Absoluter Drohnenneuling

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Absoluter Drohnenneuling

      Hallo
      möglicherweise bin ich hier total falsch versuche es aber trotzdem mal,
      Ich bin absoluter Neuling im Bereich Drohne und habe mir nun im Internet eine rayline R806CF bestellt die heute geliefert wurde.
      Ich würde mich freuen wenn ich hier ein paar Tipps bekommen könnte... Flugverhalten... erste Starts etc
      Was gibt es zu beachten ?
      Gruss Stefan
    • Naja, dann erst mal Willkommen.

      Was gibt es zu beachten? Zunächst natürlich mal die rechtlichen Angelegenheiten. Da wäre die Haftpflichtversicherung. Dann läßt Dein Alias vermuten, dass Du aus Berlin kommst. Da gibt es bestimmt Flugverbotszonen und kontrollierte Lufträume. Wenn Du nach diesen Begriffen mal etwas hier im Forum auf die Suche gehst, wirst Du so einiges finden.

      Was die rayline R806CF konkret angeht - da muss jemand anderer helfen, die kenne ich nicht.
    • @treptowers: Auch von meiner Seite erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

      Ich habe jetzt mal etwas Gegoogelt und habe ein nettes Video vom deutschen Vertreiber gefunden.



      Wie man sieht und auch hört, geht da schon etwas Wind und der R806CF läßt sich da doch ziemlich sicher bewegen. Von daher hat @duke-f schon recht, wenn Du Outdoor fliegen möchtest, musst Du schon ein paar Regeln beachten. Und dazu gehört vor allem die Haftpflichtversicherung.

      Schau Dich hier im Forum um. Auch wenn jetzt zu Deinem R806SW hier nichts zu finden ist, können Dir hier die Mitglieder doch den einen oder anderen Tip zum Fliegen und zu den angesprochenen Rechten und Pflichten, geben.

      Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß im drohnen-forum.
    • Ansonsten such auch mal nach checklisten.
      Mir fällt auf Anhieb ein:
      • sind andere Piloten anwesend? Wenn ja Kanäle absprechen wegen FPV.
      • FPV Antennen angeschlossen und festgezogen
      • akku am quad geladen?
      • Propeller ausgewuchtet?
      • Propeller schrauben fest?
      • Propeller richtig montiert? (Drehrichtung)
      • Fpv Akku geladen?
      • Fernbedienung ausreichend geladen?
      • Akku sitzt fest?
      • Schwerpunkt in Ordnung? (Nach montieren von neuem Zubehör wie Kamera.)
      • FPV Sender an?
      • FPV Empfänger an?
      • DVR nimmt auf?
      • Kamera nimmt auf?
      • Ist die Umgebung frei? Dieser Punkt ist zwar der letzte aber auch wohl der wichtigste!
      Fliege im Raum um Dortmund und Bochum. Schreib mich an wenn du gemeinsam fliegen willst!
      "Gib Gummi!!!!" - "Geht nicht, habe Plastik Propeller!!!!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rec0iL ()

    • Rec0iL schrieb:

      Ansonsten such auch mal nach checklisten.
      Mir fällt auf Anhieb ein:
      • sind andere Piloten anwesend? Wenn ja Kanäle absprechen wegen FPV.
      • akku am quad geladen?
      • Propeller ausgewuchtet?
      • Propeller schrauben fest?
      • Propeller richtig montiert? (Drehrichtung)
      • Fpv Akku geladen?
      • Fernbedienung ausreichend geladen?
      • Akku sitzt fest?
      • Schwerpunkt in Ordnung? (Nach montieren von neuem Zubehör wie Kamera.)
      • FPV Sender an?
      • FPV Empfänger an?
      • DVR nimmt auf?
      • Kamera nimmt auf?
      • Ist die Umgebung frei?


      Ganz wichtig
      +FPV Antennen montiert und festgezogen?
      Du nicht nehmen Kerze!
    • @Don Promillo
      Ohhh ja stimmt, da ich das IMMER vergesse steht das bei mir auf dem stromstecker. Sodass ich immer "Antenne?" lese.
      Danke habe es der Liste hinzugefügt.

      An alle Anfänger:
      Dieser Punkt ist super wichtig!
      Wenn die Antenne nicht dran ist riskiert ihr euren FPV Sender zu Rösten!!
      Fliege im Raum um Dortmund und Bochum. Schreib mich an wenn du gemeinsam fliegen willst!
      "Gib Gummi!!!!" - "Geht nicht, habe Plastik Propeller!!!!"
    • Guten Abend

      erst mal Danke für die netten Tipps.

      Nein ich wohne nicht in Berlin sondern in Nuernberg ... Die Drohne möchte ich für erste Testflüge in öffentlichen Parks steigen lassen.

      Versicherung lasse ich in meiner bestehenden HP prüfen. Am 2. Weihnachtstag habe ich im Park ums Eck Leute gesehen die Ihre "Weihnachtsgeschenke" in die Luft liesen ... Kann mir nicht vorstellen das die sich gross um Versicherungen gekümmert haben.

      Mit Eueren Fachbegriffen kann ich leider noch nicht viel anfangen... Mir ging es bei meiner Frage eher an so ein paar Tipps zur Steuerung etc...
      Gruss Stefan
    • Wenn dir diese Fachbegriffe nichts sagen, dann musst du dich informieren! Das ist kein Spielzeug! Und die leichtsinnigkeit anderer gibt dir kein recht.
      Steuerung? Was gibs da zu sagen? Es ist n quadcopter. Rechter stick ist neigen nach vorne hinten und rechts, links.
      Linker Stick Schub meistens und Ruder rechts links... Ich glaube du musst deine Frage präziser stellen...
      Fliege im Raum um Dortmund und Bochum. Schreib mich an wenn du gemeinsam fliegen willst!
      "Gib Gummi!!!!" - "Geht nicht, habe Plastik Propeller!!!!"
    • Ich hab so eine Drohne R806CF auch,ich Teste die immer für Diveres Händler,hier geht es um Spielzeug,also erwarte nicht so viel von dem teil.
      Wenn du was wissen willst Frag mich einfach.

      Gruß Michael
      Fluggeräte DJI Phantom 3 Pro. :D Yunnec Q 500+ <X , 270er Racer Eigenbau 4S Diverse Kopter :thumbup:
    • Mediacopterhd schrieb:

      Ich hab so eine Drohne R806CF auch,ich Teste die immer für Diveres Händler,hier geht es um Spielzeug,also erwarte nicht so viel von dem teil.
      Wenn du was wissen willst Frag mich einfach.

      Gruß Michael
      Was ist Spielzeug ? Sicher im Vergleich zu einer 1000 Euro Drohne... ich glaube ich bastle das Teil die nächsten Tage mal zusammen und probiere dann einfach....
      Gruss Stefan
    • treptowers schrieb:

      Was ist Spielzeug ?
      Spielzeug ist z.B. jeder Kopter mit Getriebemotor, kleinem Akku, gemütlicher Flugweise, federleicht und leistungsarm. Tut keinem weh, wenn der mal jemanden an den Kopf fliegt und geht auch selten kaputt, wenn er aus 300 m Höhe runterfällt. Trägt nur sich selbst evtl. auch seine 2 MP-Kamera, sonst nichts weiter. Deiner ist ein Spielzeug. Traurig, aber wahr. :(
    • Ja so kannst du das sehen :) ,da teil Fliegt und man kann sich daran erfreuen :thumbsup: ,dem einen langt das,der andere will mehr :thumbup:
      Das Heist höher hinaus,längere Flugzeit,bessere Videos,Rückflugfunktion usw.

      Daher entstehen dann die Preise
      Fluggeräte DJI Phantom 3 Pro. :D Yunnec Q 500+ <X , 270er Racer Eigenbau 4S Diverse Kopter :thumbup:
    • Mr. Gru schrieb:

      treptowers schrieb:

      Was ist Spielzeug ?
      Spielzeug ist z.B. jeder Kopter mit Getriebemotor, kleinem Akku, gemütlicher Flugweise, federleicht und leistungsarm. Tut keinem weh, wenn der mal jemanden an den Kopf fliegt und geht auch selten kaputt, wenn er aus 300 m Höhe runterfällt. Trägt nur sich selbst evtl. auch seine 2 MP-Kamera, sonst nichts weiter. Deiner ist ein Spielzeug. Traurig, aber wahr. :(
      Ich muß zugeben das ich selbst so angefangen habe,ein Spielzeugkopter und ich war soooooo Stolz da er geflogen ist, das liegt irgendwie im Blut des Mannes oder?? :thumbsup:
      Fluggeräte DJI Phantom 3 Pro. :D Yunnec Q 500+ <X , 270er Racer Eigenbau 4S Diverse Kopter :thumbup:
    • Jetzt fangen wir im alten Jahr nicht noch irgendwelche Grundsatzdiskussionen an.

      Der eine sagt, die teuren Drohnen haben nicht mehr viel mit dem echten Fliegen zu tun, weil man durch die vielen Helferlein alles abgenommen bekommt, der andere sagt, dass eine leichte Drohne mit 80-200 gr. ohne diese Helferlein so oder so nur Spielzeug ist.

      Und dennoch bin ich der Meinung, dass bevor man sicb so ein teures Teil holt, gerade mit so einer "einfachen" und "leichten" Drohne übt und Erfahrungen sammelt. Wer es dann beherscht, so einen kleinen Kopter vor sich ruhig auf Augenhöhe zu halten oder gar im Freien bei etwas Wind im qudrat mit der Nase voran bewegt, der kann dann auch seinen teuren Kopter, im ATTI-Mode, wenn all die lieben Helferlein mal versagen, besser steuern.

      Von daher @treptowers, lass Dich nicht drausbringen, der Weg ist schon in Ordnung und wenn Du Fragen hast, hast Du ja schon ein Hilfsangebot erhalten.

      Ich wünsche auch hier allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    • Glaubt wirklich wer im Ernst das ich mir einen 1000 Euro Copter kaufe ? Man hat mir ja vorhin schon so schön erklärt das ich von nichts Ahnung habe. Stimmt. Jedenfalls was Drohnen angeht. Aber wie gesagt ich mache das jetzt wie geschrieben. Und wenn ich Fragen habe werde ich meinen Freund von Copterflug.com Sonneberg fragen. Meinen Account kann man dann hier löschen.
      Gruss Stefan