Suche Besitzer von MJX X101

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo zusammen,

      habe auch ein X101.

      Kurze Frage zur Kamera:
      Kamera hat funktioniert bis mein Copter runtergefallen ist. Dabei ist irgendwo die micro SD Karte verloren gegangen. Ich kann diese nicht mehr finden. Habe eine nun eine andere SD Karte reingetan und die Cam wieder eingeschaltet.
      Rote und grüne LED leuchtet, aber finde nun kein WLAN mehr.
      Ist möglicherweise auf der mitgelieferten micro SD wichtige Software drauf? Oder sollte mit einer leeren SD Karte das WLAN auch angezeigt werden?

      Gruß
      Marty

      BTW: Mein Drohnen Blog drohnen-einsteiger.de
      Und meine Frage habe ich nun selber beantwortet. Die Kamera ist leider einfach kaputt :(. Es muss also nicht unbedingt eine SD Karte drinnen sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Martyi ()

    • Hallo,
      seit einiger Zeit freu ich mich an der X101.
      Etwas enttäuscht bin ich ich von der C4010. Die Videos wirken alle ziemlich "weichgespült", was vermutlich an der starken Komprimierung liegt.
      Da hilft vermutlich nur einen andere Kamera ... ?!
      Hat jmd eine Idee, ob und wenn ja, wie ich den Zeitstempel der Kamera aktualisieren kann? Das würde mir sehr helfen bei der "Verwaltung" der Clips.
    • Ich habe auch die C4010 und bin auch maßlos enttäuscht. Das ist Billigspielzeug. Ich starte die Tage mal einen Test mit einer GoPro Hero 4 und kann dann sicher berichten. Zuvor wollte ich das One Key Return versuchen, aber bei mir funktioniert das nur so, dass die Drohne rückwärts fliegt und auch weiterfliegen würde, wenn ich nicht vorher eingreifen würde.
      Das ist schon sehr enttäuschend. Hat jemand den OneKeyReturn (Coming Home) schon einmal hinbekommen?
    • Hallo zusammen ...
      Bin gerad neu hier aufgeschlagen und habe noch keine Drone. Noch ist das ganze in Planung.

      Ich habe mich für eine MJX X101 entschieden, da ...
      1. der Kostenrahmen überschaubar bleibt,
      2. bei Chrash oder gar Verlust nicht gleich die halbe Welt unter geht,
      3. am Anfang zum üben ein "Billigmodell" ausreicht (zumindest meine Meinung)

      Nächsten Monat (dieser Monat hat am Geldende noch sooo viele Tage über :P ) werde ich mir 2 Sets bestellen:
      1. die MJX X101
      2. passende Kamera C4008
      -------------------------------------
      Gesamtwert knappe 200,-- € ...... alles vom selben Anbieter (will ja jetzt keine Werbung machen ^^).

      Ich danke vor allen Dingen mal "NSchuessler" für die deutsche Anleitung. Daurch bin ich auch erst hier herein gestolpert.

      Und schon habe ich auch die ersten Fragen:
      1. Ist es möglich, die Kamera an einem zweiten Akku zu betreiben um ggf. die Flugdauer etwas zu ehöhen?
      2. Wenn ja, wie und wo kann man den Akku montieren um die Trimmung möglichst wenig zu beeinträchtigen?
      3. Gibt es mittlerweile Erfahrungen / Lösungen für das "Coming-Home" Problem?
      4. Gibt es eventuell passendes Zubehör (Größe, Gewicht für die X101 passend) für ein SMS/GPS-Ortungsmodul (Peilsender) wenn man die Drohne visuell nach Verlust nicht wieder findet und wenn ja, wie kann man das Verbauen?

      Ok, ok ... später möchte ich ggf auf eine Phantom umsteigen, da sind so spielereien möglich und zum Teil vorgerüstet.
      Momentan soll die X101 zum üben sein. Dass die Kamera auch nur bedingt ordentliche Bilder/Videos liefert
      (als Hobbyknipser und -filmer liegt der Anspruch schon etwas höher als die Kamerawerte der C4008 :D ), nehme ich aus Übungs- und Kostengründen erst mal in Kauf.

      Momentan ist es eben eine Spielerei um mal die Gegend von oben zu sehen, mal ne private Grillparty, 'nem Spatziergang aus ungewöhnlicher Perspektieve, Clips von den Hunden beim Toben (vieleicht auch zufällig mal nen Reh etc.) oder, da ich mit meinen Hunden auch mal Querfeldein unterwegs bin, zur Wegerkundung ein Adlerauge voraus zu schicken und eben den Drohnenflug zu üben.
      Ich überlege auch schon, sowas wie nen Geschiklichkeitsparkur zu haben/entwerfen, um sicher navigieren und reagieren, Entfernungen einschätzen und Notfallmanöver üben zu können ohne die Drohne gleich zu schrotten.

      Daher auch die Wahl einer FPV-Möglichkeit, um direkt zu sehen was die Drohne sieht oder ob das Motiev im Bild ist.
      Unter anderem bin ich auch als Spotter (Chaser soll noch kommen) für Skywarn und Tornadoliste unterwegs und möchte ggf (unter Achtung entsprechender Gesetzlagen btr. Persöhnlichkeit, Ethik etc) auftretende Schäden zusätzlich mit Luftbildern analysieren und auswerten können.

      So - viel getippt .... hihi ....
      Viel Spass beim lesen und allen einen guten Flug
      Patric alias Ignis
      Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.
      © Klaus Klages (*1938), deutscher Gebrauchsphilosoph und Abreißkalenderverleger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignis Pugnatur ()

    • Ignis Pugnatur schrieb:



      Nächsten Monat (dieser Monat hat am Geldende noch sooo viele Tage über :P ) werde ich mir 2 Sets bestellen:
      1. die MJX X101
      2. passende Kamera C4008
      -------------------------------------
      Gesamtwert knappe 200,-- € ...... alles vom selben Anbieter (will ja jetzt keine Werbung machen ^^).
      Ich habe für meine inklusive C4010 135 Euro ausgegeben. Knapp 200 erscheint mir recht viel!

      Ignis Pugnatur schrieb:

      Und schon habe ich auch die ersten Fragen:
      1. Ist es möglich, die Kamera an einem zweiten Akku zu betreiben um ggf. die Flugdauer etwas zu ehöhen?
      Per se ist es das nicht. Mit ein bisschen technischem Geschick wäre das sicher möglich, ich wüsste nur nicht wohin mit dem 2. Akku!?!


      3. Gibt es mittlerweile Erfahrungen / Lösungen für das "Coming-Home" Problem?
      Wenn ich mir die Coming Home Funktion der 101 auf youtube anschaue, dann stelle ich fest, dass es wohl doch nur eine Art Annäherung an den Spieler ist und keine wirkoliche Coming home funktion. Gestern hatte ich sogar das Problem, dass ich die coming home funktion betätigt habe, als ich etwa 10 Meter hoch war und die Drohne flog in meine Richtung, sank aber dabei so tief, dass sie den Boden touchierte und abstürtzte.



      Auch Dir allseits Guten Flug!!!
    • Zu den Preisen:
      (Händlerdaten darf ich aus Datenschutzgründen ja nicht Posten/Verlinken)
      Ich habe gesehen, dass einige Anbieter nicht alles oder andere Artikel (z.B. kein Ladegerät für Deutschland) beinhalten und bei Amazon das eine oder andere auch zum Teil wesentlich teurer ist.

      Die Drone MJX X101hat folgendes im Paket:
      Lieferumfang:
      - MJX X101 (Weiß)
      - 2.4G Fernbedienung
      (4x AA Batterien im Lieferumfang)
      - 4x Ersatzrotorblätter
      - 2x Landegestell
      - 4x Schutzrahmen
      - Schrauben, etc.
      - 1x 7,4V 1200 mAh LiPo Akku
      - Deutsches Ladegerät für Steckdose
      - Englische Anleitung
      139,00€

      Die Kamera MJX C4008 :
      Lieferumfang
      - 1x FPV 720p HD Kamera (Schwarz)
      - 4GB Speicherkarte
      - USB Adapter
      - 1x Smartphone Halterung
      - 1x Verbindungskabel
      - Schrauben
      - Schraubendreher
      - Anleitung Englisch
      54,99 €
      ----------------------------------------------------

      Zu deiner Antwort 1:
      Ich dachte z.B. an Klettband, das auf beiden Seiten Klebestreifen hat. So könnte man den Akku schnell wechseln. Womit das Problem des Wo noch wäre.
      Ist ja erstmal nur ne Fixe Idee.

      Antwort 3:
      Mir wäre ansich schon geholfen, wenn die Drohne über einem Waldstück oder Gewässer (Bach, kl Teich oder so) in meine Richtung weg käme um sie sicherer Bergen zu können oder überhaupt wieder zu finden (was hoffentlich nicht passieren wird). Schliesslich fliegt man nicht nur auf/über nem Acker oder einer Wiese.
      "Lustig" könnte es aber auch werden wenn das Ding in nem Maisfeld endet. ?( Bis es geerntet wird möchte man ja nicht warten. (Achtung, Sakastisch gemeint).
      Daher auch meine Frage Punkt 4 zu was passendem. Ich weis dass es Module gibt die man über ne Sim-Karte via SMS anschreibt und das Modul die GPS-Koordinaten zurück sendet.
      Hab da noch nicht gegoogelt ... aber ... hihi .... dem einen meiner beiden Hunde könnte ich so nen Ding gleich ans Halsband packen falls er mal wieder durchbrennen sollte. :P


      Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.
      © Klaus Klages (*1938), deutscher Gebrauchsphilosoph und Abreißkalenderverleger
    • Ich habe mir doch mal die Mühe gemacht und nach anderen "Angeboten" gegooglet.
      Zwei günstigere mit Komplettset hätte ich gefunden. Nur traue ich den Verkäufern nicht.
      Beim einen dauert der Versand aus Deutschland mehr als 25 Tage (kommt mir komisch vor und ist für mich inakzeptabel)
      beim anderen ist das Set nur Vorbestellbar und kein Liefertermin verfügbar.
      Mein Anbieter ist der drittteuerste mit einer Lieferzeit von 2-5 Werktagen.
      Alle anderen sind überteuert (Angebote sogar ohne Kamera mit mehr als dem doppelten Preis).
      Beim Händler meiner Wahl sind alle Firmendaten hinterlegt und er ist erreichbar bzw. man kann da auch hin.
      Bei allen anderen gibt es nur eine E-Bay Bewertung und dubiose Artikelbeschreibungen mit Bebilderungen des Originalherstellers.

      Bei der ganzen Suchaktion bin ich aber auch auf etwas interessantes gestossen.
      Bei den meisten "günstigen" Coptermodellen läuft die Rotorwelle in Passhülsen. Für einige gibt es die Möglichkeit, diese durch Kugellager zu ersetzen.
      Das soll die Motorlaufzeit verlängern (da weniger Zuglast auf dem Motor lastet) und auch die Flugzeit um einige Minuten verlängern.
      Vier solche Lager kosten ca 5 €.
      Meine Idee: Ich decke mich da mit einem Satz Ersatzteilen ein (Rotorblätter, Ersatzmotoren für beide Seiten
      [ACHTUNG: man braucht zwei unterschiedliche Rotorblätter und Motoren]Landekufen, Schrauben und Akkus mit besserem Ladegerät).
      Ggf. werde ich mir auch Akkus besorgen mit 1600-2200 mA/h passend für das Modell, da mir eine Flugzeit von 5-8 Minuten doch recht mickerig ist.
      Mit Kamera sollte so nen Ding doch wohl min. 10 Minuten durchhalten können.
      Ach .... und auch gelesen .... Um vorzeitige Motorüberhitzung vor zu beugen, kann man im oberen Gehäuseteil einige kleine Bohrungen machen (in der Motorverkleidung) um ein bischen mehr Kühlung zu bekommen.
      Gibt es diesbezüglich Erfahrungen?
      Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.
      © Klaus Klages (*1938), deutscher Gebrauchsphilosoph und Abreißkalenderverleger
      • Mo auf Di Nacht 00:10 Uhr (nach der Spähtschicht) die MJX X101 bestellt.

      • Am Mi um 13:00 Uhr stand DHL auf der Matte ....

      • Am Abend nach der Arbeit hab ich dann alles zusammengebaut und die Akkus geladen.

      • Gestern Vormittag dann der erste Probeflug.
        Trotz Akkuwechsel (beide Akkus wurden vorher voll geladen) sind nur ca 10-12 Min Flugzeit zusammengekommen. Ich vermute allerdings, da es schon recht windig war und ich im Flugmodus 1 (Anfängermodus) Mühe hatte, den Copter etwa da zu halten wo er sein sollte, dass vorwiegend das "ankämpfen gegen den Wind" den Akku schneller geschröpft hat.
        Jetzt ist es Windstill und ich habe das Gefühl dass die Akkus nicht voll werden wollen, zumal ich mit dem Serienmäßigen Ladegerät nur immer einen laden kann.
        Ansich ist sie einfach zu fliegen. Schwieriger war, die Fluglage (besser die Ausrichtung) der X101 im Auge zu behalten, da man das Licht am Tag kaum sieht. Als PC-Zocker fehlt dem menschlichen Auge eindeutig eine Art "Autozoomfunktion" :P . Ich denke dass das mit der Flugerfahrung mit der Anzahl der Flugstunden noch zunimmt. Die "Coming Home" - Funktion konnte ich noch nicht testen, da, sobald man die Steuerung los gelassen hat, die X101 abgetrieben wurde. Da ich gestern bald zur Arbeit musste, wollte ich mich nicht noch durch die Botanik wühlen um den Copter irgendwo aus einem Feld zu pflücken und blieb bei der manuellen Steuerung.

        Bisher entging mir auch, ob es an dem Copter oder der Fernbedienung eine Info gibt (Status-LED etc), dass die Kamera (C4008) an ist. Ich meine NICHT die Aufnamefunktion auf dem Handy über die App sondern ob das Bild/Video auf der SD-Karte der Kamera gespeichert wird. Auch in der ANleitung habe ich dazu allerdings keine Infos gefunden. Eventuell war ich gestern auch einfach nur zu sehr damit beschäftigt das Ding in der Luft zu halten, damit mir das Gefährt nicht am ersten Tag in einem Rapsfeld landet. Ist nicht toll sich durch nen Rapsfeld zu kämpfen und danach die Sauerei aus den Rotoren zu fummeln. Auf jeden Fall hatte ich nur einen Clip mit 0:01:30 auf der SD-Karte und 2 andere auf dem Handy gespeichert. Die Funktion an der Fernbedienung schaltet nur die Kamere an oder aus. eine Auswahl ob nun Video oder Bild ist ohne App scheinbar nicht möglich (zumindest han ich noch nix darüber gefunden).

        Nebenbei noch angemerkt: Auf dem Handy werden die Funkaussetzer mitgespeichert und auch das Aufnameformat ist kleiner als das was auf der SD-Karte ist. Da wird aber ohne Funkstörungen aufgezeichnet.
        Noch einen "negativen" Punkt musste ich zuhause feststellen. Die Clips auf dem Handy lassen sich mit der App nur anschauen oder löschen. Eine Funktion zum speichern oder verschieben (oder eine Möglichkeit einer Pfadangabe über Optionen, die es auch nicht gibt), war nicht zu finden. Auch nachdem ich das Handy an den PC angeschlossen hatte, war ein Installationsverzeichnis oder die Dateien selbst mit einer manuellen Suche nicht zu finden. Erst über den Filecomander des Handys fand ich die Clips und konnte sie in ein anderes Verzeichnis verschieben. Dann erst hat es mir die Dateien auf dem Handy und dem PC angezeigt und ich konnte sie auf den PC kopieren.

        Persönliches Fazit: Es müssen noch Akkus (evtl. mit etwas mehr Leistung) und ein zweites Ladegerät her. Die Handy-App ist als Monitor ganz nett, aber eine Option die eteas mehr erlaubt als "Review" oder "Delete" wäre doch nett. Eine Anzeige über den Kamerastatus (Videoaufname ja/nein) im Display der Bedienung oder als LED an der Kamera wäre noch nett (unabhängig von der Handy-App).
        Wenn die doofen Akkus nun endlich mal voll werden würden könnte ich einen zweiten Versuch starten ..... also - noch nen Kaffee, noch ne Kippe und abwarten ....
        .
      Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.
      © Klaus Klages (*1938), deutscher Gebrauchsphilosoph und Abreißkalenderverleger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignis Pugnatur ()

    • Ersteinmal Hallo an alle.
      Habe mir vor 2 Wochen eine X101 gekauft und bin deshalb über dieses Forum gestolpert.
      Das Fliegen selber klappt wunderbar.
      Habe mir auch gleich 3 Ersatzakkus mit einem 3fach Ladegerät dazugekauft. Sind also ca 40 min fliegen, das passt schon.
      Nur einmal ist sie nach drücken der Homecoming Taste abgehauen.
      Zum Glück ist sie nicht in das angrenzende Waldstück geflogen sondern darüber und auf das Laubendach eines nettes Pärchens gestürzt.
      Verbogener Arm, der aber wieder im Schraubstock hergerichtet werden konnte.

      Was mich nur beschäftigt ist das aufnehmen von Videos und bildern.
      Ich habe ein Kabel an der Kamera welches zum Akuu geht. Mehr nicht. Nun heisst es ja ich bräuchte eins welches in die Drohne gesteckt wird, um auf SD Card aufzunehmen.

      Dazu hätte ich eine Frage:

      - Ich habe zwar ein Kabel im Internet gefunden welches passen würde, nur woher bezieht die Kamera dann den Strom?
    • @tucspmuw - Du brauchst kein Extrakabel.
      Bei mir geht das so ....
      Akku einlegen, roter Stecker für die Drohne und der weiße, mit dem du auflädst an die Kamera.
      Wenn ich über die Handyapp fliege und auf dem Handy links oben auf das Kamerasymbol klicke, dan wird das aufgezeichnet.
      Und zwar parallel auf dem Handy UND auf der SD-Card (Vorausgesetzt du hast sie in die Kamera gesteckt :P ).
      Ohne Handy hab ich es nocht nicht versucht, aber laut Handbuch kannst du die Kamera Starten (nur im Videomodus) wenn du auf der Fernbedienung die Taste rechts oben einmal kurz drückst (die wo man Loopings mit machen kann oder auch den Headlessmode einschaltet). Starte die Kamera am besten vor dem Abheben und beende sie nach dem Landen. Ansonsten nutze die App.
      Auch wenn du in dem Moment scheinbar zwei mal die gleiche Aufzeichnung hast ...... Die auf dem Handy über die App hat eine schlechtere Auflösung als die direkte Aufzeichnung auf der Karte in der Kamera.
      Auf dem Handy werden auch Funkaussetzer aufgezeichnet, was auf der SD-Karte nicht passiert.
      Ich habe meine X101 nun eine Woche. Grundsätzlich ist sie ok um das manuelle Fliegen su lernen. Sie ist sehr Gutmütig und im Flugmodus 1 sind die Kamerabilder auch ganz brauchbar, solange man nicht viel an der Steuerung rumreisst.
      Mein Ziel ist aber ein Copter mit GPS (DJI Phantom). Ich "parke" in der Luft und sie hält auch bei Wind die Position (oder per Waypoints autoneomes fliegen) und ich kann mich dann auf das Filmen und die Kamerasteuerung konzentrieren. Zudem hat sie die Möglichkeit eines Gimbals.
      Laut YouTube gibt es welche die unter die X101 einen Gimbal gebastelt haben, aber mit entsprechender Kamera geht das an die Grenzen des Hebegewichts und ich kann mir gut vorstellen, dass dadurch die Motoren schneller abrauchen könnten.
      Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.
      © Klaus Klages (*1938), deutscher Gebrauchsphilosoph und Abreißkalenderverleger
    • Ahaa.
      Danke für die Info. Das muss ich doch gleich mal am Wochenende ausprobieren.
      Hatte bis jetzt nur auf Handy gestartet und gedacht das reicht schon um parallel dazu auf der SD zu recorden.
      Das mit der taste an der Bedienung dachte ich wiederum, geht nur wenn das Kabel direkt an der Drohne ist.
      Gut zu wissen.

      Nochmals Danke ;)
    • Kein Problem .... Ich hab es nicht genau getestet ..... Kann auch sein, dass mit der Aufnameaktivierung am Handy auch automatisch die SD- Aufname startet ....
      Check einfach mal was nach einem flug auf der Karte ist.
      Wenn ich zu komme versuch ich das selbst mal.
      Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.
      © Klaus Klages (*1938), deutscher Gebrauchsphilosoph und Abreißkalenderverleger