Drohne abgehauen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne abgehauen

      Hi Leute, ich bin absolut neu im Bereich Drohnen oder allgemein Flugmodelle. Normalerweise bin ich an Land oder auf dem Wasser mit meinen Modellen unterwegs.

      Nachdem ich im Juni zum Geburtstag von meiner Freundin eine Actioncam bekommen habe gab es jetzt von ihr zu Weihnachten eine Drohne. Um genau zu sein ein Quanum Nova von Hobbyking.

      Am 25.12. habe ich alles zusammengebaut (war eine PNF Version) also Empfänger rein und alles eingerichtet. Soweit kein Problem.

      Gegen Abend war ich dann fertig und hatte im dunklen im Garten den 1. Flug gewagt.

      Nach dem er kein GPS gefunden hatte bin ich einfach im stabilisierten Modus so geflogen.

      Am nächsten Tag die Actioncam samt gimbal drunter gebaut und noch einen kurzen Flug im Garten gemacht. Diesmal hatte er im Flug GPS empfangen.

      Am 27.12. passierte es allerdings. Ich war an einem großen Feld hatte alles vor der Abfahrt zum Feld noch einmal kontrolliert, failsafe stand auf Signal lost = rth genauso bei low volt.

      Vor dem Start am Feld hatte ich gut 5 min gewartet und der Copter hat GPS gefunden.

      Danach hatte ich die Cam angeschalten und bin gestartet. Ein kurzer Flug von Ca. 2-3 Minuten mit umschalten auf GPS Position hold. Er stand auch wie angenagelt in der Luft. Danach habe ich wieder auf stabilisierten Modus ungeschalten und bin gelandet.