Neue Firmware v1.6 für Zenmuse H3-2D Gimbal (Upgrade / Update - Zenmuse H3-2D assistant software)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neue Firmware v1.6 für Zenmuse H3-2D Gimbal (Upgrade / Update - Zenmuse H3-2D assistant software)

      Von Dji Innovations gibt es ein neues Update für die Firmware vom Zenmuse H3-2D Gimbal mit folgenden neuen Funktionen:
      • Unterstützung des A2 Flight Control Systems
      • der Motorschutz der Brushless Motoren des Gimbals wurde optimiert. Bei aggressiveren Flugmanövern geht der Gimbal jetzt nicht mehr in den "Protection Mode" und "erschlafft", sondern arbeitet weiter. Trotzdem bleiben die Motoren vor Überhitzung geschützt.

      Update Prozedur:
      Hier wird unterschieden zwischen Nutzern, die die PMU V2 und somit die Zenmuse GCU (Gimbal Control Unit) verbaut haben, und den Nutzern, die im Dji Phantom das Upgrade-Kit (Connection Kit) mit dem "P330CB-H3-2D"-Board verbaut haben!

      Update mit Phantom 1 und Upgrade Kit / Connection Kit:

      Man muss das Update der Zenmuse einfach in der normalen NAZA-M assistant software durchführen!
      Dazu einfach Link zur DJI Webseite die neuste "Naza-M Assistant Software v2.20" herunterladen, den Phantom verbinden und die Software starten.
      Unter dem Menüpunkt "Upgrade" in der Naza-M Software findet man dann die neue Firmware "V1.4 Gimbal IMU" und installiert diese!

      Update mit der Zenmuse GCU Unit:

      Hat man die Zenmuse normal mit der GCU verbaut, muss man das Update statt über die Naza-M Software über die "Zenmuse H3-2D Assistant Software v1.02" durchführen. Download Link zur DJI Webseite.
      Die Software installieren am PC und starten. Dann die GCU Unit mittels microUSB Kabel mit dem PC verbinden und den Quadrocopter / Multicopter starten.
      In der Zenmuse Assistant Software findet man dann unter Update die Updates:
      • Zenmuse H3-2D Firmware IMU v1.4
      • Zenmuse H3-2D Firmware GCU v1.6

      Diese installieren und den Anweisungen folgen -

      Fertig!

      Man sollte dann auch checken / kontrollieren, daß die Naza-M Software selbst auf dem neuesten Stand ist.. dies ist aktuell die Version 4.02 - siehe Beitrag hier

      Bilder
      • zen1.02.jpg

        196,48 kB, 800×570, 669 mal angesehen
      • zen1.02_2.jpg

        203,01 kB, 800×570, 609 mal angesehen
      • zen1.02_3.jpg

        197,7 kB, 800×570, 596 mal angesehen
      • zen1.02_4.jpg

        140,75 kB, 800×570, 678 mal angesehen
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hallo Jogi, ich habe mal eine Frage dazu:
      ich verwende die H3-2D mit Phantom1 und Upgrade-/Con. Kit u n d in einem anderen Modell mit der PMU V2.
      Was für ein Update muss ich nun machen? Oder muss ich mich nun für ein System entscheiden und kann dann diese H3-2D nicht mehr für das andere Modell verwenden?? Das würde ja bedeuten: noch eine H3-2D kaufen :-((
    • Hi Klaus,

      nein anders: es ist egal weches Update du machst - es ist sowieso das gleiche..
      Es sind keine unterschiedlichen Updates, die wie beschrieben oben drauf kommen - sondern es sind nur unterschiedliche Wege, die du jeweils nehmen musst, um ein und dasselbe Update aufzuspielen..

      Also keine Angst, Du kannst nichts falsch machen ;o)

      Oh noch ein Nachtrag (hilft auch für ads Verständnis): wie oben beschrieben gibt es ja 2 neue Firmware Updates.. einmal für die Gimbal IMU und einmal für die GCU

      Die Gimbal IMU ist im Gimbal intern verbaut (nicht mit der Naza IMU zu verwechseln! Der Gimbal hat eine eigene IMU!). Da wird die eine Firmware aufgespielt.. dabei ist es egal, ob über das Connection Kit oder über die GCU. Da es im Zenmuse gespeichert wird..

      Das GCU Update hingegen kannst Du nur über die GCU einspielen - da es in der GCU gespeichert wird und diese gibt es ja beim Upgrade Kit nicht - also solltest Du die in jedem Falle nochmal gesondert Upgraden..
      Dieses Update braucht das Connection-Kit (=P300CB Board) nicht - das hat seine eigene Firmware dafür

      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hallo Jogi,
      bin seit kurzem auch auch besitzer eines Zenmuse 3h 2D Gimbals am DJI Phantom v1.1.1 und wollte nun mal wegen dem Update für´s Gimbal schauen. Komme aber mit dem Anschluß MicroUSB nicht ganz klar. Kannst du mir mal ein Bild schicken oder sagen, wo sich dieser am Gimbal befindet und was ich dann zum Anschlß an den PC benötige. MicroUSB sind ja vorwiegend die Samsung-Ladekabel, aber wo ist da der Anschluß am zenmuse. Hilfe wäre wirklich dankbar.

      Grüße
    • Hi!
      Der ist nicht direkt am Gimbal sondern an der GCU.

      Ausser Du hast keine GCU sondern das Connection Kit. Dann geht es wie oben beschrieben über die normale Phantom Naza-M Software
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ