Quadrocopter bauen mit Ardupilot unter 200€ (Fragen und Vorschläge)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Quadrocopter bauen mit Ardupilot unter 200€ (Fragen und Vorschläge)

      Erstmal Hallo Forum,


      Ich bin neu hier und bin neu in der Copter-Szene, also noch absoluter Anfänger. Ich habe mich die lezten Tage sehr mit Drohnen beschäftigt und habe mir den Entschluss gefasst eine eigene zu bauen. So wie das wahrscheinlich viele machen, habe ich erstmal das beste was sich für mich gut anhörte herausgesucht. Das fing mit einem Tarot Frame an und hörte bei einer guten Fernbedienung von Radiolink auf. Um es kurz zu fassen. Zu Teuer.


      Jetzt habe ich mir eine Drohne auf Aliexpress zusammengestellt (Eine mir Vertraute Seite) für ungefähr 180€. Mein Ziel ist es einen Copter für Luftaufnahmen mit einer Xiaomi Yi Camera (so ähnlich wie GoPro) zu bauen. Ich habe dazu ein paar Fragen. Die Links vor den Bildern führen zum Produkt.


      Eine Liste von allem: (my.aliexpress.com/wishlist/wis…currentGroupId=3103204007)

      Frame

      Erstmal zur Frame, ich wollte ein Frame das groß ist (mind. 500mm) und Günstig. Es sollte trotzdem eine hohe Qualität haben, nicht unbedingt Carbon.
      So habe ich jetzt diesen gefunden, misst 500mm und hat eine Verteilerplatine mitgeliefert. Kennt das jemand oder hat sogar Erfahrungen?
      (de.aliexpress.com/item/FPV-Qua…5.html?detailNewVersion=2)
      drohnen-forum.de/index.php/Att…8b2d0f305a858e1f28be252c8





      Motoren, ESC & Propeller

      Dann habe ich mich nach Motoren umgeschaut. Dazu habe ich ein Set gefunden, das Motoren und die Steuerung dafür mitgeliefert hat, sowie ein Satz Propeller für jeden Motor. Nun bin ich mir nicht so ganz sicher ob diese gut sind, die Bewertung spricht dafür das die etwas taugen und 1000Kv müssten auch aufjedenfall ausreichend für mein Setup sein. Das Problem ist das dort keine Marke dabei steht. Hat jemand Erfahrungen mit denen oder kennt Ähnliche für einen etwa gleichen Preis?
      (de.aliexpress.com/item/4set-lo…1.html?detailNewVersion=2)
      drohnen-forum.de/index.php/Att…8b2d0f305a858e1f28be252c8




      Flight Controller

      Bei dem Flight Controller war ich mir eigentlich sofort sicher das es ein Ardupilot 2.6 oder 2.8 wird. Ich habe mir dazu viele Videos angeschaut und war begeistert wie einfach es ist Ihn ein zu stellen und welche Möglichkeiten es mit dem Controller gibt.
      Und Günstig ist er dazu auch noch wie ich finde. Natürlich mit GPS.
      Nur mit dem Licht weiß ich nicht so recht. Ist es möglich, Licht an den Controller anzuschließen. So das ich sehe wo vorne und Hinten ist? Und gibt es einen großen Unterscheid zwischen der 2.6 und 2.8 Version?
      (de.aliexpress.com/item/ArduPil…4.html?detailNewVersion=2)
      drohnen-forum.de/index.php/Att…8b2d0f305a858e1f28be252c8




      Funksteuerung

      Bei der Funksteuerung stand ich bei der Radiolink AT10 und bei der Flysky FS T6. Ich habe mich letztendlich für die Flysky entschieden, weil ich unter bei dem Projekt unter 200€ bleiben wollte. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Funke und ist sie für den Einstieg gut geeignet?
      (de.aliexpress.com/item/Flysky-…4.html?detailNewVersion=2)





      Akku

      (aktualisiert)
      Wenn es etwas gibt bei dem Bau wo ich nicht weiß was gut ist, dann ist es der Akku. Ich habe einen neuen gefunden, erst einen 3s jetzt einen 4s LIPO mit 5200maH und 30 - 40C von Löwe Power. Die Bewertungen sind sehr gut wie ich finde. Kennt jemand eine bessere Marke mit einem gleichen Preis?
      LION POWER 4S lipo battery 14.8v 5200mah
      s.aliexpress.com/yey2mAR3






      Ladegerät


      Zu dem Ladegerät, da habe ich das iMax B6 im Sinn, hier der link dazu. Ist das gut? Die Bewertungen sind nämlich super.
      s.aliexpress.com/Z7vuEVJb



      Dazu habe ich noch eine kleine Platine mit der ich die Spannung von den Akku messen kann. Alles befindet sich in der Liste weiter oben.

      Ich würde mich sehr über Antworten freuen und auch über Tipps, was ich besser verbauen sollte.
      Bilder
      • HTB13g6UIVXXXXcjapXXq6xXFXXXf.jpg

        68,49 kB, 768×768, 493 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jan Pultin ()

    • Ein gesundes neues Jahr !

      Also bei den Motoren hatte ich schon jemanden dessen Copter mit GoPro ähnlicher Kamera und Landegestellt (noch nichtmal mit Gimbal) schon nicht mehr abhob. Also würde ich das definitiv so nicht empfehlen. Wenn Du nur mal so einen Copter baust ohne Kamera etc. zum "einfach nur fliegen" wird es wohl gehen. Gewicht sollte 1kg nicht überschreiten bei 3S - ansonsten eher über 4S nachdenken (Angaben ohne Gewähr da ich mit den Teilen selber nicht experimentiere).
      Ansonsten: Warum den alten Ardupilot mit 8bit AVR nutzen ? Für Dein Budget wäre dann doch wohl eher ne CC3D /Naze32 sinnvoller und Du kannst das freigewordene Geld in bessere Motoren stecken. Ok, sehe grade das GPS mit dabei ist - dann wird da wohl nicht viel freier.
      Auch die Fernsteuerung wird wohl bald Grund zum nachbessern sein. Klar wird es für den Anfang reichen, aber die Ansprüche wachsen sobald das Teil abhebt und Du hast ja schon gewisse Vorstellungen wie man Deinem Beitrag entnehmen kann.
      Also wenn die Fernsteuerung nicht in dem Preisrahmen enthalten ist wird es schon knapp - ich würde hier wirklich noch bissel sparen und mit wenigstens dem doppelten Preisrahmen weitermachen.

      Viele Grüße,
      Miracolix
    • Danke f[r die Antwort,

      Ich habe mir jetzt einen 4S Lipo herausgesucht und habe mir auf Youtube ein paar Videos angeschaut (sehr hilfreich) und dort fliegen die sogar mit Gimbal, mit den gleichen Motoren und sogar nur einem 3S Akku.Ich denke ich werde das mir den Motoren wagen, wenn es nicht klappt waren die 40€ eine Erfahrung wert.

      Bei der Funke bin ich mir immer noch unsicher. Kannst du mir dort etwas Empfehlen, sollte natürlich nicht die teuerste sein. Ich habe dort an die Radiolink AT10 im Sinn, diese scheint wohl sehr beliebt zu sein.

      Freundliche Grüße,
      Jan
    • Welches Ladegerät du gewählt hast wäre auch noch interessant.
      Hier noch ne kurze Erklärung was es mit LiPo Akkus auf sich hat.
      Ein Lipo Akku kann mehrere Zellen haben diese werden mit s und p gekennzeichnet.
      Jede Zelle hat eine Nennspannung von 3,7V.

      Hast du also einen 2s Akku bedeutet das, dass du 2 Zellen in einer Reihe (in Serie daher das s) hast. Bedeutet dein Akku liefert 7,4V.
      Wenn du einen 2s2p Akku hast hat dieser auch 7,4V hat aber bei identischen einzelnen Zellen doppelte Kapazität da er 2 Zellen in Reihe und 2 Zellen parallel dazu geschälten hat.
      Nun zum mysteriösen C-Rating:
      Dies sagt dir einfach nur wie stark du den Akku belasten kannst. Ein 1000 mAh Akku mit einem 50C rating kannst du mit 50 Ampere belasten.
      Einen 2000 mAh Akku mit 50 C rating mit 100 Ampere.
      Du nimmt die Ah des Akkus und multiplizierst die mit dem C rating Bsp:
      3500 mAh = 3,5 Ah
      20 C
      3,5x20=70 A maximale Belastung.
      Manchmal sind auf den Akkus 2 ratings angegeben dann ist der niedrige die maximale dauerlast und der höhere wert der burst wert. (Wenn du mal in brenzligen Situationen extra Leistung brauchst)
      Gruß Alex
      Fliege im Raum um Dortmund und Bochum. Schreib mich an wenn du gemeinsam fliegen willst!
      "Gib Gummi!!!!" - "Geht nicht, habe Plastik Propeller!!!!"
    • Danke für die Erklärung, also muss ich die Leistung von meinen ESCs nehmen also 4 und das ganze multiplizieren. Das währen dann 160A auf maximaler Auslastung also würde das mit den Akkus hinhauen. Das wäre ein 4S 5200mAh mit 40c also 208A.

      Zu dem Ladegerät, da habe ich das iMax B6 im Sinn, hier der link dazu. Ist das gut? Die Bewertungen sind nämlich super.
      s.aliexpress.com/Z7vuEVJb

      Freundliche Grüße aus
      Jan
    • Hallo,

      also die RadioLink AT10 scheint vom Funktionsumfang ausreichend zu sein wenn ich mir die Beschreibung überfliege und ist auch Telemtrie fähig um wenigstens paar wichtige Daten wie Spannung und Empfangs-Signalstärke zurückzumelden. Nur die Knüppelmechanik sieht erstmal etwas billig aus, das kann man aber vom Foto aus betrachtet nicht beurteilen. Was ich Dir nicht beantworten kann ist ob Du die so einfach durch den Zoll bekommst und ob das Teil auch eine EU Zulassung hat. Im Zweifelsfall schicken die das Teil wieder zurück und dann fängt die Pokerei um den Refund des Geldes wieder an. Das wäre mir eindeutig zu viel Risiko. Deswegen lautet meine Empfehlung entweder einen 8 Kanal Sender von Futaba,Graupner, Spektrum (kann ja auch gebraucht sein) etc. oder eine Taranis X9D+ wenn man noch etwas mehr möchte für den kleineren Geldbeutel. Die Taranis hat 16 Kanäle (falls man SBUS benutzt benötigt man nur einen Empfänger), eine brauchbare Reichweite, es gibt ausreichend Telemetriesensoren und Empfänger zu kaufen und das Teil ist EU zugelassen. Hier am besten wegen der Konformitätserklärung, die Du sonst mitliefern müsstest bei der Einfuhr, in D bestellt - z.B. bei Engel Modellbau. Diese haben keine überteuerten Preise aber dafür Lieferzeit. Es reicht sicher auch eine Turnigy 9XR ... aus. Die würde eher in dem Preissegment was Dir zuspricht liegen und ist auch in EU zu haben.
      Du kannst aber berichten, wenn Dir die RadioLink besser liegt, wie Du das Teil nach D bekommen hast und wie gut das Teil funktioniert. Evtl. gibts dafür ja schon ein irgendein Lager in Hamburg ;) oder den NL - dann ist sie schon so gut wie da.

      Viele Grüße,
      Miracolix
    • ja iMax B6 - hab ich hier auch noch rumliegen - verkaufte sich früher auch unter Voltcraft beim großen C für viel Geld. Ich habs aus der Wühlkiste wegen einer defekten Hohlbuchse für die 12V Spannungsversorgung günstig erschossen ... und ewig wartete er auf den fertig geladenen Akku ;) Aber für den Anfang völlig ausreichend. Nur sollest Du mit einem LiPo Checker prüfen ob das Balancing aller Zellen genau funktioniert - sonst TOP für den Preis.

      Viele Grüße,Miracolix
    • Ich hab das Ladegerät und es ist TOP
      (Checke jeden Akku mit dem Tester, alle perfekt geladen)
      Wenn du Fragen zur Bedienung hast (ist n bisschen seltsam am Anfang) Frag einfach.

      Gruß Alex
      Fliege im Raum um Dortmund und Bochum. Schreib mich an wenn du gemeinsam fliegen willst!
      "Gib Gummi!!!!" - "Geht nicht, habe Plastik Propeller!!!!"
    • Rec0iL schrieb:

      Ich hab das Ladegerät und es ist TOP
      (Checke jeden Akku mit dem Tester, alle perfekt geladen)
      Wenn du Fragen zur Bedienung hast (ist n bisschen seltsam am Anfang) Frag einfach.

      Gruß Alex
      Ich hätte da eine Frage zum laden und zwar hat der Akku 2 Kabel. Einmal das Kabel wo der richtige Strom herauskommt, die dicken also. Dann gibt es da noch die Kabel zum überprüfen des ladestatus. Wird der Akku auch darüber geladen? Und ist das so das ein Kabel der Strom von einer Zelle ist. So das man z.B Licht über 3 der dünnen Kabel laufen lassen kann?
    • Moin,

      Das dicke Kabel ist zum Laden da, die dünneren Kabel kommt an den Balancer-Anschluss an der Seite, damit die Zellen auf gleiche Spannung gebracht werden. Da fliesst auch Strom, aber nur wenige 100mA. Damit der Balancer funktioniert muss natürlich im Menü des Ladegerätes beim Laden die Funktion "Balance" ausgewählt werden. Also beide Kabel anschließen beim laden.
      Ansonsten würde ich das "dünne" Kabel des Akkus, also der Balanceranschluss, nicht unbedingt dazu verwenden andere Verbraucher zu versorgen bzw. kommt es darauf an was Du machen möchtest. Das könnte bedingt durch den Strom bei eingeschalteten Motoren und dem zwangsweise entstehenden Spannungsabfall über die Kabel zu Spannungsproblemen wie Spikes und Glitches führen. Auch nur eine Zelle abzapfen um eine geringere Spannung zu erhalten ist ungünstig, da dann diese Zelle eher entladen ist und in der Spannung zusammenbricht wo die anderen Zellen noch ausreichend Spannung haben. Diese Zelle wird sich dann leicht eher verbrauchen und der Akku ist schneller nicht mehr benutzbar. Aber auch hier: klar kann man es machen, jeder ist für sein Glück selber verantwortlich :) Es gibt halt durchaus seltene Fälle wo es dann doch nicht funktioniert. An die Verkabelung denkt dann keiner und messtechnisch kann man es nur mit einem Oszi sehen. Aber wenn Du jetzt nur mal eine grüne und rote LED mit 20mA darüber anschließen willst, die auch nicht von der FC an/ausgeschaltet werden, dann kann man es beruhigt machen.

      Viele Grüße,
      Miracolix
    • Naja ausschließlich nicht unbedingt aber immer mal wieder du brauchst einen Akku der balanced ist nicht balanced laden, kannst du ja auch mit dem tester prüfen, das balance laden dauert halt n bisschen länger aber schaden tuts auch nicht.
      Fliege im Raum um Dortmund und Bochum. Schreib mich an wenn du gemeinsam fliegen willst!
      "Gib Gummi!!!!" - "Geht nicht, habe Plastik Propeller!!!!"