Haltbarkeit Propellergewinde Original DJI Propeller

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Haltbarkeit Propellergewinde Original DJI Propeller

      Hallo Quadrokopter-Gemeinde,

      ich montiere/demontiere vor und nach jedem Flugtag die Propeller von meinem P3A. Die Propeller ziehe ich wie in der Beschreibung erwähnt mäßig fest.
      Da die Gewinde aus Kunststoff sind und daher auch einem gewissen Verschleiß unterliegen habe ich eine Frage bezüglich der Haltbarkeit.
      Nach wievielen Flügen/ Montagen sollten die Propeller aus Sicherheitsaspekten ausgetauscht werden? Kann man es am Gewinde erkennen, wann der Austausch erfolgen sollte?
      Ich möchte nicht die Situation erleben, dass ein Propeller den Geist aufgibt und der Kopter deswegen abstürzt :/ :/ :/
    • das würde mich auch interessieren.

      da ich den P3S in OVP bzw. rucksack (ist bestellt) transportiere, wo er nicht komplett mit props hineinpasst, (de)montiere ich sie vor/ nach jedem flug...

      ein schwarzer prop hat auch schon (habe den P3S erst seit anfang dezember) ein nicht mehr so rund laufendes gewinde - beim (de)montieren, muss man den rotor festhalten und den prop mit dem finger drehen. alle anderen props lassen sich mit einem schwung locker leicht drauf- und abdrehen. das propblem liegt auch wirklich am prop, da ich ihn an beiden schwarzen rotoren (de)montiert habe, das problem wandert dabei mit...
      I-LL FLY WITH YOU
    • Das Thema im Nachbarforun entdeckt:

      kopterforum.de/topic/31418-phantom-3-propeller-verschleiss/

      Das wurde vor über einem halben Jahr beackert. Nichts gelesen von Abstürzen deswegen. Somit wahrscheinlich kein Problem. Immer darauf achten, dass ein Gefühl der Festigkeit vorherrscht beim Anziehen. Nie zu fest anziehen. Ganz leicht mit der Hand reicht.
      "Große Menschen der Erde, schauet in den Himmel der klaren Nacht und erfasset wie klein und dumm ihr seid"
    • Cannes schrieb:

      Alpha schrieb:

      Ganz leicht mit der Hand reicht.
      Bist du sicher? Die Phantom hat doch eine Rotorbremse, wenn ich mich nicht irre. Oder hat diese nur die Inspire?Die Rotorbremse kann bei agilem Flugstil sehr wohl die Propeller lockern und zum Verlust bringen, wenn sie unsachgemäß festgezogen sind.
      Ganz leicht mit der Hand reicht. Die sind recht schnell überdreht.
      Dennoch, das Zitat eines Users dort trifft es ganz gut.

      "Ich weiß gar nicht, warum so ein Gezeter gemacht wird, die Bremsfunktion des PH3 wird keinen handfest angezogenen Prop. lösen können!! Deswegen schreibt DJI ja "handfest anziehen" und nicht mit dem Schlüssel fest ziehen!
      Was stellt Ihr euch vor, dass das der Prop. eine "Vollbremsung" macht oder was? Es wird eine leichte Motorbremse aktiviert, die aber kein Problem für den hochdrehenden Prop. ist. Also keine Panik! "
      "Große Menschen der Erde, schauet in den Himmel der klaren Nacht und erfasset wie klein und dumm ihr seid"
    • Cannes schrieb:

      Alpha schrieb:

      Also keine Panik! "
      Die Foren sind aber voll von sich lösenden Propellern, eben wegen der Rotorbremse, die nämlich schon ziemlich abrupt bremst bei bestimmten Manövern.
      hast Du links zu diesen threads/ posts?


      BTW ging es in diesem thread um den verschleiß der kunststoffgewinde durch ständiges (de)montieren vor und nach den flügen... bisher greifen meine gewinde noch wie am ersen tag, allerdings habe ich seit anfang dezember auch erst relativ wenige flüge und transporte hinter mir (lt. DJI GO flight record 62 flüge - wobei die transporte, und entsprechend die [de]montage der props, geschätzt max. 25 - 30 sein können). hier wären langzeiterfahrungen interessant - falls die schon jemand hat..?
      I-LL FLY WITH YOU

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von *B4LL4* ()

    • Die Panik kam daher, weil beim Ispire 1 gerade wegen dieser Bremsfunktion wohl doch der eine oder ander vom Himmel kam. DJI hat dann für den Inspire 1 der ProppLook heraus gebracht.

      Jetzt kam der Phantom 3 heraus. Damit das nicht nochmal passiert hat man die Propps gegenüber dem Phantom 2 von Metall- auf Kunststoffgewinde umgestellt. Diese haben über den gesamten Gewindeverlauf eine höhere Reibung.

      Es genügt die Propps nur leicht Handfest anzuziehen. Beim starten der Motoren gibt dr Phantom 3 zwei Drehzahlschübe. Die sollen dann die Propps auch nochmals festziehen. Daher Vorsicht beim Anziehen, "Nach Fest kommt Ab" und bei Kunststoffgewinde kommt nun mal schneller Fest.
    • jogi987 schrieb:

      Dies würde dann bedeuten, dass die Gewinde der Propeller, wenn man sie nicht zu sehr festzieht, "ewig" halten
      Das ist wohl eher nicht vorgesehen, würde ich meinen. Plastikgewinde sollte man nicht überbeanspruchen. Wenn es freilich nicht anders geht (längere Wanderung etc.), wird das schon ok sein, aber ich würde die Propeller zum Beispiel nicht wegen jedes 5-Minuten-Fußmarsches entfernen oder gar nur für den Transport im Auto.

      Dass die Rotorbremse kein Problem mehr ist bei den aktuellen Propellern, ist aber gut zu wissen - Danke Quadle.