Suche Besitzer von MJX X101

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gut ....
      Bei einem musst du allerdings aufpassen.
      Wenn der Copterakku am ende (leer) ist (Copter blinkt wenn das Licht an ist),
      dann wird die Aufzeichnung auf dem Handy nicht gespeichert. Ob das auf der Karte auch der Fall ist weiß ich noch nicht.
      Lande lieber vorzeitig wenn er blinkt, denn wenn der Akku zu leer ist, schalten die Motoren ab und das gute Stück kommt irgendwo runter ....
      Die Anzeige auf der Funke betrifft nur die Batterien in der Bedinung selbst.

      Auf jeden Fall darfst du nicht zu viel von dem Gefährt und der Kamera erwarten.
      Ich hab mir die besorgt um zu üben ..... Das Fliegen ist "harte Arbeit" wenn es etwas windet.
      Beim Gegensteuern kippt der Copter ja dann in eine entsprechende Richtung und mangels Gimbel wird die Bewegung auch auf das Bild übertragen.
      Ich kann das über meine Bild und Videoschnittsoftware zum Teil nachbearbeiten.
      Die Clips sind aber eher eine unscharfe Erinnerung oder eine Art optisches Flugtagebuch.

      Auf jeden Fall ist es ein gutes und günstiges Einsteigermodell und mit dem vollständige manuellen Flug lernt man das Fliegen.
      Wäre das eine DJI Phantom, mit ihren tollen Helferlein (GPS, Kompass etc), weiß ein Anfänger nicht was er tun soll wenn es mal eng wird und die es ein Elektronisches Problem gibt.
      Steigt man später auf was besseres um, dann ist man sich mit dem Handling etwas sicherer und reduzirt Anfängerfehler.
      Im schlimmsten Falle sind so nur 200,--€ weg und nicht gleich um die 1.000,-- Und mehr.

      Viel Spass beim fliegen ..... und "Fly safe"
      Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.
      © Klaus Klages (*1938), deutscher Gebrauchsphilosoph und Abreißkalenderverleger
    • Hallo, ich bin seit heute Drohnenbesitzer mjx x101. Leider kommt keine Verbindung zum remote Controller zustande. Lt. Fehlerbeschreibung habe ich Controller aus und wieder angeschalten,aber. ..Keine Verbindung. Ich bin am Verzweifeln. Kann mir jemand helfen?
      MfG zorro
    • Hallo zusammen,

      ich habe den ersten Jungfernflug mit dem MJX X 101 hinter mir. Hat alles super geklappt! Auch die Videoaufnahme und das FPV
      war prima. Ich warte schon darauf, dass der Wind nachlässt, dann geh ich wieder fliegen.

      Habe mir jetzt auch noch zwei Ersatzakkus zugelegt.

      Ich kann den MJX 101 nur weiterempfehlen! :thumbup:
    • Als Anfängermodell definitiv.
      Nachteilig ist allerdings:
      - Das Licht des Copters sieht man am Tag kaum/nicht (also auch nicht wenn das Ding zu blinken anfängt wegen leeren Akkus).
      - An der Funke wird nicht der Akkustatus des Copters angezeigt (auch nicht auf dem Smartphone).
      - Bei Verbindungsabriss fliegt sie einfach dahin weiter wie sie zuletzt ausgerichtet war, bzw der Motor geht aus .... (meine Erfahrung).
      - Bei etwas stärkerem Wind lässt sie sich nur "schwer" kontrollieren und es kann schwer fallen sie gegen den Wind zurück zu holen.
      - Die Akkus sind nicht immer zuverlässig aufgeladen (also nie von 8 Min Flugzeit ausgehen).

      Ich rate aber nicht von dem Copter ab, sondern ihr solltet einfach besser darauf achten, Wo ihr fliegt, wie das Wetter ist ... etc.
      Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.
      © Klaus Klages (*1938), deutscher Gebrauchsphilosoph und Abreißkalenderverleger
    • tucspmuw schrieb:

      Ersteinmal Hallo an alle.
      Habe mir vor 2 Wochen eine X101 gekauft und bin deshalb über dieses Forum gestolpert.
      Das Fliegen selber klappt wunderbar.
      Habe mir auch gleich 3 Ersatzakkus mit einem 3fach Ladegerät dazugekauft. Sind also ca 40 min fliegen, das passt schon.
      Nur einmal ist sie nach drücken der Homecoming Taste abgehauen.
      Zum Glück ist sie nicht in das angrenzende Waldstück geflogen sondern darüber und auf das Laubendach eines nettes Pärchens gestürzt.
      Verbogener Arm, der aber wieder im Schraubstock hergerichtet werden konnte.

      Was mich nur beschäftigt ist das aufnehmen von Videos und bildern.
      Ich habe ein Kabel an der Kamera welches zum Akuu geht. Mehr nicht. Nun heisst es ja ich bräuchte eins welches in die Drohne gesteckt wird, um auf SD Card aufzunehmen.

      Dazu hätte ich eine Frage:

      - Ich habe zwar ein Kabel im Internet gefunden welches passen würde, nur woher bezieht die Kamera dann den Strom?
      Guten Morgen!

      Welche Akkus und welches Ladegerät hast du dir gekauft? Bei welchen Händler hast du diese gefunden?

      LG
    • tucspmuw schrieb:

      habe mir über den Amazonshop von ILov ein SET bestehehd aus 3 Akkus und einem Ladegerät gekauft.
      Habe ich mir auch besorgt.
      Ne Woche danach der "Unfall" mit dem Rapsfeldabsturz.
      Hab se bisher noch nicht gefunden - Kack Raps .... (bin je nach Zeit immer wieder am suchen)

      Bald hab ich meine DJI P3P und werde dann nochmal von oben suchen in der Hoffnung, dass bis dahin das Feld noch nicht gedroschen wurde und die MJX plattgefahren oder mitgedroschen wurde.
      Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.
      © Klaus Klages (*1938), deutscher Gebrauchsphilosoph und Abreißkalenderverleger
    • Habe auch schon eine kleine Drohne in einem Feld versenkt. Trotz des niedrigen Wuchses von ca 10 cm keine Chance gehabt, sie wiederzufinden.
      Nach 1,5h Feld ablaufen wurde es mir dann zu blöd, aber es war auch eine ultrabillige für den Einstieg gedachte Drohne. Da war es nicht ganz so schlimm.
      Wo mir die X101 über den Wald abgehaunen ist, ging mir hingegen die Muffe ......
    • Hallo erstmal...

      bin jetzt auch stolzer Besitzer einer MJX X101. Zu allererst habe ich einen Aufkleber mit meiner Telefonnr. angebracht, falls das Ding mal abhaut. Vielleicht gibts ja ehrliche Finder.
      Nun aber meine Frage: Kennt jemand die genauen Unterschiede zwischen Beginner-, Medium und Advanced Flugmodus? Die Beschreibungen die ich gefunden habe sind sehr vage. In welchem Modus ist denn der Schwebeflug, also das Halten der Höhe am ehesten möglich? Meine Drohne steigt nämlich immer gerne gen Himmel, sobald ich mal etwas hin und her manövriere.

      Grüße
      Axelino
    • Die MJX X101 (vergleich zu DJI P3) ist quasie wie der VW-Käfer gegen einen Golf 6.
      Du fliegst voll manuell und musst jegliche Bewegung auch wieder abbremsen.
      Bei Wind (auch sehr leichtem) ist das Gegensteuern in allen Richtungen noch gravierender (also auch huch & runter).
      Bei den 3 Modis wir meines WIssens nur die Reaktion und der Schub erhöt und die Drone wird schneller/hektischer zu fliegen.
      Im Mode 3 macht sie dann bei schnellen Manöverwechseln an der Funke auch selbständig die Rollen ohne den Knopp zu drücken ....
      Da ich es eher auf Kamera-Flug abgesehen habe und den Bereich üben wollte bin ich nur Mode 1 geflogen.

      So sieht die MJX übrigens nach einem absturz im Rapsfeld aus, wenn sie der Mähdrescher findet.






      Nen John Deere kennt keine Gnade und übrigens hat auch der Metalldedektor des Dreschers nicht angeschlagen.
      Nur gut dass wegen dem LiPo nix passiert ist. Das hätte bei nem Brand im Drescher böse und teuer enden können.

      Übrigens kenne ich den Landwirt und das ganze war kein Problem.
      Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.
      © Klaus Klages (*1938), deutscher Gebrauchsphilosoph und Abreißkalenderverleger
    • Laut "Zerstörungstests" KANN er auch im entladenen Zustand extrem heiss werden und bei der Staubentwicklung beim dreschen .... na, wer weiß ....
      Der Drescher hat den Akku ja quasie aus der Hülle gepellt (vermutlich im Bruchteil einer Sekunde) und ich habe auch verkohlte Fetzen gefunden.
      Laut diverser Tests (auch TÜV-Reihnland) soll sich ein LiPo max ca. 5% der restlichen Gesamtladung pro Jahr entladen.
      Auch wenn der defekt war und deswegen der Verbindungsabriss durch Akkuausfall zustande kam reicht auch diese Ladung noch um gefährlich zu sein.

      Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.
      © Klaus Klages (*1938), deutscher Gebrauchsphilosoph und Abreißkalenderverleger
    • hallo Leute,
      Ich bin absoluter drohnen newbie.
      Habe mir die mjx x101 mit c4008 als Anhang besorgt.
      Funktionierte soweit alles ganz gut, bin bisher nur in der Wohnung geflogen um sie überhaupt einigermaßen Stil in der Luft zu halten.
      Immer wenn ich dachte jetzt habe ich richtig getrimmt... driftet sie doch wieder ab..
      An was kann das liegen?

      Und das zweite die Kamera hat eig funktioniert. leds nach anstecken sofort geleuchtet.

      Nun ... stille .. dunkel die camera tut kein mux mehr..
      Hatte eig auch keinen nennenswerten Absturz mal kurz an die wand usw..
      bitte um hhilfe:*(
    • Mal kurz an die Wand? .... naja ....
      Muss ja nicht immer alles nach Totalschaden aussehen damit was nicht mehr geht.
      Die Copter dieser Größe sind nicht für Indoor gebaut und ich rate von jedem versuch in der Wohnung ab. (Sporthalle oder so eventuell noch)
      Definiere "Mal kurz an die Wand usw." etwas näher ......
      An die Wand würde meist einen Absturz nach sich ziehen. Ein Sturz aus 50cm Höhe kann reichn (muss aber nicht sein) um diverse Elektronikteile zu beschädigen.

      Die MJX ist ein Multicopter zum volständig manuellen Flug - also auch das bremsen oder nach einer Kurve etc wieder gerade fliegen.
      Ich habe leider nicht all zu viel Erfahrungen damit machen können, da mir der Bock in ein Rapsfeld gestürzt ist nach einem Funkabriss.
      Leider habe nicht ich sonder zwei Wochen danch der Mähdrescher gefunden und das hat sie mit einem X-Teile Puzzle quittiert.
      Multicopter sind halt nicht dafür gemacht um durch nen Drescher zu wandern ... :)

      Jetzt hab ich ne DJI P3 Prof und bin auch froh darüber. Nur einen "Absturz" in hohes Gras weil ich mich vernüppelt habe und mit nem Prop an einem Busch gekommen bin.
      Aber keine Folgeschäden.
      Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.
      © Klaus Klages (*1938), deutscher Gebrauchsphilosoph und Abreißkalenderverleger