 China-Clones
      Genau das ist es!
      Eines Tages kommt auch die Leberwurst aus China, weil die eben (zur Zeit) auf Kosten ihres Volkes am billigsten produzieren.
      Und da wir alles billiger als billig haben möchten, sollte es uns doch piep egal sein, welchen "anderen Preis" wir (und der Rest der Welt) dafür zahlen. ;)
      Gruß Fritz