externes Micro / Microfon für Dji OSMO (Rode)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • externes Micro / Microfon für Dji OSMO (Rode)

      Es dürfte bereits jeder bemerkt haben, daß das interne eingebaute Microfon im OSMO nicht zu gebrauchen ist - das ist seitens Dji auch bewußt - da die Innengeräusche des OSMOs (interne Lüfter etc) einfach zu laut sind und auch die Klickgeräusche mit dem Taster immer zu hören sind.

      Daher ist der OSMO eigentlich für ein externes Microfon ausgelegt. Aber welches Microfon ist das richtige? Ein Richtmicrofon? Micros (z.B. von Rode etc) sind da sehr teuer - in der Regel 200-300€

      Hier jetzt die Lösung:

      DJI selbst bietet ein RODE Microfon für den OSMO an: Link zur DJI Webseite


      RODE VideoMicro On-Camera Hypercardioid Microphone






      Es ist ein original RODE Microfon - Rode macht extrem hochwertige Profi-Microfone. Der preis ist in meinen Augen entsprechend gut und man bekommt fürs gleiche Geld nichts vergleichbares

      Inklusive Windschutz (Katze) und Kabel / Montagematerial - allerdings ist zusätzlich noch der Osmo Universalhalter nötig / sinnvoll und die Verlängerung:
      Bilder
      • medium_R_DE_VIDEOMICRO_ON-CAMERA_HYPERCARDIOID_MICROPHONE.jpg

        30,62 kB, 720×480, 474 mal angesehen
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Jogi schrieb:

      Es dürfte bereits jeder bemerkt haben, daß das interne eingebaute Microfon im OSMO nicht zu gebrauchen ist - das ist seitens Dji auch bewußt - da die Innengeräusche des OSMOs (interne Lüfter etc) einfach zu laut sind und auch die Klickgeräusche mit dem Taster immer zu hören sind.

      Daher ist der OSMO eigentlich für ein externes Microfon ausgelegt. Aber welches Microfon ist das richtige? Ein Richtmicrofon? Micros (z.B. von Rode etc) sind da sehr teuer - in der Regel 200-300€

      Hier jetzt die Lösung:

      DJI selbst bietet ein RODE Microfon für den OSMO an: Link zur DJI Webseite


      RODE VideoMicro On-Camera Hypercardioid Microphone






      Es ist ein original RODE Microfon - Rode macht extrem hochwertige Profi-Microfone. Der preis ist in meinen Augen entsprechend gut und man bekommt fürs gleiche Geld nichts vergleichbares

      Inklusive Windschutz (Katze) und Kabel / Montagematerial - allerdings ist zusätzlich noch der Osmo Universalhalter nötig / sinnvoll und die Verlängerung:

      Ich verwende zufällig genau dieses Mikrofon und kann es eigentlich nur jedem weiter empfehlen.

      Man sollte nur darauf achten es weit genug von dem unmöglichen Lüfter fern zu halten, sonst hat man das unerwünschte Nebengeräusch selbst mit dem teuersten Mikro in der Aufnahme drin :cursing:

      Deshalb wie von Dir beschrieben Jogi mit der Verlängerung verwenden!

      Am Foto hier zu sehen wie ich´s montiert habe halt ohne den Windschutzpuschel ^^

      Gruß Mike
      Bilder
      • IMG_7207.JPG

        93,42 kB, 576×768, 403 mal angesehen
      ________________________________________
      DJI Phantom2 Vison und P3 Pro

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mike-2301 ()

    • Wir haben heute ein Funkset von Røde getestet.
      Alles eigentlich ok. Mehrere Kameras ausprobiert, nahezu 100m Reichweite im Freien erreicht.
      Nur die osmo macht Probleme.
      Die Aufnahmen am TV sind synchron (Bild und Ton) aber nicht auf dem Rechner. Am Anfang geht es noch aber je länger die Aufnahme, desto größer die Verzögerung am Ende. Sehr komisch, da wie geschrieben am TV ok.
      Ideen?

      Rechner: beide Mac's, der eine mit 4GHz i7, 32GB RAM, 4GB Video RAM.
      Direkt von der SD Karte.
      Gruß Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas ()

    • So aufwändig, wie in dem Demo-Video werden wir es so gut wie nie machen.
      Außerdem kann ich noch im Schnittprogramm den Ton korrigieren.
      Was eben verwundert, dass auf dem TV der Ton und Bild synchron sind.

      Es wäre interessant, ob jemand auch das beobachtet/festgestellt hat...

      Och ja, hier:
      Gruß Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Andreas ()

    • Andreas schrieb:

      Wir haben heute ein Funkset von Røde getestet.
      Alles eigentlich ok. Mehrere Kameras ausprobiert, nahezu 100m Reichweite im Freien erreicht.
      Nur die osmo macht Probleme.
      Die Aufnahmen am TV sind synchron (Bild und Ton) aber nicht auf dem Rechner. Am Anfang geht es noch aber je länger die Aufnahme, desto größer die Verzögerung am Ende. Sehr komisch, da wie geschrieben am TV ok.
      Ideen?

      Rechner: beide Mac's, der eine mit 4GHz i7, 32GB RAM, 4GB Video RAM.
      Direkt von der SD Karte.
      Der mac scheint Probleme mit der Encodierung der Tonspur aus dem Osmo zu haben. Ist der Ton auch fehlerhaft, wenn man kein Mikro an das Osmo anschließt, also den Originalton aus der Kamera verwendet? Habt Ihr vielleicht einen Windowsrechner zur Hand, obs da auch schiefgeht? Wie lange ist die Aufnahme? Dann teste ich das mal mit meiner Osmo.