Litchi mit P3P unter iOS iPad?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Litchi mit P3P unter iOS iPad?

      Hallo,

      nachdem ich nun die ersten 50 km mit meinem P3P und DJI Go geflogen bin und noch keine Crashs produziert habe, reizen mich natürlich die hier im Forum beschriebenen zusätzlichen Möglichkeiten mit der Litchi-App. Hier insbesondere die Wegpunkte. Ehe ich zur Tat schreite und die App installiere, hätte ich vorher gern noch einige Fragen geklärt:

      • Ist die Litchi-App für iOS auch für den P3P geeignet, da hier im Forum fast immer nur von der Android-Version und dem P2 die Rede ist?
      • Ingo (Kaa) schreibt auch von einer deutschen Version. Gibt es die nur als Android -Version oder auch in iOS?
      • Bestehen positive Erfahrungen, speziell in iOS, oder ist die App tatsächlich so miserabel wie sie in Apples App-Store bewertet wurde?
      • Kann ich nach Installation der Litchi-App praktisch für jeden Flug wählen, ob ich DJI Go oder Litchi nutzen möchte, oder muss eine App dann jeweils deinstalliert werden?
      Es wäre super, wenn sich hier jemand die Mühe machen würde mich aufzuklären.

      Vielen Dank schon mal im Voraus,

      Frank
    • @fraus: Nachdem die Litchi-App für iOS erst kurz vor Weihnachten herauskam, wird da noch nich soviel Informationen verfügbar sein.

      Laut Web-Site des Anbieters flylitchi.com/, hat die App bisher noch bei weitem nicht den Leistungsumfang wie die Android-Version.

      Intergriert sind bisher: FPV und GS/Waypoint

      Noch nicht integriert ist: Follow, Orbit, Virtuell Reality, Focus und Panorama

      Auch ist die deutsche Übersetzung aktuell nur in Android integriert. Das andere wird aber bestimmt noch folgen.
    • ich danke euch für eure Antworten. Das sieht fürs iPad also schlecht aus. Da werde ich mir wohl doch ein Android-Tablet kaufen müssen um die in Litchi aufgezeigten Möglichkeiten nutzen zu können. Aber kann ich den P3P problemlos abwechselnd mit zwei verschiedenen Tablets betreiben, eins nur mit DJI Go und ein anderes zusätzlich mit Litchi? Oder gibts da auch wieder Probleme?
    • @fraus: Schau Dir auch mal die "Autopilot for DJI" App von Autoflight Logic an. Da hast Du eine sehr mächtige App und die FollowMe-Funktion wird auch in den nächsten Wochen folgen (befindet sich aktuell im Betatest).

      Ansonsten ist es kein Problem abwechselnd mit unterschiedlichen Tabletts zu fliegen.
    • fraus schrieb:

      Ich danke euch für die guten Tipps. Ich muss nun zunächst mal sehen ob es für die beiden Letztgenannten eine Anleitung in deutscher Sprache gibt, da mein Englisch dafür nicht ausreicht.
      Für Litchi gibt es eine deutsche Übersetzung. Siehe Anhang.
      Dateien
    • Nochmal als Zusammenfassung:

      Ich besitze den P3P mit DJI Go und das iPad Air mit iOS.


      Zusätzliche anschaffen möchte ich mir gern eine Software die ergänzend zu DJI GO so tolle Features wie Waypoints und Follow Me enthält. Vorgeschlagen wurden mir hier von euch: Litchi, Autoflight Logic und FPV-Planer. Eigentlich genau das, was ich eigentlich suche.


      Mein Problem dabei ist aber, dass ich nicht die englische Sprache spreche und zumindest zunächst durch das iPad an iOS gebunden bin. Also benötige ich ein Programm für iOS und dazu eine in deutscher Sprache verfasste Anleitung.


      Da keine dieser vorgeschlagenen Apps beide Kriterien erfüllt, müsste ich deshalb entweder ein neues Tablet mit Android kaufen oder eben mal schnell die englische Sprache lernen. Da mir das eine zu teuer und das andere zu mühsam ist, muss ich wohl noch etwas warten, bis entweder jemand eine deutsche Anleitung für Autoflight Logic schreibt, oder Litchi endlich eine zuverlässige iOS Version auf den Markt bringt.


      Also drehe ich vorerst meine Kurven weiter mit DJI GO und danke aber allen ganz herzlich, die versucht haben mir bei meinem Problem zu helfen.

      Frank
    • @fraus: Unser Hobby ist da doch sehr "Englisch-Lastig". Das heißt, angefangen bei der DJI GO App bis hin zu den Beschreibungen kommst Du in der Regel nicht um ein paar Englisch-Kenntnisse herum. Wobei die Anleitung des Phantom 3 gibt es ja in deutsch, die hinken der aktuellen englischen Version jedoch immer wieder hinter her. Das mit dem Englischen geht hier aber sehr vielen (zum Teil auch mir) so. Ich bemühe da dann auch das eine oder andere Mal den Google-Translator. Auch hilft das Schulenglisch bei dem einen oder anderen Fachbegriff auch nicht weiter.

      Die beiden Apps, die hier im Forum am meisten diskutiert werden, sind Litchi für Android und Autopilot für iOS.

      Zur Autopilot-App für Dein iOS hat unser Mitglied @Mike-2301 eine Thread mit vielen nützlichen Informationen gestartet.

      Autopilot for DJI By Auto Flight Logic - Leistumgsumfang

      Da erhältst Du dann ach trotz englischer Sprache umfangreiche Unterstützung auch auf Deine Fragen. Genau dafür ist ein Forum da. Und das ist bei unserem Hobby fast unumgänglich.
    • @ MadMike:
      Danke für den Link zur vorbildlichen und recht ausführlichen deutschen Übersetzung von Litchi. Aber ich scheue momentan einfach noch vor der Anschaffung eines zusätzlichen Android-Tablets zurück. Denn mein iPad Air ist ja ansonsten wirklich nicht gerade schlecht und dann ginge ja außerdem auch wieder die Frage los, welches wohl das richtige für mich wäre.
      @ quadle:
      Danke für deine tröstenden Worte. Mit dem Thread von Mike-2301 wurde ja erst meine Begierde geweckt. Klingt alles toll und sehr wünschenswert. Allerdings bin ich nicht bereit dieses komplexe Programm ohne deutsche Anleitung zu verwenden. Das Risiko von Fehlprogrammierungen ist mir dabei einfach zu hoch und ich hänge doch noch zu sehr an meinem neuen P3P!
      Freundliche Grüße
      Frank
    • quadle schrieb:

      @fraus: Schau Dir auch mal die "Autopilot for DJI" App von Autoflight Logic an. Da hast Du eine sehr mächtige App und die FollowMe-Funktion wird auch in den nächsten Wochen folgen (befindet sich aktuell im Betatest).

      Ansonsten ist es kein Problem abwechselnd mit unterschiedlichen Tabletts zu fliegen.
      Follow Me ist schon lange drin, Wegpunkte sind im Betatest, dürfte Anfang des Jahres für alle kommen.

      Das Tolle an Autopilot ist, man kann die einzelnen Funktionen verbinden und mehr.

      Gut Englisch ist für viele ein Problem, aber ich habe mir vorgenommen ein deutschsprachiges Videotutorial für Autopilot zu machen, einzelne Clips zu Gesamtpaket, Einstellungen, Funktionen, mit praktischen Beispielen. Aber das ist Zeitaufwändig und zieht sich noch etwas.

      Ich habe inzwischen fast jede App für Inspire/P3 getestet und keine kann Autopilot das Wasser reichen.
      Einzelne Apps können bestimmte Funktionen, einfach zu lernen, einfach auszuführen und verständlich. Wenn man dann aber mehr machen möchte, stößt man schnell an Grenzen.

      Zum Englisch-Problem.
      Wenn genug mitarbeiten würden kann man sicher auch eine deutsche Lokalisierung machen und dem Entwickler zum Implementieren überlassen.
    • @ ronny1st:
      Ja, Du hast sicher recht, aber in der Schule wurde bei uns kein Englisch angeboten, während des Studiums war ich mit dem fachlichen Stoff voll ausgelastet und während meiner selbstständigen beruflichen Tätigkeit war erst recht keine Zeit mehr für eine sprachliche Fortbildung. Heute, als Angehöriger der Generation Ü70 sehe ich darin keinen übermäßigen Sinn mehr.
      Außerdem bin ich der Meinung, dass, wenn jemand in Deutschland seine Produkte verkaufen will, schon so viel Dienst am Kunden möglich sein sollte, dass bei einen Produkt im vierstelligen Eurobereich auch eine deutsche Anleitung drin sein müsste - oder?
    • fraus schrieb:

      Außerdem bin ich der Meinung, dass, wenn jemand in Deutschland seine Produkte verkaufen will, schon so viel Dienst am Kunden möglich sein sollte, dass bei einen Produkt im vierstelligen Eurobereich auch eine deutsche Anleitung drin sein müsste - oder?
      Das stimmt natürlich. Leider sieht das in der Praxis ganz anders aus.