Enttäuschende Bildqualität bei Bebop

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Enttäuschende Bildqualität bei Bebop

      Hossa,
      bevor ich mir die Bebop kaufte, hatte ich mir Videos und Meinungen angeschaut. Größtenteils waren die nicht berauschend. Aber ich wollte mir ein eigenes Bild machen. Meine Aufnahmen habe ich gelöscht, weil die wirklich nicht sehenswert waren. Heute schicke ich die Drohne wieder zurück. Nachdem ich sie eingepackt hatte, habe ich mir abermals Videos bei YT angeschaut und eines gefunden, dass eigentlich alles über die Qualität der Aufnahmen sagt. Habe hier mal ein Bild rausgezogen und abschnittsweise vergrößert.
      Das hat nichts mehr mit Fotografie zu tun. Das ist ein Witz. Wenn man bedenkt dass die kamera der Hauptbestandteil der Drohne ist, und man ca. 500 Euro dafür bezahlt, fragt man sich wofür eigentlich. Solche Bilder macht eine Drohne mit 2 MP- kamera. Und wenn ich jetzt sehe, Parrot hat Bebop 2 auf den Markt gebracht, aber wieder diese schlechte Kamera drin, dann ist das eine Frechheit. Statt sich um die Kamera zu kümmern, wurde der Schwerpunkt auf ein neues Design gelegt. Völlig unnötig und in die falsche Richtung gedacht.

      Sicher gibt es Leute, denen die "Detailtreue" reicht, aber mir nicht. Das Konzept ist wirklch gut, die Bildstabilisierung ist auch gut, aber diese Pastellmalerei ist nicht akzeptabel. Und so sehen alle Aufnahmen aus, auch bei guten lichtverhältnissen.



    • Hi,

      die Beepop ist wohl eher eine Spaßdrohne. Die Phantom 3 kann da vieleicht mehr. Damit schon geliebäugelt? Auch kein Profitool in dem Sinne. Denke für mehr müßen definitiv Kleinwagenpreise aufgerufen werden.

      Gruß
      "Große Menschen der Erde, schauet in den Himmel der klaren Nacht und erfasset wie klein und dumm ihr seid"
    • Hallo Ike,
      das war ein Bild aus einem Video. Von deinem habe ich jetzt auch Auszüge gemacht. Nimms mir nicht übel, aber die sehen wenigstens genauso übel aus. Hast du deins denn mal als Vollbild gesehen? da ist dieser Farbenmatsch wirklich nicht zu übersehen.





      Blattlose Bäume, also Zweige und Äste scheinen mir recht gut für eine Beurteilung einer Kamera zu sein. Da sieht man dann, ob die auch wirkliche Details abbilden kann. Die vom Bebop kann das zumindest nicht. Habe mir jetzt den Blade 350 Qx3 angesehen. Wenn der die Kamera vom Blade Chroma hat bzw. vom Yuneec Q500, dann hol ich mir den. Kostet bei MM 600 Euro.
    • Hallo Cannes,
      als Einsteiger- oder Spaßdrohne würde ich das nicht bezeichnen. Und wie schon 2 x geschrieben sind das keine Bilder, sondern nur Ablichtungen aus den Videos. Schau mal was die Drohne mit dem Controller kostet. 1100 Euro. Für das Geld bekommt man wirklich Besseres. Was Parrot da dem Käufer vorgaukelt halte ich für einen Skandal.
      Ich kam mir vor wie einer der sich ein schönes knuspriges Hähnchen holen wollte, dem der Speichel schon aus den Mundwinkeln triefte, aber dann aus 50 m Entfernung sehen muss wie die rollende Hähnchenbude gerade vom Parkplatz fährt. Und das 30 min. vor Geschäftsschluss. ;(

      Bei amazon wird auch die kamera beanstandet. Setsamerweise sind da manchmal Aufnahmen zu sehen, die wirklich gut sind. Ihc glaube nicht dass die von der Bebop sind. Hab mal die restlichen Bewertungen von dem Kunden angeschaut. Sind alle positiv, 4 oder5 Sterne. Ist recht ungewöhnlich, würde ich sagen.
    • Hier sin dmal 2 Bilder von dem einen Kunden, der meint die Bilder mit der Bebop gemacht zu haben. Auch Bilder aus dem Video. Wenn das der Fall ist, dann haben die Cams aber eine gewaltige Qualitätsstreuung. Das solls aber jetzt auch gewesen sein. Das Thema ist für mich abgehakt.


    • eine richtige kamera macht sicherlich auch richtige bilder. zieh mal aus einem handyvideo einzelne bilder - das kann dann nämlich auch mein s5 nicht wirklich überzeugend...
      ein einzelnes bild wird ja auch anders berechnet - ein film aus so einer plastelinse ist sicher interlaced und kann am ende niemals überzeugen.
      bei 480 gramm fluggewicht ist numal nichts wirklich perfekt...

      ich fotografiere viel, und eine aufnahme mit einem 500er tele verschafft mir viel arbeit. 1 kg die kamera, nochmal 2 kg das objektiv. es hat schon seine gründe daß es so ist wie es ist.
      die videoleistung als solche bei brauchbarem licht indes finde ich so schlecht nicht mit der bebop - das ist nicht mehr und nicht weniger als ein mittelklassehandy kann - die optik ist nichts anderes....;-)
      ...leben & leben lassen...
    • Ike59 schrieb:

      .. ein film aus so einer plastelinse ist sicher interlaced und kann am ende niemals überzeugen.
      bei 480 gramm fluggewicht ist numal nichts wirklich perfekt...

      ich fotografiere viel, und eine aufnahme mit einem 500er tele verschafft mir viel arbeit. 1 kg die kamera, nochmal 2 kg das objektiv. es hat schon seine gründe daß es so ist wie es ist.
      die videoleistung als solche bei brauchbarem licht indes finde ich so schlecht nicht mit der bebop - das ist nicht mehr und nicht weniger als ein mittelklassehandy kann - die optik ist nichts anderes....;-)
      Was hat interlaced mit der Linse zu tun? Interlace ist ein Verfahren, bei dem man das Bild in zwei Teile zerlegt. Es wird erst mit der ersten Zeile beginnend jede zweite Zeile weg gelassen und beim zweiten Halbblid mit der zweiten Zeile beginnend. Dadurch hat man am Ende die doppelte Framerate, braucht aber nur die halbe Bandbreite für die Übertragung. Der Bildeindruck beim Video ist dann nicht ganz so gut wie bei voller Übertragung aber besser als ohne Interlace. Wenn man da dann ein Bild raus zieht, muß mal 2 Halbbilder extrahieren und die Zeilen wieder ineinander fügen.

      Ein 500er Tele hat auch nichts mit der Auflösung des Sensors zu tun, die Brennweite ist für den Abbildungsmaßstab zuständig.

      Die Bebop ist ein wenig anders als ein Mittelklassehandy, und dadurch kommen die Probleme mit der Bildschärfe erst. Die Kamera ist fix eingebaut, man hat auf ein Gimbal verzichtet. Die Bildstabilisierung muß elektronisch gemacht werden. Dazu wird nur ein Teil des Sensors verwendet und dann der genutzte Bereich so verschoben, wie sich bei Bewegungen das Bild verschiebt. Und wenn man die Kamera neigen will, was bei der BeBop ebenfalls elektronisch gemacht wird, wird ebenfalls der genutzte Bereich auf dem Sensor verschoben. Das bedeutet, das nur ein kleiner Teil der Sensorfläche fürs Bild genutzt wird. Und da leidet dann die Bildschärfe erheblich drunter.

      Es kann gut sein, das es noch Aufnahmemodi gibt, bei denen mehr Sensorfläche genutzt aber dann die Möglichkeiten zum elektronischen neigen und zur Bildstabilisierung eingeschränkt werden. Das würde dann die Beispiele mit relativ guter Schärfe erklären.

      Wenn man mit einem Kopter einigermaßen gute Bilder / Videos machen will, ist eben ein Gimbal nötig.
    • Seht mal nur die Ausgangsbilder an. Nicht die gezoomten Ausschnitte. Schon die sagen was aus. Die gezoomten sollen ja nur zeigen, warum die O-Größe so schlecht aussieht. Anders bei den letzten Beispielen. Hier habe ich mir gezoomtes gespart, weil schon die O-Größe recht ansprechend aussieht. das würde ich voll akzeptieren und garnicht rummeckern. da erkennt man Details. Aber sind das wirklich Aufnahmen der Bebop? Wenn ja, warum meckern so viele Leute über die kamera?

      Ist jetz auch alles egal. Für mich ist das Thema erledigt oder wird erst wieder durch Bebop 3 reanimiert. Ich erwarte sehnsüchtig den Blade 350. :D
    • Was die Bebop und die Bilder angeht, kommen mir langsam zweifel. Gerade vorhin habe ich nochmals Videos aus China oder Japan geschaut, da sehen die Aufnahmen gut aus. Aber das nutzt nichts, wenn man damit rechnen muss so eine Fehlkonstruktion zu erwischen.



      Der hier hat auch so eine Fehlabbildung. Hat wohl den Propschutz dran.



      Die Lily ist doch so eine Drohne, die nur hinterher fliegt, oder? Hatte ich auch im Visier.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr. Gru ()

    • Ach ja, du schriebst ja, dass die hinterher fliegt. Mir war so als könnte sie nur das. Denn normale Drohnen, die das können, gibts ja auch. Nur wird es da nicht besonders betont. Bei der Lily war das aber. Und deshalb dachte ich, die kann nicht normal geflogen werden. Na mal schauen, ob da einer was zu vermelden hat.

      Hier steht auch nur, dass die dem Armband folgt und erst in 2 Monaten auf dem Markt ist.
      netzwelt.de/news/152633-lily-c…bislang-gesehen-habt.html
    • Mr. Gru schrieb:

      Ach ja, du schriebst ja, dass die hinterher fliegt. Mir war so als könnte sie nur das. Denn normale Drohnen, die das können, gibts ja auch. Nur wird es da nicht besonders betont. Bei der Lily war das aber. Und deshalb dachte ich, die kann nicht normal geflogen werden. Na mal schauen, ob da einer was zu vermelden hat.

      Hier steht auch nur, dass die dem Armband folgt und erst in 2 Monaten auf dem Markt ist.
      netzwelt.de/news/152633-lily-c…bislang-gesehen-habt.html
      hallo, vielleicht kennst du dich einfach nicht gut aus, immerhin bist du ja auch Neu hier.
      Meine Bilder sind jedenfalls ok.