Drohne abgehauen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne abgehauen

      Hi Leute, ich bin absolut neu im Bereich Drohnen oder allgemein Flugmodelle. Normalerweise bin ich an Land oder auf dem Wasser mit meinen Modellen unterwegs.

      Nachdem ich im Juni zum Geburtstag von meiner Freundin eine Actioncam bekommen habe gab es jetzt von ihr zu Weihnachten eine Drohne. Um genau zu sein ein Quanum Nova von Hobbyking.

      Am 25.12. habe ich alles zusammengebaut (war eine PNF Version) also Empfänger rein und alles eingerichtet. Soweit kein Problem.

      Gegen Abend war ich dann fertig und hatte im dunklen im Garten den 1. Flug gewagt.

      Nach dem er kein GPS gefunden hatte bin ich einfach im stabilisierten Modus so geflogen.

      Am nächsten Tag die Actioncam samt gimbal drunter gebaut und noch einen kurzen Flug im Garten gemacht. Diesmal hatte er im Flug GPS empfangen.

      Am 27.12. passierte es allerdings. Ich war an einem großen Feld hatte alles vor der Abfahrt zum Feld noch einmal kontrolliert, failsafe stand auf Signal lost = rth genauso bei low volt.

      Vor dem Start am Feld hatte ich gut 5 min gewartet und der Copter hat GPS gefunden.

      Danach hatte ich die Cam angeschalten und bin gestartet. Ein kurzer Flug von Ca. 2-3 Minuten mit umschalten auf GPS Position hold. Er stand auch wie angenagelt in der Luft. Danach habe ich wieder auf stabilisierten Modus ungeschalten und bin gelandet.

      Kurz alles überprüft die Aufnahme gestoppt und auf den lipo Wächter geschaut. 11,3V angezeigt bekommen und gedacht dann kann ich noch einmal fliegen. Cam neu gestartet, GPS noch einmal kontrolliert und dann gestartet. Wieder in den GPS hold Modus gewechselt und ein wenig darin gesteuert. Der copter stand dann Ca 7m über mir auf einmal Vollgas nach vorne und von mir weg.

      Nach einem kurzen Sprint über das Feld musste ich feststellen das dies keinen Sinn macht sofort umgekehrt und zurück zum Auto gerannt...

      Seit dem bin ich auf der Suche nach dem copter jeden Tag bisher das Feld abgelaufen oder mit dem Rad abgefahren. Mit Freunden das Gebiet durchkämmt und mit bekannten mit Phantom 2 und 3 das Gebiet abgeflogen. Leider bisher ohne Erfolg.

      Hat jemand eine Idee oder eine grobe Schätzung wie weit das gute Stück gekommen sein kann? Normal waren da einige Bäume im Weg Vorallem bei der Höhe.

      Hat jemand schon Erfahrung mit so etwas. Mir kam das ganze extreme seltsam vor. Ich bin mit einer Graupner MC22 Hott geflogen die ich auch in meinen Schiffen verwende. Und hier locker 500m quer über den See fahren kann...

      Vielen Dank schon einmal für Informationen.

      Gruß Timo
    • Ich kenne diese Drohne nicht. Und in unserer virtuellen Welt kann ich Dir leider auch nicht suchen helfen. Aber das einzige, was mir als Grund einfallen könnte wäre die Situation, dass der Homepoint nicht oder nicht richtig gespeichert wurde. Dann könnte der Kopter sich im Falle eines Signalverlustes auf den Weg zu einem Dir unbekannten Punkt gemacht haben.
    • Das Teil ist mit 15 Minuten Flugdauer angegeben. Bei halb leerem Akku kann der ein par Kilometer weit kommen, ich denke so 3 - 5 km sind da drin.

      Eine Ursache für das Abhauen kann eine Funkstörung gewesen sein. Hast du vorher mal ausprobiert gehabt, was die Drohne bei Funkausfall macht? Gerade wenn man fremde Fernsteuerungen verwendet, drohne da einige tükische Fallen, daß im Fehlerfall die Drohne dann doch keinen RTH macht.
    • Hi, wie gesagt das war der 3. Flug und im garten hatte ich kein GPS bekommen also noch nicht getestet. In den Einstellungen am PC hatte ich alle Punkte gelöscht die hingelegt waren (China)

      Also muss ich mich langsam doch wirklich damit abfinden das sie weg ist...
    • Für die nächste Drohne: Mach einen Aufkleber mit Telefonnummer oder Adresse drauf. Dann könnte sich ein ehrlicher Finder melden. Und Du könntest dem, dem sie bei leerem Akku auf's Autodach gefallen ist eine angemessene Entschädigung aus Deiner Versicherung vermitteln.
    • Da zum Glück nur Feld und Seen in der Richtung kommen und sich bisher keiner gemeldet hat er hätte eine gefunden oder eine Beschädigung durch eine Drohne in irgend einer Weise gehabt denke ich das sie entweder gefunden wurde und mitgenommen oder irgendwo im Baum hängt oder in den See gefallen ist.

      Das war damit dann wohl meine 1. und letzte Drohne :(
    • Wie gesagt, home Punkt ist der Startpunkt wo er GPS bekommt und auf das habe ich gewartet bis zum starten... Hersteller habe ich kontaktiert,man würde mir helfen wenn ich ein Video davon hätte oder machen könnte aber so leider nicht.
    • Thev1p3r schrieb:

      Hi Leute, ich bin absolut neu im Bereich Drohnen oder allgemein Flugmodelle. Normalerweise bin ich an Land oder auf dem Wasser mit meinen Modellen unterwegs.

      Nachdem ich im Juni zum Geburtstag von meiner Freundin eine Actioncam bekommen habe gab es jetzt von ihr zu Weihnachten eine Drohne. Um genau zu sein ein Quanum Nova von Hobbyking.

      Am 25.12. habe ich alles zusammengebaut (war eine PNF Version) also Empfänger rein und alles eingerichtet. Soweit kein Problem.

      Gegen Abend war ich dann fertig und hatte im dunklen im Garten den 1. Flug gewagt.

      Nach dem er kein GPS gefunden hatte bin ich einfach im stabilisierten Modus so geflogen.

      Am nächsten Tag die Actioncam samt gimbal drunter gebaut und noch einen kurzen Flug im Garten gemacht. Diesmal hatte er im Flug GPS empfangen.

      Am 27.12. passierte es allerdings. Ich war an einem großen Feld hatte alles vor der Abfahrt zum Feld noch einmal kontrolliert, failsafe stand auf Signal lost = rth genauso bei low volt.

      Vor dem Start am Feld hatte ich gut 5 min gewartet und der Copter hat GPS gefunden.

      Danach hatte ich die Cam angeschalten und bin gestartet. Ein kurzer Flug von Ca. 2-3 Minuten mit umschalten auf GPS Position hold. Er stand auch wie angenagelt in der Luft. Danach habe ich wieder auf stabilisierten Modus ungeschalten und bin gelandet.

      Kurz alles überprüft die Aufnahme gestoppt und auf den lipo Wächter geschaut. 11,3V angezeigt bekommen und gedacht dann kann ich noch einmal fliegen. Cam neu gestartet, GPS noch einmal kontrolliert und dann gestartet. Wieder in den GPS hold Modus gewechselt und ein wenig darin gesteuert. Der copter stand dann Ca 7m über mir auf einmal Vollgas nach vorne und von mir weg.

      Nach einem kurzen Sprint über das Feld musste ich feststellen das dies keinen Sinn macht sofort umgekehrt und zurück zum Auto gerannt...

      Seit dem bin ich auf der Suche nach dem copter jeden Tag bisher das Feld abgelaufen oder mit dem Rad abgefahren. Mit Freunden das Gebiet durchkämmt und mit bekannten mit Phantom 2 und 3 das Gebiet abgeflogen. Leider bisher ohne Erfolg.

      Hat jemand eine Idee oder eine grobe Schätzung wie weit das gute Stück gekommen sein kann? Normal waren da einige Bäume im Weg Vorallem bei der Höhe.

      Hat jemand schon Erfahrung mit so etwas. Mir kam das ganze extreme seltsam vor. Ich bin mit einer Graupner MC22 Hott geflogen die ich auch in meinen Schiffen verwende. Und hier locker 500m quer über den See fahren kann...

      Vielen Dank schon einmal für Informationen.

      Gruß Timo
      Mal ne andere Frage dazu, du schreibst du hattest sie mit einer MC 22 Hott geflogen ,hat die Funke eine SD Karte die Flugdaten speichert?
      da könnte man vielleicht was auslesen??
      Fluggeräte DJI Phantom 3 Pro. :D Yunnec Q 500+ <X , 270er Racer Eigenbau 4S Diverse Kopter :thumbup:
    • Noch mal ein paar Worte zu obiger Kurve:

      Die Spannung ist nach dem Laden 12,6V, sinkt aber bei erste Belasung fast sofort auf knapp über 12V. Dann sinkt die Spannung kontinuierlich. Die Kurve wird aber immer flacher. Wenn der Ladezustand bei 50% ist, sinkt die Spannung für 10 Prozentpunkte Entladung nur um 0,1V, Im ersten Teil der Kurve sind es pro 10 Prozentpunkte ca. 0,4V. Die Spannungslage ist bei jedem Akku auch unterschiedlich, das können bei ansonsten gleichen Bedingungen auch mal ein paar Zehntel V ausmachen. Dazu kommt noch die Temperatur. Das heißt, einen vollen Akku kann man noch relativ gut an der Spannung erkennen, einen leeren Akku auch, sind erst mal 90% der Ladung raus, dann sinkt die Spannung schnell. Bei obiger Kurve beginnt das dann, wenn die Spannung unter 10,7V gesunken ist. Dann sind bei obigen Beispiel 3,08Ah von 3,37Ah raus. man hat also noch knapp 10% der Ladung, bis der Kopter mit stehenden Motoren vom Himmel fällt. Das ist dann der erste Punkt, bei dem man über die Spannung dann wieder eine einigermaßen genaue Aussage treffen kann.

      Dazu kommen noch der unterschiedliche Spannungsabfall bei unterschiedlicher Last. Der ist vom Innenwiderstand abhängig und der Innenwiderstand ist nicht konstant. Der steigt bei zunehmendem Alter und ist auch von der Temperatur abhängig. Wenn man mit unterschiedlichen Akkupacks fliegt, müßte man die Spannungsgrenzen für jeden Akkupack individuell ermitteln, anhand der Temperatur korrigieren und einstellen.

      Für mich heißt das in der Praxis: Den Ladezustand im mittleren Bereich kann man nur über ein Akkumanagement erkennen, was Lade- und Entladeströme mit einbezieht. Und dann auch nur, wenn der Akku immer wieder an definierte Punkte, also ganz voll und ganz leer gebracht wird. Bei Benutztung der Akkus wie z.B. im Phantom 2 heißt das, nach Möglichkeit vor dem Fliegen immer voll laden und immer wieder mal komplett leer werden lassen.

      Bei Akkus ohne BMS verzichte ich komplett auf Spannungswarner. Da sehe ich die Spannung im OSD und sehe, wie sie nach unten geht. Mit der Zeit bekommt man dann ein Gefühl dafür, wie die Spannung erst schnell, dann langsamer und dann wieder schneller sinkt. Bei 15 Minuten Flugdauer heißt das, wenn man erkennt, das die Änderungen der Spannungsanzeige deutlich schneller werden, hat man noch 1 - 1,5 Minuten Zeit zum landen. Damit kommt man auch aus 500m Entfernung noch zum Startplatz zurück. Die ganzen Probleme, daß z.B. der Lipo-Checker 60% signalisiert, der Kopter aber nach 10 Sekunden Steigflug einen RTH oder eine sofortige Landung einleitet, erspart man sich damit komplett. Für den Akku ist es natürlich Streß, wenn er so tief entladen wird. Wer seinen Akku schonen will, kann auch nach der Uhr fliegen.

      Cannes schrieb:

      balloonix schrieb:

      Wo kommt denn die Erkenntnis her, das ein Akku mit 11,3V fast leer ist?
      Das ist doch die Spannungskurve unter Last in deiner Graphik!Ich denke, Thev1 hat die Spannung ohne Last gemeint. Das ist ja ganz etwas anderes.
      Du denkst? Wie waren denn die Bedingungen wirklich? Ein eingeschalteter Kopter kann 1A ziehen, wenn die Motoren gestartet sind, kann es noch etwas mehr sein. Meine Kurve ist mit konstant 8A. Ich kann ja mal einen Akku mit relativ niedriger Spannungslage raus suchen und so eine Kurve mit 1A machen. Les dir das von mir geschriebene noch mal durch, dann wirst du verstehen, daß man aus der Aussage 11,3V nicht viel erkennen kann. Es kann sein, daß der Akku 15% Restladung hatte, dann könnte er 2 Minuten fliegen, bei 10m/s wären das 1,2 Kilometer. Es können auch 50% sein, dann wüede er 7,5 Minuen fliegen können und mit 10m/s auch noch über 5km weit kommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von balloonix ()