Suche Besitzer von MJX X101

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo, ich klink mich einfach mal hier ein. Habe vor ein paar Tagen meine erste Drohne bekommen. Modell MJX X101, habe sie auch richtig zusammen gebaut(Propeller A an Motor A und B an B). Doch wenn ich starten will geht er direkt nach rechts weg und das so stark das ich es nicht einmal mit gegensteuern geschweige denn trimmen ausgleichen kann. Da ich noch blutiger Anfänger bin und dies mein allererster Quadcopter ist hoffe ich das mir hier jemand helfen kann.
    • @Onesecond
      klar treibt sie ein wenig ab, selbst teuere Modelle mit GPS, VPS,Barometer etc. treiben etwas ab und bei der x101 reden wir von einem Spielzeug ohne jegliche Assistenzsysteme, extremst einfach gestrickt und dann noch mit extremst günstigen Komponenten also keine Wunder erwarten.
      Von schweben ist bei der MJX x101 ganz zu schweigen, du musst ständig die Steuersticks bewegen um sie in Schach zu halten. Die x101 hat doch nicht mal das einfache altitude hold was die neuen preisgünstigen Spielzeugkopter haben..
      Mit Schweben ist da nicht viel bei dem Ding..aber zum üben trotzdem ganz OK, besser als wenn man mehrere hunderte euros in den Sand setzt aber man darf nicht zu viel erwarten, es ist und bleibt ein Spielzeugkopter.
    • Ich versuche mal nen Bildlichen Vergleich ...... was die "Assistent-Systeme" wie GPS, Barometer, Kompas etc. betrifft ...

      Die teuren Modelle wie die von Yuneec, DJY und so haben ihre elektronischen "Helferlein" wie heute die Autos auch.
      Für nen Fahranfänger in der Fahrschule sind Begriffe wie ABS, ESP, ASR, Austattungen wie Scheibenwischerinterval oder Bremskraftversterker und Lenkservo nicht weg zu denken. Von Autonomen Systemen wie automatisches Bremsen oder Spurhalteassistenten will ich noch gar nicht anfangen.
      Jetzt steigt in ein KFZ aus dem Jahre 1930-1960 um ..... Nix mit Elektronik und Hilfe.
      Damals ging nix mit im Stand lenken ... ABS wurde manuell mit dem Fuß gemacht und ASR und ESP wurden mit der Handbremse, dem Gas etc "gesteuert" bzw. mit dem entsprechend vorsichtigeren Gebrauch derselben.

      Ich wäre mir nicht sicher ob heute ein Führerscheinneuling mit so nem Fahrzeug überhaupt noch effektiv klar käme ..... hihi

      Auf die Copter bezogen:
      Alles wird manuell gemacht. KEINE Hilfen was Navigation, Höhe halten oder Position halten betrifft.
      Jeder kleinste Windhauch lässt den Copter abdriften und muss mit manueller Handarbeit abgefangen werden.
      Nix mit Steuerknüppel loslassen und der Copter bleibt fast sofort auf der Stelle stehen. Der wird weiter seine Bahn fliegen bis man manuell eingreift.
      Nicht einfach, aber meiner Meinung nach sehr gut um zu lernen wie sich die Flugphysik und die äußeren Einwirkunen gegenseitig beeinflussen.

      Ich hab nun ne DJI P3 Prof .... will aber die leider sehr kurze Erfahrung mit der MJX nicht missen müssen.
      Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.
      © Klaus Klages (*1938), deutscher Gebrauchsphilosoph und Abreißkalenderverleger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignis Pugnatur ()

    • Hallo Leute,seit ich mich am 28.06. diesen Jahres das erste Mal hier gemeldet habe, ist einige Zeit vergangen. Den damals angefragten Verbindungsaufbau habe ich Dank der Hinweise hinbekommen.Auch meine ersten vorsichtigen Flugversuche fanden im Wohnzimmer knapp über dem Boden , später dann in der leeren Garage statt, ehe ich ins Freie ging. Fand ich ganz praktisch, denn so konnte ich das notwendige Feingefühl für die Steuerung erwerben. Seit meinen ersten Freiflügen war ich dann begeisterter Drohnenpilot und ständig auf Motivjagd. Vorerst war ich von den Bildern und Videos der angebauten Camera C4008 sehr angetan. Schnell habe ich gemerkt, dass die Qualität dann doch nicht meinen Vorstellungen entsprach. Ich wollte mehr und legte mir die Actioncam „Excelvan4K 30fps“ (weil günstiger und leichter als GoPro) zu, eine preiswerte Kamera, die HD –Videos mit 60 fps schiesst und auch hervorragende Bilder liefert. Ein himmelweiter Unterschied zur C4008!. Eine Halterung dazu baute ich mir aus Leichtmaterialien ohne großen Aufwand selbst. Kürzlich erwarb ich über Ebay einen Link zu eBay und konnte meine selbstgebaute Halterung austauschen.Meinen Copter MJX X101 habe ich damals bei RCmaster im Internet gekauft . Mitte Oktober stürzte der Copter unmittelbar nach dem Start ab. Der vordere Rotor lief nicht mehr und auch die LED-Leiste zum rechten Motor leuchtete nicht mehr. Habe dann die Fehler mit Fotos und Videosequenzen an RCmaster gemailt. Auf wiederholte Anfrage kam dann die Antwort: Ich muß das Mainboard austauschen.Dafür hatte ich nun gar kein Verständnis nach nur so kurzer Nutzungszeit und habe auf ein neues Board gehofft. Aber ich bekam nur einen Gutschein über 10€ (wenigstens was, aber sauer bin ich dennoch). Das neue Board ist eingetroffen, eingebaut und ich kann endlich wieder fliegen. Die lange Ausfallzeit hat mich sehr geärgert. Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wer fragen hat, soll sie stellen, ich beantworte sie gern.
      Für onesecond: sind die Propeller richtig installiert (unterschiedliche Drehrichtungen beachten) ?

      Hoffe, der Beitrag erscheint nicht doppelt, da falsche Schriftgröße (bin eben nicht so firm)

      -- Schriftgröße bearbeitet, bitte Regeln beachten! --

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von zorro ()

    • hay ja klar sind die Rotoren richtig installiert :)
      Fliege ja schon wie ein Wilder auf der Terrasse rum. ::)

      Habe nur noch etwas abgst weit nach oben zu steigen in der stadt falls sie nicht da rubter kommt wo ich gut manövrieren kann.

      Da muss ich dann aufs land.

      Habe nun eine wimidu 4k cam die 105g wiegt gekauft ubd wollte diese nal darubter basteln
      Da ja neine c4008 auf einmal ohne jegliche funktion ist.
    • hallo JayTea, wie trimm ich den Copter am Boden? Ich schreib hier mal was ich getan habe, vielleicht erkennt jemand wo ich möglicherweise einen Fehler gemacht oder was vergessen hab. Zuerst hab ich natürlich das Teil zusammen gebaut und den Akku geladen. Dann hab ich den Akku eingesetzt, die Kabel verbunden und den Copter auf den Boden gestellt. Als er auf dem Boden stand habe ich den Copter eingeschalten, dann die Steuerung eingeschaltet und den linken Hebel einmal ganz nach vorn und wieder zurück bewegt und gewartet das sich beides verbindet. Als das geschehen war habe den Gashebel langsam nach vorn bewegt bis er anfing sich leicht zu heben, da er dabei nach rechts weg kippen wollte habe versucht gegen zu steuern. Aber das blieb erfolglos, ich hatte den rechten Hebel am linksanschlag aber er drifftete weiter nach rechts ab. So, ich hoffe es findet jemand den Fehler, denn irgend etwas muß ich falsch gemacht oder vergessen haben. Bin schließlich noch ein blutiger Anfänger und das ist mein erster Quadcopter.
    • Hallo MrStrike,

      MrStrike schrieb:

      Als das geschehen war habe den Gashebel langsam nach vorn bewegt bis er anfing sich leicht zu heben, da er dabei nach rechts weg kippen wollte habe versucht gegen zu steuern. Aber das blieb erfolglos, ich hatte den rechten Hebel am linksanschlag aber er drifftete weiter nach rechts ab. So, ich hoffe es findet jemand den Fehler, denn irgend etwas muß ich falsch gemacht oder vergessen haben.
      wie hoch warst Du denn schon in der Luft, als er nach rechts abgedriftet ist? Bei sehr zaghaftem Starten kann es durchaus vorkommen, daß der Kopter in seinen selbst erzeugten Luftwirbeln instabil wird und zur Seite ausweicht. Daher sollte man normalerweise zügig auf einen bis 1,5m Höhe steigen.

      Wenn er natürlich da auch so driftet, dann ist irgendwas anderes faul. Normalerweise sollte beim Einschalten eine automatische Kalibrierung erfolgen, weshalb der Boden auch möglichst eben sein soll. Beim MJX X101 kann man, im Gegensatz zu anderen, kleinen Koptern, offenbar keine Kalibrierung per Fernsteuerung erzwingen. Zumindest habe ich da noch nichts darüber gefunden.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo, zuerst einmal war ich noch garnicht in der Luft damit. Zum Zweiten habe ich heute nun heraus gefunden was los ist. Da meine ersten Flugversuche abends bei Zimmerbeleuchtung stattfanden und ich heute das erste Mal bei Tageslicht einen Versuch starten wollte, konnte ich den Fehler erst jetzt bemerken. Es hat sich schließlich herausgestellt das beide rechten Propeller viel langsamer laufen als die Linken, deshalb wird der Copter nie abheben können. Heißt für mich das Teil wieder demontieren und zurück nach China. Der nächste Copter wird hier in Deutschland bestellt und wird wahrscheinlich auch ein anderes Modell werden. Trotzdem danke ich an dieser Stelle allen die versucht haben mir zu helfen.
    • Hallo, bin neu im Club. Habe gestern die ersten Testflüge mit dem X101 gemacht. Es war aber zu windig. Als ich den Dreh ein wenig raushatte, war der Akku leer
      Aber robust scheint das Teil zu sein. Ist ein paar mal sehr unsanft gelandet. Außer, dass nach und nach alle propguards abgefallen sind, is nix passiert. Sind die bei euch auch so lose ? Wollte die Minischrauben nicht zu fest andrehen aber die Teile fallen bei der geringsten Berührung ab.
      Mein erstes Fluggerät überhaupt.
    • Hallo,bin auch neu und habe mir zu Weihnachten eine hübsche MJX101 geschenkt. Tolles Teil. Heute morgen nun der3. Flug über freien Feld.
      Ich denke, heute lasse ich siemal hoch hinaus, doch leider war oben mehr Wind als gedacht. Also stieg sie und stieg und bewegte sich mit demWind immer weiter fort.
      Ich habe die Steuerhebel alle runter gedrückt, also kein Gas mehr. Trotzdem flog sie immer weiter weg bis ich sie nicht mehr sehen konnte. Hat überhaupt nicht mehr reagiert.
      Weder rauf Gas noch auf Richtungswechsel. Ja, und nun ist sie fort. Bisherige Suchaktionen verliefen erfolglos.

      Wie kann das Teil einfach wegfliegen? Home Funktion ging nicht. ich denke ab 200 m hat sie nicht mehr reagiert.

      Die Frage ist nun folgende. Ist sie Vollgas weiter geflogen bis der Akku alle war? Was passiert bei Verlust des Funksignals. Absturz?
      Akku hatte wohl noch 3 Minuten. Sie war voll in Windrichtung unterwegs allerdings ohne Kamera, also relativ leicht.

      Ich konnte es nicht ausmachen wo sie runter gekommen ist.

      Eigentlich habe ich das Teil abgeschrieben. Es wäre ein wunder wenn ich sie wieder finden würde. Ich kann nur noch die Felder in Windrichtung absuchen.
      Aufgrund der Vegetation ein dennoch brauchbares Unterfangen.

      ich rechne totz allem mit Entfernungen bis zu 5-7 km.
    • Hallo und willkommen im Forum!

      Das ist ja weniger schön - das Weihnachtsgeschenk gleich vom Winde verweht :(
      Das Problem bei den kleineren Koptern ist, daß die Reichweite der Fernsteuerung meist nicht so toll ist. Ich weiß nicht, wie die reagiert, wenn sie kein Signal mehr bekommt. Bei leistungsfähigeren Systemen kann man da einen Failsafe programmieren, der alles abschaltet. Dann kommt der Kopter zumindest wieder runter.
      Es kann natürlich auch sein, daß der Wind so stark war, daß er ihn einfach weggetragen hat. Da verschätzt man sich leider sehr leicht.

      Ich drücke Dir die Daumen, daß Du den Kopter noch findest, auch wenns nicht wirklich gut aussieht!
      Und fürs nächste Mal: immer zuallererst einen Aufkleber mit Name und Handynummer drauf. Und dann vielleicht noch einen Kommentar "Bei Fund melden! Finderlohn!" Das hilft oft.

      Grüße und viel Erfolg,
      Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Na ja, am Boden war kein Wind zu spüren. Erst als sie eher ungewollt zu hoch aufgestiegen ist ging die ab wie Schmitz katze.
      Sollte der Copter tatsächlich unauffindbar oder demoliert sein wäre der Schaden mit 50€ noch halbwegs überschaubar. Lehrgeld halt.

      Ich möchte nicht wissen wieviele Drohnen jetzt um Weihnachten abschmieren oder wegfliegen.

      Gottseidank war die ganze Aktion auf völlig freien Feld und im Radius von 3 km völlig unbewohntes Gebiet. In Flugrichtung waren es sicherlich 10 km bis zum nächsten Dorf.
      Ich fahre mal die Felder ab und suche mit dem Fernglas ab. Viele Felder sind gepflügt und schwarzbraun. Die anderen Grün. Sieht so schlecht nicht aus.
      Ich weiß eben nicht wie weit das Teil geflogen ist.

      Außerdem möchte ich noch anmerken , dass ich es völlig unterschätz habe eine Drohne zu fliegen. Es ist nicht so einfach wie es in youtube meist aussieht.
      Eine große Wiese wird dann auch schnell ziemlich klein und der weit entfernte Baum oder das Haus kommt schnell ganz nah.

      Ich wohne auf dem Land, da findet man eher geeignete Flugmöglichkeiten. In der Stadt fast ausgeschlossen. Wenn dann so eine Spielzeugdrohne auf ein Autodach stürzt oder einen Menschen verletzt wird es richtig teuer.
    • Hallo Lidya,

      Du hast eigentlich alles richtig gemacht: freies Feld rundum, nichts was man gefährden könnte. Perfekt! Daß Du den Wind unterschätzt hast, kann man Dir nicht vorwerfen. Das ist schon erfahreneren Piloten passiert.
      Die Erfahrung, daß das Drohnenfliegen überhaupt nicht so einfach ist, wie es aussieht, nimmt Dir keiner mehr, auch wenn es Dich 50€ gekostet hat. Erzählen kann man viel, aber wenn man das mal selbst erlebt hat, verinnerlicht man das.

      Viel Erfolg bei der Suche! Und sonst viel Glück mit dem nächsten Kopter!

      LG Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern